Cover-Bild Das siebte Mädchen
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Stacy Willingham

Das siebte Mädchen

Alice Jakubeit (Übersetzer)

In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sehr starker Debüt-Thriller

Obwohl das Buch etwas langsam anfängt, ist es gegen Ende so spannend, dass es sich lohnt, es zu lesen. Ich war wirklich überrascht, dass es sich bei diesem Thriller um ein Debüt handelt, denn der Schreibstil war einfach fantastisch. Spannend, mysteriös und ganz viel zum mitfiebern und -rätseln. Der Schreibstil war auf Anhieb hypnotisierend und zog mich in den Bann.
Ich mochte es sehr, dass jeder Charakter Schwächen und Geheimnisse hatte. Niemand wurde als perfekt dargestellt, und das machte die Charaktere noch sympathischer. Umso besser konnte man ihre Handlungen auch nachvollziehen.

Das Ende war absolut großartig. Ich hatte eine vage Vorstellung vom Ende und lag in gewisser Weise auch richtig, aber bei den vielen Wendungen, die am Ende auftauchten, war ich immer wieder überrascht! Selbst wenn man also glaubt, das Ende erraten zu können, wird man wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise überrascht sein. Es wäre beeindruckend, all diese Wendungen zu erraten. Denn am Ende ist ordentlich Action angesagt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr von dieser Autorin lesen! Deshalb kann ich es auch unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wer bist du wirklich?

Als Chloe, die seit der Verurteilung ihres Vaters als Serienmörder, nur noch schwer Vertrauen zu anderen Menschen aufbauen kann, den einfühlsamen Daniel kennenlernt, scheint der Bann endlich gebrochen. Aber schon bald kommen ihr erhebliche Zweifel an seiner Integrität. Mit der Unterstützung des Journalisten Aaron begibt sie sich auf eine gefährliche Spurensuche, die sie an den Rand ihrer psychischen Belastbarkeit bringt. Doch erst als sie bereit dazu ist, sich ehrlich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, beginnt sie zu begreifen wie die einzelnen Puzzleteile zusammenpassen. Als diese zu einem Bild werden, dass nur noch eine Lösung zulässt, muss sie endlich der Wahrheit ins Auge sehen.

Fazit
Ein von vielen Wendungen durchzogener Thriller, der Familienzusammenhalt und Loyalität stark infrage stellt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kaum aus der Hand zu legen

Schon die Inhaltsangabe hat mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren wie die Geschichte weitergeht. Und dieses Interesse hat sich über das ganze Buch fortsetzend gehalten. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, weil die Geschichte immer spannend blieb und man als Leser immer wieder etwas neues erfuhr. Die Rückblenden waren perfekt gewählt. Man konnte sich gut vorstellen, warum Chloe ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an diese Erinnerung zurückblickt.
Die meisten Wendungen waren unvorhergesehen. Nur zum Täter hatte ich persönlich den richtigen Riecher.

Die Charaktere sind allesamt realistisch dargestellt, sodass man sich diese sehr gut vorstellen konnte und auch oft ihre Verhaltensweisen nachvollziehen konnte. Chloe war als Hauptfigur ein sehr interessanter Charakter. Man hatte einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle, sodass man sie mit der Zeit mochte. Zu den übrigen Charakteren lässt sich nicht viel sagen ohne der Gefahr des Spoilerns. So viel sei gesagt: Nichts ist sowie es scheint.
Der Schreibstil war angenehm und passend zur Geschichte. Man konnte sich dank diesem die Geschichte sehr gut vorstellen.

Insgesamt ist dieses Buch wirklich lesenswert. Man kann in eine andere Welt eintauchen und mit Chloe zusammen ein Geheimnis von über 20 Jahren erkunden.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Düstere Stimmung

Mit einem eher unscheinbaren und schlicht gestalteten Cover erhalten wir hier die Geschichte von verschwundenen Mädchen, der sich nun nach 20 Jahren zu wiederholen scheint. Die damals zwöljährige Chloe wurde durch das Geständnis ihres Vaters so traumatisiert, dass Sie beschloss Psychologin zu werden, um sich somit auch eine eigene Therapie zu geben.

Die Autorin hat einen flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil und schafft es direkt von Beginn an eine düstere Atmosphäre zu schaffen. Sie wechselt in den Kapiteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart und hinterlässt dem Leser geschickt nur so viele Informationen da, dass die Neugierde zum Weiterlesen vorhanden ist.
Chloe wird zum Teil als sehr mutige Protagonistin dargestellt, hat aber dennoch immer wieder mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Sie findet Hinweise auf Zusammenhänge zu den Fällen von damals und gerät selbst in den Kreis der Verdächtigen. Ich konnte direkt eine Bindung zu ihr aufbauen und las gespannt den emotionalen Kampf ihrer Kindheit. Auch die Darstellung der Nebencharaktere war geheimnisvoll und rätselhaft und ließ mich des Öfteren so manche These aufstellen. Tolle Wendungen und die unvorhersehbare Auflösung des Falls rundeten diesen Plot zu einem guten unterhaltsamen Thriller ab.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die Monster sind mitten unter uns

In Stacy Willinghams Debütroman “Das siebte Mädchen“ geht es um entführte und ermordete Mädchen 20 Jahre zuvor und in der Gegenwart. Chloe Davis, 32, ist Psychologin in Baton Rouge und ist noch immer schwer traumatisiert durch das, was sie mit 12 Jahren erlebte. Damals verschwanden innerhalb kurzer Zeit sechs junge Mädchen. Ausgerechnet Chloe fand Beweismaterial im Kleiderschrank und übergab es der Polizei und machte belastende Aussagen, die zur Verhaftung und Verurteilung ihres Vaters führten. Ihr Vater gestand die Taten, und die Familie zerbrach. Die Mutter unternahm einen Selbstmordversuch und lebt seitdem als Pflegefall im Heim. Chloe blieb nur der drei Jahre ältere Bruder Cooper. Dann werden wieder zwei Mädchen ermordet. Gibt es einen Nachahmungstäter, oder sitzt der Falsche seit 20 Jahren im Gefängnis? Das zweite Mädchen verschwand nach ihrem ersten Gesprächstermin bei Chloe. Chloe mit ihrer komplizierten Vorgeschichte gerät in den Fokus der Polizei, aber niemand glaubt ihr, wenn sie Verdächtige nennt. Sie ist mit Daniel Briggs verlobt und will in Kürze heiraten. Auch Daniels Schwester Sophie verschwand vor 20 Jahren. Aaron Jansen, ein Reporter, interviewt Chloe und kommt ihr näher. Chloe wird seit der Tragödie in ihrer Kindheit von Ängsten und Albträumen gequält und vertraut eigentlich niemand mehr. Sie überlebt nur mit Hilfe von Medikamenten. Als die Tochter ihrer Freundin verschwindet, greift sie massiv in die Ermittlungen ein und geht verschiedenen Verdachtsmomenten nach.
Der mit einigen Längen erzählte Thriller ist von der Plotidee her nicht neu und hat viele überraschende Wendungen, nicht alle plausibel. Ich habe die Auflösung frühzeitig erraten, die Geschichte dennoch bis zum traurigen Ende verfolgt. Der Roman hat mir weniger gut gefallen, als ich erwartet hatte.