Cover-Bild Mutausbruch
  • Ersterscheinung: 18.09.2022
Melanie Amélie Opalka

Mutausbruch

– Kein Plan, mein Leben und ich
Melanie Amélie Opalka (Herausgeber)

Val wollte keinen Neuanfang – zumindest nicht diesen: in ihrem alten Kinderzimmer ohne Mann und ohne Job.

Um die alte, toxische Beziehung hinter sich zu lassen und ihr angeschlagenes Selbstbewusstsein wieder zu stärken, fastet sie. Eine gewagte Form der Trauerbewältigung und des Neustart nach einer Trennung.

Es beginnt eine 10-tägige, dramatisch-komische Reise zu sich selbst. Ein Umweg, auf dem sie nicht nur ihre Berufung hinterfragt, sondern unverhofft viel mehr findet.

Ein Buch über die Macht der Selbstverwirklichung, dem Glauben an sich und Selbstliebe.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Mutig!

Die Kurzbeschreibung des Buches hatte mich neugierig gemacht und da so lange dunkle Spätherbsttage perfekt fürs Lesen sind, widmete ich mich an einem dieser langen Sonntagnachmittage dem Buch, dass sich gut lesen lies und mich gut unterhielt.
Die - nicht immer sympahtische- Protagonisten Val landet nach einem Beziehungsende in ihrem alten Kinderzimmer und durchläuft nun mit fast 30 nahezu klassisch die typischen Trauer-Phasen Nicht-Wahrhaben-Wollen/Aufbrechende Emotionen/Suchen und Sich-Trennen/Neuer Selbst- und Weltbezug
Dabei findet sie alte Bekannte in ihrer alten Heimat wieder, erlebt vermisste und vernachlässigte Freundinnen, erkennt unliebsame Wahrheiten. Inmitten Teilen ihrer Herkunftsfamilie erfährt sie ihre Mutter und ihre Oma aus anderer Perspektive und stellt auch eigene Entscheidungen auf den Prüfstand.
Das Fasten- begonnen eigentlich aus Zufall und Trotz - erschüttert sie in ihren Grundfesten noch zusätzlich auf körperlicher Ebene, hilft ihr aber auch beim Aufbruch aus alten Mustern.
Dass sie dabei auch mal übertreibt (Shopping! Escada!), macht sie sympathisch und liebenswerter.
Ich fand die Geschichte stimmig und interessant. Wer diese Art von Beziehung selbt erlebte, wird sich - zumindest in Ansätzen - wiederfinden und vielleicht die eine oder andere Schlußfolgerung mitnehmen.
Alle anderen können hier eine gescheiterte Situation und Selbstheilungskräft aus sicherer Entfernung miterleben.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Interessante Themenkombination

Wie schon aus ihren vorherigen Büchern, ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen. Situationen und Momente werden gefühlsecht im richtigen Tempo beschrieben, ohne dabei abzuschweifen. Das Buch hat eine Besonderheit und zwar verbindet Melanie Amélie Opalka das Thema Neuanfang mit dem Thema Fasten. Die 10 Kapitel, welche der Roman enthält, stehen für die zehn Fastentage. Es ist sehr interessant, die Protagonistin Valerie beim Fasten begleiten zu dürfen, auch, wenn es besonders zu Beginn etwas hektisch und überstürzt zugeht. Wie auch beim Fasten hat ihre Gefühlslage durch die plötzliche, neue Situation, in welche Val gerät, Höhen und Tiefen.
Ehrlich gesagt hatte ich jedoch die erste Hälfte des Buches ein paar Schwierigkeiten mit der Protagonistin. In Selbstmitleid aufgrund von Liebeskummer zu versinken ist das eine (und durchaus gestattet), aber penetrant schlechte Laune zu haben und hinter jedem Satz der Familie gleich eine Gemeinheit zu vermuten, war mitunter ein wenig anstrengend. Aber dann kam die Wende und mir wurde Val sympathischer, als sie sich charakterlich entwickelte.
Das Ende enthält eine Menge Glück, vielleicht sogar meiner Meinung nach ein wenig zu viel.
Die Handlung wird durch Rückblenden ausgelockert, in welchem die LeserInnen Situationen mit Vals Ex Mike erleben dürfen.
Die restlichen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen, besonders ihre Schwester Laura mochte ich sehr gerne.

Interessante Themen treffen aufeinander, aber die Protagonistin ist nicht einfach.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.09.2022

Mutausbruch aus einer aussichtslosen Situation

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und bedanke mich Herzlich bei Amélie dafür. Es ist keine leichte Kost würde ich sagen, einmal, weil es ums Fasten geht und dann, weil es wahnsinnig wehmütig ist. Val ist mit 29 Jahren an einem Wendepunkt ihres Lebens: alle Träume werden in Luft aufgelöst als sie von Mike verlassen wird. Sie hat gar nichts mehr und muss zurück zur Mutter ziehen. Val beginnt zu fasten, was ich ihr ganz ehrlich, überhaupt nicht empfohlen hätte. Mein Ratschlag bei einer Trennung: tu dir was gutes und gönn dir was an Leckereien.

Ich konnte also Val's Entscheidung nicht nachvollziehen und die damit verbundene leichte Depression, das ewige Schlafen, den Schwindel, die Traurigkeit. In 10 Kapitel werden die Fastentag und die Erlebnisse von Val erzählt. Es ist sehr gut geschrieben und beschrieben, auch sind die Gefühle absolut nachvollziehbar. Ich empfinde die Idee der Geschichte sowie deren Umsetzung sehr sehr gut und auch das geschriebene Wort ist so wie es ist, supergut. Ich denke einfach, man muss darauf eingestellt sein, dass es nicht ein happily ever after Buch ist, sondern den Weg den Val für sich entscheidet, wie sie aus dem Traum vom Happy End aufwacht. Diesen Prozess ist sehr gut im Buch geschrieben und zeigt definitiv die Gefühlswelt von Val.

Eine gut geschriebene Geschichte welche nicht Rosawolken ist, sondern aufzeigt, wie weh es tun kann, wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird.