Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Cooler Plot, schöne Kulisse

Kalt und still

Am besten zur Ruhe komme ich, wenn es draußen kalt ist und ich den Schnee riechen kann. Daher kann ich Hanna verstehen, dass sie sich für ein leer stehendes Ferienhaus in Åre entschieden hat, um wieder zu Kräften zu kommen.

Die 34-jährige Polizistin wurde kürzlich von ihrem Freund verlassen und man hat ihr nach einem beruflichen Zwischenfall nahegelegt, den Dienst in Stockholm zu quittieren. Åre bedeutet für sie also nicht nur Erholung, sondern bietet zugleich einen Neuanfang. Doch das Idyll hier ist trügerisch. Und wirklich zur Ruhe kommt Hanna nicht. Während dichter Schneefall alles zudeckt und verschwinden lässt, erreicht sie eine Vermisstenmeldung. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn bei den eisigen Temperaturen kann niemand lange draußen überleben.

Und schwupps hatte mich der Auftaktband der neuen Polarkreis-Krimi-Reihe voll in seinem Besitz. Bereits im Prolog erschüttert die Autorin mit dem Auffinden einer steifgefrorenen Leiche. Man wird von der ersten Seite an wie bei einer Lawine mitgerissen und ständig mit Schneebällen beworfen. Die können mitunter ein bisschen weh tun, schockieren, entrüsten und sogar überrumpeln.

Die Landschaftsbeschreibungen führen einem vor Augen, wie wunderschön, aber auch lebensgefährlich und tückisch die Wetterverhältnisse am Polarkreis sind und wie diese Bedingungen die Suche nach der Vermissten erschweren. Ich habe jedes Detail, jedes Fleckchen in Åre und jedes Wort zwischen den Zeilen geliebt. Viveca Sten schafft es beinahe mühelos, eine eisige, unheimliche und bedrohliche Atmosphäre entstehen zu lassen, dass man beim Lesen Gänsehaut bekommt. I was hooked! Und ich bin jetzt schon gespannt wie ein schneeweißes Bettlaken, wie es mit Hanna weitergeht.

Fazit: Was für ein spannender Reihenauftakt! Die sympathische und eigenwillige Polizistin Hanna, eine wendungsreiche Story und die traumhaft schöne Kulisse schneebedeckter Berge - wer sich nicht nach Åre begibt, verpasst etwas ziemlich Cooles!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gut recherchiert und authentisch

Diese eine Entscheidung

Zugegeben: Eigentlich bin ich kein Fan von Büchern, die sich thematisch mit Politik und Religion auseinandersetzen. Eines kann ich aber vorweg sagen: Obwohl Tuil ihre Story genau darauf aufbaut, hat mich diese komplett umgehauen. Nun, nicht umsonst wurde die Autorin für ihre Bücher bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Zitat Pos. 294:
„Das Leben konfrontiert uns alle mit persönlichen Krisen. In meinem Leben sind es zwei auf einmal: eine Liebesgeschichte und das Attentat.“

Alma Revel ist Ermittlungsrichterin in der Abteilung Terrorismusbekämpfung. Ihre Ehe ist am Ende und sie beginnt eine Affäre mit dem Anwalt Emmanuel. Diese stürzt sie in einen Gewissenskonflikt, denn sie bearbeiten denselben Fall. Dann trifft Alma eine folgenschwere Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern wird.

Karine Tuil teilt das Buch in zwei Erzählungen auf: Zum Einen verfolgen wir die Befragung des Inhaftierten Kacem, zum Anderen das private und berufliche Leben der Richterin Alma. Tuil hat die Erzählungen so gut miteinander verbunden, dass daraus eine spannungsgeladene Story entstanden ist, die bis zum Schluss nichts an Überraschungsmomenten und Twists einbüßt.

Tuil ist selbst Juristin, was man beim Lesen zwar gemerkt hat, aber in keinster Weise störend oder zu trocken war. Ganz im Gegenteil! Sie überzeugt durch fundierte Recherchen und erzählt dabei mit einer Leichtigkeit, die mich absolut begeistert hat.

