Cover-Bild Die Saphirkrone
Band 1 der Reihe "Gargoyle Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jennifer Estep

Die Saphirkrone

Roman | Packende Fantasy voller Intrigen, Spionage, Verrat und einem Schuss Romantik
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Von wegen Glamourtussi

Gerade erst habe ich das spannende "Sense of Danger" ausgelesen, da bringt Piper schon die erste Folge der Gargoyle-Queen-Serie auf Deutsch heraus. Auf Englisch sind ja schon einige Folgen erhältlich.
Hier ...

Hier geht es um Gemma, die zukünftige Herrscherin von Andvari. In den Medien präsentiert sie sich ihrem Volk nur als schöne, oberflächliche Prinzessin, die Partys und Glamour liebt, was ihr den spöttischen Namen Glimma eingebracht hat.
Doch sie führt ein geheimes Doppelleben als Spionin im Dienste von Andvari. Unerkannt ermittelt sie aktuell in einem Bergwerk, aus dem große Mengen Erz gestohlen werden. Doch auch Prinz Leonidas aus Morta ist undercover in derselben Mission unterwegs. Von Kindesbeinen an sind die beiden Erzfeinde, doch das Schicksal zwingt sie zu einer Notgemeinschaft zusammen, in der einer den anderen beschützen muss.
Die Autorin hat wieder eine herrliche Welt erschaffen, in der man als Leser staunend spazieren geht. Der Plot ist zugegebenermaßen etwas einfach gestrickt nach dem Motto: Zwei schöne Königskinder hassen und lieben sich, aber dennoch folgt man der Handlung mit Spannung.
Ebenso spannend ist der Werdegang Gemmas zu beobachten. Ist sie anfangs erst noch ein mutiger Teenager auf dem Weg zum Erwachsenwerden, so endet das Buch mit einer Frau, die endlich ihre Kräfte beherrschen kann und somit auch eine würdige Regentin in der Zukunft abgeben wird.
Das Buch ist natürlich in sich abgeschlossen, aber der Plot bietet noch sehr viel Nahrung für Fortsetzungen, sodass man gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Spannung und überraschende Wendungen - ein wirklich toller Auftakt

Gemma ist in ihrem Land und über die Grenzen hinaus als verwöhnte Prinzessin bekannt, deswegen rechnet auch keiner damit das sie verdeckt in ihrem Land unterwegs ist und Missstände aufdeckt. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer die königlichen Bergwerke bestiehlt. Doch dabei trifft sie auf Leonidas, der sie schon als Kind verraten hat. Leonidas, der mortanische Prinz und damit ihr Erzfeind. Doch als dieser sie rettet und mit nach Morta nimmt, wird Gemma alles abverlangt, um ihre Fassade aufrechtzuerhalten und nicht als Prinzessin enttarnt zu werden.

Als ich gesehen habe, dass es ein Spin Off zur Splitterkronen Reihe gibt, wusste ich, ich muss das Buch lesen. Außerdem interessiert es mich natürlich, wie es Gemma und Leonidas ergangen ist, immerhin hat man sie schon als Kinder kennengelernt.

Gemma ist eine mutige, tapfere junge Frau, die vor ihrem Volk die verwöhnte Prinzessin gibt. Dabei spioniert sich heimlich und findet allerhand Dinge heraus.
Gemma mochte ich schon in der anderen Reihe sehr gern, aber hier schließt man sie erst recht ins Herz.

Leonidas hat mir auch schon in der anderen Reihe gefallen, weil man merkt, dass er anders ist. Auch er ist mutig, aber es ist schwer, hinter seine Fassade zu blicken. Und man weiß auch nie so richtig, auf welcher Seite er steht.

Irgendwie knistert es zwischen Gemma und Leonidas, obwohl beide Feinde sind. Ehrlich gesagt fand ich das gerade ganz spannend. Denn beide wollen das nicht so richtig zu lassen.
Aber auch sonst besticht die Geschichte durch jede Menge Spannung und überraschende Wendungen. Und man trifft auf alte Bekannte, die auch immer eine Überraschung auf Lager haben. Das Lesen dieser Geschichte war wirklich interessant und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Deswegen vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein weiteres Estep-Highlight

Sie ist als die verwöhnte Kronprinzessin Glimma aus Andvari bekannt, doch Gemma ist viel mehr als das. Als Spionin reist sie durch ihr Königreich und setzt sich für ihr Volk ein. In ihrer Rolle als Minenarbeiterin kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur, in dem ausgerechnet ihr Erzfeind, Prinz Leonidas von Morta, verwickelt ist. Mit ihrer Magie bewaffnet und ihrem Gargoyle-Gefährten Grimley als Rückendeckung, schleicht sie sich an seinem Hof als Metallmeisterin Lady Armina ein und setzt dabei mehr als einmal ihr Leben, aber auch ihr Herz aufs Spiel.

