Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Einer dieser Sommer in Berlin 1984

1984. Einer dieser Sommer.

Bei dem Cover musste ich sofort an meine Kindheit denken. Die Frisur der gezeichneten Frau gehörte einfach dazu. Dem Titel zu entnehmen sind wir in den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts. Während das erste Buch der Reihe: 1974 Einer dieser Sommer in rosa gehalten ist, haben wir hier nun einen Türkis- bzw. Blauton. Die beiden Bücher passen von der Optik her perfekt zusammen und nehmen vom eigentlichen Inhalt nicht zu viel vorweg.

1984 Einer dieser Sommer von A.D. Wilk ist der zweite Roman in ihrer neuen Buchreihe historischer Liebesromane über starke Frauen der Zeit. Dieses Buch kannst du unabhängig von dem ersten Roman: 1974 Einer dieser Sommer lesen, da deren Geschichten nicht miteinander verknüpft sind. Du kannst also auch anschließend das erste Buch der Reihe lesen.

Ich habe die Geschichte von Kim und Moritz verschlungen. Kim ist eine von zwei Ich- Erzählern der Geschichte. Sie nimmt mich mit in ihre Hochhaussiedlung von Mahrzahn. Mit ihr bin ich in der Gegenwart und bekomme sehr bildliche Eindrücke von ihrer Umgebung. Zusammen mit den Zeichnungen im Buch habe ich ein genaues Bild vor Augen unter anderem auch vom Ort am Fluss, an den es Kim laut Klappentext immer wieder hin verschlägt. Der zweite Erzähler ist Noah auf den ich gar nicht weiter eingehen möchte. Er ist die Stimme aus der Vergangenheit, die hin und wieder Informationen für den weiteren Verlauf der Handlung liefert und somit die Spannung weiter aufrecht erhält.

Das Jahr 1984 ist für mich selbst nur eine Erinnerung aus Erzählungen und den Bildern in meinem Fotoalbum. Kleiner Funfact am Rande, das Buch endet zwei Tage vor meinem dritten Geburtstag. Der Roman spielt in Ost-Berlin und zeigt sehr schön die beschränkten Möglichkeiten der einzelnen Figuren. Beim Lesen konnte ich in eine andere Welt abtauchen, die ich selbst nur aus dem Fernsehen kenne. Verknüpft mit meinen Bildern aus Besuchen nach der Wende in den neuen Bundesländern wandere ich in Gedanken durch die Plattenbau Siedlung, die für Kim zur neuen Heimat wird. Fasziniert war ich von den Erzählungen ihrer Näharbeiten und ihrem Skizzenbuch. Zu gerne würde ich da einen Blick hinein werfen. Selbst schneidern kann ich nicht, habe aber selbst die ein oder andere Zeichnung von einem Wunschkleid im Schrank.

Viel zu schnell ging für mich das Buch zu ende. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Moritz, seinem Vater David und Kim verbracht. Die letzten Zeilen im Buch machen Hoffnung, dass es kein Abschied für immer ist. Ich lass mich überraschen. Das nächste Buch 1994 Einer dieser Sommer ist in Arbeit.

Hast du Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 1984 nach Ost-Berlin? Dann bekommst du hier einen spannenden Roman über eine junge Frau, die ihren Weg in eine neue Stadt findet. Es ist eine Geschichte auf der Suche nach innerem Frieden und wie wichtig Freunde auf dem Weg dahin sind. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und empfehle es gerne weiter.

Eine wunderbare winterliche Reise nach Sylt

Der kleine Wintermarkt am Meer

Das Cover ziert ein winterliches Bild. Ein roter, weihnachtlich dekorierter Foodtruck steht diekt am Strand. Wobei der Strand nur zu erahnen ist, denn es ist eine weiße Schneeschicht zu erkennen. Vorne steht ein Holzschild mit den Worten: Wintermarkt drauf und am Horizont ist das Meer zu erahnen. Somit ist der Titel direkt bildlich dargestellt. Bei dem Anblick bekomme ich sofort Lust auf den Weihnachtsmarkt.

Der kleine Wintermarkt am Meer von Julia Rogasch ist ein wunderbar weihnachtlicher Sylt Roman. Nach einer kurzen Einführung in Hamburg der Protagonistin Josi wird die Handlung sehr schnell auf die Nordseeinsel verlagert. Hier trifft Josi ihre beste Freundin Linnea und deren guten Freund Erik. Da muss man direkt an eine schöne Dreiecksbeziehung denken. Alle handelnden Figuren haben im weitesten Sinne etwas mit Essen und Trinken zu tun. So wird es nicht nur eine winterliche Reise nach Sylt, sondern auch eine kulinarische Reise über den kleinen Wintermarkt am Meer.

Josephine, die von allen nur Josi genannt wird fungiert als Ich-Erzählerin. So bekomme ich als Leserin einen guten Eindruck von ihrem Leben und ihren Wünschen. Sie hat ein Faible für die einzigartige Landschaft und liebt auch die Rauen Tage an der See. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt. Ich komme zwar nicht von Sylt, bin aber auf der Halbinsel Eiderstedt geboren und aufgewachsen und liebe das raue Klima der Nordsee. So war für mich das Lesen ein Stückweit nach Hause reisen in die Heimat.

Der zweite Ich-Erzähler ist Erik Larsen. Er hat das Restaurant seiner Eltern übernommen und ist ein Workaholic wie er im Buche steht. Er lebt einzig für seine Küche und den Erfolg seines Restaurants. Nur schweren Herzens schafft er es sich ein paar Stunden frei zu nehmen.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und hatte direkt ein Gefühl von Winter und Weihnachten im Herzen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und lädt dazu ein, es sich mit einem Glühwein gemütlich zu machen und die rauen Herbsttage draußen zu vergessen. Das Buch macht die Vorfreude auf den Winter und Weihnachten einfach etwas schöner. Mir zaubern die Geschichten von Julia Rogasch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und spätestens, wenn die erste Honigmilch im Buch getrunken wird, weiß ich dass ich ein Buch von der Autorin in der Hand habe. Dieses kleine Detail sorgt immer wieder für das Gefühl von Heimat und Geborgenheit, was ich einfach bezaubernd finde.

Suchst du noch nach einem schönen Liebesroman, der die Herbsttage einfach ein bisschen feierlicher macht, dann bist du hier genau richtig. Es ist eine schöne Auszeit vom Alltag und gibt dir die Möglichkeit in Gedanken nach Sylt zu reisen, ohne wirklich den eiskalten Wind auf der Nasenspitze spüren zu müssen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Die fünf Freunde begeben sich auf ein spannendes Abenteuer

Das Cover zeigt die fünf Freunde, wie sie scheinbar alle durch die Luft fliegen. Während in der ersten Staffel das Bild jeweils durch Bäume eingerahmt wurde haben wir hier nun einen steinernen Rahmen. Auf den ersten Blick vermutet man einen Höhleneingang, der den Zugang für neue Abenteuer symbolisieren könnte. Mir gefällt das Cover und die optische Harmonie aller bisher erschienenen Bände.

Flüsterwald – Der verborgende Meisterschlüssel von Andreas Suchanek ist das erste Buch der zweiten Staffel von der Flüsterwald Buchreihe aus dem Ueberreuter Verlag. Ich habe das neue Abenteuer der fünf Freunde in wenigen Tagen verschlungen. Ich liebe Kinderbücher, da darf man einfach nochmal abtauchen in eine andere Welt. In diesem Rahmen habe ich durchaus ein Faible für fantastische Bücher. Was mir im erwachsenen Bereich so gar nicht liegt.

Das fünfte Abenteuer führt Lukas auf die Suche des verschwundenen Meisterschlüssels. Die fünf Freunde: Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy erleben in einer Menschennacht ein großes Abenteuer in dem sie von der Herzburg zur Blinzelbahn und noch viel weiter reisen. Gefühlt dauert die Reise viel länger als eine Nacht. Die Zeit läuft scheinbar viel langsamer im Flüsterwald.

Es ist ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein, das sich durch die kurzen Kapitel sehr gut auch zum Vorlesen eignet. Für Kinder, die Spannung am Abend vertragen ist es ein schöne Buch für die Gute Nacht Geschichte.

Die Suche nach dem verborgenen Meisterschlüssel wird durch Illustrationen von Timo Grubing sehr gut unterstützt. So bekomme ich als Leser einen schönen Eindruck vom Flüsterwald und seinen Bewohnern. Ich liebe dieses Abtauchen in eine Welt voller Farben und versuche mir immer ein Element aus dem Buch für mein Bookjournal zu konservieren. Hier habe ich mich für den magischen Ring entschieden, der symbolisch für die fünf Freunde steht. Diese Liebe zum Detail der Geschichte in den Illustrationen finde ich einfach nur gelungen.

Hast du Kinder im Alter von 9 Jahren und aufwärts, die auf Abenteuerromane stehen? Dann ist dies genau das richtige Buch bzw. die richtige Buchreihe zum selber Lesen oder wie schon erwähnt auch zum Vorlesen. Aber auch für ältere Liebhaber von Geschichten wie zum Beispiel den Abenteuern von Artemis Fowl ist diese Buch genau das richtige. Ich habe es verschlungen und freue mich auf weitere Bücher der zweiten Staffel. Es werden ja vermutlich wieder vier Bücher.

