Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 02.10.2022

Unterhaltsam

Auch der Schreibstil von Kira Licht hat mir mal wieder ganz gut gefalle, denn er war auch dieses Mal wieder flüssig , sehr leicht zu lesen und durchaus unterhaltsam. An ein paar Stellen hat es sich (in meinen Augen ) jedoch ein kleines bisschen gezogen. Ansonsten bin ich eigentlich ganz gut in die Geschichte reingekommen und nach dem Ende bin ich natürlich wieder gespannt auf den nächsten Teil. Die Protagonistin hat man ganz gut kennenlernen können, nur hat mir diese gewisse Bindung gefehlt .

Ansonsten kann ich, ohne zu Spoilern, sagen, dass mir Erin als Protagonistin an manchen Stellen vielleicht doch etwas zu naiv war oder eben etwas unüberlegt an gewisse Situationen herangegangen ist. Das kann jetzt zum einen am Alter der Protagonistin liegen oder einfach an der Art und Weise, wie die Autorin Erin beschreiben wollte. Cal fand ich eigentlich ganz interessant. Nur fehlte mir auch bei ihm diese gewisse Tiefe. Aber trotzdem bin ich gespannt, wie es mit den beiden und allen anderen so weitergehen wird.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das sich trotz einiger Längen ziemlich schnell und leicht lesen lassen hat. Wem die anderen Bücher von Kira Licht schon gut gefallen haben, dem wird auch dieses Buch bestimmt wieder gut gefallen. Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausgedacht hat.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2023

Leider gar nicht meins..

Puuuuh, wie soll ich anfangen... es gab Sachen die mir gut gefallen haben und es gab Sachen, die mir leider gar nicht gut gefallen haben. Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich das ganze Buch über nicht ganz warm geworden ... Woran das gelegen hat kann ich gar nicht so genau sagen. Unter dem Klappentext habe ich mir eine düstere Geschichte mit Dämonen vorgestellt und letztendlich hat mich dann was komplett anderes erwartet und mich leider nicht überzeugen können. Das World Building der Autorin ging mir schon zu sehr in die Sciencefiction Richtung. Ich muss jedoch positiv hervorheben, dass die Autorin die Welt super genau und detailiert beschreibt. Die Teile in denen es um Erins Vergangenheit ging fand ich sehr spannend und mochte ich wirklich gerne, aber die Teile in denen sich die Handlung in der Welt der Noctua abspielt konnten mich leider nicht überzeugen. Das Ende wiederum war wirklich spannend und hatte nochmal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Das hier ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Ich glaube trotzdem, dass das Buch für Leute die jünger sind als ich und nicht unbedingt ein düsteres Setting erwarten, ein wirklich tolles Jugendbuch ist. In meinem Fall war es einfach kein Buch für mich, was zwar schade aber auch vollkommen okay ist

Veröffentlicht am 21.01.2023

Durchwachsenes Abenteuer

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich hier um einen Jugend-Fantasy-Roman handelt und ich glaube ich so langsam einfach zu alt dafür bin. Mir persönlich war vieles daher einfach zu kindlich, was ich jetzt aber nicht allgemein als Kritik für das Buch ansehen würde.

Per se habe ich das Worldbuilding und die Idee hinter der Geschichte absolut fantastisch gefunden! Dämonen in verschiedensten Klassifizierungen, Piratenschiffe in einer anderen Dimension, Kopfgeldjäger, Angstfresser und Elfen? 10 Punkte dafür!

Jedoch, wurden mir hier leider von der Autorin viele zu viele Fässer aufgemacht. Von jeder Seite sind hier „Nebenkriegsschauplätze“ erstellt worden und man hatte irgendwann wirklich keine Ahnung mehr was überhaupt wichtig ist. Vieles hat sich im Sand verlaufen, vieles unspektakulär und kurz aufgeklärt.

Die Charaktere, vor allem Erin und ihre Freund*innen, waren mir persönlich alle viel zu nett und freudig. Ständig wurde sich wirklich einfach alles erzählt – und dadurch leider auch sehr vieles immer wieder Wiederholt!

Was das Buch für mich sehr „gerettet“ hat war das Ende! Damit hatte ich nicht gerechnet und es wurde nochmal so richtig spannend.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Ich hab heute morgen bereits ich bin dein Schicksal beenden können und puh.. dieses Buch ich weiß nicht. Wenn ich es in Prozent aufteilen müsste, würde ich sagen es ist zu 60% gut und 40% hätten nicht sein müssen. Ich find es total schade das ich in den kompletten Seiten den Titel des Buches nicht verstanden habe, in meinen Augen gibt es nicht irgendwie eine schicksalshafte Begegnung oder ein Schicksals Moment wo der Titel passen würde. Die Entstehung und Entwicklung bin Erin und Cal hat man leider auch Überbau it nicht gemerkt und es war plötzlich da und in der selben Sekunde auch wieder weg. Mir sind leider ein paar für mich Logikfehler aufgefallen. Ich bin dein Schicksal hatte in meinen Augen zu viele Erklärungen für die Umgebung oder die Charaktere. Es hat teils einfach gereicht die Dialoge zu lesen, ind trotzdem hat man zu 100% den Sinn verstanden. Das Buch hat sich zum Ende hin leider so angefühlt als mussten Zwangs mäßig noch mehr Seiten hinzugefügt werden damit eine bestimmte Länge erreicht wird. 532 Seiten waren für die Story aber einfach zu viel leider. Man hat sich teils so gefühlt als beginne eine Thematik auf ein paar Seiten und plötzlich kam was ganz neues dazu, und die Hauptthematik ist unter den Tisch gefallen.

Gut hat mir an dem Buch gefallen die Wesen der Noctua, die Angst aufsammeln konnten und ich habe wirklich Nyncis ins Herz geschlossen🤍 Die Erklärungen zu den einzelnen Noctua und zur Obskuris fand ich auch super, ich hätte gerne mehr zu den Zahnfeen gewusst und zum warum. Das cover find ich ebenfalls super schön und auch sehr edel mit lesezeichen.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne⭐️⭐️⭐️ Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung zu dem Buch in die Kommentare schreibst🌿⭐️

Veröffentlicht am 01.12.2022

Einige Längen... aber doch ein interessantes Ende

Nachdem ich mit der „Kaleidra“ Trilogie bereits 2020 Kira Licht als Autorin kennen und lieben gelernt habe, stand es für mich außer Frage den Auftakt ihrer neuen Dilogie im ONE-Verlag ebenfalls zu lesen. Und das bereits vor einem Blick auf den Klappentext.
Und nachdem ich den dann doch gelesen habe, hatte es mich vollends in der Hand.
Ich persönlich liebe Urban Fantasy und allein die Stichwörter Angst und Dämonen haben mein Herz zum Flattern gebracht (dieser Satz macht wahrscheinlich wirklich nur in einer Rezension Sinn tehe).
Bei all der Vorfreude haben sich natürlich wie von selbst ein paar Erwartungen angeschlichen, insbesondere nachdem ich „Kaleidra“ eben so unglaublich fesselnd und einzigartig fand.
Aber bevor ich großartig auf den Inhalt eingehe und meine zwiegespaltenen Gefühle zum Auftakt der „Dusk & Dawn“ Dilogie erläutere, einmal kurz was zum Cover.
Ich liebe es! Von den Farben her gefällt es mir sogar noch ein klitzekleines bisschen besser als die „Kaleidra“ Cover und die fand ich schon wunderschön. Tatsächlich passt es auch, trotz des eigentlich schlichten Stils zur Atmosphäre des Inhalts.
Wunderschön finde ich auch, wie der zweite Band dann Covermäßig das komplette Gegenstück zum ersten Band darstellen wird – aber das soll jetzt erstmal nicht Thema sein.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich etwas zweigespalten bin, was „Ich bin dein Schicksal“ angeht. Zuallererst muss erwähnt werden, dass es als Jugendbuch gekennzeichnet ist, was ich so unterschreiben kann. Ich lese aber besonders im (Urban) Fantasy- Bereich sehr gerne auch Jugendbücher, obwohl ich „schon“ 21 Jahre alt bin. Da die Protagonistin Erin ähnlich wie die der „Kaleidra“ Trilogie bereits 17 Jahre alt ist und das beim letzteren auch kein Problem dargestellt hat, habe ich dem keine große Beachtung geschenkt.
Allerdings ist mir beim Lesen immer mal wieder eine eher kindhafte Art der Protagoistin aufgefallen und eben nicht eine ihres Alters entsprechenden Art. Anders kann ich das gar nicht unbedingt ausdrücken. Ebenso habe ich mich auf die Ausarbeitung der Noctua Welt/Magie gefreut. Doch so wie man in die Handlung reingeschmissen wurde, so gab es teilweise eben einfach zu wenig Informationen dafür.
Ich habe das Buch trotzdem innerhalb kürzester Zeit gelesen allerdings muss ich zugeben, dass es besonders am Anfang und der Mitte einfach einige Längen gab, die mich dann einfach etwas enttäuscht über das Buch haben werden lassen. Irgendwie konnte es mich bis kurz vor Schluss nicht mehr wirklich abholen, obwohl es zunehmend interessanter wurde.
Tatsächlich hat der Cliffhanger bei mir persönlich für eine 180 Gradwendung gesorgt. Eigentlich hatte ich bis dato schon mit dem Buch abgeschlossen und wollte auch den zweiten Band nicht lesen aber die Entwicklung von Erin und Cal haben mich dann doch noch wirklich abgeholt.
Tatsächlich würde ich allein um zu erfahren wie es weitergeht, gerne dem zweiten Band doch noch eine Chance geben und glaube, dass es vielleicht einfach den ersten Band (& die Längen) brauchte, damit das Ende einen so abholen konnte oder man eben auf den zweiten Band vorbereitet ist.
Dennoch muss ich zusammenfassend leider sagen, dass es bisher mein schwächstes Buch der Autorin ist und es sich aber lohnt bis zum Ende dabeizubleiben.