Cover-Bild Schmerz und kein Trost
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Elias Haller

Schmerz und kein Trost

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wahnsinnig spannend

Kriminalhauptkommissar Erik Donner hat schon viel Traumatisches erlebt. Nun möchte er mit seiner Vergangenheit endgültig abschließen und lässt sich auf eine therapeutische Behandlung ein. Doch bei seiner zweiten Sitzung bei Jana Beyer ist etwas seltsam. Ein Unbekannter hat Beyers Sohn Tim in seine Gewalt gebracht, um Donner zu einem perfiden Spiel zu bringen. Auch Donners Schwester Marit wurde entführt. Donner muss sich auf dieses Spiel einlassen, denn er will nie wieder einen geliebten Menschen verlieren.
Dieses Buch ist der achte Band der Reihe um Hauptkommissar Erik Donner. Wie ich es schon von den anderen Büchern von Elias Haller gewohnt bin, geht es auch dieses Mal wieder sehr spannend und rasant, aber auch brutal zu. Also Vorsicht, wenn man etwas zarter besaitet ist. Der Schreibstil ist ausgesprochen fesselnd. Die vielen Perspektivwechsel sorgen für Tempo.
Die Charaktere sind alle gut und vielschichtig ausgearbeitet. Erik Donner wird auch Monster genannt, da er bei der Klärung seiner Fälle stets aufs Ganze geht. Er ist nicht unbedingt teamfähig und Regeln sind dafür da, gebrochen zu werden. Doch für geliebte Menschen tut er alles, auch wenn es furchtbar für ihn wird. Schön fand ich es, dass Arne Stiller, der Kryptologe aus Dresden, einen Auftritt hat.
Dieser Fall ist wendungsreich und schwer zu durchschauen. Das Ende ist wirklich atemberaubend.
Ein sehr spannender, aber auch brutaler Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Werbung / Rezensionsexemplar

ET 23.08.2022
Seiten: 412
Verlag: Edition M

Meinung: Oh mein Gott! Wie soll ...

angimollys Profilbild

Werbung / Rezensionsexemplar

ET 23.08.2022
Seiten: 412
Verlag: Edition M

Meinung: Oh mein Gott! Wie soll ich dieses Buch bewerten? Das Cover und den Titel finde ich super gut, sie passen zu der Story. Ich wusste, dass der liebe Elias extrem gut schreiben kann, aber mit diesem Buch hat er mich völlig umgehauen! Die Story ist einfach der pure Wahnsinn. Spannend von Anfang an, mit einem Spannungsbogen auf ganz hohem Niveau, der das ganze Buch über gehalten wird, manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Wer kennt die nicht? Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität… Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner… Der Alptraum beginnt…
Boah, ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist super leicht, fesselnd und sehr bildhaft, mit extrem brutalen Elementen, die unter die Haut gehen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Handlungen super durchdacht. Elias konnte die Emotionen, den Hass, das Leiden sehr gut in diesem Buch wiedergeben. Ich habe das Gefühl gehabt, ich wäre selbst vor Ort. Ich habe mitgelitten, ich habe mitgefiebert. Erik habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein sehr guter Polizist, der seinen Job hervorragend macht. Wie diese Story ausgegangen ist, müsst ihr schon selbst lesen.
Eine fette Leseempfehlung von mir!!
Dieser Thriller ist äußerst brutal und blutig, definitiv nicht für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Die Zeit läuft ab...

Erik Donner.

Kriminalhauptkommissar in Chemnitz. Vom Leben nicht immer fair behandelt, eigenwillig und ruppig, eckt er öfter an. Ein Buchfigur, die anders ist, aber auf seine Art abgefahren und faszinierend. ...

Erik Donner.

Nichtsahnend nimmt er einen Termin bei seiner Therapeutin wahr, als sich daraus ein Inferno entwickelt. Ihr Kind und seine Schwester wurden entführt und er hat genau vierundzwanzig Stunden Zeit, um sie zu retten.

Und schon ist es vorbei mit der gemütlichen Lesezeit! Mit Donner an der Seite bleibt einem kaum Zeit zum Luftholen! Man wird regelrecht an die Geschichte gefesselt und durch die Seiten gezogen. Rückblicke bringen etwas Licht ins Dunkel, aber lassen den Täter nicht erkennen. Schlag auf Schlag prasseln die Ereignisse auf Donner ein und lassen einem die Haare zu Berge stehen.

Es gibt sehr interessante Figuren in diesem Buch, die alle miteinander in irgendeiner Verbindung stehen. Trotz vieler Namen verliert man nie den Überblick. Alles führt logisch zusammen, genial gemacht.

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Aber der Autor schreckt nicht davor zurück, seine Leser in die kranke Welt des Täters zu führen, Blicke in menschliche Abgründe zu offenbaren. Haller weiß wovon er schreibt, schockt mit Gewaltszenen und lässt auch Donners einzigartigen, eigenen Humor hervorblitzen. Die Welt ist nicht nur rosarot und das macht er hier sehr deutlich. Sein Hauptcharakter stößt immer wieder an seine seelischen und körperlichen Grenzen.

Und genau so sollte ein guter Thriller sein! Packend, mitreißend, schockierend.

Da es sich hier bereits um den achten Band der "Erik Donner-Reihe" handelt, habe ich bisher echt was verpasst. Die ersten sieben Bände werde ich auf jeden Fall noch lesen!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Spannung pur

Der achte Band der "Erik Donner" Reihe ist mega spannend!

Der achte Band der "Erik Donner" Reihe ist mega spannend!

Der Kriminalhauptkommissar Donner wird auch hier wieder an seine physischen und psychischen Grenzen geführt. Seine Schwester ist nur ein entführtes Opfer in dieser Geschichte. Ihm bleibt nur wenig Zeit, um den Täter zu finden. Die Spur führt in seine eigene Vergangenheit.

Der Autor versteht es viele Charaktere in diesem Thriller einzuflechten und alle Ereignisse zu einem großen Ganzen zu verweben, Nach und nach eröffnen sich die Zusammenhänge und führen am Schluß zum Täter. Bis dahin bleibt man im Unklaren, wer hier sein blutiges Werk durchzieht.

Großartig gemacht, ohne den Leser zu schonen. Absolut Nerven aufreibend, brutal und mitreißend!!! Seine Charaktere sind alle interessant und gut ausgearbeitet.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!!

Veröffentlicht am 24.09.2022

temporeich, spannend ...

Klappentext / Inhalt:

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant. Das Durchschlitzen des Papiers mit einem Messer und auch die bereits herumschwirrenden Fliegen machen bereits Nervenkitzel Atmosphäre aus. Das Cover ist toll dargestellt und auch farblich gut gewählt.

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will mit seiner Vergangenheit abschließen und vertraut sich einer Psychologin an, doch diese wird bedroht und es nimmt bereits zu Beginn schon verheerende Ausmaße und überraschende Wendungen an. Das Buch beginnt spannend und dies zieht sich durch das Ganze Buch in einem rasanten Tempo und mit vielen spannenden Wendungen und Geschehnissen.

Dies ist bereits der achte Band dieser Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich sehr gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und auch die Handlungen sind sehr fesselnd gestaltet, so dass man gut und schnell voran kommt. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, da die Handlungen in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Jedoch nicht für Zartbesaitete zu empfehlen. Fesselnd, spannend, brutal kommt man hier schnell hinein und dies hält bis zum Ende an.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, diese sind teils recht kurz und lassen so einen rasanten Lesefluss zu.

Inhaltlich möchte ich hier nicht so viel erwähnen, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Ein wirklich spannender, aber auch durchaus brutaler Thriller. Mir hat dies gut gefallen, aber ich weise hier wirklich auch direkt daraufhin, dass einiges sehr ausführlich beschrieben wird und man hier mit einigen heftigen Szenen rechnen sollte. Wer Brutalität nicht mag, für den ist dieses Buch definitiv nicht das richtige. Man sollte mit allem rechnen und wird dennoch überrascht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt. Überraschende Wendungen und ein rasanter Verlauf bringen Spannung hinein.

Ich wurde sehr gut unterhalten, konnte mitfiebern und mich hineinversetzen. Habe mitgelitten, mitgefiebert und mitüberlegt und am Ende, war ich fast ein wenig sprachlos. Einfach toll umgesetzt.

Fazit:

Temporeicher und spannender Thriller, der teils sehr brutal, aber auch emotional den Leser mitnimmt.