Profilbild von romana_reads

romana_reads

Lesejury Star
offline

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romana_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Großartige Fortsetzung

Blush
0

Kann man die Liebe finden, auch wenn im eigenen Leben alles schief läuft, was nur schieflaufen kann? Liz ist alles andere als gesettelt und gefestigt in ihrem Leben. Nach einem schweren Schicksalsschlag ...

Kann man die Liebe finden, auch wenn im eigenen Leben alles schief läuft, was nur schieflaufen kann? Liz ist alles andere als gesettelt und gefestigt in ihrem Leben. Nach einem schweren Schicksalsschlag spricht sie nicht mehr und findet nur schwer in ihr altes Leben zurück. Eine Auszeit in der Wohnung ihres Bruders soll ihr helfen, ein Stück näher an ihr altes Ich zu kommen. Dort trifft sie auf Ryder, der ihren Alltag und auch ihr Leben auf den Kopf stellt.

Beide Protagonisten haben eine tiefe Geschichte und Wunden, die nicht einfach zu überwinden sind. Amelia Cadan beschreibt die Protagonisten so, dass ich mich wunderbar in sie hineinversetzen konnte und ich viel Freude hatte, sie auf ihrem Weg zu begleiten, obwohl die angesprochenen Themen dunkel waren,.

Das Thema des Jus-Studiums und auch einige Schattenseiten nehmen eine große Rolle ein, die ich als sehr interessant empfunden habe. Mit Einblicken in die Gedankenwelt und Schwierigkeiten sowie der Opfer- und Täterseite hat Amelia Cadan ein Bild des Berufes entworfen, das alles andere als einseitig ist.

Auch Leith und Jun aus dem ersten Band sind als Nebencharaktere wieder zu finden. Die beiden sind Hilfestellung, Behinderung der Liebesgeschichte und bieten einige Überraschungen. Ich hatte sie schon im ersten Band ins Herz geschlossen und im zweiten fand ich sie erneut wirklich top.

Das Buch ist wirklich tiefgehend geschrieben und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet! Es war teilweise so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolles Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
0

Albert Einstein ist einer der faszinierendsten Menschen, die jemals gelebt haben. Viele Physiker nehmen ihn heute noch als Vorbild. Das Kinderbuch versucht seine Geschichte kindgerecht zu erzählen und ...

Albert Einstein ist einer der faszinierendsten Menschen, die jemals gelebt haben. Viele Physiker nehmen ihn heute noch als Vorbild. Das Kinderbuch versucht seine Geschichte kindgerecht zu erzählen und dabei einen Appell für die Neugier und das Fragen zu setzen.
Die Illustrationen finde ich sehr schön und auch die Wortwahl macht das Buch sehr kurzweilig und interessant zu lesen. Immer wieder musste ich auch schmunzeln. Albert Einstein wird als besonders neugieriger Mensch dargestellt, der es trotz Problemen in der Schule weit gebracht hat. Das Verständnis der Mitmenschen hatte er nicht, aber trotzdem hat er es geschafft - Die Botschaft des Buches ist gut gelungen und kommt hinüber.
Fazit: Das Buch ist für Albert Einstein Fans und Kinder, die neugierig sind ein wahres Meisterwerk, das ihnen sicher viel Freude bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2022

Irland-Abenteuer zum Träumen

Der Geruch von Ginster
0

Viktoria Heinsberg schafft es in ihrem neuen Liebesroman eine wundervolle Geschichte zu erschaffen. Das Setting in Irland hat mich wirklich überzeugt und ich kam aus dem Träumen nicht mehr hinaus. Der ...

Viktoria Heinsberg schafft es in ihrem neuen Liebesroman eine wundervolle Geschichte zu erschaffen. Das Setting in Irland hat mich wirklich überzeugt und ich kam aus dem Träumen nicht mehr hinaus. Der Wanderweg, den die Autorin selbst schon gegangen ist, wurde sehr lebhaft beschrieben und hat mich in den Bann gezogen.

Rick und Rosa waren wirklich tolle, runde Charaktere, die das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Rosa ist eine junge Studentin, die sich einen Traum erfüllt, während Nick ein bekannter Schauspieler ist, der im Alkohol sein Leben ertränkt. Beide kennen sich seit der Kindheit, treffen aber erst in Irland unerwartet wieder aufeinander.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, das die Handlung mir anfangs etwas zu repetitiv war und mich beim Lesen nicht so mitgezogen hat. Weiters war die Annäherung der Protagonisten anfangs zu geradlinig, erst nach ca. zwei Drittel des Buches gab es hier erste Probleme, was das Buch sehr spannend und interessant machte.

Fazit: Das Buch ist ein toller Roman für Zwischendurch, der zum Träumen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Süßer Reihenabschluss

Larsson Legacy (Crumbling Hearts, Band 3)
0

Der dritte Band der Crumbling Hearts Reihe nimmt sich dem verschlossenen Theo an. Er war mir in den anderen Teilen oftmals eher unsympathisch und es war schwierig mit ihm eine Beziehung aufzubauen, aber ...

Der dritte Band der Crumbling Hearts Reihe nimmt sich dem verschlossenen Theo an. Er war mir in den anderen Teilen oftmals eher unsympathisch und es war schwierig mit ihm eine Beziehung aufzubauen, aber Carolin Wahl hat es geschafft, dass seine Story wirklich lesenswert wurde. Während des Lesens konnte man wirklich gut hinter seine Kulissen blicken und ihn bzw. seine Art besser kennenlernen.

Lovisa mischt sein Leben auf und die Schokoladenprinzessin ist echt ein süßer Charakter. Sie ist gleichzeitig taff und verletzlich. Die Feindschaft der beiden Unternehmen führt zu einem spannenden Start und immer wieder auch zu brenzligen Situationen. Dennoch gab es auch einige Passagen, wo vor allem durch fehlende Kommunikation Probleme länger behalten wurden, als eigentlich notwendig. Dadurch gab es für mich einen kleinen Dämpfer während der Geschichte.

Insgesamt fand ich die Idee und die Trope-Mischung wirklich gut gewählt und schön ausformuliert. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und so fliegen die Seiten relativ schnell. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und es ist auch etwas Spice enthalten, der gut geschrieben wurde.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende, wo man auf ziemlich viele Charaktere trifft. Für Leser*innen der Vielleicht-Reihe soll es nochmals ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren sein und zusätzlich schon vorausblicken auf die nächste Reihe. Die Idee fand ich zwar süß, aber dadurch wurde das Ende für mich auch etwas verwirrend. Wenn man das Buch (weil es ja grundsätzlich eigenständig lesbar ist) ohne jegliche Vorkenntnisse liest, nimmt es für mich leider den Zauber des Happy Ends etwas weg.

Für mich war es dennoch ein schönes Buch, das ich für Zwischendurch gut empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Über Liebe und ihre Tücken

Neun Tage Wunder
0

Kristina Moninger hat mit ihrem neuen Buch "Neun Tage Wunder" ein Genre bedient, das mir unheimlich gut gefällt. Sie zeigt, dass sie den Sprung von New Adult in eine erwachsenere Belletristik-Richtung ...

Kristina Moninger hat mit ihrem neuen Buch "Neun Tage Wunder" ein Genre bedient, das mir unheimlich gut gefällt. Sie zeigt, dass sie den Sprung von New Adult in eine erwachsenere Belletristik-Richtung schafft und auch hier ein wirklich schönes Buch schreiben kann. Die Geschichte, die auf zwei Ebenen erzählt wird, konnte mich packen und begeistern.

Es geht um Anni, Ben und Lukas. Lukas war Annis große Liebe. Sie hatten neun Tage und in diesen hat sich Anni verliebt. Doch sie konnte nicht bleiben. Zehn Jahre später lebt sie in Glücksstadt und lebt ein Vorzeigeleben. Für mich war die Rahmenhandlung unheimlich interessant. Ich mochte die Konstellation und die zwei Zeitebenen wirklich gerne. Der Schreibstil war poetischer, als ich es bisher von der Autorin gewohnt war und dadurch teilweise sehr ausschweifend. Dadurch war die Geschichte für mich teilweise etwas langgezogen. Etwas Kürze hätte dem Buch meiner Ansicht nach an einigen Stellen gut getan.

Auf voller Linie hat mich die Handlung überzeugt. Ich fand diese sehr geschickt eingefädelt. Vor allem das Ende hat mich berührt und Tränen in meinen Augen hinterlassen. Ich war neugierig auf dieses Buch und wurde definitiv positiv überrascht. Für mich gibt es eine Empfehlung für all jene, die etwas Abwechslung von New Adult wollen, aber dennoch nicht auf ihre schöne, tiefgreifende Liebesgeschichte verzichten wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere