Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 18.11.2022

Drei Schicksale und so viele Parallelen

Ein Buch was mich anfangs wirklich verwirrt hat. So viele Protagonisten und ich habe anfangs einige Seiten gebraucht um reinzufinden. Und dann hat es mich wirklich bezaubert. Das Schicksal des jungen Arzt, Jean Pierre der nach einer für ihn schlimmen Situation im Hospital seinen Job dort beendet. Eine viel versprechende Zukunft geht dahin. Und dann lernt er seinen leiblichen Vater kennen, und die Parallelen dann zu den anderen Protagonisten.
Nicht nur der Aspekt, wie eigene Entscheidungen Auswirkung auf andere Leben oder fremde Entscheidungen diese auf das eigene Leben haben, sondern auch die positive Sicht des Verstehens. Er arbeitet in einem Heim für Behinderte. Und dort ist wieder so ein Aha Erlebnis. Er lernt dort die Kinder kennen, und das kleine Mädchen, dass trotz ihrer schweren Krankheit, so positiv durchs Leben geht. Das Buch hat mich immer wieder aufs neue überrascht. Es hat Hoffnung, und Licht vermittelt. Das Cover passt wundervoll zu dieser Geschichte. Lesenswert auf jeden Fall

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schweben wie die Kraniche im Mondschein

Was haben Jean-Philippe, Juliette, Élodie, Hermès oder Virginie gemeinsam? Das Schicksal (oder war es vielleicht der Tod oder der Mondschein) bringt neue Erkenntnisse, Verbindungen und Beziehungen ans Licht.

Obwohl ich die Geschichte wegen dieser ganzen Verbindungen teilweise unglaubwürdig fand, konnte ich nicht aufhören, dieses Buch weiterzulesen. Wie die Kraniche im Mondschein auf dem mystisch wirkenden Cover schwebte ich über die Seiten dieses Romans.

Clara Maria Bagus hat einige herzergreifenden Figuren geschaffen. Aufgrund ihrer gequälten Seele und ihrer Geschichte (ihrer Vergangenheit, aber auch der Zukunft, die sich ihr öffnet) hat mich Juliette besonders gerührt. Bemerkenswert fand ich auch die Figur des Todes, die der Leser durch den ganzen Roman zweifellos erkennt, obgleich sie nicht dem üblichen Sensenmann entspricht.

Die Beschreibungen der Figuren, der Orte und Zeiten betonen die mystischen Atmosphäre, die das hochwertige Cover mit Vollmond und goldigen Kranichen dem Buch verleiht.

Flüssig wie das Wasser und leuchtend wie der Vollmond, ist der poetische Schreibstil der Autorin ein Vergnügen. Es ist auch das, was mir in diesem Roman am meisten gefallen hat. Wer ihn auf sich wirken lässt, spürt wie ein Gefühl des Wohlbefindens sich in seinem ganzen Körper ausbreitet…

Fazit: Ein Roman zum Wohlfühlen das kein Feel-Good-Roman ist!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Besonders

Nachdem ich die Farbe von Glück so wundervoll fand, habe ich mich umso mehr gefreut, dass der neue Roman von Frau Bagus rausgekommen ist. Es ist ein zartes Büchlein und das Cover ist sehr sehr schön und passt auch zum Buchinhalt sehr gut.
Das Buch ist in 3 Geschichten und 3 Perspektiven unterteilt. Am Anfang werden erst einmal die Ereignisse ohne Bezug den Hauptfiguren erzählt. Dann kommen nach und nach die 3 Protagonisten dazu. Ich fand die Namen leider nicht so toll. Binette was für ein Name aber auch Jean Pierre... Ich fand die Nebenfiguren hier teilweise symphatischer. Virginie und Margaux sind sooo besonders aber auch die Heimkinder wachsen einen sofort ans Herz. Im Laufe der Geschichte fügen sich die 3 Geschichten zu einen zusammen. Aber Ende kommt dann der Supergau. Sehr überraschend und es ergibt plötzlich alles einen Sinn. Punktabzug gibt es leider nur für dann doch viel zu viel Zufall

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schönes Geschenkbuch

Clara Maria Bagus' "Der Klang von Licht" ist ein wunderschönes Buch, das zuerst auffällt durch seine aufwändige und hübsche Aufmachung. Das Cover zeigt goldene Kraniche vor einem nachtblauen Himmel. Auch der Titel ist sehr poetisch.

Die Handlung selbst ist eher dramatisch, mit Kindern, die zur Adoption weggegeben werden und bewegenden Schicksalen. Schon der Beginn der Geschichte mit einer Frau, die mit der Weggabe des Kindes einen schweren Fehler begeht und diesen dann bereut, ist man hin- und hergerissen (Warum tut sie das?) und berührt.

Der weitere Verlauf des Buches ist schwer zu verfolgen; daher rate ich, das Buch möglichst selten aus der Hand zu legen, weil man die Handlungsstränge sonst nicht immer verfolgen kann. Am Ende des Buches wird aber alles zusammengeführt, so dass zwischenzeitliche Fragezeichen geklärt werden. Hier ist das Buch wieder herzerwärmend, nachdem es dies vorher nicht immer war. Es lohnt sich also auf jeden Fall, "Der Klang von Licht" zu beenden.

Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern und Leserinnen, die häufig lesen un das Buch nicht zu oft weglegen müssen, um längere Pausen zu machen. Das Buch berührt und ist keine zu seichte Kost, also genau das, was mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Poetisch und kurzweilig

Im Buch geht es um das Thema Suizid, soviel sei als Vorwarnung gesagt. Es ist auch nicht immer leicht zu lesen, da es einen doch immer wieder ans Herz geht. Die Autorin hat sich dem Thema mit viel Verständnis und Liebe angenommen.

Es wird in den einzelnen Kapiteln das Leben von verschiedenen Personen beschrieben, das heisst ihre aktuelle Situation und ihre Entwicklung über eine Zeitraum von etwa einem Jahr. Die Autorin hat es gut gemeistert, den einzelnen Charakteren genug Raum zu geben, um sich in der Handlung weiterzuentwickeln und zu entfalten.

Das Ende ist für mich persönlich ein bisschen zu knapp, ich hätte da gerne noch einmal etwas mehr über die Weiterentwicklung erfahren oder einen Prolog, der nochmals alle Leben aufgreift.

Ein wundervolles Buch, absolut fesselnd. Sehr schön und poetisch geschrieben. Absolut empfehlenswert und schön.