Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Richter morden grundsätzlich nicht

Richter morden besser
0

Buchtitel: Richter morden besser
Autor/in: Thorsten Schleif
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

Inhalt:
"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent ...

Buchtitel: Richter morden besser
Autor/in: Thorsten Schleif
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

Inhalt:
"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?
»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden« "

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits der Klappentext hatte mich schon vor dem Lesen angesprochen. Auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Besonders die Kombination aus rot und schwarz sorgt für einen tollen Kontrast.
Doch ist auch der Inhalt so toll, wie er durch den Klappentext scheint? Meiner Meinung nach, ja! Doch wieso? Nun, fangen wir einmal am Anfang an. Hier wird man erst direkt mit dem ersten Toten konfrontiert, wodurch die gesamte restliche Ermittlung entsteht. Dadurch wird man sofort ins Geschehen geworfen, auch wenn man danach eher langsam weiter geführt wird, damit es einen nicht direkt überfordert. Für mich war es auf jeden Fall etwas Besonders einmal eine solche Geschichte aus der Sicht eines Richters zu lesen, schließlich hat man sonst zumeist einen standardmäßigen Ermittler, dem man auf Schritt und Tritt folgt. Das sorgt für eine ganz andere Atmosphäre und komplett andere Einblicke. Außerdem sorgen auch die zusätzlichen Perspektivenwechsel dazwischen immer einmal wieder für Spannung und besseres Verständnis der Gesamtsituation. Allgemein ist das Buch in meinen Augen von vorne bis hinten einfach nur absolut spannend. Immer wieder wird man auf falsche Fährten geführt und am Ende scheint es immer noch nicht die richtige gewesen zu sein. Der Autor hat mich immer und immer wieder überrascht. Genau so stelle ich mir einen guten Krimi vor. Nicht nur, dass man gemeinsam mit dem Hauptprotagonisten zur Auflösung eines Falles geführt wird, sondern auch die Plottwists, die im Laufe der Geschichte immer wieder auftauchen. Dazu kommen auch der Humor und der Witz, welcher das Ganze dann aber wieder auflockern und eine sehr angenehme Leseatmosphäre schaffen.
Die Protagonisten selbst sind sehr unterschiedlich. So hat man Siggi, bei dem man immer das Gefühl hat, dass man ihm trauen kann. Andererseits hat man auch viele Protagonisten, auch zum Beispiel seine Vorgesetzten, bei denen man nie weiß, woran man ist. So ergibt sich ein nahezu perfektes Netz aus den verschiedensten Personen, die alle andere Charaktereigenschaften aufweisen. Meiner Meinung nach macht genau das das Buch irrsinnig authentisch und realistisch.
Auch der Schreibstil ist durchaus angenehm. Man tendiert durch die recht einfache Schreibweise, welche mit dem ein oder anderen Fachbegriff gespickt ist, dazu, das Werk innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Fazit:
Ich finde, dass es ein absolut gelungener Krimi ist, welcher Humor und Spannung perfekt vereint. Von mir gibt es deswegen eine absolute Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Die Vergangenheit der Salamander

Wurzeln der Vergangenheit
0

Buchtitel: Wurzeln der Vergangenheit
Autor/in: H. K. Ysardsson
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

Inhalt:
"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben ...

Buchtitel: Wurzeln der Vergangenheit
Autor/in: H. K. Ysardsson
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

Inhalt:
"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben erst zum 350. Salamander von Uhuru ernannt. Gegenwind aus den eigenen Reihen und wirtschaftliche Interessen anderer Planeten machen ihm das Leben schwer. Trotzdem entschließt er sich, den sybanischen Botschafter auf einem Raumschiff des Planetenverbunds zu treffen. Attentate und eine rätselhafte Nachricht beunruhigen nicht nur den jungen Salamander und dessen Berater sondern auch den Kapitän des Raumschiffs. Zusammen machen sie sich auf, den Fragen auf den Grund zu gehen."

