Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783743208384
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Das kleine Grizzly-Mädchen Scout wird von ihrer Mama getrennt und schlägt sich fortan allein durch. Bis zum Winter muss sie wachsen und ein echter Grizzly werden! Sie heftet sich an die Fersen eines gigantischen alten Männchens und lernt heimlich von ihm: welche Pflanzen Heilkräfte haben, wie man Eichhörnchen beklaut und wo die Wilden Wasser warten. Es ist der Beginn einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise – und einer unwahrscheinlichen Freundschaft. Doch schon bald färben sich die Blätter und die Stunde der Wahrheit naht …

Aufregende Abenteuer, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuchreihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde. Ob im tiefen Meer, im dichten Wald oder in der Savanne : In diesen Geschichten erleben Tiere schöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Einfach ein Buch ganz nach Grizzly-Art - Unser bis dato ganz persönliches Highlight in der Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere" im Lebensraum Wald

Wenn man wirklich denkt man hätte vielleicht bereits schon alles gelesen oder gesehen, genau dann kommt Vanessa Walder mit ihrem genialen Werk "König der Bären" um die Ecke.

Walt Disneys "Der König der ...

Walt Disneys "Der König der Löwen" kann echt einpacken. Wer darüber vielleicht vorschnell leicht schmunzeln muss, dem empfehlen wir als Familie, genau diesen Band hier zu lesen. Der kann sich nämlich allemal mit dem bezaubernden "The Lion King" messen lassen. Da braucht der Löwe gar nicht erst anfangen laut zu brüllen.

Vanessa Walder erschafft mit ihren Wörtern und Sätzen ganz eingehende Welten, die für uns so real wirken, dass man sehr schnell meint, mit in die Erzählung gewoben zu sein und erlebt die Story dann ganz nach Grizzly-Art.

Die Geschichte rund um das kleine noch unerfahrene Grizzlybären-Mädchen Scout ist spannend, abenteuerlich, bewegend und sehr berührend zugleich.

Vanessa Walders Sidekick Simona M. Ceccarelli ist natürlich auch wieder mit an Bord und steuert, wie aus den anderen Bänden bereits bekannt, die sehr eindrücklichen Schwarz-Weiß-Illustrationen mit bei. Dieses kongeniale Zusammenspiel zwischen Wort und Bild macht dieses Kinderbuch dann erst zu einem richtigen Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

Von den bisherigen drei Büchern von Vanessa Walder, hat uns die Erzählung rund um Scout dann ganz besonders tief berührt und nachhaltig verändert. Schnell kommt man Scout beim Lesen auf die Spur und verfolgt das mutige aber doch noch sehr unerfahrene Grizzlyweibchen bei ihrem nachhaltig veränderndem Abenteuer in der für junge Grizzlys gefährlichen Wildnis.

Walder betrachtet auch hier im Band wieder den kompletten Kreislauf des Lebens und genau diesen Punkt finden wir persönlich sehr authentisch und auch gut so. Nur so erhält man während des Lesens ein sehr realistisches Bild des Geschehens in unseren natürlichen Ökosystemen. Man wandelt auf den Spuren der Grizzlys und fühlt sich zwischenzeitlich selbst fast als einer dieser ganz besonderen Spezies.

Das einzig kleine Manko des Buches ist es, dass das sehr spannende Abenteuer viel zu schnell ausgelesen ist. Durch die sehr dichten Ereignisse und die durchgängige Kurzweil wurde die Erzählung für uns persönlich schnell zum echten Pageturner. Die Seiten fliegen einfach so davon und man hofft und bangt um das Schicksal der kleinen Scout. Die Story selbst zaubert vom allerersten Wort an Bilder in den Kopf, die bis zum Schluss hin nie abebben.

Ganz nebenbei fließen sehr viele Fakten rund um das Leben der Grizzlys in deren natürlichen Habitaten mit ein, die dann einfach so mit aufgesogen werden. Genau so muss für uns persönlich grandioses Edutainment für Kinder gestaltet sein, damit diese toujour am Ball bleiben.

