Platzhalter für Profilbild

leseratte54

Lesejury Profi
offline

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Knüller: Leckere, abwechslungsreiche gesunde Ernährung mit einfachsten Rezepten

Vegan Keto
0



Am 20.12.2023 erschien im Goldmann Verlag ein neuer Kochbuch Ratgeber von Liz Macdowell „Vegan Keto - über 60 pflanzliche KETO-Rezepte für mehr Power und weniger Gewicht“.
Der Ratgeber hat ein recht ...



Am 20.12.2023 erschien im Goldmann Verlag ein neuer Kochbuch Ratgeber von Liz Macdowell „Vegan Keto - über 60 pflanzliche KETO-Rezepte für mehr Power und weniger Gewicht“.
Der Ratgeber hat ein recht ungewöhnliches Format mit einer wunderbaren Haptik. Das Buch liegt richtig gut in den Händen und kann aufgrund des Materials ruhig kopfüber abgelegt werden, ohne dass der Buchrücken zerstört wird. Das Cover besticht durch seine unaufdringliche Farbgebung und verspricht aufgrund der sechs Bildgerichte leckerstes Essen.
Ein erster Blick in das Buch hat mich begeistert. Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Einführung in die ketogene Ernährung hat mir besonders gut gefallen. Diese Thematik war mir bislang nicht bekannt. Zwar habe ich das Wort Keto schon mal gehört, aber was sich tatsächlich dahinter verbirgt wusste ich vor dem Lesen dieses Buches nicht.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt. Auf den ersten Blick ist erkennbar, welche Inhaltsstoffe nicht vorhanden sind (z.B. Erdnuss) und wie man die Zutaten benötigt (z.B. Radieschen geputzt und in Scheiben geschnitten). Dies hat den enormen Vorteil, dass das Rezept zügig abgearbeitet werden kann und ich nicht zwischendurch anfangen muss, bestimmte Lebensmittel zunächst zu bearbeiten. Die verschiedenen Schriftfarben tragen für eine gute und lesbare Übersichtlichkeit bei.
Die Beschreibung der Zubereitung ist gut und es entstehen keine Fragezeichen in meinem Kopf. Gut, ich koche und backe sehr viel und habe dadurch schon einiges an Übung. Ich denke allerdings, dass auch eine nicht routinierte Person die Rezepte aufgrund der guten Beschreibung nachkochen kann. Besonders den leckeren griechischen Salat und den warmen Grünkohlsalat möchte ich als sogenannte Starter empfehlen. Wirklich super!
Für die Mehrheit der Gerichte muss nicht extra eingekauft werden, sondern die Lebensmittel befinden sich bereits im Haushalt. Dadurch habe ich auch besonders viel Spaß am Ausprobieren und konnte bislang immer gleich loslegen. Anmerken möchte ich noch, dass alle Rezepte ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte sind.
Die Bilder zu den Rezepten sind wunderschön und ich merke, dass die Autorin sehr viel Liebe in ihr Buch gesteckt hat. Auch finde ich es gut, dass die Bilder keine ganze Seite einnehmen, sondern teil des gesamten Gerichtes und dessen Beschreibung sind.
Fazit: Die Mischung aus theoretischem Wissen, Wochenplänen, Einkaufslisten, Tipps und Tricks zu den leckersten Rezepten und schönen Bildern machen das Buch für mich zu einem Knüller-Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte und sehr gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Hochkarätiger Thriller – Absolut empfehlenswert!

Finsternebel
0

Hochkarätiger Thriller – Absolut empfehlenswert!
Am 1. Juni 2023 erschien im Droemer Knaur Verlag erschien der zweite Teil der Triologie „Finsternebel“. Der Thriller von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus ...