Meinung:

Zuerst möchte ich mich der Autorin, Ysardsson, für das Bereitstellen ihres Buchbabys bedanken!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, verfolge ich die Bücher von der Autorin schon seit einer Weile. Auch das Buch 'Der letzte Salamander' durfte ich bereits als Blogger begleiten. Umso mehr habe ich mich da natürlich über die Vorgeschichte 'Wurzeln der Vergangenheit' gefreut. Ich hatte natürlich in dem Fall gewisse Ansprüche an das Buch und war gespannt, ob es mich denn genauso umhauen kann wie bereits schon der Vorgänger.
Zusätzlich muss man auch sagen, dass das Cover auch diesmal wieder absolut bombastisch gelungen ist. Ich habe mich direkt in die Farben und das Design verliebt.
Doch konnte mich der Inhalt ebenfalls so überzeugen? Ich muss sagen, ja, das konnte er. Meine Erwartungen wurden tatsächlich auch noch übertroffen. Jedoch möchte ich mit Details aus Spoilergründen zurückhalten, da natürlich dadurch sowohl der Lesespaß bei diesem als auch beim anderen Buch aus diesem Universum verringert wird. Was ich zu dem Werk auf jeden Fall sagen kann ist, dass es mir total gefallen hat. Wieso? Einerseits hat man beim Lesen von der ersten Seite weg Spannung. Andererseits finde ich all die Science-Fiction Elemente richtig toll und richtig gut in die gesamte Geschichte eingearbeitet. Was mir persönlich auch noch sehr gefallen hat? Die Art und Weise wie sich dieses Werk in das gesamte Universum einfügt. Vor allem in Kombination zu 'Der letzte Salamander' fand ich es toll. So habe ich mir an ein paar Stellen tatsächlich gedacht "Das erklärt natürlich bezüglich 'Der letzte Salamander' einiges!".
Diese Gedankengänge kamen vor allem bezüglich dem Hauptprotagonisten Vik Tami Jos'Wennen, welcher ja auch in 'Der letzte Salamander' eine große und wichtige Rolle spielt. Viele Charakterzüge wurden durch dieses Werk erklärt, wobei der Protagonist nur noch spannender und interessanter wurde. Doch auch die anderen Protagonisten fand ich überaus gelungen. Jeder hatte seine Ecken und Kanten. Manche wurden mehr und manche weniger sympathisch beschrieben. Genau das fand ich eigentlich sehr gut.
Vom Schreibstil war ich ja bereits beim vorherigen Werk begeistert. Doch auch diesmal bin ich quasi regelrecht durch das Buch und seine Seiten geflogen. Ich finde die Werke von Ysardsson einfach sehr angenehm zu lesen, vor allem weil alles durchaus bildlich beschrieben wird, wodurch ich im Kopf ein regelrechtes Kino vor Augen hatte.

Fazit:
Was kann ich zu diesem Buch anderes sagen außer, dass es ein absolutes Meisterwerk im Bereich Sci-Fi ist? Ich würde es sofort an jeden Fan dieses Genres weiterempfehlen. Es ist nicht unbedingt notwendig den anderen Teil zuvor zu lesen, ich würde ich trotzdem die ganze Reihe empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2022

"Die Überlebenden"

Der Sturm
0

Buchtitel: Der Sturm - Auch die Überlebenden bezahlen ihren Preis
Autor/in: Jane Harper
Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00968-6
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2022

Inhalt:
"Ein Sturm ...

Buchtitel: Der Sturm - Auch die Überlebenden bezahlen ihren Preis
Autor/in: Jane Harper
Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00968-6
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2022