Gäbe es den Oscar für Kinderbücher, so würde dieser von unserer Seite aus an Vanessa Walder vergeben werden. So verleihen wir Vanessa einfach ganz verdient den goldenen Latz (Lachs), brüllen dabei ganz laut nach Grizzly-Art, für eine echte KINDERBUCHLESEPERLE im Bereich der Wildlife-Kinderbücher, die uns als Familie die Lesezeit extrem versüßt hat.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Berührend

In Band 2 aus der Reihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walder begeben wir uns erneut auf eine Reise in ein spannendes Abenteuer. Dieses Mal ist es der König der Bären. Das Cover wirkt toll, man sieht einen großen und einen kleinen Bären auf einem Felsen mitten in der Natur. Selbst wenn man das Hardcover nur aufschlägt hat man das Gefühl mitten in einer wunderschönen ruhigen Landschaft zu stehen. Scout, ein kleines Grizzly Mädchen , wird von seiner Mutter und seinem Bruder getrennt und muss nun sehen wie es alleine in der rauhen und gefährlichen Welt der Natur zurecht kommt. Sie muss noch wachsen und vor allem viel lernen. Dann trifft sie auf einen gigantschen alten Grizzly Bären und lest selbst was dann alles passiert. Es lohnt sich.

Wir waren von Anfang an in der Geschichte drin. Der Schreibstil von Vanessa Walder ist kindgerecht und sehr angenehm. Auch hier ergänzen wieder zahlreiche schwarz weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli die verschiedenen Erlebnisse und setzen sie gekonnt in Szene. Wir hatten nicht nur eine wunderschöne Abenteuerreise, es war sehr informativ, lehrreich, spannend und an vielen Stellen zusätzlich noch sehr berührend. Wir haben noch nie Grizzly Bären in freier Wildbahn erleben dürfen und gerade deswegen hat uns das Buch so gut gefallen. Am Ende gibt es nochmals reichlich weitere Informationen und auch Tipps für Bücher sowie Filme zum Thema. Wir haben uns bereits einiges gemerkt und werden uns damit noch weiter beschäftigen. Hier können nicht nur Kinder ab 8 Jahren etwas lernen, sondern alle, die sich für Tiere interessieren beziehungsweise noch etwas lernen wollen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Tolles Buch aus der Sicht der Bären

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die faszinierende & lehreiche Geschichte der Grizzly-Bären richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Grizzly-Bären & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll der Schutz dieser wunderbaren Tiere – und somit der Lebensraum - ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Grizzlys & traumhaft schöne Illustrationen. Der zweite Band der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der zweite Band richtig gut! Ich muss zugeben nach diesem starken ersten Band, hatte tatsächlich sehr, sehr große Erwartungen. Außerdem interessiert mich das Thema als Biologin besonders. Insgesamt ist das Leben eines Grizzly-Bären wirklich spannend nacherzählt. Ich habe die ganze Zeit mit Scout mitgefiebert und auch die Sicht vom Giganten hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch bietet einen wirklich spannenden Einblick in die Lebensweise der Tiere. Durch den Sichtwechsel (Bärenkind Scout und Gigantischer Grizzlybär) wird das Buch nie langweilig, zudem es einige spannende, faszinierende und witzige Szenen. Das Buch ist richtig schöngeschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unabhängig von Band 1, spielt aber zur gleichen Zeit. Wer aufmerksam liest hat den Giganten bereits in Band 1 angetroffen und die weiße Wölfin aus Band 1 kommt auch einige Male in Band 2 vor, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist ein wenig an einen der Giganten aus dem Nationalpark angelegt. Einen Nachweis, dass ein Grizzly-Männchen je (wenn auch nur für einen Sommer) aufgenommen hat, wie hier im Buch beschrieben, gibt es nicht. Im „Fragen und Antworten“-Teil erklärt die Autorin dies auf. Trotzdem ist das Buch mitreißend, faszinierend und nimmt einen von der ersten Seite an mit. Im Gegensatz zu Band 1 endet das Buch sehr schön. Es gibt einen kleinen Ausblick ein paar Jahre später, welcher einen lächelnd zurücklässt. Hinterher folgt der tolle Frageteil zum Thema Bären, der wieder gut gelungen ist (bei den Wölfen kommt es ebenfalls vor). Ingesamt schafft es die Autorin wieder mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Das Buch eignet sich für geübte Leser*innen zum selber lesen oder natürlich zum gemütlichen gemeinsam lesen. Der zweite Band zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“ ist zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren, unabhängigen Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Ausblick ist richtig toll! Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch richtig gut geworden. Ein Traum! Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem bärenstarken Abenteuer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.10.2022

