Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Geteilte Meinung

Nordlicht 01

Dieses Buch hat mir meine elfjährige Tochter direkt aus den Händen gerissen.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, ...

Dieses Buch hat mir meine elfjährige Tochter direkt aus den Händen gerissen.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, den Comic jedoch allgemein sehr düster.

Die Art der Zeichnungen finden wir beide ansprechend, es erinnert an Disney und ich finde es ein wenig mangaartig.

Die Geschichte an sich ist ganz nett, erinnert tatsächlich an Peter Pan, das Setting in der norwegischen Sagenwelt finde ich gut gewählt und stimmig umgesetzt. Meine Tochter fand es sehr spannend, sie war nach zwei Stunden durch.
Ich finde es sehr textarm.

Fazit: Das Zielgruppenkind ist komplett überzeugt und möchte schnellstmöglich den Nachfolger lesen, ich denke, für das Geld ist es ein recht kurzes, düsteres Lesevergnügen. Aber die Hauptsache ist, dass das Kind gerne liest und das hat wunderbar geklappt!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Fesselnd

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch ...

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch in Afrika, in den ehemaligen deutschen Kolonien.

Die Charaktere sind sehr vielgestaltig und sehr interessant, es scheint als ob in diesem Jahrzehnt nur toughe Frauen gelebt haben, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Mir kommt der historische Teil des Romans allerdings zu kurz. Das Leben in den Kolonien, das gäbe so viel mehr an Input her, das finde ich enttäuschend oberflächlich beschrieben.

Auch die damaligen Entwicklungen der Medizin kommen meines Erachtens zu kurz für einen Ronan voller Ärztinnen, ein bisschen Röntgen, ein bisschen Bilharziose.

Aber insgesamt bot dieses Buch eine gute Unterhaltung, wenn auch wenig neue Informationen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Immer wieder fesselnd

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die Kinderklinik Weißensee in den Jahren vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten:

Dieses Buch knüpft wunderbar an seine Vorgänger an und ist auch sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil ist fesselnd, die Charaktere altbekannt und auch die neuen sehr ansprechend dargestellt.

Die Entwicklung der Charaktere macht meiner Meinung nach den größten Reiz dieser Reihe historischer Romane aus. In diesem Buch hat sie mir allerdings weniger gefallen, ich konnte teilweise nur den Kopf schütteln, weil ich es so unstimmig und mitunter unnötig empfand.
Insgesamt hat sich dann aber doch alles zu meiner Zufriedenheit entwickelt und das Buch hat mir sehr gefallen.

Besonders bemerkenswert finde ich, wie die Autorin medizingeschichtlichen Entwicklungen Leben einhaucht, hier vor allem der Entdeckung des Penicillins.

Ich freue mich auf den nächsten Band und finde es sehr gut, dass der Zweite Weltkrieg übersprungen wird, ich bin gespannt, wie es in der Nachkriegszeit mit den Charakteren weitergeht und bin froh, mit ihnen nicht die Gräuel des Nationalsozialismus durchleidend zu müssen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Familiengeschichte

Die Rückkehr der Kraniche

Romy Fölck kannte ich bisher nur aus anderen Genres, aber mit „Die Rückkehr der Kraniche“ hat sie mich auch hier vollkommen überzeugt.

Drei Generationen, vier verschiedene Frauen. Die Hansens ...

Drei Generationen, vier verschiedene Frauen. Die Hansens treffen sich in ihrem Elternhaus wieder, als Wilhelmine, die Älteste, krank wird.

Konflikte werden gelöst, Geheimnisse gelüftet.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und dadurch ganz besonders interessant. Sie sind wunderbar ausgestaltet und es ist spannend ihre Entwicklung und ihren Facettenreichtum zu verfolgen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig, die Kapitel kurz und die Perspektiven zahlreich. Sehr abwechslungsreich und fesselnd.

Manches war ein wenig vorhersehbar, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch durchaus überzeugt.

Sehr schade fand ich, dass es keine Rezepte im Anhang gab. Wilhelmines Apfelkuchen und Gretes Roggensauerteigbrot hätte ich sehr gerne nachgebacken, diese haben meinen Appetit schon beim Lesen geweckt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Instagramwahnsinn

Poppy ist ein sehr moderner skandinavischer Thriller.

Poppy ist ein sehr moderner skandinavischer Thriller.

Das Thema finde ich unglaublich wichtig. Es geht um ein Kleinkind, das im Namen seiner Eltern Werbung in den sozialen Medien machen muss und dessen Leben davon komplett bestimmt wird!
Dieses Thema ist sehr umfassend und vielschichtig bearbeitet worden, es geht nicht nur um die Persönlichkeitsrechte des Kindes, sondern auch um die absolute Gefährlichkeit dessen, um die Möglichkeit, welche diese Bilder Pädophilen bieten. Auch der Komplex Pädophilie wurde gut dargestellt, es sind eben nicht nur immer alte weiße Männer, die sabbernd vorm Bildschirm sitzen.

Der Thriller an sich war zwar fesselnd, aber wenig subtil. Viele Handlungsstränge kreuzen sich und werden mal mehr mal weniger passend gelöst.

Insgesamt finde ich die Umsetzung im Bereich Thrill eher weniger gelungen, aber da ich das Thema so wichtig finde, würde ich dieses Buch trotzdem weiterempfehlen.