Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schön geschrieben

Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt, die farbliche Gestaltung harmoniert super. Der Farbschnitt ist natürlich auch sehr schön anzusehen. Die Kapitelanfänge sind wirklich schön gemacht und ebenfalls mit kleinen Mondabbildungen verziert.
Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Das Buch ist aus der Sicht der beiden Prtoagonisten Leo und Maggie geschrieben.

Ich habe mich zwar in Maggie und Leo verliebt, hatte aber so einige Probleme mit Maggie - gerade zum Anfang. Das Geheimnis von der Krankheit wurde meiner Meinung nach zu einem guten Zeitpunkt gelüftet.
Die behandelten Themen sollten mehr Aufmerksamkeit bekommen und die Art und Weise des Umgangs mit ihnen hat mir gut gefallen.
Die beiden Protagonisten sind so authentisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es einfach toll geschrieben ist. Das Thema und die Umsetzung hat mich so beschäftigt und auch die Charaktere sind sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Mal eine etwas andere Liebesgeschichte

Maggie braucht Geld und zwar ganz dringend, denn ihr BaFöG wurde gekürzt. Aus diesem Grund fängt sie an in einem Kölner Café́ an zuarbeiten. Dort trifft sie auf Leo. Leo, mit dem sie vor zwei Jahren eine unglaubliche Nacht verbracht hat und hat ihm ihr größtes Geheimnis, das keiner kennt, anvertraut. Zuerst war sie froh Leo nie mehr sehen zu müssen, doch als er dann vor ihr im Café́ steht, weiß Maggie nicht mehr, was sie fühlen soll.

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit Türkis und Gold. Selbst die Monde passen zur Geschichte, wie man später erfahren wird. Antonia Wesselings
Schreibstil fand ich leicht zu lesen und den Anfang des Buches fand ich sehr interessant und ungewöhnlich. Der Start hat mich gleich gecatcht und ich wollte unbedingt wissen, was es weiter mit Maggies Geheimnis geht. Das erste Treffen zwischen Leo und Maggie fand ich ziemlich lustig, jedoch kam mir Leo sehr arrogant rüber. Doch diese Meinung verpuffte schnell, denn Leo entpuppte sich als richtiger "Good Guy". Als dann der Anfang fertig war und es 2 Jahre später weiter ging, fiel mir Maggie in 3/4 des Buches als sehr nervig auf. Erst dann wurde aufgeklärt, was der Grund dafür war, was meiner Meinung nach reichlich spät kam, denn mein Blick auf Maggie war bereits sehr schlecht. Ein bisschen bereue ich es, Maggie als nervig betitelt zu haben, doch so habe ich es empfunden, Grund hin oder her. Leo hingegen war später sehr sympathisch und ich habe ihn verstanden und mit ihm mitgefühlt. Ich fand an dem Buch auch sehr toll, dass es nicht an der Universität gespielt hat. Zwar haben die beiden währenddessen studiert, doch darauf wurde kein Augenmerk gesetzt. Auch Köln als Setting war sehr interessant und mal etwas anderes.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne, denn obwohl ich Maggie nervig fand, war der Rest außen herum echt toll. Ich empfehle das Buch jedem, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen will.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Außergewöhnliche New Adult-Story

Ich habe schon viel von der Autorin gehört und folge ihr auch auf Social Media, kenne daher ein wenig ihre Geschichte. "Wenn ich uns verliere" war allerdings mein erstes Buch von ihr und es war eigentlich fast genauso, wie ich es erwartet habe.
Das Cover ist wunderschön mit seinem Glitzer und passt sehr gut zu der Geschichte.
Diese ist außergewöhnlich und tiefgreifend - es ist kein klassischer New Adult-Roman, indem es nur um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Personen geht, sondern er dreht sich sehr ausführlich um Maggies Krankheit, ihre Probleme, wie sie damit umgeht (bzw. nicht umgeht) und wie Leo ihr hilft, alles in den Griff zu bekommen.
Der Schreibstil ist genau meins, ich werde auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen!
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Geschichte zum Teil schon etwas anstrengend fand, gerade das viele Hin und Her. Das ist natürlich normal für die Probleme, mit denen Maggie zu kämpfen hat, es ging mir nur ab und zu etwas schleppend voran.
Trotzdem sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Lovestory mit einer wichtigen, tiefgründigen Botschaft

Achtung, könnte Spoiler enthalten!

