Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Luft nach oben !

Leider kommt dieser Band nicht an den ersten für mich ran… Es wird zwar ein super wichtiges Thema thematisiert und die Story an sich ist auch echt toll, vor allem das Setting welches in Norddeutschland spielt! Aber leider kam ich mit den beiden Protagonisten Jasper & Calla überhaupt nicht klar… Die Beziehung von den beiden war in meinen Augen sehr problematisch an vielen Stellen, vor allem die emotionale Abhängigkeit von Jasper gegenüber Calla! Ich kam persönlich einfach nicht damit klar, es war für mich zu viel. Dennoch ist es kein schlechtes Buch, weil die Thematik die definitiv im Vordergrund stehen sollte einfach super umgesetzt wurde in meinen Augen !❤️

Veröffentlicht am 31.10.2022

Minimal besser als Band 1

Calla und Jasper waren das Traumpaar für alle, doch manchmal kommt es nicht so, wie man dachte. Als Calla nach einem Jahr im Ausland nach Deutschland zurückkehrt, sind die Wunden nach wie vor tief und die zwei müssen herausfinden, was sie einander vielleicht doch noch bedeuten.

Anyah Omah schreibt wirklich sehr schön, das mochte ich auch im zweiten Band dieser Reihe wieder sehr. Man hat die Orte bildlich vor Augen und kann sich gut in alles reinfühlen. Sie schafft außerdem eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Schönheit/Leichtigkeit. Denn beides findet man hier. Die Themen, die behandelt werden, sind allgemein sehr ernst und schwerwiegend, aber trotzdem wirkt das Buch keinesfalls drückend oder zu schwer.

Ich finde es gut, dass das Thema Rassismus hier aus einer Own Voice Perspektive aufgegriffen wird, und obwohl keine Punkte angesprochen wurden, die mir persönlich nicht schon bewusst gewesen wären, so ist es doch gut, wenn immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, damit man es immer vor Augen hat, was nicht ok ist. Hier wurde die Sache mit der Vermieterin zu einem guten Ende gebracht, was mich sehr gefreut hat, allerdings ging es doch vielleicht etwas zu leicht/schnell am Ende. Das andere sehr schwierige Thema, das hier behandelt wird, kann ich ohne zu spoilern gar nicht nennen, aber auch das wurde respektvoll umgesetzt und auch so, dass ich, obwohl ich keinerlei Berührungspunkte damit habe, Callas Verhalten darauf gut nachvollziehen konnte (selbst, wenn ichs mal nicht ganz in Ordnung fand). Insgesamt für mich also gut gelöst.

Calla und Jasper waren dabei auch zwei Charaktere, mit denen ich gut mitfühlen konnte und die mir sehr sympathisch waren. Beide haben durch die letzten 1 1/2 Jahre einen ziemlichen Knacks bekommen, was aber auch verständlich ist. Trotzdem sind sie nicht beleidigend oder verhalten sich anderweitig unangebracht. Beide sind verletzt, wollen aber gerne einen Lichtblick. Und dafür fand ich es übrigens auch sehr gut, dass es Rückblicke in die Zeit gab, als sie zusammengekommen sind. Denn so haben wir die Chance bekommen, die beiden überhaupt als Paar zu erleben und verstehen zu können, was sie sich bedeuten und warum sie sich zurückwollen. Callas Freundinnen Lissa und Leo haben mir ein wenig gefehlt, dafür gab es aber ein paar andere interessante Nebencharaktere – wobei der Fokus doch recht stark auf den beiden geblieben ist.

Mir hat das Buch gut gefallen, trotz minimaler Kritik und dass der letzte Funke irgendwie fehlte. Dafür gab es weniger anstrengendes Drama als in Band 1. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, Tendenz 4,5. Ich bin gespannt auf Band 3, was hier am Ende des Buches auch schon angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Nebelschimmer - absolutes Wohlfühlbuch

𝘙𝘦𝘻𝘦𝘯𝘴𝘪𝘰𝘯

𝗡𝗲𝗯𝗲𝗹𝘀𝗰𝗵𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗻𝘆𝗮 𝗢𝗺𝗮𝗵 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁

💭Meine Meinung:
Regenglanz fand ich einfach unglaublich toll und viele sagten: „Les Nebelschimmer endlich“ und Zack - hier die Rezension:

Durch den ...

