Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein drachenstarkes Adventskalenderbuch

Auf der Suche nach weihnachtlichen Büchern bin ich über den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius gestolpert. Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den zweiten Band einer Reihe. Man kann das Buch aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Bisher habe nur ich es gelesen. Meine Kinder werden dann in der Vorweihnachtszeit die Geschichte von Spekulatius, dem kleinen Drachen, der seinen beiden Freunden Matilda und Mats hilft das Weihnachtsfest zu retten, vorgelesen bekommen. Das besondere an dieser Weihnachtsgeschichte ist, dass diese in 24 Kapitel eingeteilt ist. Das Buch eignet sich daher bestens als Adventskalender zum Vorlesen.

Ganz besonders gefällt mir auch die liebevolle Gestaltung und die zauberhaften Illustrationen und Kapitelanfänge, die die Vorfreude auf die Festtage steigern.

Ich bin jetzt schon ein großer Fan von dem kleinen grünen Helden und kann es kaum erwarten, dass auch meine Kinder Spekulatius kennen lernen dürfen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Drache rettet das Weihnachtsfest

Von pasaje

Von pasaje
Wer liebt sie nicht ? Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft, Adventskranz, Weihnachtsmärkten und vielleicht sogar dem ersten Schnee ? Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig auf diese Zeit freuen. Doch leider ist dieses Jahr die Vorweihnachtszeit ganz anders als sonst. Im Adventskalender liegt eine hohle Nuss, die nach Knoblauch riecht, es ist viel zu warm draußen, Beim Weihnachtskonzert läuft auch einiges schief und die Leute bekommen immer schlechtere Laune. Mats und Matilda sind sich einig, dass sie die Hilfe von Spekulatius brauchen und zum Glück, hat er sich schon auf den Weg gemacht. Wird es den Dreien gelingen, das Weihnachtsfest zu retten und die Übeltäter zu finden ?

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und verspricht eine ungewöhnliche, amüsante und vorweihnachtliche Geschichte.

Meine Meinung :
Tobias Goldfarb hat mit „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ eine amüsante, zauberhafte und turbulente Weihnachtsgeschichte geschrieben, die puren Lesespaß garantiert und auch schon im September Vorfreude auf die Adventszeit garantiert.

Wir begleiten Mats, Matilda und Spekulatius durch die Vorweihnachtszeit und erleben zusammen mit ihnen eine turbulente und aufregende Zeit. Wir lernen den Frostriesen Fluffnir kennen, reisen mit Spekulatius und den Kindern nach Lappland und verwandeln Miesmuffel in liebevolle Weihnachtswichtel. Dabei erlebt der Leser einige kuriose Dinge, erfährt jedoch auch, dass es wunderschön ist Geschenke zu erhalten, aber es glücklich macht, wenn man Geschenke macht.

Die 24 Kapitel warten mit überraschenden Wendungen auf und somit steigt die Vorfreude und Neugierde auf das nächste Kapitel.

Die 192 Seiten sind mit farbenfrohen und weihnachtlichen Illustrationen wunderschön gestaltet und lassen das Gelesene noch lebendiger wirken.

Dieses Buch ist der zweite Band aus der Reihe rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius. Man kann diesen Band aber problemlos lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Da Spekulatius uns allerdings von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten hat, werden wir nun auch den ersten Teil der Reihe lesen.

Fazit:
Ein wunderbares Adventskalenderbuch mit 24 zauberhaften Kapiteln für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 19.09.2022

süßer Lese-Adventskalender für Kinder

Nachdem sie im vergangenen Advent vieles mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius erlebt haben, hoffen die Geschwister Mats und Matilda, dass dieser auch dieses Jahr wieder erscheint. Schließlich geht schon zu Beginn des Advents so einiges schief - da kann eigentlich nur noch er helfen. Tatsächlich taucht er auch auf und hat auch einen Verdacht, wer hinter all dem Chaos stecken könnte.

Band 1 "Spekulatius, der Weihnachtsdrache" kenne ich noch nicht, man kann diesen Adventskalender aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Matilda und Mats sind zwei süße Kinder, die kurz vor dem Advent wahnsinnig aufgeregt sind, weil sie sehr hoffen, dass Spekulatius wiederkommt. Dieses sehnsüchtige Vermissen, gepaart mit der Vorfreude auf die Adventszeit spürt man aus dem Text, genauso wie die Freude, als er dann tatsächlich auftaucht.

Spekulatius ist ein Weihnachtsdrache, der das Herz am rechten Fleck hat. Gleichzeitig hat er einen sehr süßen bis witzigen Sprachfehler, da er a,o und u jeweils als Umlaute spricht. Er ist ziemlich fit und hilft den Kindern gerne, kann dabei aber auch nicht jedes Chaos verhindern, zumal sich mit der Zeit noch andere kuriose Gestalten im Haus und in der Stadt einfinden, die nicht unbedingt gutes im Kopf haben.

Die Kapitel enden zum Teil mit kleinen Cliffhangern, bei denen ich sehr gespannt bin, wie meine Kinder im Advent darauf reagieren werden. Ich habe mir den Luxus gegönnt, das Buch in einem Rutsch zu lesen, im Dezember werden wir vermutlich einige Debatten haben, ob wir nicht noch weiter lesen können. Zumal das Buch sich einfach flüssig liest, mal mehr spannend, mal amüsant, an einigen Stellen auch ein bisschen verwirrend - aber einfach schön und so, dass es Lust auf Advent und Weihnachten macht (und das ohne viel Kitsch).

Fazit: Toll zum Vorlesen, aber bestimmt auch für Kinder, die schon selbst lesen. Dieses Buch werde ich vermutlich Ende November ein paar Mal verschenken =)

Reihenfolge (nicht zwingend):
1. Spekulatius, der Weihnachtsdrache
2. Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Veröffentlicht am 21.09.2022

Da kann die Vorfreude auf Weihnachten losgehen

Es ist zwar etwas früh im Jahr und bei den hochsommerlichen Temperaturen steht einem eigentlich noch nicht der Sinn nach einem Weihnachtsbuch, aber man muss ja frühzeitig nach einem schönen Adventskalenderbuch Ausschau halten , damit das Kind dann auch ab dem 1.Dezember etwas schönes zu lesen hat.

Und da ist man mit diesem Buch einfach super bedient. Es ist in 24 kleine Kapitel eingeteilt, die nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang für einen Tag sind.

Die Geschichte ist einfach nur total süß geschrieben. Der Drache hat einen witzigen Sprachfehler, der bei den Kindern bestimmt gut ankommt. In diesem Buch erleben der Drache Spekulatius, Mats und Mathilda ein neues Abenteuer rund um die Weihnachtszeit. Das erste Buch kennen wir bisher noch nicht, aber das ist kein Problem, das Buch kann auch unabhängig gelesen werden.

Kurz zusammengefasst: Irgendwie ist dieses Jahr in der Adventzeit nichts, wie es sonst ist. Beim Weihnachtskonzert, auf dem Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Stadt passieren komische Dinge, die einem die Weihnachtszeit so richtig vermiesen können.

Aber wer steckt dahinter. Dies versuchen die 3 herauszufinden und machen dabei Bekanntschaft mit interessanten anderen gestalten. Oder habt Ihr schon mal was von Miesmuffeln gehört.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf dem ersten Dezember, wenn ich meiner Tochter das Buch überreichen darf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ihr genauso gut gefällt wie mir.

Auch das Hörbuch ist spitze. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und man hört ihm gerne zu. Und dabei ist es gar nicht so einfach, das Buch vorzulesen. Der Sprachfehler von Spekulatius macht es einem ganz schön schwer. Aber das hat der Sprecher super hinbekommen. Einfach nur toll.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gut wenn man einen Weihnachtsdrachen hat

Auch wenn es für ein Adventskalenderbuch noch etwas früh im Jahr ist, habe ich die neue Geschichte mit Spekulatius dem Weihnächtsdrächen sehr genossen.

Für die meisten Kinder ist die Vorweihnachtszeit ...

Für die meisten Kinder ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres, so auch für Mats und Matilda. Aber oh weh, was ist denn in diesem Jahr nur los. Im Adventskalender sind nur fies riechende Hohlnüsse, die Tannen werfen schon alle Nadeln ab, der Weihnachtsmarkt ist gar nicht weihnachtlich, das Adventskonzert wird ein Fiasko und überall riecht es nach Essig und Knoblauch. Zum Glück weiß Spekulatius rat und gemeinsam mit Max und Matilda wollen sie Weihnachten retten. Ob es gelingt? Das verrate ich hier nicht!

Tobias Goldfarb hat sich für seine sympathischen und liebenswerten Protagonisten wieder eine wunderschöne Geschichte ausgedacht. Trotz der Spannung und der Miesmuffel ist sie herzerwärmend und beschwört beim Lesen den Zauber der Weihnacht herauf. Durch die unterschiedlichen Aktivitäten wie Adventskranz herstellen, Plätzchen backen, den Weihnachtsmarkt besuchen oder basteln wird die Vorfreude auf das Weihnachtsfest beim Leser kontinuierlich gesteigert.

Durch die 24 Kapitel ein wunderschönes Adventskalenderbuch, das sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Aufgrund der vielen „unangebrachten“ Umlaute des Weihnächtsdrächen finde ich es für junge noch nicht sehr versierte Leser nicht so geeignet.

Besonders erwähnenswert sind die vielen farbigen Illustrationen von Milla Kerwien, die wirklich jede Seite zieren. Sie sind einfach nur allerliebst!

Ich habe mich über das Wiederlesen mit Spekulatius sehr gefreut und hoffe, dass er auch im nächsten Jahr Mats und Matilda besuchen kommt.