Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Auf den Spuren der eigenen Vergangenheit

Wer mit den Toten spricht

Cassie Raven arbeitet als Assistentin der Rechtsmedizin und hat einige Piercings und Tattoos. Sie wuchs bei ihrer polnischstämmigen Großmutter auf, die ihr erzählt hat, ihre Eltern wären bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Erst vor kurzem hat sie dann erfahren, dass ihr Vater noch lebt und ihre Mutter damals ermordet hat. Plötzlich steht er ihr gegenüber und behauptet, unschuldig zu sein. Sie stellt mit Hilfe von DS Phyllida Flyte Nachforschungen an, was sich damals wirklich zugetragen hat. Aber auch aktuelle Todesfälle beschäftigen Cassie nicht nur beruflich.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Cassie ist mir, was die Art angeht, mit der sie an ihre Arbeit herangeht, sehr sympathisch und ich fand es zudem sehr interessant, mehr über ihren Beruf und die Arbeit von Gerichtsmediziner:innen zu erfahren. Dennoch war mir die Geschichte nicht zu blutig oder gruselig. Der Fall selbst blieb lange spannend und so fesselte mich Cassies Geschichte. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich hoffe, dies war nicht der letzte Fall für Cassie und DS Flyte.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Unkomplizierte vegane Rezepte mit unterhaltsamen Namen

Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo, die Autorin dieses veganen Kochbuches, die durch ihren Instagram-Kanal "Rosa kocht grün" bekannt wurde, kannte ich bisher nicht. Das Konzept ihres Kochbuches hat mich aber gleich neugierig gemacht.

Das Buch selbst hat mich dann zunächst durch seine rauhe Haptik und die matte Optik überzeugt, was es hochwertiger wirken lässt. Auf dem Cover steht die Autorin im Mittelpunkt, aber es wird auch direkt deutlich, dass sie die Themen Kochen und vegane Lebensweise nicht ernsthaft und verbissen angeht, sondern entspannt und mit einer guten Dosis Humor.

Inhaltlich startet das Buch dann zunächst mit einigen Tipps und Hacks der Autorin. Die Rezepte selbst sind in die Kategorien "Raus aus den Federn", "Großartige Kleinigkeiten", "Süppchen und Salätchen", "Heftig deftig", "Picknick-Party" und "Für süße Mäuse" unterteilt. Außerdem gibt es noch ein paar "Specials", zum Beispiel für Weihnachten, Elternbesuche oder Geburtstage. Bei den, mit Alliterationen und anderen Wortspielen gespickten Bezeichnungen der Speisen musste ich häufig schmunzeln. So gibt es beispielsweise die "Gemütliche Graupen-Gemüse-Suppe" , "Komplett krasses Kürbiscurry" oder die "Mind-Blowing Miso-Aubergine".

Die Rezepte sind, was Zutaten und Zubereitung angeht, meist recht unkompliziert. Man sollte eigentlich alles im gut sortierten Supermarkt bekommen und auch die Zubereitung nimmt normalerweise nicht gleich mehrere Stunden in Anspruch. Dennoch ist eine interessante Mischung an Fast-Food, Soul Foud und auch gesunden Gerichten für eine ausgewogene vegane Ernährung vorhanden. Auf jeden Fall machen sowohl die Bezeichnungen der Rezepte als auch die Beschreibungen und die ansprechenden Fotos, die es zu jedem Gericht gibt, Lust darauf, es nachzukochen. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist höchstens, dass ich die manchmal verwendeten Fertigprodukte doch lieber durch individuelle Zutaten ersetzen würde, hier wäre es schön gewesen, vielleicht zwei Varianten anzubieten, einmal mit Fertigprodukt für Tage mit wenig Zeit und einmal die aufwendigere Variante ohne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Best Friends Forever?

Kein Sommer ohne dich

Poppy schreibt Reisereportagen für ein New Yorker Magazin und hat zuvor in ihrem Blog über Low-Budget-Reisen berichtet. Am liebsten ist sie mit ihrem besten Freund Alex, einem Lehrer, den sie seit dem Studium kennt, unterwegs. Aber zwei Jahre herrschte bei ihnen Funkstille, bis Poppy doch wieder den Kontakt zu ihm aufnimmt, um noch einmal mit ihm zu verreisen, in der Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie vor dem Urlaub vor zwei Jahren, der zum Kontaktabbruch führte.

Der Roman wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend damit, wie Poppy und Alex sich kennenlernten, hin und her. So nähern sich die Rückblicke Stück für Stück dem Sommer zwei Jahre zuvor an, der alles zwischen Poppy und Alex veränderte. In der Gegenwart tun sie aber lange so, als wäre alles wie früher. Aber auch angesehen davon findet die Reise teilweise unter erschwerten Bedingungen statt.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere der beiden Hauptpersonen hineinversetzen und ihr Verhalten und ihre Handlungen nachvollziehen. Die Autorin schildert die verschiedenen Phasen der Freundschaft der beiden überzeugend und ihr Schreibstil lässt sich gut lesen. Stellenweise finden sich auch humorvolle Szenen, die aber nie zu plump ausfallen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Weihnachten in South Kensington

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Studentin Febe ist nach dem Tod ihrer Oma, bei der sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter beim Tsunami in Thailand ums Leben kam, ziemlich pleite. Weihnachten würde sie in diesem Jahr alleine mit dem Hund ihrer Oma feiern. Da sie sich auch den Skiurlaub über Silvester nicht leisten kann, überredet ihre beste Freundin sie, gegen Geld die Freund von Liam, einen Spiele-Entwickler, dessen Ex ihn für seinen Bruder verlassen hat, zu spielen. Seine Verflossene soll dadurch eifersüchtig werden. Febe kann mit Liam zunächst genauso wenig anfangen, wie er mit ihr und ihren Shakespeare-Zitaten, aber einige von Liams Familienmitgliedern schließen sie gleich in ihr Herz und nach und nach verstehen sich auch Liam und Febe immer besser, was seiner Ex gar nicht passt.

Der Roman lässt einen ein englisches Weihnachtsfest wie aus dem Bilderbuch miterleben, mit vielen typischen Speisen und Bräuchen und nassem englischen Winterwetter. Das alles wird von der Autorin sehr anschaulich beschrieben. Die Protagonist:innen waren mir beide recht sympathisch und auch alle weiteren Personen mit all ihren Eigenheiten. Manchmal machten es sich Febe und Liam vielleicht etwas unnötig kompliziert und manches war auch relativ vorhersehbar, aber der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und der Roman eignet sich sehr gut, um schon mal etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen und in eine andere Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Baden Baden in den goldenen 20er Jahren

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma Täuber ist ein so genanntes "Fräulein vom Amt". Sie arbeitet in Baden Baden als Telefonistin und stellt täglich viele Anrufer zu ihrem Ziel durch. Mit ihrer besten Freundin Emmi, die als Floristin insbesondere für die vielen Hotels des Kurortes tätig ist, teilt sie sich eine kleine Dachwohnung bei einer älteren Witwe, die viel Wert auf Sitte und Anstand legt, was die beiden Freundinnen aber nicht besonders ernst nehmen und sie gerne etwas provozieren. Eines Tages hört Alma zufällig ein Telefongespräch mit, das ihrer Meinung nach in Zusammenhang mit einem Leichenfund kurze Zeit später steht, und beginnt Nachforschungen diesbezüglich anzustellen. Dabei lernt sie den jungen Kommissaranwärter Ludwig Schiller kennen, der ihr, im Gegensatz zu seinen Kollegen, unvoreingenommen entgegen tritt und sie ernst nimmt.

Zunächst braucht es etwas, bis der Kriminalfall Tempo aufnimmt, da es mehr um Almas Familie, die nicht existierende Gleichberechtigung der damaligen Zeit und die Kurstadt Baden Baden mit ihren Casinos, Pferderennen und anderen Vergnügungsangeboten geht. Dadurch erfährt man aber auch viel über das Leben in den goldenen 20er Jahren in Baden Baden. Mit der Zeit überschlagen sich die Ereignisse aber mehr und mehr und es kommt auch zu einer überraschenden Wendung, sodass die Lösung des Falls wenig vorhersehbar ist und die Spannung lange erhalten bleibt. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und die Covergestaltung passt meiner Meinung nach sehr gut zur Zeit, in der der Roman spielt und der Thematik.