Der Knüller: Leckere, abwechslungsreiche gesunde Ernährung mit einfachsten Rezepten
Vegan Keto
Am 20.12.2023 erschien im Goldmann Verlag ein neuer Kochbuch Ratgeber von Liz Macdowell „Vegan Keto - über 60 pflanzliche KETO-Rezepte für mehr Power und weniger Gewicht“.
Der Ratgeber hat ein recht ...
Am 20.12.2023 erschien im Goldmann Verlag ein neuer Kochbuch Ratgeber von Liz Macdowell „Vegan Keto - über 60 pflanzliche KETO-Rezepte für mehr Power und weniger Gewicht“.
Der Ratgeber hat ein recht ungewöhnliches Format mit einer wunderbaren Haptik. Das Buch liegt richtig gut in den Händen und kann aufgrund des Materials ruhig kopfüber abgelegt werden, ohne dass der Buchrücken zerstört wird. Das Cover besticht durch seine unaufdringliche Farbgebung und verspricht aufgrund der sechs Bildgerichte leckerstes Essen.
Ein erster Blick in das Buch hat mich begeistert. Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Einführung in die ketogene Ernährung hat mir besonders gut gefallen. Diese Thematik war mir bislang nicht bekannt. Zwar habe ich das Wort Keto schon mal gehört, aber was sich tatsächlich dahinter verbirgt wusste ich vor dem Lesen dieses Buches nicht.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt. Auf den ersten Blick ist erkennbar, welche Inhaltsstoffe nicht vorhanden sind (z.B. Erdnuss) und wie man die Zutaten benötigt (z.B. Radieschen geputzt und in Scheiben geschnitten). Dies hat den enormen Vorteil, dass das Rezept zügig abgearbeitet werden kann und ich nicht zwischendurch anfangen muss, bestimmte Lebensmittel zunächst zu bearbeiten. Die verschiedenen Schriftfarben tragen für eine gute und lesbare Übersichtlichkeit bei.
Die Beschreibung der Zubereitung ist gut und es entstehen keine Fragezeichen in meinem Kopf. Gut, ich koche und backe sehr viel und habe dadurch schon einiges an Übung. Ich denke allerdings, dass auch eine nicht routinierte Person die Rezepte aufgrund der guten Beschreibung nachkochen kann. Besonders den leckeren griechischen Salat und den warmen Grünkohlsalat möchte ich als sogenannte Starter empfehlen. Wirklich super!
Für die Mehrheit der Gerichte muss nicht extra eingekauft werden, sondern die Lebensmittel befinden sich bereits im Haushalt. Dadurch habe ich auch besonders viel Spaß am Ausprobieren und konnte bislang immer gleich loslegen. Anmerken möchte ich noch, dass alle Rezepte ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte sind.
Die Bilder zu den Rezepten sind wunderschön und ich merke, dass die Autorin sehr viel Liebe in ihr Buch gesteckt hat. Auch finde ich es gut, dass die Bilder keine ganze Seite einnehmen, sondern teil des gesamten Gerichtes und dessen Beschreibung sind.
Fazit: Die Mischung aus theoretischem Wissen, Wochenplänen, Einkaufslisten, Tipps und Tricks zu den leckersten Rezepten und schönen Bildern machen das Buch für mich zu einem Knüller-Buch, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte und sehr gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.