Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 24.07.2022

Fesselnde Spannung

Das Cover muss ich gestehen, hat von Anfang an, die Aufmerksamkeit von mir auf sich gezogen gehabt. Ich finde ich es so richtig gut gelungen, gerade mit den arabischen Schriftzeichen die im Hintergrund des Titels zu erkennen sind.

Der Schreibstil von Herrn Erler hat mich gleich von Anfang an eingefangen und mich in die Handlungen und das Geschehen rein geschossen.
Statt einer lahmen Einführung, geht es auch gleich spannend los und so soll es auch bis zum Ende bleiben.
Der Autor hat es gekonnt verstanden, den Leser mit einer grandiosen Spannung einzuwickeln so, dass sich die über 200 Seiten rasant durchlesen lassen.

Die Hauptprotagonistin Rechtsanwältin Carla Winter hat mich allerdings nicht zu 100 % überzeugen können. Sicherlich wirkte sie sehr sympathisch, an so manches Stellen kam sie mir allerdings etwas zu künstlich rüber.
Dafür wirkten die anderen Charaktere total authentisch und interessant und sind sofort vor Augen entstanden.
Ob es die zickige Sekretärin von Carla war, oder ihre Schwester und ihre humorvollen Neffen.

Mit dem Thema Raubkunst verbinde ich sofort die NS Zeit in Deutschland. Das dieses natürlich immer noch in allen Ländern dieser Welt bis heute stattfindet, war mir bis zum Buch nicht so vertraut gewesen, bzw. ich hatte mich bislang noch nicht damit beschäftigt.
Man merkt, dass der Autor sich mit dieser Thematik hervorragend vertraut gemacht hat und überzeugt durch sein Wissen total. Es war wie ein Hinter die Kulissen schauen für mich gewesen und dadurch punktet dieser Krimi noch einmal zusätzlich.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Kapitel, die eine perfekte und angenehme Länge haben.

Alles in einem ein wirklich packend fesselnder Krimi, der nicht nur mit einem hohen Spannungsfaktor, sondern auch durch die vielen Orte der Welt, durch die sie die Handlungen ziehen überzeugt.

Fazit:

5 Sterne für einen guten und sehr spannenden Krimi, in dem nicht nur der Raubschmuggel seinen großen Auftritt hat

Veröffentlicht am 23.07.2022

Spannender Krimi

Der Krimi „Das letzte Grab“ hat mich komplett gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nach einer Nacht mit einem unbekannten Liebhaber bekommt Carla morgens einen Anruf, der sie sofort in ihre Kanzlei holt. Dort erfährt sie von einem türkischen Konsul, dass ihr Exmann in der Türkei gestorben ist. Als sie nach Hause kommt, findet sie ihre Wohnung nicht nur völlig zerstört vor, sondern auch den Mann der Nacht tot in ihrem Kleiderschrank. Schnell wird klar, dass etwas nicht stimmt, Carla gerät selbst in Gefahr und es folgt eine Verstrickung nach der anderen.

Die Handlung ist wirklich spannend. Ständig passiert etwas und es kommt zu unerwarteten Wendungen. Die Kunstschmuggelei fand ich ebenfalls ein interessantes Thema im Buch. Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Selbst Nebenfiguren konnte ich mir gut vorstellen und schienen rund zu sein. Carla selbst ist sympathisch und eine mutige Frau. Ich habe sie gerne auf den Ermittlungen begleitet.

Der Schreibstil ist ebenfalls flüssig. Die Kapitel sind kurz und lassen einen durch den Krimi fliegen. Die Handlung wird durchgehend aus Carlas Perspektive beschrieben, was mir sehr gut gefiel.

Insgesamt ein toller Krimi und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

wilde Story....

Ich arbeite in einer Bücherei mit und die Leiterin hat mir das Buch hier zu lesen gegeben, weil ich in unserem Team eher der Spezialist bin für Krimis und Thriller. Das Cover gefällt mir auf jeden Fall, auch der Schreibstil ist nicht schlecht.
Carla Winter ist eine coole Rechtsanwältin, die eine schlechte Nachricht überbracht bekommt: ihr Ex-Mann ist in der Türkei tot aufgefunden worden. Gleich danach findet sie auch noch eine Leiche in ihrer Wohnung und ihr ganzes Leben steht Kopf!
Der Ex-Mann hat anscheinend eine sehr wertvolle Statue verschwinden lassen und Carla wird hineingezogen und ist dann selbst auf der Flucht. Was kann sie anderes tun, als in die Türkei zu fliegen und auf Spurensuche gehen. Ganz allein ist sie nicht, sie bekommt Hilfe von einem nicht ganz gesetzestreuen Bürger und dessen Familie.
Wirklich von Anfang an eine spannende Geschichte, die manchmal ein bißchen an den Haaren herbeigezogen ist oder man kann auch sagen- etwas zu konstruiert erschien es mir manchmal....

Veröffentlicht am 01.10.2022

Interessantes Thema

Ich liebe die Thematik rund um Raub- und Beutekunst, sodass mich die Idee dieses Thrillers angesprungen hat. Dabei wird das Thema der Raubkunst mit den Hintergründen des arabischen Frühlings und den Plünderungen verbunden mit den staatlichen Instabilitäten verknüpft. Auch die Problematik des gierigen Kunstmarkts wird gut aufbereitet.

All dies bildet den Rahmen für eine wirklich spannende Handlung, bei der Schlag auf Schlag der Leser gemeinsam mit unserer Protagonistin durch das Geschehen gejagt wird und herauszufinden versucht, was denn nun dahintersteckt.

Besonders gut gefallen hat mir hier Carlas Trip in die Türkei, denn auch hier zeigte sich, wie gut die Geschichte recherchiert ist. Die Charaktere sind klasse gezeichnet mit ambivalenten Persönlichkeiten.

Bei einem Twist habe ich den Braten gerochen und habe die Wendung kommen sehen, das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Das Buch war fesselnd, ich habe es kaum aus der Hand legen können. Ich könnte mir noch weitere Bücher mit Carla Winter vorstellen, das Potential ist definitiv da.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Spannend und überzeugend

Die Frankfurter Strafverteidigerin Carla Winter ist schockiert, als sie erfährt, dass ihr Ex-Mann Felix bei einem tödlichen Autounfall in der Türkei verbrannt ist. Am gleichen Tag findet sie ihr Haus durchsucht und verwüstet wieder und ihren One-Night-Stand ermordet. Wer hat da was gesucht und schreckt auch vor Mord nicht zurück und besteht eine Verbindung zu Felix Winter? Um Antworten auf diese Fragen zu finden und mehr über ihren geschiedenen Mann und sein Leben im Nahen Osten zu erfahren, aber auch, um ihrem Verfolger zu entkommen, reaktiviert Carla alte berufliche Beziehungen und reist in die Türkei.

Der spannende Krimi wird aus Carlas Perspektive erzählt und ist gleichzeitig action- und temporeiche Abenteuergeschichte und auch Politthriller. Das Cover passt zum Buch. Der Autor vermittelt interessante und wie mir scheint, gut recherchierte Einblicke in das lukrative internationale Geschäft mit dem Schmuggel antiker Raubkunst und den darin verstrickten Parteien. Es gelingt ihm auch, die Atmosphäre der uralten eindrucksvollen Stadt Mardin im Norden Mesopotamiens einzufangen, an anderer Stelle wird z. B. ein Duisburger Problemviertel authentisch angesprochen.

Lukas Erlers Schreibstil ist direkt und schnörkellos, kein Wort ist da zu viel. Er schreibt lebendig, auch humorvoll und bildhaft, so dass ich Setting und Personen immer vor Augen hatte. Alle Charaktere, vor allem auch die Nebenfiguren, sind glaubwürdig, ihr Verhalten überzeugend beschrieben, während mir die Protagonistin einen Tick zu tough dargestellt wird, zu cool, zu clever und zu schlagfertig. Dennoch würde ich mich freuen, Carla Winter bei einem weiteren ungewöhnlichen Fall wieder zu begleiten.

„Das letzte Grab“ hat mich bestens unterhalten und mit Thema und Umsetzung überzeugt, ich kann das Buch jedem Krimi-Leser uneingeschränkt empfehlen.