Ein Leben mit Flügeln
Das verborgene Paradies„Solange man träumen kann, gibt man nicht auf.“ (kindle, Pos. 3798)
Das Schicksal führt Daniele, geboren mit einer Glückshaube, und Susanna, Tochter einer Hure, in einem Kloster bei Borgo San Michele ...
„Solange man träumen kann, gibt man nicht auf.“ (kindle, Pos. 3798)
Das Schicksal führt Daniele, geboren mit einer Glückshaube, und Susanna, Tochter einer Hure, in einem Kloster bei Borgo San Michele zusammen. Beide sind überaus begabt und wissbegierig und setzen sich heimlich mit den Lehren des Galileo Galilei auseinander, wohl wissend, dass die Zeit für dieses neue Weltbild noch nicht reif ist. Unerbittlich kämpft die Inquisition gegen jeden, der ihre Lehren anzweifelt. Auch Susanna und Daniele geraten während der Zeit der Hexenverfolgung in Gefahr.
Dramatisch beginnt dieser fesselnde Roman: der Schauplatz vor den Klostermauern im kalten November entführt den Leser sofort in die düstere Atmosphäre eines abgelegenen Bergdorfes zur Zeit der Verfolgung von Häretikern und Ketzern. Ab der ersten Seite überzeugt Luca Di Fulvio mit einem einnehmenden Schreibstil und einer gekonnt aufgebauten Geschichte, obwohl man sich anfangs erst ein wenig orientieren muss. Nach dem Aufeinandertreffen von Susanna und Daniele im Kindesalter Anno Domini 1610 springt der Autor ins Jahr 1633 und erzählt von den aktuellen Ereignissen. Die Geschehnisse dazwischen werden nach und nach in die Handlung eingeflochten, was aber stets übersichtlich in den Kapitelüberschriften angekündigt ist. Sehr lebendig ist die Zeit der Scheiterhaufen und der Angst unter dem gemeinen Volk eingefangen. Wer Wissen anstrebt, stellt Fragen, wer Fragen stellt, kann der Heiligen Kirche gefährlich werden. Sät man also Zweifel oder passt sich den Umständen an? Verleiht man seinem Leben Flügel oder begnügt man sich mit angepasster Bescheidenheit? Glaubt man den bisherigen Lehren oder könnte doch die Sonne der Mittelpunkt des Universums sein?
Das Knistern und die Zwistigkeiten unter den einzelnen Figuren sind greifbar und gehen beim Lesen unter die Haut. Zuversicht und Resignation erwachsen in stetem Wechsel, die Gedanken und Gefühle der Personen sind absolut glaubwürdig dargestellt. Vor dem Hintergrund der Alpen und Wälder, hungriger Wolfsrudel und klirrender Kälte spielt die bewegende Geschichte zweier Menschen, die ihrer Zeit voraus sind und wissbegierig neue Wege beschreiten wollen. Von Mut und Willensstärke, Gerechtigkeitssinn, Glauben und Liebe erzählt Luca Di Fulvio voller Leidenschaft, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Mehr als 600 Seiten Spannung, kurzweilig, interessant und mitreißend – mein erstes, aber gewiss nicht mein letztes Buch von Luca Di Fulvio!
Titel Das verborgene Paradies
Autor Luca Di Filvio
ISBN 978-3-404-18775-1
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch, 624 Seiten
ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch
Erscheinungsdatum 30. September 2022
Verlag Lübbe
Übersetzer Elisa Harnischmacher