Jennifer Estep zählt seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ob mit der Mythos Academy, Black Blade oder Sense of Danger, jedes Mal bin ich einfach nur begeistert. "Die Saphirkrone" hat einmal mehr bewiesen, warum ich ihre Bücher aus tiefstem Herzen liebe.

Einer der Gründe dafür ist die Magie. Die Geschichte spielt in dem fiktiven Universum der Splitterkronen-Reihe und reiht sich in der Zeit nach den drei Bänden ein. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich bisher nur Band 1 besagter Reihe gelesen habe, doch das hat mich in keiner Weise gestört. Der Weltenaufbau ist wirklich toll, die Autorin schreibt so bildlich, dass ich mich beim Lesen direkt tief in einem Berg oder in einem von Liladorn überzogenen Palast wiedergefunden habe. Magische Geschöpfe wie Gargoyles und Strixe spielen wichtige Rollen in den beiden zentralen Königreichen des Buches und die hier lebenden Menschen haben vielfältige und faszinierende Gaben.

Als Mentalmagierin gehört Gemma zu den mächtigeren Personen des Landes, zumindest wenn ihre Magie nicht verrückt spielt. Auch Leonidas ist Mentalmagier, hat sich aber sehr viel besser unter Kontrolle. Er hilft Gemma bei ihrer Suche nach der Wahrheit und kommt ihr dabei gefährlich nah. Doch nach ihrer beider Vergangenheit kann Gemma ihm nie wieder vertrauen. Und doch merkt sie, wie ihre Verteidigung nach und nach zu bröckeln beginnt. Die Liebesgeschichte der beiden ist in diesem Band noch sehr leicht, aber nicht minder intensiv. Sie kommen sich mental eindeutig näher als körperlich. Das hat mir einerseits ziemlich gut gefallen und ist typisch Estep, andererseits hoffe ich, dass die beiden in Band 2 noch näher zueinander finden. Ich kann es kaum erwarten.

Insgesamt sind mir Gemma und Leonidas sehr ans Herz gewachsen und ich konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen. Da die Geschichte nur aus Gemmas Sicht erzählt wird, konnte ich gut mit ihr mitfühlen, da mir Leonidas wahre Gedanken nicht offenstanden. Auch dieser Aspekt hat mir total gefallen und zu einigen Plottwists beigetragen. Sie zeigen beide tiefgründige, sanfte, aber auch eiskalte und berechnende Seiten an sich. Gemma riskiert viel, indem sie sich im Haus der Leute aufhält, die sie ohne zu zögern töten würden. Doch für ihr Königreich würde sie selbst das tun. Und Leonidas ist trotz seiner schwierigen Familie ein wirklich sehr liebenswerter Mensch, der sein Königreich ebenfalls von Herzen liebt und es zu einem besseren Ort machen möchte.

Auch Leonidas Schwester Delmira ist eine interessante Persönlichkeit mit mehr Geheimnissen, als es den Anschein hat. Der Gargoyle Grimley hatte meiner Meinung nach noch viel mehr Potenzial, als er in Band 1 zeigen konnte, da Gemma ihn oft zu seiner eigenen Sicherheit außenvor gelassen hat und er damit immer nur am Rand aufgetaucht ist. Ich hoffe sehr, dass sich das im nächsten Band ändert, immerhin ist Gemma die Gargoyle Königin. Ein weiterer starker Charakter ist die Drachenmorphin Reiko, die im Verlauf der Geschichte immer neue Gesichter zeigt. Sie ist super cool und wird Gemma eine wichtige Freundin und Verbündete. Und auch Lyra, Leonidas geflügelten Strix, darf nicht unerwähnt bleiben.

Jennifer Esteps Schreibstil ist wie immer wahnsinnig toll und hat mich von Anfang an abgeholt. Ich kann an dem Buch eigentlich nur kritisieren, dass es zu schnell vorbei war und ich nun viel zu lange auf den Folgeband warten muss. Am liebsten würde ich das Buch gleich noch einmal von vorne lesen.

Fazit:

Ein weiteres Highlight von Jennifer Estep, das mich voll und ganz eingenommen hat. Ich freue mich schon riesig auf Band 2.