Inhalt:
"Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei Vorablesen, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Schon das ein oder andere Mal habe ich den Namen Jane Harper gehört, jedoch bisher nichts von ihr gelesen. Als ich dann ihren neuen Thriller auf Vorablesen entdeckt hatte, musste ich das Werk unbedingt haben und ich habe es keine Sekunde lang bereut.
Angefangen hat die Begeisterung bereits beim ersten Blick auf das Printexemplar, welches die Hardcover Version ist. Nicht nur, dass mich der Klappentext direkt neugierig gemacht hatte, sondern auch das Cover fällt einem sofort ins Auge. Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Fan von Landschaften auf Buchcovern, weswegen ich beim Anblick des Buches wirklich den Atem angehalten habe. Die Details und generell die realitätsnahe Darstellung eines Sturms auf See hat mich wirklich umgehauen. Ich habe mich also auf Anhieb in dieses Buch verliebt.
Auch der Inhalt konnte meine anfängliche Begeisterung nicht dämpfen. Im Gegenteil, diese wurde nur noch größer. Dieses Werk strotzt nur so vor Spannung und Wendungen. Je weiter man vor allem in die Geschichte eindringt, umso mehr Details und Geheimnisse kommen ans Licht. Ich persönlich liebe es ja, wenn man nicht direkt eine Ahnung davon hat, wer der Mörder und was denn überhaupt passiert ist. Vor allem ungeklärte Mordfälle, die Jahre zurück liegen, sind in Büchern meist richtig faszinierend. Meines Erachtens ist es der Autorin richtig gut gelungen trotzdem einen roten Faden durch das gesamte Buch zu ziehen und alles miteinander so zu verbinden, dass es stimmig ist. Mindestens genauso gut hat sie es geschafft eine gewisse düstere Grundstimmung zu schaffen, die durch einzelne Dramen immer oben gehalten wird.
Genau diese Dramen sind unter anderem das, was zum Beispiel auch die zwischenmenschlichen Beziehungen ausmacht. Immer weiter werden diese aufgedeckt und Details dem Leser oder der Leserin mitgeteilt. Dadurch entsteht vor allem die Tatsache, dass man nicht mehr weiß, wem man nun wirklich trauen darf und wer denn nun der eigentliche Böse ist. In meinen Augen haben die Protagonisten dadurch eine absolut grandiose charakterlich Tiefe bekommen, welche Authentizität schafft.
Den Schreibstil von Jane Harper habe ich auch sehr genossen. Sie hat eine durchaus eigene Art zu schreiben, was auf jeden Fall positiv ist. Sie schafft es mit einfachen Beschreibungen und Stilmitteln eben jene bedrohliche Grundstimmung aufzubauen und zeitgleich die gesamte Geschichte überaus harmlos wirklichen zu lassen. Ich war so fasziniert davon, dass ich regelrecht über die Buchseiten geflogen bin.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolut grandioses Werk und ein sehr schönes Beispiels eines gelungenen Thrillers. Meiner Meinung nach muss man es als Spannungsfan unbedingt gelesen haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Bankgeheimnis

Die Filiale
0

Buchtitel: Die Filiale
Autor/in: Veith Etzold
Gelesen von: Verena Wolfien
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783732459643
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Inhalt:
"Die Filiale ist der erste Band ...

Buchtitel: Die Filiale
Autor/in: Veith Etzold
Gelesen von: Verena Wolfien
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783732459643
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Inhalt:
"Die Filiale ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.
Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …
Bestseller-Autor Veit Etzold ist Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Seine Polit-Thriller garantieren hoch spannende, brisante und top recherchierte Unterhaltung, die der Realität manchmal nur einen kleinen Schritt voraus ist."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Veith Etzold ist ein Autor, über dessen Namen man im Bereich Thriller definitiv das ein oder andere Mal stolpert. Auch ich wollte eigentlich schon immer eines seiner Bücher lesen. Dank dem Argon Hörbuchverlag hatte ich nun endlich die Gelegenheit.
Was soll ich sagen? Schon vor dem Lesen war ich recht begeistert. Das Cover sieht nämlich selbst als Hörbuch absolut klasse aus: Simpel und doch recht vielsagend. Außerdem finde ich, dass es stimmungsmäßig absolut zum Inhalt passt.
Dieser hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich wurde demnach definitiv nicht vom Autor enttäuscht. Das gesamte Buch hinweg herrschte eine Spannung, welche einen regelrecht dazu drängt, das Hörbuch weiter zu hören. Nicht nur das, denn das Buch weißt generell eine durchaus düstere Stimmung auf, welche in einem ein recht beklemmendes Gefühl hinterlässt. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass so ziemlich alles dabei ist, was man von einem Buch erwartet: Spannung, Action, Drama und Comedy. Vor allem aber hat man mehr als nur einen Schockmoment, der das Blatt komplett wendet.
Dies spiegelt sich auch in den Charakterzügen der Protagonisten wieder. Ich persönlich hatte zwar von Anfang an eine gewisse Ahnung, was und wer hinter allem steckt, jedoch war es bestimmt für andere LeserInnen, aufgrund der gesamten Palette an Protagonisten und den Haken, die die Handlung geschlagen hat, schwieriger. Doch, was macht es einem so schwer, den Täter ausfindig zu machen? Richtig, die Tatsache, dass jeder seine Geheimnisse und Ecken und Kanten hat. Diese können innerhalb kürzester Zeit aus jedem einen Bösewicht machen.
Natürlich habe ich aufgrund der Tatsache, dass es sich bei meiner Ausgabe um ein Hörbuch gehandelt hat, nicht allzu viel zum Schreibstil zu sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir dir Stimme von Verena Wolfien sehr zugesagt hat. Sie hat Betonungen genau richtig gelegt und nicht damit übertrieben. Was man außerdem anmerken sollte ist, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer neuen Thrillerreihe handelt, wodurch auch noch bis zum Ende ein paar Dinge nicht hundertprozentig aufgeklärt werden.

