Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Farbenfroh

Die Farben der Welt

Diesen so toll geschriebenen historischen Roman habe ich mit sehr großer Freude und Begeisterung gelesen. Die bildhafte Sprache, die interessanten geschichtlichen Informationen und die bewegte Handlung haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Es war eine schwere, für viele Menschen leider wirklich schlimme Zeit damals, im 16.-17. Jahrhundert.

Das spüren auch diese Protagonisten, ganz besonders Ida, die Heldin und junge, begabte, sehr fleißige Malerin. Trotz eigentlich guter Voraussetzungen bleibt ihr der Erfolg zunächst durch Neid und Missgunst teilweise verwehrt, beruflich wie privat. Aber wahre Kunst setzt sich zum Glück fast immer durch.

Ein empfehlenswertes Buch, besonders für Freunde der Malerei, die auch Interesse am Leben und Schaffen bedeutender Künstlerinnen haben.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Coco

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Ein lesenswertes Buch, das betroffen macht und und noch einige Zeit beschäftigt, denn diese Geschichte um Straßenkinder in Berlin und Umgebung geht wirklich unter die Haut.

Das Mädchen Coco, die bedauernswerte ...

Das Mädchen Coco, die bedauernswerte Heldin des Buches, findet durch glückliche Umstände endlich Hilfe und Zuwendung, auch wenn es zunächst leider eine Weile dauert. Doch dieses Glück ist längst nicht jedem beschieden, der durch diverse Widrigkeiten des Lebens auf die Straße landet und oft buchstäblich unter die Räder gerät. Gerade Kinder und Jugendliche können gar nichts dafür.

Wofür werden sie schon am Anfang ihres gerade erst begonnenen Lebens bestraft? Die Frage stellt man sich auch hier.

Das Leid dieser armen Menschen ist unendlich, müsste in einem Land wie dem unseren eigentlich nicht sein.

Vielleicht sollten wir alle öfter genauer hinschauen und auch mal handeln, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mira die Technikerin

Drachensturm - Mira und Flammenzunge

Diesmal ist Mira mit ihrem Drachen Flammenzunge die Heldin der Geschichte. Auch sie erleben spannende Abenteuer und stoßen an ihre Grenzen. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Wozu ist Mira schließlich so technikbegeistert, und nicht nur Flammenzunge hat gute Ideen und gewisse Fähigkeiten.

Wer kann schon so gut mit Maschinen kommunizieren wie er?

Veröffentlicht am 08.10.2022

Sodom und Gomorrha

Die Begine und der lebende Tote

Diesmal geht es in der spannenden, ziemlich gruseligen Geschichte besonders grausam zu, denn ein furchtbarer Rächer ist unterwegs, der vor nichts und niemandem Halt macht. Mord ist sein Ziel, das er bis zuletzt erfolgreich verfolgt, aber nicht nur einmal.

Wie hängt alles zusammen, ist es immer derselbe Täter, was haben die diversen Opfer gemeinsam? Fragen über Fragen, die die Ulmer Bürger in Angst und Schrecken versetzen.

Auch Anna und Lazarus sind wieder involviert, dabei haben sie eigentlich schon genug mit ihren Patienten und der Familienplanung zu tun.

Unterhaltsam, packend und, wie immer, auch noch lehrreich, ist dieses neues Buch der Beginen-Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Düsteres Tal

Wenn der Nebel schweigt

Ganz toll geschriebener Thriller, der mir wieder sehr gut gefallen hat und schnell zu lesen ist aufgrund seiner spannenden Geschichte und des fesselnden Schreibstils.
Die Protagonisten scheinen das Unglück ...

Die Protagonisten scheinen das Unglück förmlich anzuziehen wie Magnete. Sie leben in einem düsteren Tal, das so gar nicht die Idylle zu bieten hat, die man sich wohl anfangs vorstellt.
Eine junge Frau kehrt notgedrungen und widerwillig nach vielen Jahren zurück in ihr Heimatdorf in diesem mörderischen Tal. Sie erlebt dort den Alptraum ihres Lebens und bezahlt den kurzen Aufenthalt beinah mit dem Leben.
Ein empfehlenswertes Buch, das mit immer neuen Wendungen aufwartet und lange rätseln lässt, wer mit dem Elend einiger Bewohner zu tun hat oder sogar ein Mörder ist.