Achtung, könnte Spoiler enthalten!

Das Cover von "Wenn ich und verliere" ist einfach traumhaft. Das Türkies mit den goldenen Sprenkeln und auch die Mondphasen finde ich, sehr passend. Auch der goldene Buchschnitt ist wundervoll.

Der Klappentext verrät noch nicht zu viel. Die Kapitel sind angenehm lang und wechseln zwischen Maggie und Leo hin und her, was ich sehr gut finde, da man dann die Gefühle und das Denken von beiden besser nachvollziehen kann. Außerdem regt es sehr zum Weiterlesen an.
Das es sich nicht um eine klassisch ausgelutschte Lovestory hält wird einem sehr schnell bewusst.
Die Thematik ist sehr Tiefgründig und stellenweise keine leichte Kost.
Die Triggerwarnung finde ich da sehr passend.

Leo hat von Anfang an mein Herz erobert. Er ist so verständnisvoll, geduldig und liebenswert, und dass, obwohl Maggie sich so oft ziemlich daneben benimmt.
Sie ist eine sehr anstrengende Person, die schon so einiges im Leben erlebt hat. Sie hat einige persönliche Kämpfe zu kämpfen, mit denen ich mich nicht identifizieren und die ich nicht nachvollziehen kann, was auch der Grund ist, wieso mir die ganze Geschichte emotional nicht so nahe ging.
Mich hat das im Gegenteil stellenweise richtig wütend gemacht.

Dennoch finde ich es sehr wichtig und richtig, wie Antonia Wesseling mit dem Thema Borderline umgeht. Sie zeigt auf, welche Probleme diese Krankheit mit sich bringt, die nicht Betroffene erstmal nicht verstehen.
Mir Persönlich hat dieses Buch da sehr geholfen, zumindest ansatzweise etwas darüber gelernt zu haben.
Die Geschichte gibt den Personen, die damit konfrontiert werden eine Stimme. Eine sehr wichtige Stimme. Dass man nicht die Schuld an allem zu Tragen hat, dass man Genug ist, dass man gut ist so wie man ist. Aber Sie zeigt auch die
kritischen Punkte auf, mit denen die Personen neben den Betroffenen zu Kämpfen haben.
Im Nachwort verliert die Autorin, die selbst davon betroffen ist, noch ein paar wichtige Worte darüber, wie sie dazu steht. Finde ich sehr gut.

Wer tiefgründige Liebesgeschichten mag, wird hier auch begeistert sein.
Auch wenn ich mich mit den Protagonist*innen nicht identifizieren kann, habe ich für mich selbst einiges mitgenommen.
Von daher lohnt es sich definitiv einen Blick in die Geschichte von Maggie und Leo zu werfen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Anstrengende Protagonistin

3.5

"Wenn ich uns verliere" hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte von Maggie und Leo.

3.5

Zu Beginn mochte ich die Geschichte wirklich gerne und ich habe Maggie und Leo gerne dabei begleitet wie sich kennegelernt haben und Zeit miteinander verbracht haben. Beide waren mir wirklich sympathisch, aber dann kamen von Maggie Verhaltensweisen, die mir überhaupt nicht gefallen haben und sie mir dadurch extrem unsympathisch wurde. Dieses Verhalten betraf besonderes ihre Umgangsformen gegenüber anderen Menschen, insbesondere Leo. Es gibt zwar später Erklärungen dafür, die für mich aber nur bedingt nachvollziehbar waren und zu diesem Zeitpunkt war es für mich einfach schon zu spät und für mich nicht mehr zu retten. Ich fand Maggie dann einfach extrem anstrengend. Leo war für mich die ganze Zeit ein super lieber Kerl, den ich echt gerne mochte.

Das ganze Hun und Her zwischen den beiden fand ich in der zweiten Hälfte wirklich anstrengend und haben mir die schönen Momente der beiden ein wenig vermiest. Insgesamt hat sich die Geschichte auch manchmal sehr in die Länge gezogen, auch wenn der Schreibstil flüssig zu lesen war.

Insgesamt konnte mich die Geschichte ganz gut unterhalten, aber es doch einige Dinge, die mich gestört haben, so dass ich am Ende leider nicht völlig begeistert bin.