Fazit: Wer Lust auf eine gut recherchierte, authentische Story hat, der ist bei Karine Tuil genau an der richtigen Adresse. Mich hat sie absolut überzeugt und ich werde ganz sicher weitere Bücher von ihr lesen. Also ab auf's Sofa und ran an diesen spannungsreichen Roman!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Pageturner at its best!

Todesrache

Ein Jahr voller Anspannung, zähfließenden Tagen und steter Ungeduld hatten Mitte September endlich ein Ende, denn der neue Sneijder war da und hat die Lesergemeinde von dem fiesen Cliffhanger, der ein Jahr im Raum stand, erlöst.

Nachdem bei der letzten Ermittlung die Sterberate im Freundes- und Kollegenkreis außerordentlich hoch lag, konnte Sneijder nicht mehr mit der Verantwortung der Verluste leben, doch ein kleiner Wink des Schicksals lässt ihn noch einmal all seine Kraftreserven mobilisieren. Die neue Spurensuche führt über Umwege über den Osten Deutschlands, wo sich Sneijder aufgrund einer Fallüberschneidung an die Fersen von Walter Pulaski, bekannt als Ermittler aus der Rache-Reihe, heftet, bis nach Polen. Dort bekommen sie es mit einer Hackerbande und der ehemaligen Stasi-Sondertruppe „Leguan“ zu tun.

Als ich hörte, dass Andreas Gruber ein Crossover zwischen seinen beiden Ermittlern plante, war ich zunächst skeptisch. Sowas kannte ich bisher nur von John Sinclair & Dorian Hunter und die Verbindung der beiden hatte mich alles andere als vom Hocker gerissen. Hier jedoch ist die Verschmelzung genial gelungen.

Thematisch werden viele Bereiche miteinander verflochten, sodass es nie langweilig wird: Cyberkriminalität, Kinderpornografie, politische Ideologie, Autismus, Leichenentsorgungsmöglichkeiten und Nutzungsmöglichkeiten von Lost Places. Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viel Recherchearbeit hierfür notwendig war, kann man sich gar nicht vorstellen, dass ein Jahr für diesen Thriller gereicht hat. Hut ab, Herr Gruber, da haben Sie ordentlich Vollgas gegeben und die Latte für alle anderen Krimi- und Thrillerautoren verdammt hoch gelegt!

Fazit: Dieses Buch ist durch die Komplexität, die klug konstruierte Ermittlungsarbeit und insbesondere durch Sneijders Humor ein grandios gelungener Pageturner par excellence. Ich bin ein Grubie der allerersten Stunde und erneut restlos begeistert. Mein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine berührende, lehrreiche Geschichte

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Wer kennt sie nicht, die Bücher, die man nur des Covers wegen lesen möchte? Dieses hier mutet romantisch und verträumt an, allerdings ist die Story eher das Gegenteil – und dennoch hätte die Coverdesignerin keinen passenderen Einband kreieren können. Allerdings verfolge ich C. G. Drews schon länger über die sozialen Medien (paperfury auf Instagram z.B.) und konnte es kaum abwarten, ihr Buch endlich in den Händen halten zu können und die Story um Sam und Avery zu lesen, nachdem sie immer wieder Einblicke gegeben hat.

Sam und sein älterer Bruder Avery sind obdachlos. Sie steigen in verwaiste Häuser ein, organisieren sich Essen und manchmal auch Bargeld. Besser gesagt organisiert Sam, denn er kümmert sich um Avery und sorgt dafür, dass die Brüder von Tag zu Tag überleben. Das hat mich an meine eigene Schwester erinnert, die jünger ist und bei der ich immer das Gefühl habe, sie vor allem beschützen zu müssen. Daher konnte ich Sam so gut verstehen. Habe begriffen, warum er einbricht. Eines der Häuser ist jedoch nicht verwaist, und zu seiner Überraschung wird Sam dort mit offenen Armen empfangen. Wie lange schafft er es wohl, sein Geheimnis zu hüten? Wie lange wird man ihn verweilen lassen? Und was ist mit Avery? All diese Fragen begleiten den Leser die Story über.

