Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Sind Fakten immer real?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Was ist echt und was ist Fiktion? Sind Fakten immer real oder nimmt unser Verstand die Wahrheit nur so wahr wie es der Geist und die Gedanken zulassen? Bei diesem Roman kann der Leser sehr gut erkennen, inwieweit die Wahrnehmung bei einzelnen Personen unterschiedlich ist.

In der Story geht es um den leitenden Angestellten Patrick Dostert, welcher an seinem freien Tag plötzlich Besuch von der Kriminalpolizei erhält. Diese konfrontiert ihn mit einer schrecklichen Tat, welche er begangen haben soll. Patrick streitet alles ab. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht. Patrick ist schier verzweifelt und versucht seine Unschuld zu beweisen. Doch irgendwann gibt es einen Hoffnungsschimmer. Wird es Patrick schaffen die Polizei von seiner Unschuld zu überzeugen und die wahren Täter zu überführen? Eine spannende Jagd beginnt.

Der Hauptdarsteller ist ein typischer Karrieremensch, welcher aber trotz allen beruflichen Erfolgen immer auch an einem harmonischen Privatleben interessiert ist. Er liebt seine Frau Julia über alles und versucht seine privaten Freundschaften zu pflegen. Trotz allem schwebt eine nicht so schöne Kindheit über diesem Charakter und der Leser erfährt so nach und nach einige interessante Details über seine Vergangenheit.

Als wesentliche Nebendarsteller können Patricks Frau Julia, sein Freund Peter, der Polizist Lomberg, sowie der Rechtsanwalt Dr. Johannes Göbel und sein Detektiv Gabriel Bohn genannt werden. Gerade Göbel und Bohn sind die heimlichen Stars dieses rasanten Thrillers. Man fühlt sich fast an die Fernsehserie ein Fall für zwei erinnert, so professionell, aber auch eigenwillig ermitteln der Anwalt und der Detektiv und schaffen im Verlauf der Handlung interessante Details zu Tage.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, dialogorientiert und sehr fesselnd. Der Leser taucht bereits in den ersten Seiten in das Handlungsgeschehen ein und nach nur wenigen Passagen ist man bereist mittendrin in einer fesselnden Geschichte. Gerade die direkte schnelle Konfrontation ohne viel Vorgeplänkel und vorfüllenden Seiten lassen diesen Thriller so unheimlich spannend wirken. Man ist als Leser geneigt das Buch nicht mehr zur Seite zu legen.

Als Zielgruppe kommen Krimi- und Thriller-Fans sowie alle Anhänger von spannend erzählten Geschichten in Frage. Spannend und mit einem interessanten Turn im Laufe der Geschichte ist dieser Thriller eine absolute Leseempfehlung mit Suchtgefahr.

Waringham bleibt Waringham

Drachenbanner

Waringham ist und bleibt Waringham, es ist jedes Mal wunderbar mit Rebecca Gablé durch vergangene Zeiten zu reisen. Die Königin des historischen Romans enttäuscht auch diesmal ihre Fans nicht.
Der Roman ...

Der Roman ist ein klein wenig zweigeteilt, nicht nur durch einen sehr großzügigen Zeitsprung in der Mitte es Buches, sondern auch aufgrund der Schwerpunktsetzung der Autorin. Im ersten Teil steht die fiktive Geschichte um Bedric und Adela im Mittelpunkt der Erzählung, in zweiten Teil sind es dann die geschichtlichen und politischen Entwicklungen. Beide Schwerpunkte sind für sich sehr interessant und unbedingt lesenswert.
Themen des Romans sind zum einen Familie, Freundschaft und Liebe sowie die Leibeigenschaft und das Arbeiten für den Earl oder Lord. Zum anderen geht es wie bereits angedeutet um die Politik und das Schicksal Englands, erste Reformen werden eingeläutet und es werden Schlachten geschlagen. Bedeutende historische Persönlichkeiten in dem Roman sind Simon de Montfort und seine Frau Eleanor, die Schwester des Königs. Sie wollen Reformen im Land durchsetzen und stellen sich gegen die Willkür des Königs. Ich habe wieder sehr viel bei diesem Roman gelernt und bin wie immer von der Recherche begeistert. Die Autorin schafft es auch diesmal wieder historische Fakten mit Fiktion wunderbar zu verweben, sodass man ein intensives Buch in den Händen hält.
Ich mochte Adela und Bedric sehr gerne, Rebecca Gablé hat wieder sehr lebensnahe, menschliche und symphytische Figuren gezeichnet, die man am liebsten kennenlernen würde. Gerade Adela hat ihren eigenen Kopf, aber sie stößt immer wieder an die Grenzen der Gesellschaft und ihrer Zeit. Heutige Frauen haben es in ähnlichen Situationen einfacher. Gut dargestellt ist sowohl das Leben auf Waringham als auch am Hof. Die Schlachten und politischen Ränkespieles sind nachvollziehbar und man hat keinerlei Verständnisprobleme.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt mitreißend, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Für mich entwickelt kaum ein Buch eine solche Sogwirkung, wie die Waringham-Bücher von Rebecca Gablé.
Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die historische Romane lieben und solche, die vielleicht schon länger um das Genre herumschleichen.
Ich bedanke mich sehr für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bei Bastei Lübbe. Zudem hoffe ich sehr, dass Rebecca Gablé uns in ein paar Jahren wieder mit einem Waringham-Roman beglückt, denn ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Waringham.

10/10 P.

Bitte beachten: Die Rezension geht erst am 02.11.2022 auf unseren Kanälen online. Vielen Dank.

• Atmosphäre

Kurz vor der Wiedervereinigung

Die Rückkehr der Zwerge 1

Als absoluter Neuling bin ich in die Reihe der Zwerge eingestiegen. Durch die geschickte Konstruktion des Autors konnte ich dieses Buch ohne die bereits veröffentlichten Bände sehr gut lesen. Ich bin von der ganzen Aufmachung und der Story sehr begeistert. In der Geschichte geht es um dem Zwerg Goïmron, welcher in der Stadt Malleniaswacht arbeitet. In der Stadt Malleniaswacht im vereinigte Großkönigsreich Gauragon leben Zwerge neben den Menschen, welche die Mehrheit der Bevölkerung stellen. Goimron gelangt dabei an ein Buch. Schnell ist er sich im Klaren, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Buch handelt. Er ist der Überzeugung, dass es sich um das Buch des heldenhaften Tungdil Goldhand handeln könnte. Doch wird er von vielen belächelt, welchen er sein Geheimnis anvertraut. So macht er sich auf eine Suche mit dem festen Glauben diesen Helden zu finden. Wird er das Geheimnis lösen können? Goïmron ist ein sehr sympathischer Hauptdarsteller, welcher durch eine sehr starke Charakterwandlung im Laufe der Erzählung überzeugt. Anfänglich eher schüchtern und ängstlich lässt ihn der Glaube an eine „Vereinigung“ der verschiedenen Zwergen-Stämme nicht los und er wird mutiger. Auch seine Offenheit gegenüber anderen Lebewesen und Völkern wie z.B. gegenüber einem Srgáláh (humanoides Wesen mit Hundekopf) hilft ihm seine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Geschichte lebt von sehr vielen interessanten Darstellern unterschiedlicher Völker. Doria und Gata haben mir von allen am besten gefallen. Doria, eine Puppenspielerin, spielt eine besondere mystische Rolle was mir sehr gut gefallen hat. Gata, ist die mutige Tochter des Königs des dritten Stammes und weiß sich gegen die einzelnen „männlichen Widerstreiter“ sehr gut durchzusetzen.

Der Aufbau der Story ist stringent und wird nur durch wenige Zeitsprünge unterbrochen. Der Schreibstil des Autors ist sehr bildhaft, dialogorientiert und sehr gut lesbar. Gerade die sehr detaillierte Beschreibung der Welt des „Geborgenen Landes“ ist faszinierend und der Leser fühlt sich an einen Kinofilm erinnert. Ich hatte die Welt Tolkiens vor Augen, wobei mich diese Story und die beschriebenen Gebiete noch mehr gefesselt haben. Die Spannung der Geschichte wird durch kurze Effekte immer wieder aufgebaut und bleibt während der ganzen Erzählung in einem hohen Niveau. Als Besonderheit sind eine Karte des Geborgenen Landes, ein Personenregister, eine Übersicht über die einzelnen Völker sowie ein Begriffsverzeichnis zu nennen. Das Fazit ist sehr positiv. Wortgewaltige Welten gepaart mit einer spannenden und fantastischen Story sind die besten Zutaten für gute Bücher. Ich bin bereits nach dem ersten Buch ein sehr großer Fan der kleinen Helden geworden und werde alsbald den nächsten Band zu lesen beginnen.

Die Zeit von Völkerschauen

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Eine interessante Geschichte mit vielschichtigen Persönlichkeiten und einem tiefen Einblick in das Jahr 1894 in Wien lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Ich bin erneut sehr gut unterhalten worden. In der Geschichte geht es um einen mysteriösen Leichenfund im Kunsthistorischen Museum in Wien. Die Leiche eines Professors wird mumifiziert aufgefunden. Kurze Zeit später wird ein weiterer Toter entstellt in Wien gefunden. Beide Morde weisen keinerlei Parallelen auf bevor ein weiterer brutaler Todesfall Wien erschüttert. Können Leopold Herzfeld und seine Kollegen von der Polizei in Wien den Fall lösen?

Leopold Herzfeld ist ein sehr charismatischer Hauptdarsteller, welcher wie im ersten Fall durch seine Eleganz und sein Interesse an den modernsten kriminaltechnischen Errungenschaften überzeugt. Ihm zur Seite steht erneut der berühmt berüchtigte Totengräber Augustin Rothmayer. Seine eigenwillige, aber auch sehr herzliche Art machen ihn zu meinem Lieblingscharakter. Er ist der heimliche Star des Romans und ich bin froh, dass er wieder eine wichtige Rolle bei dieser brutalen Mordserie spielen durfte. Als weitere interessante Nebenfiguren können neben Julia Wolf der Lebensgefährtin von Leopold Herzfeldt, Charlotte Rapoldy, die Tochter des ermordeten Professors, Dr. Clemens Rapoldy ihr Ehemann, Dr. Friedrich Carl Knauer, der Direktor des Wiener Tiergartens sowie sein Assistent Carl Rebers genannt werden. Gerade das Ehepaar Rapoldy war aufgrund seines opulenten Auftretens ein interessanter Faktor im Laufe der Geschichte.

