Cover-Bild Annes Versprechen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Solveig Krüger

Annes Versprechen

Plötzlich taucht Sebastian wieder auf und die Situation eskaliert.

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sehr vielschichtiger Roman

Schon das Cover von "Annes Versprechen" hat mich überzeugt. Krüger Solveig gelingt in ihrem Debüt-Roman ein sehr dichtes Buch, in dem sie einige grundsätzliche Themen aufgreift. Dabei steht das Verhältnis zwischen Frauen und Männern immer im Mittelpunkt. Trotzdem handelt es sich nicht um einen klassischen Liebesroman.
Klappentext:
Für Anne bricht mit dem Tod ihres Mannes eine Welt zusammen. Sie versprach ihm, seinen vermissten Vater aufzuspüren. Anfangs begegnet ihr Sebastian und sie lässt sich auf ihn ein. Nachdem Anne seine krankhafte Persönlichkeit erkennt, beginnt eine Odyssee. Währenddessen lernt sie zwei alte Männer kennen. Hans hilft ihr zurück ins Leben und Hermann zieht sie mit seinen Erlebnissen in den Bann. Ihr wird klar, dass sich dort der Schlüssel für ihr Versprechen befindet. Plötzlich taucht Sebastian wieder auf und die Situation eskaliert.
Annes Suche nach ihrem vermissten Schwiegervater nimmt in dem Buch einen großen Raum ein. Hier habe ich sehr viel über das Ende des zweiten Weltkrieges und die Situation der Kriegsgefangenen erfahren, das ich bis dahin nicht wusste.
Solveig Krüger gelingt es, die Suche nach dem Schwiegervater und die Berichte alter Kriegskameraden geschickt mit Annes Geschichte zu verknüpfen. So bleibt die Spannung das ganze Buch über erhalten.
Das macht es aber auch schwierig, das Buch einem bestimmten Genre zuzuordnen. Es ist kein Frauenroman, kein Liebesroman und auch nicht wirklich ein historischer Roman. Teilweise liest sich der Roman eher wie eine Biografie, was auch daran liegt, dass Solveig Krüger es schafft, ganz nah an ihrer Protagonistin Anne zu bleiben.
Der Stil ist zumindest anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, bedient Solveig Krüger hier doch nicht den Mainstream, sondern schreibt auf ihre ganz eigene, manchmal etwas altmodisch wirkende Art. So nutzt die Worte, die längst in Vergessenheit geraten sind. Doch gerade dies macht auch den Reiz des Buches aus, passt es doch zu den handelnden Figuren.
Fazit: Ein sehr dichter Roman über das Leben und Lieben, der sich bis auf einige Längen gut lesen lässt.