Der 4. Teil von Miami Nights hat mich verzaubert

Bis du mich verzauberst

Palmen, Strand und Meer zieren das Cover vom vierten Miami Nights Band von Marie Force. Das romantische Bild wird durch ein Paar komplementiert, das an der Wellenkante steht. Wobei streng genommen steht nur der Mann, denn die Frau wird von ihm getragen. Das Cover verströmt eine wunderbare romantische Atmosphäre und lässt auf einen entsprechenden Liebesroman hoffen.

Bis du mich verzauberst von Marie Force hat mich sofort gepackt. Die Protagonisten Sofia und Nico waren mir aus den vorherigen Bänden der Miami Nights Reihe bekannt. Nun ist ihnen ein ganzes Buch gewidmet und ich durfte sie viel näher kennenlernen. Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Ich- Perspektive von Sofia und Nico erzählt. Jedoch mischen sich viele Familienmitglieder von Nico unter die Ich-Erzähler. Damit bekomme ich als Leser nicht nur den gefilterten Eindruck der Protagonisten, sondern auch eine Bewertung der Beziehung durch Familienangehörige. So habe ich einen gewissen Wissensvorsprung und kann die anbahnende Liebesbeziehung einfach nur genießen.

Sofia kam durch ihren Sohn Mateo in die große Familie Giordino, denn dieser wurde von Nicos Schwager in einem vorherigen Buch erfolgreich operiert und erfreut sich nun fast wieder bester Gesundheit. Die ersten drei Bücher waren den Schwestern und der Cousine von Nico gewidmet. Das Vorwissen aus den ersten drei Bänden ist nicht zwingend erforderlich. Im Laufe der Erzählung werden alle wichtigen Ereignisse aus der Vergangenheit kurz erklärt, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Sie ist in sich abgeschlossen und ist daher unabhängig lesbar. Wie es allerdings bei Buchreihen so ist, ist das Wiedersehen von bekannten Personen einfach schön. Also wenn du die ersten Bücher noch nicht gelesen hast und Lust hast auf einen Ausflug nach Miami, dann fange gerne bei Band 1 an. Es bringt dir den Sommer in Gedanken ins herbstliche Deutschland zurück.

Ich habe das Buch verschlungen, wie auch schon die ersten drei Bücher. Ich bin inzwischen ein großer Fan von Marie Force. Auch wenn ihre Romane in der Regel nach einem ganz ähnlichen Schema verlaufen, ist es immer wieder schön sie zu lesen. Auch hier konnte ich mich direkt fallen lassen und einfach nur genießen. Es ist eine traurig romantische Geschichte voller Liebe und Familienglück. Es ist die perfekte Auszeit, um vom anstrengenden Alltag abzuschalten. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Die Geschichte von Grimm und Möhrchen geht weiter

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Das Cover vermittelt auf den ersten Blick ganz viel Spaß. Grimm hat den Zesel auf dem Schoß und schaukelt. Rund herum ist ganz viel grün zu sehen. Links wird das Bild von einem großen Baum abgeschlossen, an dessen oberen Zweigen ein Schild hängt, auf dem der Titel steht. Rundum ein gelungenes Cover, das sehr gut zusammen mit dem ersten Buch aussieht.

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider ist der zweite Band. Das erste Buch Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein habe ich bereits gelesen und war hin und weg. So musste ich meine Nase natürlich auch in das zweite Buch stecken. Diesmal unternehmen Grimm und Möhrchen eine Reise durch die Jahreszeiten, wie du dem Untertitel entnehmen kannst.

Illustriert wurde das Buch wieder von Stefanie Scharnberg. Sie haucht der Geschichte mit ihren farbenfrohen Bildern noch mehr Leben ein. So haben klein und groß direkt ein Bild vor Augen. Ich bin ganz verliebt in den kleinen Zesel und freue mich schon, wenn mein Patenkind alt genug ist, damit ich ihr die Geschichte vorlesen kann.

Die Geschichte liest sich einfach gut und ich hatte immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht. Ich liebe Wortspielereien und davon gibt es im Buch genügend. Sie machen das lesen einfach gleich viel schöner und man kann gar nichts dagegen tun, man muss einfach lächeln. Also einfach ein Buch, das gute Laune macht.

Kennst du übrigens noch das Teekesselchen- Spiel? Wir haben das in der Schule früher oft gespielt. Es sind ja im Prinzip auch Wortspielen. Passend dazu tauchen in der Geschichte Wachs-mal-Stifte auf. Das Möhrchen denkt sofort an Zauberstifte. Wieso weshalb warum verrate ich dir an dieser Stelle nicht, aber wo das Möhrchen recht hat, hat es recht.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein (Vor-)Lesebuch für Kinder ab 5 Jahren, die Freude haben an kleinen Abenteuern und schönen Bildern. Ich bin gespannt, was Grimm und sein Zesel als nächstes vorhaben.