Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wichtelspaß ...

Magische Wichtelpost
0

Klappentext / Inhalt:

120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit
Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.
Das finden ...

Klappentext / Inhalt:

120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit
Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.
Das finden Sie fertig vorbereitet zum Ausschneiden in unserem Wichtelbuch:
• Insgesamt 120 Briefvorlagen zum Ausschneiden
• viele Informationen zur Handhabung
• 26 Briefe durch den Advent bis Silvester
• 30 Kurzbriefe
• 49 Briefe die zum Austausch zwischen Kind und Wichtel anregen
• 9 Briefe aus Wichtels Urlaubsorten fürs ganze Jahr verwendbar
• 6 Spezial-Briefe für besondere Anlässe und Überraschungen
• Kostenlose Downloads für Ausmalbilder, Bastelsachen, Briefpapier, Briefmarken, Lesezeichen, Wichtel-Rätsel
• Links zu eine Wichtel-Playlist für die besondere Wichtel-Stimmung
Von Bastelanleitungen über Tipps für Wichtelzauber und niedlichen Streichen bietet dieses Buch sowohl Wichtel-Neulingen als auch Wichtel-Profis, wunderbare Briefe durch die Adventszeit bis Silvester und darüber hinaus viele weitere Kurzbriefe.
Sie schaffen also nicht nur wunderbare und einzigartige Familienerinnerungen, sondern unterstützen dabei ganz nebenbei wichtige Entwicklungsschritte.
Mit unseren Briefen können Sie die Wichtelzeit ganz entspannt auf sich zukommen lassen.
"Magische Wichtelpost" ist neben "Wichtel Schabernack Ideen" das zweite Buch aus der Wichtel-Reihe von Autorin Sandra Pirl. Die zwei Bücher sind die perfekte Ergänzung. Über 200 Wichtel-Streiche und 120 Wichtel-Briefe in zwei Büchern. Hier finden Sie alles, was das Wichtel-Herz begehrt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt einen Wichtel mit einem Briefumschlag. Optisch und farblich ist es sehr niedlich gestaltet. Ein tolles und passendes Cover.

Meinung:

In diesem Buch findet man allerhand Anleitungen und bereits fertige Wechselbriefe die aufs Verschicken und Verstecken warten. Es wird hier eine wundervolle Wichtelzeit vorbereitet und dieses Buch bietet detaillierte Anleitungen, Checklisten und Vorlagen dazu.

Wer schon immer mal eine wichtelige Vorweihnachtszeit erschaffen wollte ist hier sehr gut beraten und findet jede Menge Anregungen dazu hier drin.

Die Wichtelbriefe sind hier bereits vorgefertigt und fast schon absende bereit. Diese müssen nur noch ausgeschnitten werden und schon kann es losgehen.

Das Konzept dieses Buches ist gut durchdacht und es wird hier sehr schön durch den Advent und auch drumherum geleitet. An manchen Stellen ist es mir jedoch ein wenig zu vorgefertigt und zu konstruiert. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Freiraum gewünscht für eigene kreative Einflüsse, die man natürlich auch einbauen kann, aber es ist im großen und ganzen schon sehr vieles vorgegeben, was es jedoch recht einfach in der Umsetzung macht.

Die optische Umsetzung und auch die grafische Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die kleinen Wichtelfiguren sind sehr niedlich und liebevoll.

Eine wirklich tolle Idee und auch ein wundervoll wichteliges Konzept, das Klein und Groß erfreuen wird. Wirklich eine tolle Idee mit dieser magischen Wichtelpost.

Fazit:

Wundervolle Vorlagen für eine magische Wichtelzeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.10.2022

magisch ...

Magical Lights: Die Lichter der Hoffnung
0

Klappentext / Inhalt:

"Ja, sie hatte mir meine Unbeschwertheit, mein Glück genommen und mir dafür Mut und die Kraft zum Widerstand gegeben. Das Gegebene würde ich behalten und das Genommene, das würde ...

Klappentext / Inhalt:

"Ja, sie hatte mir meine Unbeschwertheit, mein Glück genommen und mir dafür Mut und die Kraft zum Widerstand gegeben. Das Gegebene würde ich behalten und das Genommene, das würde ich mir zurückholen."
Gewaltsam vom Sommerball fortgerissen, erwartet Elena ein grauenhafter Albtraum.
Aus der menschlichen in eine unbekannte Welt entführt,
erwacht sie in den dunklen Kerkern des Palasts von Undgar.
Alleine, ohne ihre Freunde, trotzt sie den Grausamkeiten der Königin
und den Intrigen am Hofe.
Dort trifft sie nicht nur auf ihren Entführer, sondern auch auf ihre große Liebe Lucian. Doch ist er wirklich nach Brysalia gekommen, um sie zu retten?
Wird Elena sich aus der Gefangenschaft befreien können? Schafft sie es, einen Weg zurück in die Welt der Menschen zu finden? Und wird Lucian sie begleiten?
Taucht ein in die spannungsgeladene Fortsetzung der Romantasy-Trilogie
Magical Lights.

Cover:

Das Cover ist schillernd und fantastisch gestaltet. Farblich und auch optisch eine kleines Meisterwerk. Schattenhaft erkennt man eine Frauenfigur und die Spiegelungen am Boden enden in einem Buch. Auch der Himmel ist durch seinen schimmernden Schein sehr schön und glanzvoll umgesetzt. Farbenprächtig und schön lädt bereits das Cover zum Träumen ein.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Romantasy-Triologie. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen fand ich recht leicht in diesen zweiten Band hinein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, um nichts zu Spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man kommt schnell und gut in die Charaktere und Handlungen hinein.

Elena ist ein sehr sympathischer Charakter, jedoch zeitweise auch recht wechselhaft, so dass sie nicht immer nachvollziehbar war.

Die Geschichte und auch die Entwicklungen sind gut durchdacht, die Story ist eine magische Mischung aus Emotionen, Geheimnissen und Spannung. Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Zeitweise hatte es jedoch auch seine Längen und zieht sich ein wenig.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und besonders die Verzierung zu Beginn der Kapitel hat mir sehr gut gefallen und so stechen die Kapitelanfänge markant hervor.

Toll fand ich auch die Karte ganz zu Beginn des Buches. Diese gibt einen tollen Überblick.

Fazit:

Die Story ist eine magische Mischung aus Emotionen, Geheimnissen und Spannung.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Unterschiede ...

Gangster müssen clever sein
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn ungleich und ungleich ermitteln.
Bei Jamie-Lees reicher Freundin Fee Ranzmeier wurde eingebrochen. Klare Sache, dass Jamie-Lee in den Fall ermittelt. Als die beiden ungleichen ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn ungleich und ungleich ermitteln.
Bei Jamie-Lees reicher Freundin Fee Ranzmeier wurde eingebrochen. Klare Sache, dass Jamie-Lee in den Fall ermittelt. Als die beiden ungleichen Freundinnen die Hobby-Detektive Mesut und Valentin kennenlernen, ist das Team komplett und die Einbrecherjagd kann beginnen. Die vier Spürnasen nehmen das ganze Umfeld der Millionärs-Familie Ranzmeier unter die Lupe. Und siehe da, sowohl der Chauffeur als auch der Bodyguard haben mächtig Dreck am Stecken. Und dann werden die Ermittlungen sogar richtig gefährlich … Spannend: ein neuer Kinderkrimi von Kirsten Boie mit den bekannten Figuren aus ihren Detektivgeschichten Der Junge, der Gedanken lesen konnte und Entführung mit Jagdleopard. Wieder voller Spannung, Humor und witzigen Einfälle – und ganz nebenbei sozialen Themen von heute.
Arm, reich, aber immer clever: Die Ermittler-Gang um Jamie-Lee und Valentin.
Kirsten Boies Detektivgeschichte ist ein Wiedersehen mit euren Held*innen ihrer beliebten Vorgänger-Werke.
Triff Jamie-Lee und Fee aus Entführung mit Jagdleopard und Valentin und Mesut aus Der Junge, der Gedanken lesen konnte wieder.
Erzählt im Wechsel aus den Perspektiven der zwei Hauptfiguren.
Ein spannender Krimi für Kinder, toll auch für den den modernen Deutschunterricht.
Originelle Charaktere aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Milieus.

Cover:

Das Cover ist sehr cool gezeichnet und zeigt die Hauptfiguren der Geschichte. Optisch und farblich ist es toll dargestellt und auch von Design für die Altersgruppe ansprechend.

Meinung:

Es handelt sich um einen spannenden und unterhaltsamen Krimi, von zwei sehr unterschiedlichen Charakteren beleuchtet. Die beiden Hauptprotagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und auch ihr Verhalten und Denken ist sehr verschieden. Auch kommen die handelenden Charaktere aus ganz unterschiedlichen Schichten und so sind auch ihre Verhaltensweisen und ihr Agieren, sowie die sprachliche Ausdrucksweise sehr unterschiedlich angelegt. Neben den zwei Hauptcharakteren Valentin und Jamie-Lee komplettieren Fee und Mesut das Team. Eine große Vielfalt an sehr unterschiedlichen Charakteren ist in diesem Team geboten und das macht es auch so toll und besonders.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch gar nicht zu viel verraten ein cooles Buch für eine junge Leserschaft, welches viel Potenzial in sich hat und auch sehr tiefgründig auf verschiedene Themen der Gesellschaft eingeht. Alkoholsucht, Entzug, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier nebenbei eine Rolle und werden ganz geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und sehr direkt. Teils sehr direkte Worte, aber auch jugendliche Umgangssprache machen einen anfangs ein wenig stutzig. Worte wie "besoffen" oder "kotzen" fließen hier sehr natürlich mit ein und zeichnen die Verschiedenheit der Charaktere aus. Ich war anfangs teils ein wenig schockiert aufgrund der Wortwahl, aber wiederum passt es sehr gut zum Charakter und der Idee, die unterschiedlichen Milieus und Schichten so herauszuarbeiten.

Das Buch wird aus Sicht von Valentin und Jamie-Lee erzählt und man findet sich sehr gut in die beiden Charaktere und auch den erst der Gruppe und den Handlungen hinein. Beide Sichtweisen sind in der jeweiligen Ich-Perpektive verfasst. Man merkt deutlich anhand auch der Ausdrucksweise Unterschiede und auch die Charaktere der beiden sind sehr gut und deutlich ausgearbeitet. Auch die Gefühle und Emotionen der beiden sind ersichtlich und ihre Handlungen und die Geschehnisse gut nachvollziehbar.

Es ist für Valentin und Co. bereits der zweite Fall, der erste war mir jedoch nicht bekannt, aber auch ohne diesen zu kennen, kommt man gut und schnell und das Buch hinein, da die Bände und Bücher in sich abgeschlossen sind.

Der Fall und die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut und man kann dem Geschehen gut folgen. Hintergründe zu den Charakteren werden beleuchtet, aber der eigentliche Fall und die Ermittlungen stehen dennoch im Vordergrund.

Der Aufbau und die Gliederung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel machen einen guten Lesefluss aus und auch die wechselnden Perspektiven bringen Spannung hinein und bewirken eine fesselnde Atmosphäre für den Leser.

Alles in allem wird man hier sehr gut unterhalten und auch die Idee drumherum ist sehr gut durchdacht und ansprechend für die Altersgruppe umgesetzt. Wenn auch manchmal sehr direkt von der Wortwahl.

Fazit:

Es handelt sich um einen spannenden und unterhaltsamen Krimi, von zwei sehr unterschiedlichen Charakteren beleuchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2022

Weltraumspannung ...

Interspace One
0

Klappentext / Inhalt:

Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.
Kein Kontakt zur Außenwelt.
Und ein Mörder in den eigenen Reihen.
Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander ...

Klappentext / Inhalt:

Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.
Kein Kontakt zur Außenwelt.
Und ein Mörder in den eigenen Reihen.
Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Cover:

Das Cover verspricht ein spannendes Weltraumabenteuer und ist optisch, sowie grafisch total cool gestaltet. Ein wunderschöner Himmel und auch die Farbgebung sind richtig gut gelungen.

Meinung:

Ich bin schnell und gut in die Geschichte gestartet und habe schnell mitgefiebert wer der Saboteur ist und es war für mich von Beginn an spannend und sehr toll erzählt. An einigen Stellen haben mir ein wenig die Erklärungen zu den technischen oder SciFi Begriffen gefehlt, ein Glossar wäre da recht hilfreich gewesen.