Auch wenn das Buch eher eine Teenie-Story ist, konnte es mich als Erwachsene komplett in seinen Bann ziehen. Die Geschichte ist emotional, eigentlich kein Wunder bei den zentralen Themen Verlust, Trauer, Familie. Und obwohl auch die Grundstimmung eher bedrückend ist, konnte die Autorin einzelne Momente so einfangen, dass man sie gemeinsam mit den Charakteren im Hier und Jetzt genießen und das Damoklesschwert für eine kurze Zeit vergessen konnte.

Durch die beiden Brüder im Spektrum, jedoch nur einen mit Diagnose, hat das Buch zwei sehr authentische und spannende Charaktere. Es lebt von der Beziehung der Brüder, aber auch von Sams Interaktionen mit Moxie. Hier hat die Autorin wundervolle Arbeit geleistet und die Protagonisten einzig durch Sprache und Verhalten zum Leben erweckt.

Auch wenn ich bisher nur Gutes über das (englischsprachige) Buch gehört hatte, ist es doch noch einmal etwas anderes, eine Übersetzung zu lesen. Ich bin positiv überrascht, wie gut sich die Story liest und dass die Emotionen und der Witz nicht verloren gegangen sind. Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend und berührend

Skellig

Als Michael auf einem seiner Streifzüge im neuen Zuhause ein seltsames Wesen unter Spinnweben entdeckt, ist ihm klar, dass es Hilfe braucht. Nach dem Umzug und der Geburt seiner Schwester fühlt er sich ohnehin sehr hilflos – doch das ändert sich jetzt. Er weiht das Nachbarsmädchen Mina ein, und gemeinsam kümmern sie sich um den Skellig.

Obwohl das Buch als Kinderbuch ausgeschrieben ist, hat es mir als Erwachsene auch außerordentlich gut gefallen. David Almond hat es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl fühlt, auch wenn man den Skellig nicht einschätzen kann. Ist er anfangs ein forderndes, mürrisches Wesen, blüht er im Laufe der Story unter Michaels und Minas Fittichen auf.

Michael mit seiner ruhigen Art habe ich sofort ins Herz geschlossen. Obwohl sich alles um ihn herum verändert, lässt er sich nicht unterkriegen. Der Umzug, die zu frühe Geburt seiner Schwester und ihre Krankheit, die die Eltern sehr in Beschlag nimmt. Nichts ist mehr wie früher. Dennoch verliert er seine empathische Art nicht und bringt trotz seines Alters viel Verständnis für die Situation auf. In der kleinen Philosophin Mina findet er eine Freundin, von Anfang an bewundert er sie auf eine einfühlsame Art und Weise für ihre Sicht auf die Welt. Mina ist eine sehr liebevolle und spannende Figur.

Das Buch ist in sehr viele kurze Kapitel untergliedert, so fühlt es sich beim Lesen an, als ob die Zeit rasant verfliegt. Zugegeben ist das Buch auch nicht besonders lang, umso faszinierender finde ich, wie der Autor es geschafft hat, so viel unterzubringen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es der Story an etwas fehlt. Vieles findet man auch eher unterschwellig, zwischen den Zeilen. Für mich war das verständlich, ob es für das empfohlene Lesealter ebenfalls zu verstehen ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf der Suche nach weiteren Büchern des Autors bin ich auf „Mina“ gestoßen – eine Story nur über sie, die zeitlich vor den Geschehnissen in „Skellig“ spielt. Diese werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, weil Minas Charakter mich sehr berührt hat. Aber auch auf die anderen Bücher freue ich mich.

Eine spannende und ans Herz gehende Lektüre für Groß und Klein.