𝘙𝘦𝘻𝘦𝘯𝘴𝘪𝘰𝘯

𝗡𝗲𝗯𝗲𝗹𝘀𝗰𝗵𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗻𝘆𝗮 𝗢𝗺𝗮𝗵 | 𝗡𝗲𝘄 𝗔𝗱𝘂𝗹𝘁

💭Meine Meinung:

Durch den lockeren und schönen Schreibstil von Anya lernen wir jeweils einmal die Gefühlswelt und Calla und einmal von Jasper kennen. Außerdem sind wir nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit der Beiden, wo wir das Kennenlernen sehr schön mitbekommen und nachvollziehen können. Auch hier im Buch werden wieder wichtige Themen wie „Rassismus“ angesprochen und gut in die Handlung und dem Plot integriert. Mir gab es definitiv paar Denkanstöße.

Calla und Jasper sind keine einfachen, aber auch keine schwierigen Protagonisten. Calla ist als Kind sehr ruhig, auf sich gestellt und entwickelt sich später zu einer taffen Frau, die nichts anbrennen lässt. Sie ist zwar vorsichtig, nimmt sich aber kein Blatt vor dem Mund.
Jasper ist als kleiner Bub einfach sehr liebevoll und das ist eine Eigenschaft, die er selbst später nicht verliert. Er versucht immer ehrlich zu sein und hat immer eine Schulter zum trösten.

Was ich besonders mega gut fand (und das hat man fast kaum in New-Adult Büchern nach meiner Meinung!), dass die Beiden von Anfang an ehrlich zueinander waren und ihre Meinungen frei aussprachen. Es gab eine direkte Kommunikation, auch wenn es paar Minuten gedauert hat. Ansonsten wartet man immer auf einen großen Knall zur Aussprache, was hier fehlte und ich auch gut und als angenehm fand. Dennoch besaß Nebelschimmer tiefgründige Gespräche und Situationen, die einen berührt haben.

Die Handlung wurde auf keinen Fall langweilig, in der Vergangenheit von Calla und Jasper hat man total mitgefiebert - man hat die Zeit mit den Protagonisten einfach genossen.
Nebelschimmer war für mich jetzt nicht so „krass“ wie Regenglanz, aber dennoch ein totales Wohlfühlbuch. Ich bin auf Leo total gespannt und vergebe 4 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mein Herz ist dein Zuhause…!

„Lieben bedeutet auch loslassen, besonders dann, wenn einer von beiden Freiraum braucht.“

Das in „Vergangenheit“ das Wort „Vergangen“ steckt, heißt leider nicht, dass man nicht von ihr eingeholt werden kann…

„Ware Schönheit kommt von innen.“ Der 2. Teil der Sturm Trilogie hat mich positiv überrascht. Die Geschichte der beiden war sehr sensibel, emotional und melancholisch, ohne viel Drama und Spannung, aber mit einer sehr wichtigen Botschaft. Ich habe mit den beiden geliebt, gelacht, geflucht und geweint. Cala habe ich sehr bewundert, weil sie so mutig und stark ist, und sich nichts gefallen lässt. Die Autorin hat das Thema Rassismus wirklich gut in die Geschichte einfließen lassen, was leider immer noch verharmlost wird. Die Figuren hat sie fantastisch ausgearbeitet. Sie reden miteinander und finden gemeinsam auch eine Lösung, was besser ist als wegzulaufen oder sich anzuschweigen und jetzt kann ich kaum #gewitterleuchten abwarten.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Tolles Buch!!

Ich habe „Nebelschimmer“ von Anya Omah in einer tollen Leserunde mit ein paar Mädels gelesen und fand die Geschichte wirklich schön.
——
Die Geschichte von Calla und Jasper ist mal etwas ganz anderes, ...

——
Die Geschichte von Calla und Jasper ist mal etwas ganz anderes, weil die beiden nach einer Beziehungspause wieder lernen müssen einander zu vertrauen. Die Einblicke in die Vergangenheit haben prinzipiell nichts zur Geschichte beigetragen, mir hat es aber gut gefallen, dass man dadurch auch die Kennenlerngeschichte der beiden miterleben durfte. Ebenfalls schön fand ich, dass das Buch ohne große Dramen ausgekommen ist, weil hier generell immer recht schnell miteinander geredet wurde.
——
Ein paar kleine Dinge, auf welche ich spoilerfrei nicht genau eingehen kann, haben mich allerdings etwas gestört, sodass es für mich nicht ganz an Band 1 rankommt. Ich vergebe hier 4/5 Sterne.