Herzlich und doch völlig unverkitscht

Im zweiten Band der Reihe rund um die Tiere des Waldes erleben die Kinder das Abenteuer des jungen Grizzly-Mädchens Scout, welches versehentlich von ihrer Mutter und ihrem Bruder getrennt wird. Allein noch gar nicht überlebensfähig schafft die Kleine es auf ihre eigene Art, vom König der Bären, dem größten und ältesten Grizzly der Wälder, in dessen Nähe geduldet zu werden. Hierbei treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, deren Perspektiven jeweils faszinieren. Zum Einen die kleine Scout, die sich über unverpupste Luft freut, auf dem Po durch den Schlamm rutscht und die Hoffnung nicht aufgibt, ihre Familie wiederzufinden. Zum Anderen der Opa unter den Grizzlys, der als Einzelgänger sein perfektioniertes Leben lebt und vor dem im Wald alle Respekt haben.
Das Buch ist eine wunderbare Mischung aus Sachbuch und Abenteuerroman. Es gibt viele faszinierende Details über die Grizzlys zu entdecken sowie einen Anhang mit weiteren Informationen. Zugleich begleitet man die beiden Bären ein knappes Jahr lang bei ihren Abenteuern, vom Aufwachen nach dem Winterschlaf bis zum nächsten Winter. Hinzu kommen viele wunderschöne Illustrationen im Buch, jeweils passend zu den Abenteuern. Auch diesmal wurde wieder darauf geachtet, die Tiere möglichst natürlich und unverkitscht darzustellen. Und trotzdem schafft die Autorin es, dass einem die Geschichte rund um Scout zu Herzen geht. Wieder ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Große Buchliebe

"Das geheime Leben der Tiere" ist eine neue Reihe, die Tiere in den verschiedenen Lebensräumen vorstellt. Ozean, Savanne und Wald.
Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das ...

Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das sind Bücher, die ihresgleichen suchen.
Schon Band 1 mit der weißen Wölfin hat mich völlig begeistert - und Band zwei mit den Bären hat es auch wieder geschafft.
Ich glaube nicht, dass ich noch eine Tier-Doku-Abenteuerreihe kenne, die mich so im Inneren berührt hat.

Dabei ist das Buch keine romantisierte Teddy-Bären-Märchengeschichte, sondern es schafft das Wunderbare, Wissensvermittlung in eine spannenden Geschichte zu verpacken und dabei auch noch ganz viel Herz hineinzulegen.
Man merkt dem Buch an, wie ausführlich die Recherche über die Bären war, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit und Liebe hier hineingeflossen sind.

Meine Tochter hat dazu gesagt: "Das Buch ist soo schön. Die Beschreibungen, wie langsam der Schnee schmilzt und die Sonne durchspitzt. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Natur zum Leben erwacht. Man erfährt auch so viel Neues über Grizzlies, aber ist wirkt dabei nicht so wie eine Unterrichtsstunde, sondern ist lustig und schön verpackt."

Das kleine Grizzlymädchen Scout, das alleine nicht überleben kann und der gigantische alte Bär treffen aufeinander und natürlich kann aus so einem ungleichen Paar keine Freundschaft entstehen? Oder etwa doch? Lest selbst.

Ganz besonders gefallen mir auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Auch super: am Buchende wird noch erläutert, was künstlerische Freiheit in der Geschichte war und was tatsächlich real ist. So ein Grizzlyleben ist erstaunlich, ich habe einiges Neues erfahren.

Große Buchliebe! Unbedingte Weiterempfehlung!