Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Eine intensive & emotionale Reise

Die Hütte

Mackenzie lebt seit etwa 3 Jahren in einer "Großen Traurigkeit". Sie begann nachdem seine jüngste Tochter Missy ermordet wurde. Sowohl der Täter als aus der Leichnam wurden nie gefunden. Mack macht sich immer noch schwere Vorwürfe, fühlt sich schuldig weil er das Unglück nicht verhindern und seiner Tochter helfen könnte. Eines Tages findet er eine Nachricht in seinem Briefkasten: "Mackenzie, es ist eine Weile her. Ich vermisse dich. Ich bin am nächsten Wochenende bei der Hütte, wenn du mich treffen möchtest.
Papa".
Mack ist verwirrt, ist dies ein böser Streich? Und woher weiß der Absender, dass seine Frau Nan Gott mit "Papa" anredet?
Trotzdem macht er sich auf den Weg zu dem Treffen, denn er ist neugierig und hat viele Fragen.
Wird er Antworten bekommen und erfahren wer wirklich hinter der Nachricht steckt?

"Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" von William Paul Young aus den @ullsteinbuchverlage (übersetzt von Thomas Görden aus dem amerikanischen Englisch) hat mich sehr gefesselt. Ich fand es sehr spannend Mack auf seiner emotionalen Reise zu begleiten. Der Autor beschreibt das Geschehen so anschaulich, dass es sich sehr intensiv anfühlt, was Missy und schlussendlich ihrem Vater geschieht. Es ist ein Roman um die Frage "Warum lässt Gott das zu?", Depression, Hilflosigkeit und Schuldgefühle. Aber auch um Liebe, Vertrauen und Frieden. Außerdem lässt der Autor seinem Protagonisten Gott in menschlicher Gestalt erscheinen, in seiner Dreifaltigkeit, was Recht unkonventionell ist.
Ob ich nun an Gott glaube oder nicht, "Die Hütte" ist eine sehr emotionaler und intensive Reise. Sie hat mich immer wieder sehr bewegt und stellenweise sogar weinen lassen, da ich einige Szenen sehr ergreifend fand.
Daher gibt es von mir hier eine klare Leseempfehlung 🤗

Mütter & Töchter

Couscous mit Zimt

Eigentlich wollte Lucile keine Kinder mehr bekommen, doch nach einem fehlgeschlagenen Schwangerschaftsabbruch bei einer tunesischen Kräuterhexe kommt Tochter Marie zur Welt, einige Jahre später folgt Solange. Die Kindheit der Mädchen ist geprägt von einer dominanten und strengen Mutter, bei kleinsten Fehltritten setzt es Prügel. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters wird die Beziehung zwischen Marie und ihrer Mutter enger, so eng wie sie in der Konstellation nicht sein sollte. Solange fühlt sich außen vor und zunehmend von der großen Schwester im Stich gelassen. Nach dem Umzug nach Frankreich fühlt sich Marie zunehmend entwurzelt, sie fühlt sich in Tunesien heimisch, in Paris und in der kleinen Wohnung zunehmend eingeengt. Als Marie ungeplant Schwanger wird, drängt Lucile ihre Tochter zu einem illegalen Abbruch, obwohl diese ihr Kind bekommen will. Diese Erfahrung überwindet Marie ihr ganzes Leben nicht. Doch auch sie wird später Mutter. Doch die Beziehung zwischen Marie und Tochter Lisa ist sehr schwierig. Denn seit Lisa ein kleines Kind ist hat Marie ein schweres Alkoholproblem.
Als Lisa nach dem Tod von Großmutter Lucile und Mutter Marie die Wohnung in Paris erbt, löst sie nie nicht nur ebendiese auf. Sie sucht auch nach Antworten. Denn sie ist sich unsicher ob die Erzählungen ihrer Mutter über die Großmutter der Wahrheit entsprechen. Wird sie die Wahrheit bei ihrer Tante Solange und deren Tochter Charlotte finden? Und was ist damals wirklich geschehen?

"Couscous mit Zimt" von Elsa Koester @frankfurter_verlagsanstalt ist ein packender Roman um die Dynamik innerhalb einer Familie über 3 Generationen hinweg. Thematisch ist das Buch äußerst reichhaltig. Es geht zwar vorrangig um die Beziehungen zwischen Töchtern und ihren Müttern, eine matriarchalische und dominante Großmutter, ungewollte Mutterschaft, die Suche nach Liebe und der Sehnsucht nach den eigenen kulturellen Wurzeln, bzw. Identität. Durch die sich abwechselnden Gedankengegänge ihrer Protagonistinnen erschafft die Autorin ein vielfältiges Mosaik, welches sich zum Ende zu einem vielschichtigen Familienpuzzle zusammensetzt.
Obwohl der Roman durchweg packend ist, hatte ich den Eindruck dass die Autorin im hinteren Drittel den Roten Faden verliert und abschweift. Doch sie findet ihn dann wieder. Das Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Lesende, welche Familiengeschichten mit ihren Höhen und Tiefen zu schätzen wissen 🤗

Colette und ihre Katzen

Die Katze aus dem kleinen Café

In "Die Katze aus dem kleinen Café" (aus dem Französischen übersetzt von Gertrud Barnett, Erna Redtenbacher & Helene M. Reiff) widmete Sidonie-Gabrielle Colette 19 Kurzgeschichten ihren vierbeinigen MitbewohnerInnen.
Poetisch ...

