Cover-Bild Bullet Train
Kotaro Isaka

Bullet Train

Katja Busson (Übersetzer)

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld
Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.
»Ein Thriller voller Twists und Turns!« The Times

Veröffentlicht am 29.07.2022

Eine abgefahrene Action-Komödie mit extrem schrägen Protagonisten!

,,Bullet Train“ ist ein japanischer Thriller von Kotaro Isaka, der am 2. April 2022 im Hoffmann und Campe-Verlag erschienen ist. Für mich war dieses Buch kein Thriller, sondern eine Action-Komödie durch und durch. Dadurch, dass ich damit nicht gerechnet habe, war ich dementsprechend enttäuscht. Trotzdem ist die Handlung ab der Hälfte rasant und enthält von Anfang an sehr viel dunklen, schwarzen Humor und extrem skurrile Protagonisten. Ab und zu wurde ich Zeugin von Szenen, wo Blut und Leichen nicht vermieden werden konnten. Abgerundet wird die Handlung mit einer ordentlichen Portion Action, Fans von Quentin Tarantino werden mit diesem Buch definitiv auf ihre Kosten kommen. Auch wer Handlungen wie aus dem Film ,,Kill Bill“ mag, wird den Inhalt dieses Buches mögen. Ich hatte andere Erwartungen, was der Hauptgrund meiner Enttäuschung ist. Für mich waren kein Thrill und Spannung vorhanden, was einen Thriller schließlich ausmacht. Deshalb finde ich die Genrebeschreibung des Covers auch nicht zutreffend.

Dieser Roman enthält eine sehr eigenwillige, dennoch interessante und recht unterhaltsame Story. Es gab wirklich sehr viele witzigen Szenen, bei denen ich lachen musste. Allerdings gab es auch welche, die ich absolut albern fand. Die Kombination aus zahlreichen Anspielungen und Querverweise sowie der Einsatz von langen Dialogen und die bildliche Darstellung von Gewalt in einem japanischen Hochgeschwindigkeitszug bieten auf jeden Fall ein paar unterhaltsame Lesestunden. Ich habe das erste Mal so ein skurriles und abgefahrenes Buch gelesen. Überwiegend ist es eine schwarze Komödie mit ganz schrägen Vögeln als Protagonisten, dessen Handlung sich komplett im Zug abspielt. Besonders die Auftragskiller haben sowas von einen an der Klatsche. Auch namentlich tanzen sie komplett aus der Reihe mit ihren ungewöhnlichen Spitznamen.

Während der zitronige Auftragskiller Lemon permanent und zwanghaft in seiner Welt von „Thomas, die Lokomotive“ lebt und sein Leben nach der Kinderlok bestimmt, kommt sein Partner, die Orange Tangerine, noch ziemlich normal rüber. Das Zitrusfrüchte-Auftragskiller-Duo hat meiner Meinung nach die meisten Lacher eingebracht, obwohl sie auf eine etwas andere Art skrupellos gehandelt haben. Beide wurden in der Vergangenheit gerne für komplexere Aufträge gebucht, da sie langjährige Erfahrungen aus der Unterwelt gesammelt und so ihre Aufträge gemeinsam stets schnell, zuverlässig und vor allem diskret ausgeführt haben. Doch diesmal läuft diese irrsinnige Zugfahrt für die Zitrusfrüchte nicht nach Plan und es geht schief, was nur schiefgehen kann. Für den noch schrägeren Killer Nanao, dem Marienkäfer, ist dies kein fremder Zustand, da der selbsternannte Pechvogel vom Unglück und Pech magisch angezogen wird. Sein ständiger Pessimismus hat dazu geführt, dass er von mir ab und zu eine runde Mitleid bekam. All seine Aufträge enden im Desaster, selbst sein aktuellster. Er soll diesmal einfach nur in den Schinkansen einsteigen, sich den beliebten Koffer schnappen und wieder aussteigen. Dieser simple und idiotensichere Plan wird dennoch über den Haufen gefahren, als er plötzlich dem Wolf begegnet. Der Marienkäfer verpasst seine Haltestelle und lernt die weiteren Fahrgäste kennen, sodass sich das neuste Desaster rasant ausbreitet.

Ein weiterer Fahrgast ist der Prinz Oji, ein krimineller und manipulativer Jugendlicher mit einer Vorliebe für Elektroschocks und kaputten Gedanken. Er fühlt sich hoffnungslos überlegen, bis seine Mitfahrer sein wahres Gesicht aufdecken. Er begegnet während der Zugfahrt dem hasserfüllten und ehemaligen Alkoholiker Kimura, der sich ursprünglich an ihm rächen wollte. Doch auch hier kommt alles anders als geplant. Ein rüstiges und gerissenes Rentnerpärchen stößt im weiteren Verlauf dazu und macht keinen Hehl draus, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist. Eine Schlange und ein Strassenschubser sorgen für weitere Aufruhr und als sich schließlich die Ereignisse überschlagen, versucht jeder Fahrgast lebend aus dem Zug zu entkommen. Bodyguards des Unterwelt-Bosses Minegishi kontrollieren regelmäßig an verschiedenen Haltestellen das Zitruspärchen, damit Minegishis Sohn auch sicher an seinem Ziel ankommt. Dass dieser jedoch kurz nach Fahrantritt gestorben ist, wissen Lemon und Tangerine perfekt zu vertuschen.

Erzählungen aus der Vergangenheit der Gangster und ein rascher Perspektivenwechsel der Zitrusfrüchte, dem Prinzen, Kimura und dem Marienkäfer aus der Gegenwart sorgen für Abwechslung. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig. Er beschreibt detailliert die Geschehnisse, Kapitel in einer angenehmen Länge und die schnellen Szenenwechsel wecken die Neugier und sorgen für ein schnelles Vorankommen der Zeilen. Die Suche nach dem ständig verschwundenen Koffer macht neugierig und ich war gespannt, wer ihn am Ende als Sieger in den Händen hält. Der Anfang war etwas zäh, doch wie erwähnt nahm die Handlung ab der Mitte schnell an Fahrt auf. Das Ende ist sehr turbulent und schon sehr verrückt, authentisch ist an dieser Geschichte jedoch überhaupt nichts. Wem das nicht stört, auf einen völlig abgefahrenen und actionreichen Plot mit schrägen Protagonisten steht, ist mit ,,Bullet Train" hervorragend bedient. Ich schaue mir solche Handlungen lieber, wenn überhaupt, als Film an als im Buch zu lesen. Diese Geschichte hatte meiner Meinung nach überhaupt nichts mit einem Thriller zu tun, was mich am meisten gestört und geärgert hat. Trotzdem ist dies kein schlechtes Buch, obwohl manche Handlungen zu übertrieben albern dargestellt wurden. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Vorgeschmack auf den Film mit Brad Pitt und Sandra Bullock

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden? Richtig, durch einen Kinotrailer mit Brad Pitt und Sandra Bullock in den Hauptrollen. Und tatsächlich habe ich ein paar wenige Buchmeinungen in den Social Media entdecken können. Das Cover hat mich außerdem neugierig gemacht; erinnert mich der abgebildete Zug und auch die japanischen Schriftzeichen doch ein wenig an den japanischen ZombieFilm TRAIN TO BUSAN, der mich vor ein paar Jahren begeistern konnte.

Kommen wir einmal zur Handlung, kurz gefasst, denn das Wichtigste steht schon im Klappentext und zu viel sollte man auch nicht verraten, um nicht die Spannung und die Überraschungsmomente vorwegzunehmen.

Der Sprössling eines Bosses aus der japanischen Unterwelt wird entführt. Der besorgte Vater beauftragt die "Zitrusfrüchte", Lemon und Tangerin, ihn zu befreien, heil zu Hause abzuliefern und natürlich auch das Lösegeld wiederzubeschaffen. Gesagt, getan. Die beiden Killer sitzen mit dem befreiten Entführungsopfer im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen und fahren Papi entgegen. Wie soll es auch anders sein, alles läuft schief, wie man dem Titelbild von BULLET TRAIN (Ein Zug, Fünf Killer, wer kommt lebend an?) schon fast entnehmen kann. Sohnemann weilt auf einmal nicht mehr unter den Lebenden und der Koffer mit dem Geld ist verschwunden. Außerdem befinden sich noch mehrere Killer im Zug... aber was haben diese für einen Auftrag?...

BULLET TRAIN ist am 02.04.2022 erschienen und das erste Buch von Kotaro Isaka, das ich gelesen habe. Er ist einer der international erfolgreichsten japanischen Autoren und es wundert mich, dass man noch nicht mehr von ihm gehört oder gelesen hat, denn von seinen über 20 Romanen sind auch schon etliche verfilmt worden.

Ich habe mich etwas schwer getan, in die Geschichte zu kommen, u.a. wegen der vielen unterschiedlichen japanischen Namen, schrägen Charakteren, Sichtweisen und Hintergrundgeschichten. In dieser Hinsicht war es für mich nach langer Zeit mal wieder sehr hilfreich, dass ich mir nach den ersten beiden Kapiteln Notizen gemacht habe.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge auf insgesamt 384 Seiten, sind aber nicht numerisch untergliedert, sondern die 5 Killer (Kimura, Die Zitronenfrüchte, Der Marienkäfer, Der Prinz, Wicke) geben den Leseabschnitten ihren Namen. Es wird jeweils aus der Sicht des Killers erzählt und manchmal überschneiden sich die Kapitel vom Inhalt her, da sich die Personen natürlich auch im Zug begegnen.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Roman unbedingt als Thriller bezeichnen möchte; aber wie definiert man auch dieses Genre? BULLET TRAIN konnte mich auf jeden Fall mit witzigen Dialogen u.a. über Lokomotiven aus einer Kinderserie, krassen Charakteren und toll eingebauten Actionszenen sehr gut unterhalten. Es gibt natürlich einen "Helden" und einen "Antihelden". Ich persönlich fand "Der Prinz" bzw. der Schüler einfach nur abstoßend, richtig krank mit seinen Gedanken und Handlungen.

Ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung, die am 04.08.2022 in die deutschen Kinos kommen wird. Brad Pitt und Sandra Bullock hätte ich nie und nimmer in diesen Rollen gesehen, aber ich freue mich auf ihre schauspielerische Leistungen. Nur zum Vergleich: In Brad Pitts Rolle habe ich mir beim Lesen immer den Hauptcharakter aus SQUID GAME und in Sandra Bullocks Charakter Penelope aus Criminal Minds vorgestellt. Einige Szenen aus dem Trailer haben mich schon sehr schmunzeln und an die jeweilige Textpassagen erinnern lassen.

Die Originalausgabe von BULLET TRAIN erschien bereits vor über 10 Jahren (2010) unter dem Titel "Mariabitoru" bei Kadokawa, Tokio.

Für mich hat die Übersetzerin Katja Busson, die u.a. Japanologie studierte, hervorragende Arbeit geleistet.

Fazit:
Wer einen Faible für krasse Charaktere und die Serie Squid Game hat, wird meiner Ansicht nach sehr gut unterhalten. Man sollte die Geschichte nicht zu ernst nehmen und sich darauf einlassen, dann hat man viel Spaß beim Lesen. Ich vergebe sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein Pechvogel

Nanao, genannt der Marienkäfer, soll im Schnellzug einen Koffer aufnehmen und den Zug an der nächsten Haltestelle verlassen. Doch Nanao ist ein rechter Pechvogel und so ist irgendwann der Koffer weg und mehr oder weniger versehentlich bringt Nanao jemanden um. Wenn er sich in Gefahr sieht, kann er schon mal schnell werden. Die beiden Auftragnehmer Tangerine und Lemon sollen dagegen den Sohn von Minegishi nach hause bringen, der entführt worden war. Entsetzt müssen sie feststellen, dass der junge Mann tot neben ihnen sitzt. Und der Koffer, in dem das Lösegeld war, ist weg.

Ein ganzer Reigen von Auftragskillern hält sich in diesem Zug auf. Nanao, bei dem fast alles schiefgeht, sticht da besonders hervor. Wie stehen seine Chancen lebend aus dem Zug herauszukommen? Gegen den Prinzen wirken Tangerine und Lemon beinahe sympathisch, wenn sie überleben, was sie mit ihrem Schutzbefohlenen anfangen sollen, der ja als plötzlich Verstorbener keine Hilfe mehr braucht. Aber wie das dem Vater beibringen, der selbst eine Größe unter den Verbrechern ist. Heikel. Der Prinz dagegen scheint ein Glückspilz zu sein, der heimlich die Fäden in der Hand hält. Als Schüler wirkt er auch ausgesprochen harmlos.

Wie gerade festgestellt, wurde dieser Roman bereits verfilmt, wobei der Trailer durchaus ansprechend ist. Das Defilee der Mörder auf dem begrenzten Raum eines Zuges, scheint auch in der Verfilmung gut rüberzukommen. Ebenso ist es im Buch. Dort fängt es ganz harmlos an, die Meute steigt eben in den Zug. Doch je mehr Leute irgendwie plötzlich tot sind, desto mehr verabschiedet man sich von der Harmlosigkeit. Es ergeben aberwitzige Szenen, bei denen man unversehens dazu kommt, Mörder sympathisch zu finden. Eigentlich erstaunlich, aber das macht vermutlich einen Reiz dieses Thrillers aus. Natürlich gibt es auch das personifizierte manipulative Böse, bei dem man sich fragt, wo so viel Garstigkeit überhaupt herkommen kann. Jedenfalls spitzt sich die Lage immer weiter zu und man bleibt gefesselt bis zum Schluss. Wie hier die Idee eines begrenzten Raums umgesetzt wird, ist sehr spannend und originell.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Von Tokio nach Morioka

Im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen sitzen fünf auf den ersten Blick unauffällige Gestalten, dazu ein Entführungsopfer und ein Koffer, der nicht verloren gehen darf. Je länger der Bullet Train fährt, umso mehr verstricken sich die Passagiere in abstruse Handlungen. Eine ungewöhnliche Geschichte nimmt ihren Lauf …

Aus gutem Grund besteigt Kimura in Tokio den Shinkansen. Genau hat er recherchiert, in welchen Wagen er muss und überlegt, wie er sein Vorhaben umsetzen will. Doch hat er womöglich einen anderen Fahrgast unterschätzt? Erst nach und nach erkennt der Leser, welche Zusammenhänge sich mit Zitrusfrüchten, einem Prinzen, Wespen und anderen Gestalten aus einem gewissen Milieu ergeben. Diese werden überaus lebendig charakterisiert, sodass man bald eine illustre Gruppe vor seinem geistigen Auge hat. Mit viel Witz, aber auch Gewandtheit und entschlossener Brutalität werden eigene Interessen verteidigt. Die unterschiedlichen Sichtweisen und kurzen Kapitel rauschen gleich der Geschwindigkeit des Japan-Expresses dahin. Allerdings nimmt der Unterhaltungswert mit dem Nahen des Zieles und sich wiederholenden Verfolgungen durch den Zug deutlich ab und kann erst kurz vor Morioka wieder mit einer ausgezeichneten Wendung punkten.

Auch wenn es sich um keinen Thriller im üblichen Sinn handelt, so besticht das Buch durch Tempo, einen außergewöhnlichen Schauplatz und eine skurril anmutende Handlung.

Erfrischende Abwechslung für Leseratten, die unscheinbare Einzelheiten um Thomas, die Lokomotive, Lemon und Tangerine, Marienkäfer & Co zu einem großen Puzzle zusammenfügen möchten. Der Teufel steckt jedenfalls im Detail.

Titel Bullet Train

Autor Kotaro Isaka

ISBN 978-3-455-01322-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Fester Einband, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 2. April 2022

Verlag Hoffmann und Campe

Übersetzer Katja Busson

Veröffentlicht am 02.10.2022

Herrlicher Comedy/Thriller

Vorab vielen Dank an NetGalleyDE und den Hoffmann und Campe-Verlag für das Bereitstellen eines digitalen Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Aufmerksam geworden auf ›Bullet ...

Aufmerksam geworden auf ›Bullet Train‹ bin ich, wie so viele, durch den Trailer des gleichnamigen Films. Da bei mir immer noch gilt »Buch vor Film/Serie«, bin ich mehr als nur froh darüber, ein digitales Rezensionsexemplar bekommen zu haben!
Wenn ich bedenke, dass die ursprüngliche Version 2010 veröffentlicht wurde, finde ich es schon etwas schade, dass es elf bzw. zwölf Jahre gebraucht hat, bis die Geschichte bekannt wird.

Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen, aber nichts 'besonderes', meiner Meinung nach.
Sehr cool finde ich allerdings, dass der Autor jedem Charakter eine ganz eigene Art zu denken und zu sprechen gegeben hat, und diese so gelungen umgesetzt hat, dass man auch ohne Kapitelüberschrift wissen würde, aus wessen Sicht wir gerade etwas lesen.
Die vielen Sichten wirken gerade am Anfang etwas überwältigend und ich habe wirklich etwas gebraucht um ins Buch reinzukommen, bevor ich es dann zu großen Teilen auf einmal lesen konnte. Je näher man dem Ende kommt, desto mehr laufen die Sichten und einzelnen Handlungsstränge zusammen, sodass sie im Nachhinein ein erkennbares, großes Ganzes bilden.
Zum Ende selbst kann und will ich nur sagen, dass es wirklich überraschend kam. Mit vielem hätte ich bei ›Bullet Train‹ wirklich nicht gerechnet.

Bei den Charakteren habe ich glaube ich gar keinen Liebling. Obwohl ich bei einem von ihnen ständig ein Schmunzeln auf den Lippen hatte, was aber mehr seinem ständigen Pech zuzuschreiben ist.
Jeder hat einfach eine gänzlich andere Persönlichkeit, obwohl sie so gesehen als Profis alle im selben Business arbeiten. So lernt man auch im Laufe des Buches zumindest die meisten Charaktere zu mögen.

Als wirklich Thriller würde ich ›Bullet Train‹ nicht bezeichnen, dafür erinnert es teilweise zu sehr an ein Comedy-Buch. Wer sowas mag, ist hier aber goldrichtig aufgehoben!

Ich bin auf jeden Fall schade, dass es schon vorbei ist, weil mir das Buch gut gefallen hat. Mal abwarten, ob der Film mich dann bald auch überzeugen kann🤭