Der Aufbau der Erzählung ist stringent und wird nicht durch Zeitsprünge unterbrochen. Der Schreibstil des Autors ist bildhaft, dem damaligen Sprachgebrauch angepasst und dialogorientiert. Was mir sehr gut gefallen hat war die schonungslose Darstellung des Rassismus, welcher in der damaligen Zeit leider alltäglich war. Auch die Darstellung der Völkerschau im Tiergarten hat der Autor sehr gut in die Geschichte eingebaut. Am Ende des Romans nimmt der Autor sehr gut Stellung, weshalb er sich entschieden hat diese Darstellung unverblümt wiederzugeben. Ich zitiere an dieser Stelle: „Ich glaube, wenn wir Geschichten in Romanen (und Filmen) abbilden, dürfen wir nichts ausblenden. Sonst wird irgendeine spätere Generation sagen, es seid doch nicht so schlimm gewesen- weil sie längst vergessen hat, wie schlimm es wirklich war.“ Genau dieses Problem hat der Autor mit diesem Zitat exakt taxiert.

Wir müssen uns der Vergangenheit stellen und dürfen diese nicht beschönigen. Es war leider vollkommen normal um 1894 Menschen anderer Hautfarbe als nicht gleichberechtigt zu behandeln. Diese wurden als Wilde den Tieren gleichgestellt klassifiziert. Leider hat es noch sehr lange gedauert bis dieses Gedankengut aus den meisten Köpfen herausgebrochen werden konnte. Wir müssen alles daransetzen, dass dieses auch bei zukünftigen Generationen so bleibt.

Als Besonderheit in dem Roman ist noch ein Personenverzeichnis zu nennen. Das Fazit ist sehr positiv. Eine spannende Geschichte, facettenreich mit einer interessanten Wendung am Ende hat mir sehr schöne Lesestunden beschert. Eine klare Leseempfehlung für alle Freunde von gut recherchierten und schön erzählten historischen Kriminalromanen

Veröffentlicht am 02.10.2022

Pendeln kann so schön sein

Das Wunder von Bahnsteig 5

Alltagsprobleme verziert mit pointierten Äußerungen und sehr liebenswürdigen Charakteren beschreiben diesen Roman gut. Ich bin von der Story sehr angetan. In der Handlung geht es um den Alltag von sechs unterschiedlichen Figuren, welche alle denselben Zug auf dem Weg nach London nehmen. Dabei kreuzen sich aufgrund verschiedener Ereignisse ihre Wege. Herrscht am Anfang noch viel Reserviertheit und Vorurteilsdenken wird dieses bald der Vergangenheit angehören. Denn alle Personen haben ein Geheimnis oder eine Last, welche sie mit sich herumtragen. Werden sie es schaffen ihre Probleme zu lösen? Oder zerbrechen einige an ihrer Last?

Die einzelnen Charaktere sind sehr differenziert und sind die tragenden Säulen der Geschichte. Da ist zum einen Iona, eine Journalistin, stets offen und direkt und die heimliche Chefin der ungewöhnlichen Zugreisetruppe. Piers ist ein typischer Banker, welcher im Laufe der Handlung so einiges von seinem wahren Charakter durchblicken lässt. Er war mein persönlicher Liebling in der Story und ich hatte mich gerade am Anfang schwer in ihm getäuscht. Ebenfalls zu nennen sind die anderen wesentlichen Charaktere: Sanjay, Emma Martha sowie David. Sanjay macht auch im Laufe der Geschichte eine interessante Entwicklung durch, was mir sehr imponiert hat. Die Spannung zieht sich aus der Entwicklung der einzelnen Personen und im Laufe der Geschichte gibt es einen interessanten Wendepunkt.

Der Aufbau der Story ist sehr stringent und wird nur durch kurze Zeitsprünge unterbrochen, welche aber nicht den Lesefluss stören. Der Schreibstil der Autorin ist direkt, flüssig und sehr locker. Als Besonderheit in dem Roman ist eine Karte der Zugstrecke mit den an den Haltestellen und den einsteigenden Personen zu nennen. Gerade das Zusammenspiel der einzelnen Figuren ist das große Plus dieses Romans. Sie wirken sehr lebensnah und ich könnte mir vorstellen einzelnen eventuell früher in meinen Pendelzugfahrten in Ansätzen selbst schon einmal begegnet zu sein. Das Fazit ist sehr positiv. Liebevoll mit einer Portion Humor versehen kann ich diesen Roman nur wärmstens jedem ans Herz legen, welcher eine Wohlfühlgeschichte erleben möchte.