Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Erschreckende Zukunft

Unsre verschwundenen Herzen

Die Schriftstellerin Celeste Ng schreibt immer über aktuelle Themen. Sie gehört zu einer meiner Lieblingsautoren.

Der neue Roman, Unsere verschwundene Herzen, spielt in der nahen Zukunft, deren Anfang man schon miterlebt.
In Amerika zeichnet sich der Rassismus schon immer stark aus. Dieses Mal werden die Personen, die einen asiatischen Hintergrund haben, diskriminiert.
Die Regierung hat Pakt ins Leben gerufen, die wollen alle nichtamerikanischen Elemente vergraulen. Es wurden oft die Kinder einfach abgeholt.

Vor 9 Jahren ist Margaret, Mutter von Noah verschwunden. Sie war eine Tochter von chinesischen Einwanderen. Sie hat ein Gedichtband geschrieben und ein Gedicht wurde von Demonstranten Paktgegner zum Slogan, das war unsere verschwundenen Herzen. Noahs Vater ist Amerikaner. Als Noah 12 Jahre alt ist, geht er auf die Suche nach seiner Mutter.

Die Autorin spricht ernst und mit Poesie in diesem Roman. Der ist ihr wieder spannend und aufrüttelnd gelungen.
Es ist ein wahres Leseerlebnis, zwar eine ernste Geschichte, aber einfach brillant.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Brillant erzählt

Miss Kim weiß Bescheid

Die koreanische Schriftstellerin Cho Nam-Joo konnte mich mit ihrem letzten Roman total begeistern.

Miss Kim weiß Bescheid, besteht aus acht Stories von verschiedenen Frauen und Themen, die sie auch brillant erzählt.

Die Autorin schafft es gut die Situationen mit sprachlicher Lebendigkeit zu erzählen.
Sie spricht die sozialen Probleme Koreas an.
Es sind Geschichten, die eindrucksvoll sind und zum Nachdenken anregen.
Die Geschichten der acht Fraue sind nicht nur typisch in Korea, sondern sie passen überall hin. Es sind Frauen von zehn bis achtzig Jahren. Witzigerweise beginnt es mit der achtzigjährigen und endet mit der zehnjährigen. Die letzte zeigt auch die Problematik mit der Coronaepedemie. Kinder können nicht immer zur Schule gehen und miteinander dürfen sie auch nichts unternehmen. Da zerplatzt eine junge niedliche Liebe.

Jede Story hat einen anderen Hintergrund, sind aber alle gleich gut.

Ich hoffe, das nächste Buch der Autorin ist wieder ein Roman. Mir sind so kurze Geschichten immer zu kurz. Da wird es gerade besonders spannend, da sind sie schon zu Ende.
Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein großartiges Werk

Das Leuchten der Rentiere

Die schwedische Schriftstellerin Ann-Helen Laestadius hat einen samischen Vater. Deswegen hat sie einen besonderen Bezug zu der Kultur der Samen.

Der Roman „Das Leuchten der Rentiere“ beruht teilweise ...

Der Roman „Das Leuchten der Rentiere“ beruht teilweise auf Tatsachen. Die Samen arbeiten teilweise als Rentierzüchter und werden vom den Schweden oft als geringere Menschen angesehen.

Die Autorin hat 100derte von abgewiesenen Anzeigen recherchiert. Die Art der Rentierjagd wurde bestialisch betrieben und das noch im 21. Jahrhundert.
Sie hat diese Geschichte nicht verschönt erzählt, sondern sehr realistisch.
Die Autorin versteht es gut über die Kultur und die Psyche der Samen zu schreiben.

Die Protagonistin Elsa hat sie liebevoll und realistisch dargestellt.
Der Roman ist große Literatur und auch noch sehr unterhaltend.
So ist gute Literatur.

Das Cover zeigt die Weite des Landes und passt besonders gut zu dem Roman.

Er hat mich total mitgerissen und ich kann ihn unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Erinnerungsbücher

Café Leben

Der Roman Cafe Leben von der Schriftstellerin Jo Leevers ist ein interessantes, lesenswertes Buch.

Das Hörbuch wird von drei Personen
Tanja Fornaro, Nora Jokhosha und Heike Warmuth gesprochen.
Die ...

Das Hörbuch wird von drei Personen
Tanja Fornaro, Nora Jokhosha und Heike Warmuth gesprochen.
Die drei wichtigsten Personen haben alle ihren eigenen Sprecher. Das ist wunderbar gemacht.

Die zweiunddreißigjährige Henritta beginnt einen neuen Job. Sie soll krebskranke Personen interviewen, damit sie ein Buch daraus schreibt, das für die Hinterbliebenen bestimmt ist.
Die sechsundsechzigjährige Annie sieht da eigentlich keinen Sinn, denn sie ist allein.

Aber dann erzählt sie ihre Geschichte. Als sie achtzehn Jahre alt war, verschwand ihre Schwester. Dann lies sie sich auch noch auf den falschen Mann ein. Henrietta bohrt immer weiter, damit Annie alles aus sich herauslässt.
Dann fängt sie an nachzuforschen, was damals wirklich passierte.

Die Autorin hat in ihrem Debütroman wirklich eine schöne mitreißende Geschichte gewebt. Die Geschichte hat was.
Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Emigration in den 60igern

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

Die US-amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane

Der Roman „Mt dir bis ans andere Ende der Welt“eine epische Familiengeschichte, die von der Westküste Irlands nach New York führt.
Er ist Atmosphärisch ...

Die US-amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane

Er ist Atmosphärisch geschrieben. Es ist ein mitreißender Roman.

Die Schwestern Johanna und Greta verlassen die Armut Irlands und fahren nach New York. Es beginnt in den 1960 Jahren und zeigt das Leben der Beiden über Jahrzehnt..
Aus einer Thinkerfamilie ist Michael dabei. Johanna beginnt eine Liebesgeschichte mit ihm.
Greta wird als etwas zurückgeblieben geschildert, aber sie meistert ihr Leben in New York bestens.

Die Geschichte der drei Personen, wird von der Autorin perfekt beschrieben.
Ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als es geendet hatte.

Es ist eine wunderbare realistische Familiengeschichte.