Eintauchen in eine fremde Welt
EsepataWas spricht dagegen, wegen des „schönsten Mannes der Welt“ seine heimischen Zelte abzubrechen? Nichts oder doch Alles?!?
Stephanie Fuchs lässt mich an ihrer ungewöhnlichen Lebensreise teilhaben. Eigentlich ...
Was spricht dagegen, wegen des „schönsten Mannes der Welt“ seine heimischen Zelte abzubrechen? Nichts oder doch Alles?!?
Stephanie Fuchs lässt mich an ihrer ungewöhnlichen Lebensreise teilhaben. Eigentlich hat Stephanie sich „nur“ als Freiwillige für ein Umweltschutzprojekt in Simbabwe angemeldet. Afrika hat ihr Herz im Sturm erobert. Für ein zweites Projekt in Tansania erhält sie eine Absage, so dass sie sich auf eigene Kosten ehrenamtlich in diesem Projekt engagiert. Sie verlängert sogar ihren Aufenthalt, in dessen zweiter Phase sie Sokoine, ihren späteren Ehemann, kennenlernt.
Dieses Buch ist eine Biografie, welche jedoch sehr angenehm formuliert den Lebenslauf aufrollt, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie es Stephanie und ihrer Familie weiter ergehen wird. Ihre Geschichte packt mich, ich trage sie im Alltag mit mir, bis ich wieder weiterlesen kann.
Ungeschminkt werden nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die zum Teil sehr schweren, bedrohlichen Phasen thematisiert. „Natürlich“ gab es kritisches Hinterfragen und Zweifel, ich lerne Frau Fuchs als starke, konsequente und zuverlässige Person kennen. Sie stellt sich allen Herausforderungen und wächst als fester Bestandteil in die Familie und Dorfgemeinschaft hinein. Sie lernt alles, was sie als Ehefrau eines Massai im Alltag beherrschen muss und trägt darüber hinaus sowohl traditionell als auch innovativ zum Lebensunterhalt der gesamten Familie bei.
Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen die indigenen Völker weltweit, deren Lebensräume durch Zersiedelung seit Jahren immer kleiner werden. Als traditionelle Selbstversorger durch Viehzucht und Ackerbau droht mit ausbleibenden Regenzeiten der Tod ganzer Stämme. Umweltschutz war von Beginn an auch Stephanies Thema, so dass sie hier aktiv wird, um den Massai evtl. neue, gangbare Wege nahezubringen und nutzt ihre Möglichkeiten, weltweit auf die Problematik sowie wirkliche Lösungsansätze aufmerksam zu machen.
„Esepata“ ist ein sehr schönes, lesenswertes Buch, welches mir eine für mich bis dato völlig fremde Kultur unterhaltsam nahebringt, mich aber auch nachdenklich stimmt. Biografie, Sachbuch und Aufklärungsarbeit gelungen miteinander verbunden.
Stephanie Fuchs, Esepata, Biografie, eBook, Knaur eBook, 17,99 €, 320 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 01.03.2023