Cover-Bild Die Rückkehr der Talente
Band 5 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Mira Valentin

Die Rückkehr der Talente

Der letzte Kampf der Talente gegen die Faune hat nicht alle Widersacher vernichtet. Nun erwacht die alte Feindschaft aus einem achtzehnjährigen Schlaf.

Leon und Leyla Sommer sind in dem Glauben aufgewachsen, das Leben wäre einfach und gut. Doch eines Tages kehrt Nayo auf den Hohenfels zurück - und bringt ihre Familie aus Transsilvanien mit. Erst da erfahren Leon und Leyla, dass ihre Eltern einst Talente waren und gegen mystische Wesen gekämpft haben. Diese erschütternde Nachricht nehmen die Geschwister äußerst unterschiedlich auf.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die nächste Generation Talente und Faune – wie werden sie entscheiden!

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen, sehr flüssig und fesselnd. Erzählt wird der 5.Band der Reihe allerdings mit den Geschehnissen nach den den Bänden 1-3 liegt – quasi die nächste Generation.

Das ...

Das Cover ist ein „Träumchen“ schlechthin, das Reh mit den goldenen Augen inmitten der Blätter (die auch wie von einem Funkeln überzogen wirken) - es passt einfach alles perfekt zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Wir haben auf der einen Seite die Dschinn, die Bösen und auf der anderen Seite die Talente, die Guten – so wird es dargestellt – ob dem wirklich so ist! Beide kämpfen gegeneinander und dies schon seit unendlich langer Zeit. Aber diesmal spielt die Reihe nicht in einer fremden Fantasy Welt, sondern in unserer Welt – genauer in der Gegend Marburg / Biedenkopf – gleich um die Ecke von mir. Dennoch wird man durch das Geschehen aus der Realität gerissen und findet sich wieder in der Welt der Talente.

Die Protagonisten haben dadurch genau dieselben Herausforderungen wie du und ich. Schule, Arbeit, Beziehungen zu Eltern und Freunden, 1.Liebe usw. Dies macht die Handlung für uns realer und greifbarer – lebensecht und gut nachfühlbar. Man bekommt eine gute Vorstellung von ihnen, ihrem Charakter, ihrer Entwicklung und der Optik. Dadurch das man immer mehr Charaktere kennenlernt bekommt man Einblick in die Geheimnisse und Welt der Talente und der Dschinn: Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse.

Dieser Band führt uns 18Jahre in die Zukunft und damit hinter die Handlung der Bände 1-3. Wir erfahren, wie es den Kindern von Melek und Eric: Leyla und Leon ergeht. Denn es wurden damals nicht alle Faune vernichtet und als diese mit Nayo und ihrer Familie aus Transsilvanien an den Hohenfels zurückkehren, erwachen auch wieder die Talente zu neuem Leben. Jetzt erst erfahren Lyla und Leon da ihre Eltern einst Talente waren und gegen diese mystischen Wesen gekämpft haben. Bald stellt sich heraus, dass die Geschehnisse von damals ihre Spuren hinterlassen haben. Die Armee wählt einen obersten General, während Nayos Gefährte sich zum König der Faune aufspielt. Schneller, als die Talente gedacht haben, schaukelt sich der Konflikt zu einer neuen Endzeit hoch.
Lässt ich der ewige Kreislauf durchbrechen? Was hat es mit Leylas und Leons Gefühlen zu tun?

Der Roman ist in seiner Ganzheit keinem bestimmten Genre zu zuordnen, eher ein Mix aus Endzeit-, Fantasy- und Liebes – Roman. Aber genau das macht seinen Reiz aus und auch die Spannung. Die Geschichte von den Talenten und Faunen nimmt einen gefangen – viele Emotionen werden bedient. Auch der 5.Band der Talente Reihe kann überzeugen und wie immer eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir plus 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine spannende Fortsetzung der Talente-Reihe

Leon und Leyla Sommer sind in dem Glauben ...

"Die Rückkehr der Talente" von Mira Valentin ist eine spannende Fortsetzung der Talente-Reihe. Es ist wie "nach Hause kommen" nach einer langen Abwesenheit.

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Die Farben, das Reh, die grünen Blätter - es passt einfach alles perfekt zum Inhalt und zu den anderen Bänden der Reihe. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Das Buch zieht einen sofort in den Bann und entführt in die fantastische Welt der Talente und Faune.

Diese Reihe hat ein extrem hohes Suchtpotential und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Einmal kurz reinlesen? Das kann man hier vergessen. Sobald ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich es nicht mehr weglegen und habe die Nacht durchgelesen.
Diese Welt, die da entwickelt wird, ist einfach fantastisch.
Man wird aus der Realität abgeholt, taucht in diese andere Welt ein und vergisst alles um sich herum. Einfach klasse.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, wie ich es schon von den vorherigen Bänden der Reihe gewohnt war.

Die Geschichte wird aus Leons und Leylas Sicht jeweils in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Zu Beginn der Kapitel ist jeweils eine andere Illustration, sodass man direkt zuordnen kann, aus welcher Sicht das folgende Kapitel ist. Bei Leyla ist es eine Blume, bei Leon ein Herz.

Die einzelnen Figuren, die dort entwickelt werden, sind sehr gut ausgemalt. Man kann sich somit eine gute Vorstellung von ihnen machen - sowohl optisch als auch charakterlich.
Es kommen einige altbekannte Figuren vor, aber auch etliche neue. Diese Mischung fand ich sehr gelungen.
Besonders gut gefiel mir, dass ich auf manche einen anderen Blick bekommen habe als zuvor.

Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse - zahlreiche Themen werden hier bedient.
Besonders gut hat mir gefallen, dass einem die einzelnen Talente, aber zum Teil auch die Faune so sehr ans Herz wachsen, dass man einfach in eine andere Welt abtauchen kann und richtig mitfühlt, mitleidet und mitfiebert - und das nicht nur mit den Hauptprotagonisten, sondern gleich mit mehreren. Unter all den Figuren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Die Entwicklung der Geschichte hat mich zum Teil ein wenig an Melek und ihre Erlebnisse erinnert, vieles war aber auch komplett anders. Die Spannung hat auf jeden Fall nie gefehlt.

Was ich allerdings ein wenig schade finde, ist, dass es trotz vorhandenem Lektorat und Korrektorat einige Stellen gibt, die mir aufgefallen sind. Zum einen gibt es fehlende Kommata, was noch zu verkraften wäre. Zum anderen sind mir allerdings auch etwas größere Fehler aufgefallen wie andere Vertipper, Rechtschreibfehler oder sogar Logikfehler: Jemand wird losgelassen, obwohl die Person schon einen Absatz zuvor losgelassen wurde. Aus einem Sofa wird plötzlich ein Sessel. Dann hatte ich das Gefühl, dass manche Figuren schon Dinge wussten, die sie noch gar nicht wissen konnten.
Das hat leider dafür gesorgt, dass ich trotz des guten Schreibstils und der spannungsvollen Geschichte immer mal wieder ins Stocken geraten bin.
Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

"Die Rückkehr der Talente" ist eine spannende Fortsetzung der Fantasy-Reihe, die einen vom Anfang bis zum Ende in ihren Bann zieht und ein absolutes Muss für alle Fans der Talente-Reihe ist.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Zurück nach Hause

Zurück zu den Talenten – damit hatte ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Umso schöner war es, alte Bekannte wiederzutreffen und erneut in diese Welt abtauchen zu können.
Wer die erstem Bände gelesen hat, ...

Wer die erstem Bände gelesen hat, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen, wenngleich er mich nicht so sehr packen konnte, wie es der Auftakt seinerzeit geschafft hat. Melek und die anderen waren mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und mein Herz blieb nach drei Bänden gebrochen zurück, weil sie so grandios war und doch nicht so ausging, wie ich es mir erhofft hatte.
Auf Nayo zu treffen, war wie nach Hause zu kommen. Auf den Stil der Autorin oder das sagenhafte Setting muss ich wohl nicht mehr eingehen, meine Lobeshymnen lassen sich in anderen Rezensionen nachlesen. Obwohl wir also alte Bekannte treffen, wurde ich mit einer gänzlich neuen Geschichte überrascht. Es war gleichermaßen vertraut und fremd, ein neues Abenteuer, das ich genossen habe.
Leon und Leyla vermochten mich aber leider nicht so sehr abzuholen wie die Protagonisten Jahre zuvor. Wer aber, wie ich, ohne die Faune nicht länger leben möchte, der muss sich auf dieses Abenteuer einlassen.

Wer unsere Talente und Faune vermisst hat, sollte sich diese Fortsetzung nicht entgehen lassen, wenngleich sie für mich leider nicht an ihre Vorgänger herankam. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!