Hochkarätiger Thriller – Absolut empfehlenswert!
Am 1. Juni 2023 erschien im Droemer Knaur Verlag erschien der zweite Teil der Triologie „Finsternebel“. Der Thriller von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus umfasst 704 Seiten und wurde von mir an nur einem Wochenende verschlungen.
Der kleine Junge Ossian wird direkt aus dem Kindergarten entführt. Wie konnte es passieren, dass die beiden Erzieherinnen einen Moment unaufmerksam waren und der Junge so mit einer vermeintlich freundlichen Frau mitgehen konnte? Der Junge merkt sehr schnell, dass ihr wahres Gesicht ein anderes ist und hat Angst. Drei Tage später wird der Leichnam des Jungen, trotz vorheriger intensiver Suche nach ihm, gefunden. Eine Sonderkommission, bestehend aus Julia, Mina, Christer und Peder, wird eingerichtet. Neu in das Team kommt der Ermittler Adam. Er ist ein Experte bei Entführungsfällen. Mina allerdings hätte deutlich lieber den Mentalisten Vincent in Anspruch genommen. Vincent hat eine sehr komplexe Art zu Denken und zu Analysieren. Durch ihn werden die Zusammenhänge aus einem ganz anderem Licht betrachtet.
Nordische Thriller haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Dieser Thriller hat meine Erwartungen übertroffen. Insbesondere der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen, die Hauptfiguren wurden beinahe real und in sich ist der Thriller schlüssig aufgebaut. Camilla Läckberg hat gemeinsam mit Henrik Fexeus, er ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation, ein beeindruckendes Buch geschrieben. Ich mag Ihren Schreibstil sehr gerne. Innerhalb kürzester Zeit bekommen die Charaktere ein Leben und das Buch läuft in Bildern vor mir ab. Dann ist es ein sehr gutes Buch.
Sehr gerne vergebe ich für dieses ausgesprochen spannende Buch 5 von 5 Sternen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Eine Geschichte, die die jungen Lesenden begeistert – verständlich und spannend!

Wie wir Menschen die Welt eroberten
0



Am 21. September 2022 erschien das Sachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ von Yuval Noah Harari. Die wunderschönen Zeichnungen sind von Ricarda Zaplana Ruiz und Birgit Niehaus hat das Buch übersetzt. ...



Am 21. September 2022 erschien das Sachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ von Yuval Noah Harari. Die wunderschönen Zeichnungen sind von Ricarda Zaplana Ruiz und Birgit Niehaus hat das Buch übersetzt. Das festgebundene Buch umfasst 192 Seiten und Herausgeber ist die dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Das Lesealter liegt idealerweise zwischen 8 und 12 Jahren.

Der Autor beschreibt bzw. erzählt die Geschichte der Menschheit in kindgerechter, verständlicher Sprache. Die Seiten sind nicht mit Texten überfrachtet, sondern sind eine gute Mischung aus Bildern und Texten. Dabei haben auch die Texte verschiedene Layouts. Mal sind sie teilweise in Schreibschrift, mal sind wichtige Passagen in der Textfarbe blau und manchmal auch in rot. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Kapitel bzw. dessen Überschrift.
Insgesamt umfasst das Sachbuch 4 Kapitel, die sich wie folgt gliedern: Wir Menschen sind auch nur Tiere / Die Sapiens-Superkraft / Wie lebten unsere Vorfahren? / Wo sind all die Tiere hin?.

Inhaltlich ist das Buch für das empfohlene Lesealter sehr gut nachvollziehbar. Sogar mir als Erwachsene hat das Buch neue Erkenntnisse gebracht. Es war auch für mich spannend zu lesen, wie die Wissenschaft arbeitet und immer wieder zu neuen Einsichten gelangt. Wir haben gemeinsam einzelne Kapitel gelesen und darüber gesprochen. Das Zusammenspiel aus Text und Bilder hinterlässt einen bleibenden Eindruck und stellt absolut verständlich dar, wie sich der Mensch aus der Welt der Tiere heraus entwickelt hat.

Auch dieses Buch des bekannten Autors hat uns sehr gut gefallen. Unabdingbar ist am Ende der deutliche Titel „das gefährlichste Tier der Welt“ und was wir heute tun können, um die Natur und ihre Tiere zu schützen. Eindrücklich wird erklärt, dass wir unsere Natur zerstören, wenn wir weiterhin so rücksichtslos sind und weiterhin so handeln wie bisher. Dieses Buch kann immer mal wieder in die Hand genommen und gelesen werden. Daher möchte ich eine klare Leseempfehlung abgeben und es mit 5 von 5 Sternen bewerten.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Informatives Sachbuch über einheimische Vögel und deren Wohlbefinden in unseren Gärten

Mein vogelfreundlicher Garten
0


Informatives Sachbuch über einheimische Vögel und deren Wohlbefinden in unseren Gärten

Am 12.03.2018 erschien im Bassermann Verlag das Sachbuch „Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Idden für neue ...


Informatives Sachbuch über einheimische Vögel und deren Wohlbefinden in unseren Gärten

Am 12.03.2018 erschien im Bassermann Verlag das Sachbuch „Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Idden für neue Lebensräume“.