Fazit:
Was man also zum Abschluss sagen kann ist, dass es ein absolut perfekter Anfang einer neuen Thrillerreihe ist und mich Etzold definitiv überzeugt hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2022

Ob diese Geschichte wahr ist?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
0

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839820117
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

Inhalt:
"Wer ...

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839820117
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

Inhalt:
"Wer soll dir jetzt noch glauben?
Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?
Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Von Arno Strobel hatte ich schon vor diesem Hörbuch einiges gehört, weswegen ich mit seinen Büchern schon seit einer Weile liebäugel. Dank diesem Hörbuch konnte ich mich auch endlich selbst von seinen Schreibkünsten überzeugen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich vom Cover, soweit ich das mit dem Hörbuch beurteilen kann, durchaus begeistert bin. Es ist zwar recht simpel, passt aber irgendwie zeitgleich super zum Inhalt ohne allzu viel vorweg zu nehmen.
Doch wie hat mir eben jener Inhalt gefallen? Wie wohl der fünf Sterne Bewertung zu entnehmen, war ich ebenso wie vom Cover auch von der Story hellauf begeistert. Nicht nur, dass ich selbst bis zum Schluss nicht wusste, was nun fake und was die Wirklichkeit ist, fand ich die Idee allein schon absolut genial. Ich habe seltenst so einen unvorhersehbaren Thriller gesehen und muss sagen, dass mich Strobel dementsprechend keineswegs enttäuscht hat. Er wurde dank diesem Hörbuch zu einem meiner Lieblings Autoren. Wieso? Weil er offenbar geniale Thriller schreibt. Bis zum bitteren Ende war die Spannung zum Greifen nahe. Außerdem gab es in jedem Kapitel eine unerwartete Wendung.
Auch die Protagonisten waren in meinen Augen sehr gelungen. Man hat beim Lesen/Hören das Gefühl, man kann niemandem vertrauen. Nicht nur, dass jeder der Protagonisten eine total nette Seite aufzuweisen hat, nein. Jeder hat auch seine ganz eigenen Geheimnisse und dunklen Seiten, die einen an allem bisher zweifeln lassen.
Da ich die Hörbuchversion des Werkes hatte, kann ich zum allgemeinen Schreibstil nicht allzu viel sagen. Ich hab es zum Hören auf jeden Fall als äußerst angenehm empfunden. Auch die Stimme von Sascha Rotermund war toll. Ich fand seine Interpretation der Protagonisten äußerst authentisch und ich habe ihm total gerne zugehört.

Fazit:
Zum Abschluss kann man also sagen, dass es ein nahezu perfektes (Hör-)Buch aus dem Genre Thriller ist. Ich würde es auf jeden Fall an jedem Fan von Spannung und Thrillern weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere