19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eintauchen, dabei sein und alles hautnah erleben

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz. Aber kann und darf sie aus einer engen Verbundenheit Liebe werden lassen?
Eine große Saga um eine Frau, die ihr Schicksal selbst bestimmen will und bereit ist, um ihre Liebe zu kämpfen (Klappentext)

Mit diesem Buch war ich schon nach kurzer Zeit an der Seite von Ivory und dann mit ihr in Kenia, und das im Jahre 1910. Ivory ist eine starke Frau, die weiß was sie will und die auch ihren Weg gehen wird. Durch den eindrucksvollen Schreibstil hat man schnell das Gefühl selbst mir vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Die Handlung klingt authenisch und ist in allen Facetten nachvollziehbar. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung das ganze Buch über aufrecht. Beeindruckend ist die Beschreibung der Landschaft und der Tierwelt. Alles läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real und lebendig vorstellbar. Das Buch nimmt den Leser gefangen und fasziniert ihn, so dass man einfach nur weiterlesen will, um zu erleben, was noch alles passiert und wie es endet. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wunderschönes Kinderbuch

Hella Pfefferkessel

Eine Geschichte um Freundschaft, Anderssein und Dazugehören für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.

Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken an, die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch mit seinen tollen farbigen Illustrationen hat meinen Lesekindern (im Vorschulalter) und mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, altersgerecht verfasst und regt die Fantasie an. Auch werden wichtige Themen angesprochen, die sehr kindgerecht verarbeitet wurden. Auf jeden Fall kamen die Botschaften bei meinen Kindern an. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Bitte mehr Geschichten und Erlebnisse von Hella.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine empfehlenswerte Reihe

Die Begine und der lebende Tote

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr. (Klappentext)

Auch dieses wieder gut recherchierte Buch ist von Anfang an spannend und fesselnd. Der überaus gute Schreibstil zaubert sehr schnell die entsprechenden Bilder im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real und lebhaft vorstellbar und ich war nach ein paar Seiten an der Seite von Anna. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ihren Weg geht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Es entstand wieder eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut und vor allem auch spürbar beim Leser an. Eine wunderbare Reihe (bitte von Anfang an der Reihe nach lesen) und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Brauchbare Tipps und Tricks

So mach ich das immer!

Das bisschen Haushalt, meine Güte! – Tipps und Weisheiten von der Online-Oma "Wissen Se, ob man putzt oder nur ein bisschen sauber macht – den Unterschied kann nur eine richtige Hausfrau verstehen.“ Wenn Sie den Unterschied noch nicht kennen, fragen Sie doch die bekannte Online-Omi! Renate Bergmann ist 82 Jahre alt, war viermal verheiratet, hat eine Tochter großgezogen und ist Expertin in Haushaltsfragen. In ihrem neuesten Buch teilt sie bereitwillig ihr wertvolles Wissen mit uns und verrät jede Menge Tipps und Kniffe, rund um Küche, Kochen, Saubermachen und Ordnung halten. Ob Sie ein paar Ratschläge brauchen, ein Geschenk zur Hochzeit suchen oder einfach nur Neues von der bekannten Oma aus Berlin-Spandau lesen möchten, dieses Buch macht garantiert gute Laune. Und mit einem Lächeln auf den Lippen, macht auch die Hausarbeit gleich viel mehr Spaß! (Klappentext)

Dieses Buch von der Online-Oma ist wieder sehr gut gemacht und gestaltet. Es beinhaltet sehr viel nützliche Tipps und Tricks um das Thema Haushalt. Ein paar kannte ich bereits aber es was auch durchaus für mich was Neues dabei. Es eignet sich gut zum Selbstlesen, ist aber auch ein ideales Geschenk für Haushaltsneulinge, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu „drohen“. Es ist lustig verfasst und jeder findet für sich den passenden und richtigen Tipp.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Große Übersicht der Tiere

Das große Lexikon der Tiere

Vom putzigen, mikroskopisch kleinen Bärtierchen bis hin zum Blauwal, dem wahrscheinlich größten Tier der Erde, versammeln sich in diesem Tierlexikon über 300 verschiedene Arten. (Klappentext)

Dieses Lexikon ...

Dieses Lexikon der Tiere ist überschaubar und anschaulich gestaltet. Es ist übersichtlich gegliedert und es macht Spaß darin zu blättern und zu lesen. Die Erklärungen sind verständlich, die Illustrationen gut anschaubar und alles ergibt eine gute Einheit. Es ist ein wunderbares Nachschlagewerk für Jung und Alt, denn man findet immer wieder was, von dem man noch nichts gehört hat. Auch könnte ich mir das Buch sehr gut in der Schulbibliothek vorstellen. Meine Enkel (8 und 10) waren auf jeden Fall begeistert und wollen gar nicht mehr aufhören, darin zu blättern und zu lesen.