Profilbild von Sutane

Sutane

online

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Was ist nur mit Floras Besen los?

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)

In diesem Abenteuer muss Flora herausfinden, was mit ihrem Besen nicht stimmt, denn dieser verhält sich äußerst merkwürdig.
Flora Flitzbesen ist ein magisches Abenteuer für junge Leser.
Eleni ...

Flora Flitzbesen ist ein magisches Abenteuer für junge Leser.
Eleni Livanios schreibt in kurzen und leicht verständlichen Sätzen.
Die kurzen Kapitel werden durch viele bunte, detaillierte, magische und wunderschön zu betrachtende Bilder begleitet. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein kleines Rätsel das gelöst werden will.
Für uns kommt: "Der verzauberte Hexenbesen" leider nicht an den 1. Band "Der magische erste Schultag" ran. Diesem Teil fehlt leider der Pepp und der Witz u.a. von den beiden Raben Borax und Nux.
Auch nimmt das Buch ab der Mitte einen anderen Verlauf, als den mit dem meine Kinder gerechnet haben. Was an sich toll und überraschend ist, für sie aber letztendlich nicht schlüssig.
So die Geschichte für sie einfach nicht stimmig.

Dennoch hoffen wir auf mehr von Flora und ihren Freunden, dann vielleicht auch wieder mehr von Nux und Borax.

Veröffentlicht am 19.09.2022

ein großartiges Geschenk

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally verbringt gerne Zeit bei Ihrer Oma, denn sie ist die tollste Oma der Welt und in ihrem schönen Garten fühlt sich Sally einfach wohl.
Da Sallys Oma bald Geburtstag hat und schon 88 Jahre alt ...

Da Sallys Oma bald Geburtstag hat und schon 88 Jahre alt wird, macht sich Sally auf die Suche nach dem großartigste Geschenk der Welt. Dabei landet sie in "Pottifers magische Pflanzen" Laden, hier gibt es allerhand zu entdecken und das passenden Geschenk ist auch dabei.

"Wie pflanze ich ein Einhorn" aus dem Ravensburg Verlag für SAMI dein Lesebär ist eine magische, bunte und fantasievolle Geschichte.

Besonders begeistert sind meine Zuhörer von den bunten Illustrationen, die kindlich, aber nicht kitschig sind. Die meist mit wenigen aber detaillierten Darstellungen auskommen und die einfach magisch und lebendig wirken.

Auch die Geschichte ist einfach "süß". Denn ob sich Oma wirklich über ein Einhorn freut?
Und dann bekommt sie ja nicht nur eines, sondern gleich eine ganze Horde, weil Sally ihre eigenen Erfahrungen machen und lieber auf Nummer sicher gehen wollte.

Das Ende finden wir nicht ganz passend für dieses magische Abenteuer.

Das Buch kann von Sami dem Lesebär vorgelesen werden, aber natürlich auch von den Eltern.

Die Stimme der Geschichten Sprecherin übernimmt: Anna Ewelina. Ihre Stimme ist klar und verständlich. Die Geschichte erzählt sie mit unterschiedlichen Stimmfarben, sodass die jungen Zuhörer gut den Unterschied zwischen Sally, Oma oder Mr. Pottifer erkennen.
Begleitet wird diese Geschichte durch viele (dezente) Geräusche und Melodien.

Auf der letzten Doppelseite gibt es wieder das Sami-Lied, welches meine Kinder begeistert mitsingen.

Fazit:
Magische Geschichte mit einem nicht ganz gelungenem Ende. (jedenfalls für uns)

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein missglückter Trick

Schwarzlicht

Eine Frau wird Tod aufgefunden, besonders daran, die Art wie sie gestorben ist scheint ein missglückter Illusion-Zauber zu sein.
Da das spezielle Polizeiteam in einer Sackgasse steckt, bekommt ...

Da das spezielle Polizeiteam in einer Sackgasse steckt, bekommt dies Unterstützung vom Mentalisten Vincent.
Dieser entdeckt schnell, es gibt nicht nur ein Opfer und es werden weitere folgen, wenn es ihnen nicht gelingt den Code der Mörder zu entschlüsseln.

Den schwedischen Autorenduo Camilla Läckberg und Henrik Fexeus ist mit "Schwarzlicht" ein toller Auftakt in einen neue Krimireihe gelungen.

Mina und Vincent, die beiden Hauptfiguren, haben so ihre Päckchen zu tragen. Jeder hütet ein Geheimnis, jeder ist auf seiner Weise speziell und keiner lässt die Außenwelt an ihrem wahren ich teilhaben.
Bis sie aufeinander treffen. Vincent und Mina verstehen sich auf Anhieb, und nach und nach Bröckeln die Mauern die sie Jahrelang um sich errichtet haben.