Die Autorin, Frau Ursula Kopp, hat das Buch für alle „Anfänger“ Gartenfreunde geschrieben, die ihren Garten vogelfreundlich (um)gestalten möchten. Auf 96 überwiegend bebilderten Seiten erhalten die Lesenden umfangreiche Informationen darüber, wie ein naturnaher Garten angelegt wird, wie ein vogelfreundlicher Garten gestaltet wird, welche Pflanzen vogelfreundlich sind und dann gibt es ein Porträt der Gartenvögel.

Das Buch ist nicht mit Informationen überfrachtet, sondern ist optisch ansprechend aufgebaut. Auf den einzelnen Seiten sind immer Bilder zu sehen (danke, denn so weiß ich auch endlich wie manche Pflanzen aussehen, deren Namen ich schon häufiger hörte), sowie manchmal kleine Informationsboxen farblich abgehoben oder ein Gartentipp dem einfach zu folgen ist.

Das überschaubare Sachbuch nehme ich immer wieder gerne in die Hände um mich über einzelne Pflanzen und Vögel zu informieren. Besonders hilfreich fand ich den Bau eines Nistkastens. Ich habe diesen nachgebaut und bin nun sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird.

Die Vorstellung der einzelnen Pflanzen, Beeren und Sträucher, in der Zahl sind es 40 Vogelsträucher und Pflanzen fand ich interessant. Teilweise hätte ich mir allerdings einen kleinen Hinweis gewünscht, dass diese sicherlich vogelfreundlich sind, aber für den Menschen mit gesundheitlichen Risiken verbunden sind.

Viele Vögel waren mir durchaus ein Begriff. Allerdings wusste ich vor dem Lesen des Buches nicht sehr viel über ihre Nahrungssuche und ihr Brutverhalten. Nun habe ich einen Einblick in die Porträts der 32 einheimischen Vogelarten erhalten.

Mein Gesamtleseeindruck ist sehr gut. Das Format des Buches ist handlich, überschaubar und klug aufgebaut. Hilfereiche Informationen ohne langes Suchen sind garantiert und werden dazu beitragen, dass mein Garten in den nächsten Jahren auf jeden Fall vogelfreundlicher wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Selbstverwirklichung fordert Opfer!

Anleitung ein anderer zu werden
0

Am 6. September 2022 erschien im Aufbau Verlag der Roman Anleitung ein anderer zu werden von Edouard Louis. Das Cover des 272 seitigen Romans zeigt einen Mann mit vollem, akurat geschnitten Hinterschopf ...

Am 6. September 2022 erschien im Aufbau Verlag der Roman Anleitung ein anderer zu werden von Edouard Louis. Das Cover des 272 seitigen Romans zeigt einen Mann mit vollem, akurat geschnitten Hinterschopf und feiner Kleidung.

Edourd wächst in einem Dorf auf in dem weder die Literatur noch das feine gesellschaftliche Leben Frankreichs eine Rolle spielt. Seine Kindheit ist geprägt von Einfachheit, Spott und Angst, denn schon in frühster Kindheit merkt er, dass er anders ist. Sein Anderssein in Form der Homosexualität bemerken auch die anderen und gerade die machen Edouard das Leben schwer. Erst als er auf die weiterführend Schule kommt und Elena kennenlernt merkt er, dass er mit ihrer Hilfe den vermeintlichen gesellschaftlichen Einstieg findet. Seine Rastlosigkeit steht ihm allerdings im Weg und so lernt er im weiteren Verlauf immer wieder Menschen kennen, die seine Vorbilder werden. Diese Vorbilder tragen dazu bei, dass Edouard keine Beständigkeit in seinem Leben erfährt und die gesellschaftliche Treppe bis nach ganz oben besteigen möchte.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Besonders gut fand ich die kurzen Überschriften, die einen kleinen Hinweis auf den Ort oder die Situation oder das Geschehen gaben. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz gehalten und sind literarisch anspruchsvoll geschrieben. Jeder einzelne Satz enthält so viel mehr als nur ein paar Wörter. Die seichte Erzählung steckt voller Tiefe und Emotionen. Der Autor hat mit sehr viel Feingefühl sehr bildlich darstellen können, wie das Leben bzw. der Werdegang des Edouard gelaufen ist.

Gerne bewerte ich den Roman mit 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere