Cover-Bild Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)
Band 1 der Reihe "Ashwood Academy"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Karin Müller

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Der Auftakt einer fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein verborgenes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise einer mutigen Hauptfigur …

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

• Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvoll mit einer Prise Romantik
  • Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren
  • Glossar mit vielen Infos über bekannte und unbekannte Waldwesen

Veröffentlicht am 10.01.2023

Hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Lenya kann es nicht fassen. Sie muss nicht nur mit ihrem Vater umziehen, sie soll auch noch auf ein Internat mitten im Wald gehen. Auf eine Schule, auf der es nicht einmal Handyempfang gibt. Begeistert ist sie davon absolut gar nicht. Doch die neue Schule ist dann doch ganz anders als Lenya sie sich vorgestellt hat. Und es scheint ein Geheimnis zu geben, dass jeder außer sie zu kennen scheint. Sogar ihr Vater scheint etwas vor ihr zu verbergen.

Ich kenne die Autorin ja bereits von anderen Geschichten, also war ich von dem tollen Schreibstil nicht überrascht. Wie erwartet konnte ich mich super schnell in die Geschichte fallen lassen und habe mich direkt sehr wohl beim Lesen gefühlt. Auch die Beschreibungen der Schule, genauer gesagt der Umgebung an der Schule, haben es mir sehr leicht gemacht mich in die Ashwood Academy zu verlieben.

Die Charaktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Lenya kann ich sehr gut verstehen und ich konnte mich gut in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere finde ich gelungen und gut beschrieben. Ich hatte hier ganz schnell meine Lieblinge gefunden.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen bis sie in Fahrt kommt, aber dennoch ist die Geschichte nicht langweilig. Besonders gut hat mir die Vorstellung der unterschiedlichen Türme und die Bibliothek gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch ein toller Auftakt für eine vielversprechende Reihe, die an einer tollen Schule spielt und interessante Ereignisse verspricht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Naturnahes Internat mit cooler Magie

Die Ashwood Academy hat mich nicht nur mit ihrem schönen Cover sofort in den Bann gezogen, sondern auch mit ihrer tollen Idee, dem Humor und den liebevoll gestalteten Charakteren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Lenya die Geheimnisse der Schule zu lüften, die Magie kennenzulernen und den Gefahren zu trotzen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Aufgrund der kleinen Schriftgröße und der Kapitelanfangs-Gestaltung und den fehlenden Illustrationen bekommt das Buch von mir nur 4 Sterne. Aber ich empfehle es trotzdem gerne weiter.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat es gut gefallen die Ashwood Academy mit Lenya kennenzulernen. Ich konnte mich von Anfang an sehr gut in sie hineinversetzten. Es hat wirklich Spaß gemacht zusammen mit der coolen Hauptfigur den neuen Ort voller Geheimnisse besser kennenzulernen. Der Ort, verborgen im Wald, ist richtig schön ausgearbeitet und wunderschön beschrieben. Ich habe mich sofort wie Zuhause gefühlt und wollte selber Teil dieses magischen Ortes sein. Die Idee mit den Türmen hat mir gut gefallen und die tierischen Begleiter haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Allgemein gefällt mir der Humor im Buch sehr gut. Ich bin im Laufe des Buches sehr schnell ein Fan von der Wechselkröte Penelope geworden. Ich muss gestehen, dass ich das Buch ziemlich schnell verschlungen habe, auch wenn zu Beginn gar nicht so viel passiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Kapitel haben eine gute Länge. Ein wenig hat es mich gewundert, dass die Schriftgröße so klein ist. Auch gab es leider keine Illustrationen oder Vignetten, die das ganze etwas aufgelockert hätten. Schade. Was meiner Meinung nach nicht ganz stimmig ist, ist das coole Nachhaltigkeitskonzept mit der großen Seitenverschwendung für Kapitelanfänge. Für die Kapitelüberschrift wird eine ganze halbe Seite freigehalten, in der nur ziemlich mittig „Kapitel x“ steht. Das hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Weder schmücken die hübsche Vignetten oder Illustrationen die Seite, noch gibt es spanende Zusatzinfos. Meiner Meinung nach absolut nicht nötig und hätte nicht sein dürfen. Wirklich schade. Ansonsten kann ich sagen: Witzig, spannend und ein wenig gefahrenvoll am Ende. Dazu spanende Charaktere und tolle Infos am Ende des Buches. Die Geschichte der Ashwood Academy konnte mich auf jeden Fall begeistern und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Farben sprechen mich sehr an und ich liebe die schönen, waldigen Details. Lenya ist zusammen mit ihrer Wechselkröte Penelope, was ich sehr cool finde. Benu ist mit dem süßen Streifenhörnchen ebenfalls auf dem Cover zu sehen. Insgesamt finde ich das Cover mit den Details richtig schön gelungen und auch auf der Rückseite zieht es sich weiter. Mich hat es sofort angesprochen. Leider gibt es keine Illustrationen oder Vignetten im Innenteil.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Ashwood Academy. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ashwood Academy

Rezension

,, Ashwood Academy (die Schule der fünf Türme) ", von Karin Müller verfasst. Ein Serienauftakt.

Rezension

Eines Vorweg: Der Name ist Programm, ihr bekommt viel Wald /Natur dazu noch fünf schicke Türme. Was will man mehr?!

Oh natürlich eine interessante, aufregende Handlung und ja die gibt es! Man bedenke das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre empfohlen und das ist legitim.

Es hat am Anfang leichte HP-Vibes wegen der Türmen. Und warum genau möchte ich jetzt nicht erläutern. Ich finde die magischen Elemente gut gelungen und das Setting.

Die Figuren sind altersentsprechend ein wenig eigen. Mit Lenya hatte ich am Anfang ein wenig Startschwierigkeiten, doch im Laufe der Ereignisse hab ich sie lieb gewonnen wie auch eine gewisse Kröte 🤣. Dabei mag ich Kröten nicht. Auch Benu und Hazel konnten mich begeistern.

Der Schreibstil ist locker mit kurzen Kapiteln. Es wird aus der Ich-Perspektive aus Lenyas Sicht wiedergegeben.

Zum Ende hin werden richtig spannende Geheimnisse entdeckt. Ich freue mich im Januar auf die Fortsetzung!

Eine dicke Empfehlung an die Natur Fantasy lovers 😉.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 30.09.2022

War ein wenig enttäuschend

Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer auf sie warten. Die Ashwood Academy, in der ihr Vater einen geheimnisvollen Job angenommen hat, ist viel mehr als nur eine "Waldschule". Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt ... (Klappentext)

Der Klappentext versprach mir eine interessante Geschichte. Leider ist sie nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Schreibstil läßt sich gut lesen, ist verständlich und teilweise bildgewaltig. Die Handlungsorte sind gut vorstellbar und entstehen im Kopfkino sehr real. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut verschrieben und entwickeln sich auch weiter. Doch die Handlung läßt in meinen Augen zu wünschen übrig. Es geht irgendwie nicht weiter, es kommt keine so rechte Spannung auf. Es werden viele „Dinge“ angesprochen aber nicht so richtig und wirklich weiterverfolgt. Es entstehen viele Fragezeichen im Kopf, die nicht aufgelöst werden. Vielleicht hilft da der Nachfolgeband weiter.
Was ich mir auch noch gewünscht hätte, wären ein paar Illustrationen gewesen. Die den Text für die Zielgruppe etwas aufgelockert hätten.