Die Autoren verstehen es, die Spannung immer weiter aufzubauen. Auch wenn "Schwarzlicht" für mich kein Pageturner war, dafür wiederholen sich die Schicksale, Ängste und Phantasien aller Protagonisten zu oft, habe ich dennoch mitgefiebert und ermittelt.

Der Krimi wird auf 2 Ebenen erzählt, dem heute und dem Jahr 1982. Gerade der letzte Strang hat mich bis fast zum Schluss in die Irre geleitet, einfach phantastisch, denn so war ich vom Ausgang des Krimis doch sehr überrascht.

Neben einer interessanten Story, schaffen die Autoren genügend Raum die einzelnen Ermittler und Ermittlerinnen kennenzulernen.
Dies gefällt mir besonders gut, denn so sind es nicht nur farblose Ermittler, sondern Ermittler mit Hintergrund, Herz und einem Leben.

Auch legen die Autoren in "Schwarzlicht" schon den roten Faden aus, denn nicht alles wird geklärt. So bleibt die Frage offen was hat es mit Mina und Natti auf sich und was mit Rubens Ellinor.

Auf einen weiteren Band mit den Ermittlern: Mina, Julia, Christer, Ruben, Peder und dem Mentalisten Vincent bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Rezeptvorschläge für 2 Personen

Salate zum Sattessen

In " Salate zum Sattessen" stellt die Autorin: Tanja Dusy, 21 Salatkreationen vor, die nicht wirklich neu sind, aber dennoch schmackhaft.

Die 21 Rezepte werden auf 3 Themengebiete verteilt (Ganz Pur, ...

Die 21 Rezepte werden auf 3 Themengebiete verteilt (Ganz Pur, Ganz Klassisch und Ganz Kreativ).
Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite stehen dabei die Zutaten und die Zubereitung auf der anderen findet man ein Bild des fertigen Salates.

Bei Kochbüchern gehe ich sehr nach den Bilder und diese sind in diesem Buch sehr gut. Der Salat wird dargestellt ohne viel Schnick-Schnack und aufwendiger Dekoration.
Generell kommen die 21 Rezepte / Salate mit "normalen" Zutaten aus, was mir sehr gut gefällt.

Um den bekannten Salaten ein wenig "Magic" zu verleihen, gibt es zu jedem Rezept "eine Prise Magie" und einen "fantastischen Tipp".

Die Rezepte sind immer für 2 Personen. Darüber hinaus gibt es eine Zeitangabe für die Zubereitung und Kalorien-Angaben.

Fazit:
Kleines Buch mit wenig neuen Rezepten in einer ansprechenden Aufmachung.

Veröffentlicht am 06.05.2022

die Reise nach Gondwana

DinoRox

In unserer Zeit gibt es immer weniger Nahrung, durch Zufall haben Wissenschaftler einen Weg in die Vergangenheit gefunden, in die Kreidezeit.
Hier soll nun die Zukunft der Menschheit liegen, im ...

Hier soll nun die Zukunft der Menschheit liegen, im Anbau von Nahrung.

Remo, ein Dino-Fan durch und durch begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. In Dinorox angekommen muss er sich "normalen" Herausforderungen stellen, aber auch ungewöhnlichen.

Remo ist ein ganz normaler 10 jähriger, der erst noch seinen Platz an der neuen Schule in Dionrox finden muss. Natürlich begegnet er gleich zu beginn, dem "Bösewicht" der sich als vermeintlicher Freund ausgibt.

Aller Anfang ist also schwer, so auch für Remo und sein sehnlichster Wunsch, endliche echte Dinosaurier zu sehen, erfüllt sich auch anders als erwartet.

Auf einem Klassenausflug, außerhalb der Mauern von Dinorox kann er sich aber beweisen und findet endlich neue Freunde.

Dinorox ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die vom Autor Michael Peinkofer stammt.

Die unterschiedlichen Charaktere der Kinder werde sehr gut beschrieben. Besonders gelungen finden wir, das Remo immer wieder durch sein Wissen über die Kreidezeit und der Dinos glänzen kann und dieses nicht immer den gängigen Bilder entspricht. Immer wieder gibt er zu bedenken, das Wissenschaftlicher etwas annehmen, was natürlich auch anders sein kann. So wird der T-Rex nicht nur als Jäger sondern auch als Aasfresser gesehen und die Dinos werden überwiegend mit Federn dargestellt.

Begleitet wird Remos 1. Abenteuer von zahlreichen bunten / düsteren z.T. großflächigen Illustrationen.

Die Schrift ist groß, ebenso die Zeilenabstände, sodass dieses Buch gut für jüngere Leser geeignet ist.
Die Sätze sind einfach und gut verständlich.

Das Ende kam dann leider doch sehr schnell und auch die Weichen für Band 2 wurden uns zu schnell gelegt.

Am Ende des Buches gibt es einen Ausblick auf den 2. Band "Die Rache des T-Rex".