Cover-Bild Der zauberhafte Wunschbuchladen 1
Band 1 der Reihe "Der zauberhafte Wunschbuchladen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katja Frixe

Der zauberhafte Wunschbuchladen 1

Florentine Prechtel (Illustrator)

Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: »Heute ist kein Tag für schlechte Laune!«

Veröffentlicht am 01.08.2023

Zauberhafte Bücher 1

Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune!" Zum Träumen schön: Lesezauber für kleine Bücherfreunde! Von besten Freundinnen, sprechenden Katzen und dem allerschönsten Ort der Welt, mit warmherzigen Illustrationen von Florentine Prechtel. (Klappentext)
Den sprechenden Kater und den sprechenden Spiegel können nur Clara und Frau Eule hören. Im zauberhaften Wunschbuchladen findet Clara immer eine Rückzugsmöglichkeit.
Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft. Der Schreibstil ist flüssig und dem Alter für das die Geschichte gedacht ist angemessen.
Ein Buch das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Trennung, Frust und Freundschaft

Die Thematik hier hat hier sehr viel Tiefe und regt zum Nachdenken an. Neben Freundschaft und Magie wird hier das Thema Trennung und Verlust in den Vordergrund gerückt und kindgerecht aufgearbeitet.
Der ...

Der Stil selbst ist toll zu lesen, auch wenn die Kapitel recht lang sind. Auch das Verständnis ist auf jedenfall für Grundschüler gut schaffbar.
Außer den ernsten Themen gibt es noch einiges an Magie, Freundschaft und Zusammenhalt. Für uns hätte es noch ein wenig magischer und humorvoll sein dürfen, um die Ernsthaftigkeit etwas zu mildern.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wird sicher nicht das letzte gewesen sein.

Veröffentlicht am 30.09.2022

3 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein witziges, magisches und spannendes Buch

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil ist ganz gut. Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen.

Die ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein witziges, magisches und spannendes Buch

Die Idee hinter dem Buch finde ich spannend. Bücher und Magie ist eine tolle Kombination. Oder kann es zumindest sein. Die Umsetzung hat für mich dann doch noch deutlich Luft nach oben. Es ist mir einfach zu langatmig gewesen.

Clara konnte mich als Protagonistin auch nicht so ganz überzeugen. Schade, dass sie dem neuen Jungen erst mal keine Chance geben will..

Fazit: Kann man lesen - muss es aber nicht. Gerade mal 3 Sterne von mir.