Poetisch und liebevoll, jedoch ohne kitschig zu werden, erzählt sie aus der Sicht ihrer Katzen und Kater aus deren Leben. Sie sind alle völlig unterschiedlich, wie wir Menschen. Aber jede und jeder auf seine individuelle Art absolut liebenswert.
Mir haben vor allem der freche "Poum", "Der Langkater", "Die Katze aus dem kleinen Café", "Saha"....nein, völlig falsch! Mir haben alle Kurzgeschichten sehr das Herz gerührt.
Denn auch ich bin, ähnlich wie die Autorin eine große Katzenfreundin und lebe mit zweien zusammen. In gewisser Weise seelenverwandt. Daher ist dies nun ein absolutes Lieblingsbüchlein für mich.

Die Autorin wurde am 28.01.1873 in Saint-Saveur-en-Puisaye geboren. Sie war außerdem Journalistin und Varieté-Künstlerin.
Und bekam als erste Frau in Paris am 03.08.1954 ein Staatsbegräbnis.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Das Leben fühlt sich eintönig an...

Joyce und die Hühner

..zumindest für die junge Journalistin Dora. Jeden Tag die selbe Unzuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit und immer wieder die gleichen Restarunt- und Freizeitempfehlungen für Barcelona schreiben.
Dora fühlt sich zunehmend unbedeutend, wie damals als sie auf den Schulfesten entweder das Huhn oder einen Baum verkörpert hat.
Doch auf einer Dublin-Reise lernt sie Murphy kennen, seines Zeichens James Joyce Fan und liebevoller Sammler seltener Hühnerrassen. Dank ihm bekommt Dora einen völlig neuen Blick auf ihr Leben und probiert neues aus. Als sie dann auch noch eine Dokumentation über Banksy und Brainwash sieht, ist für sie klar: Schluss mit dem langweilig immergleichen Trott, sie will Absurditäten Sammlerin werden 👍 ob das so klappt, wie sie es sich vorstellt?

"Joyce und die Hühner" von Anna Ballbona (Übersetzt aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt) ist ein äußerst ungewöhnlicher Roman.
Obwohl eher schmal anmutend, bietet er reichhaltigen Inhalt über das Leben und wie ihm die Eintönigkeit genommen werden kann. Dora steht exemplarisch für jene Menschen, welche durch einige Schlüsselmomente den Mut dazu aufbringen und nicht nur das eigene Leben ändern wollen sondern auch andere Personen dazu anregt. Randvoll mit absurder Situationskomik und einer liebevollen Ode an das sogar nicht unbedeutende Huhn hat mir das Buch das Herz zum Lachen gebracht. Wenn auch einige Details im hinteren Drittel für meinen Geschmack etwas zu anstößig sind. Insgesamt aber ein außerordentlich lesenswertes Buch welches ich allen, die absurde Komik lieben, wärmstens ans Herz lege 🤗

Glücklich sein in schweren Zeiten

Ach du Scheiße, ich bin glücklich

Auch ich habe schon einige Krisen hinter mir, den Tod eines Familienmitgliedes, Trennung vom Partner, Coronapandemie. Und trotzdem kann ich meine Träume leben.
Mit dem neuen Buch "Ach du Scheisse, ich ...

Mit dem neuen Buch "Ach du Scheisse, ich bin glücklich" von @jessicagoschala aus @palomaa_publishing geht das alles noch besser.
Autorin Jessica ist unter anderem Lifecoachin und hat auch schon einige Krisen bewältigt. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen nimmt sie mich in ihrem Ratgeber mit und zeigt mir, wie ich mich selbst aus Krisen wieder herausholen kann und mithilfe von Manifestation meinen Träumen näher komme.

Mit Jessica's Art sich auszudrücken hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten ✌️ die Sprache ist eher frech und fordernd. Doch nach einiger Zeit habe ich mich dran gewöhnt und finde es inzwischen sehr herzerfrischend. Und obwohl sich einige meiner Wünsche schon in der oben genannten Pandemie erfüllt haben (ich habe das Nähen für mich gefunden 🥰) stehen noch einige aus. Aber nun, dank Jessi's Arbeitsblättern und Meditationstipps weiß ich, dass ich auf einem guten Weg bin. Und für zukünftige Krisen gewappnet bin.