Ich gebe "Die Saphirkrone" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mich hat es überzeugt

Nachdem ich die Reihe Splitterkrone mit Everleigh Blair sehr gemocht habe, wollte ich diese Spin-Off-Reihe aus Sicht der andvarischen Kronprinzessin Gemma unbedingt auch lesen. Schon allein in die Welt der Magie zurückzukehren, hat mir sehr gefallen.
Gemma wird ihrem Spitznamen gerecht, jedenfalls scheint es so. Sie liebt Schmuck und Kleider und interessiert sich nicht für das große Ganze, sondern nur für sich. Doch dieser Schein trügt, denn eigentlich ist Gemma Spionin und kämpft im Verborgenen um ihre Heimat. Als sie dann einem großen Diebstahl auf die Spur kommt, nimmt sie alles Mögliche in Kauf, um ihr Land und ihre Leute zu schützen.
Grundsätzlich ist die Idee einer Prinzessin, die vorgibt jemand anderes zu sein, nicht neu und doch konnte mich Gemma ab der ersten Seite von sich begeistern. Klar, ist sie teilweise etwas überfordert und vor allem beschäftigen sie die Erlebnisse ihrer Kindheit noch sehr. Doch sie ist auch stark und steht voll hinter ihrem Land. Genau das hat mir sehr gefallen, kann man sich doch so gut mit ihr identifizieren. Auch die Story an sich ist grandios, Gemma ist wagemutig und könnte doch auch mal etwas überlegter handeln. Doch genau das macht es so unvorhersehbar und ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beendet. Es macht wieder großen Spaß in die Welt der Magie und besonderen Wesen einzutauchen. Magie, die so groß und mächtig sein kann und nicht immer zum Guten verwendet wird. Auf jeden Fall lässt das offene Ende auf einen spannenden zweiten Teil hoffen, bei dem ich schon so eine Ahnung habe, wohin es sich entwickeln könnte. Dieses Buch ist zwar auch wieder grausam, aber für mich etwas anders als der letzte Band der Splitterkrone-Reihe und somit hat er mir auch besser gefallen.

Man sollte die Splitterkrone-Reihe vorher gelesen haben und doch geht es auch ohne. Ein spannender Auftakt, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Endlich mehr aus dieser Welt

Ein wirklich toller Reihenauftakt, der an die spannende Splitter Krone Reihe anschliesst. Besonders die Protagonisten haben mich fasziniert und mit ihren Charaktereigenschaften begeistert. Die Dynamik zwischen den beiden war spannend und ich konnte mich ganz in die Geschichte fallen lassen.

Die Welt aus Saphirkrone war bereits altbekannt. Wir befinden uns nämlich im gleichen Setting, wie zuvor schon in der Splitter Kronen Reihe. Das ist wichtig zu erwähnen, da die Geschichten nicht lange auseinander liegen und es somit zu Spoilern kommen kann. Wenn man die Geschichte rund um Everleigh Blair noch lesen möchte oder noch nicht ganz abgeschlossen hat, dann sollte man mit diesem Buch erst noch warten. Die Ausgangslage nach dem dritten Band jener Reihe wird hier nämlich gespoilert und an diese angeknüpft. Es gibt bekannte aber auch neue Bedrohungen, die sehr gut in diese bekannte Welt passen. Ich mag sie nach wie vor sehr gerne, da sie logisch durchdacht und schön aufgebaut ist. Die Magie ist toll darin eingewoben und ich fand es spannend, dass man mit Gemmas Fähigkeiten einen neuen magischen Aspekt genauer kennenlernen konnte.

Gemma war eine wahnsinnig sympathische Protagonistin, die ein ganz anderes Ich an den Tag legt, als das, was sie eigentlich repräsentiert. Sie ist Glimma, die oberflächliche Prinzessin, die nichts kann, nichts tut und sich nur mit schönen Dingen vergnügt. Doch in ihrem Herzen ist sie Gemma die Spionin, die mutig für ihr Land kämpft und dieses verteidigen möchte. Sie hat unglaublichen Mut und Menschlichkeit bewiesen, in dem sie andere an erster Stelle gestellt hat und ihnen helfen wollte. Sie war sehr sympathisch und konnte mich schon von Anfang an packen. Leonidas hingegen mochte man erst so gar nicht. Das, was Gemma über ihn wusste, zeigte ein durchaus negatives Bild, dem man aber nicht ganz trauen durfte. Denn hinter seinem Charakter verbarg sich mehr, als der Prinz, der auf der falschen Seite steht und egoistisch und grausam handelt. Diese Enthüllungen waren sehr spannend und ich habe besonders die Verbindung zwischen ihm und Gemma geliebt. Die beiden waren ein tolles Team, das gut zusammengearbeitet hat.

Das Buch war wirklich sehr spannend und konnte mit ganz unterschiedlichen Elementen überzeugen. Die Geschichte rund um die Spionageaktivitäten von Gemma hat viele verschiedene Überraschungen auf Lager gehabt. Somit wurde ich immer wieder überrascht und in den Bann der Geschichte gezogen. Wie schon andere Bücher der Autorin war auch hier der Schreibstil wunderbar zu lesen und konnte mich sehr gut packen. Ich freue mich ebenfalls sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

Insgesamt war Saphirkrone ein grossartiges Buch dieser Spinoff Reihe zu Die Splitter Krone. Die Protagonisten waren sehr überzeugend, genau wie die Handlung, die mich nicht mehr loslassen wollte. Ich vergebe deshalb gute 4.5 Sterne und freue mich sehr auf die weitere Reise von Gemma.