Ansonsten findet man schnell in die Atmosphäre und Handlungen hinein. Ein intergalaktisches Abenteuer mit Spannung und überraschenden Wendungen, sowie einen rasanten Verlauf, der sich schnell und flüssig lesen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben dazu zurück.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man findet sich schnell in deren Handlungen und die Geschehnisse hinein. Auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind toll gegliedert und haben eine angenehme Länge. Mir hat die Gestaltung der Geschichte, sowie die Gliederung und auch der Storyaufbau gut gefallen. Auch die Einblicke aufs Schiff haben mir gut gefallen. Einige Wendungen konnten mich überraschen und mit einigen hatte ich so gar nicht gerechnet. Auch das Ende hat mich überzeugt und ich hoffe noch mehr von der Crew und den Erlebnissen zu erfahren.

Fazit:

Spannendes Weltraumabenteuer mit technischen Besonderheiten, Spannung und einem tollen Verlauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2022

Kurzgeschichten ....

Miss Kim weiß Bescheid
0

Klappentext / Inhalt:

Nach ihrem feministischen Weltbestseller »Kim Jiyoung, geboren 1982« widmet sich die koreanische Autorin Cho Nam-Joo weiterhin dem Schicksal von Frauen in ihrem Land, die unter den ...

Klappentext / Inhalt:

Nach ihrem feministischen Weltbestseller »Kim Jiyoung, geboren 1982« widmet sich die koreanische Autorin Cho Nam-Joo weiterhin dem Schicksal von Frauen in ihrem Land, die unter den patriarchalen Strukturen leiden. Acht Frauenleben werden beleuchtet und wieder gelingt es der Autorin, dass sich Frauen weltweit angesprochen fühlen.

»Miss Kim weiß Bescheid« versammelt die Leben von acht koreanischen Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Auch sich selbst, die plötzlich weltbekannte Autorin, nimmt sie ins Visier. Ihr Erfolg ermöglicht ihr einerseits, ihr Leben als Schriftstellerin komfortabel zu führen, andererseits lässt sie der Hass, der ihr vor allem im Netz begegnet, nicht kalt. Cho Nam-Joos meisterhaftes Können besteht in der glasklaren Sprache, in der sie ihre Prosa verfasst und gleichzeitig in dem genauen Blick auf die Ungerechtigkeiten Koreas, den sie mit nichts verschleiert, sondern im Gegenteil messerscharf zu Papier bringt. Wie schon bei »Kim Jiyoung, geboren 1982« sind auch die Schicksale dieser acht Frauen nicht annähernd so weit von uns weg, wie wir meinen und hoffen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und zeigt eine Frauenfigur schemenhaft, welche durch einige Ornamente sehr filigran umzeichnet wird. Optisch finde ich es sehr gut gelungen und auch farblich stimmig.

Meinung:

Das Buch besteht auf verschiedenen Kurzgeschichten von acht unterschiedlichen koreanischen Frauen. Ein sehr feministisches und starkes Buch, welche klar in die Öffentlichkeit tritt und diese beleuchtet. Jede einzelne der verschiedenen kleinen Biografien wird von einem gesellschaftlichen Thema begleitet und spricht dieses an. So öffnen sich einem hier ganz unterschiedliche und zugleich sehr tiefgründige und bewegende Schicksale und Erlebnisse.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu weit ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und angenehm zugleich. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man findet schnell in die einzelnen Geschichten hinein und kann diese auch sehr gut mit empfinden. Alles in allem sehr ruhig und bedächtig. Einige der Geschichten haben mich sehr berührt, während andere nicht ganz die Tiefe hatten, wie gedacht und ich am Ende ein wenig über den Sinn dahinter nachdenken musste. Aber auch dies ist Ansichtssache. Geschichten die Bewegen, Geschichten der Realität und sehr authentisch verpackt, haben sie mich als Leser mitgenommen und berührt.

Auch die Gliederung und Aufteilung hat mir gut gefallen und war stimmig. Allen in allem eine schönes Werk mit verschiedenen feministischen Stories.

Fazit:

Das Buch besteht auf verschiedenen Kurzgeschichten von acht unterschiedlichen koreanischen Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere