Profilbild von MissRose1989

MissRose1989

MissRose1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Wenn Liebe stärker als alles ist...

A Breath Is All We Have

Das Cover ist an sich keins mit einer Aussagekraft, aber es ist stimmig und schaut sich nett aus. Aber an sich sagt es nichts über den Inhalt des Buches aus.
Kirsten MacAllister steht eigentlich voll ...

Kirsten MacAllister steht eigentlich voll im Leben, ist verheiratet und arbeitet als erfolgreiche Künstlerin. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein, aber der Schein trügt, da es in ihrer Ehe keine wirkliche Liebe gibt und auch ihr Wunsch nach einem Kind blieb bisher unerfüllt, weil sie keine Kinder bekommen kann. Ihr Mann Jeff hat eine Tochter aus einer früheren Ehe, die aber Kirsten nicht leiden kann und so gibt es Spannungen innerhalb der Familie. Auch mit der Großmutter ihres Manns gibt es grosse Differenzen, weil sie Kirsten nicht akzeptiert und die Spannungen schürt...
An sich eine sehr schwierige Konstellation und dann kommt das Schicksal und Kirsten erlebt, wie schnell sich ihr Leben auf den Kopf stellen kann...
Eine emotionale Achterbahn hat das Buch zu bieten und wenn man einmal in der Geschichte steht, wird das Buch ein echter Paigeturner, weil man einfach wissen möchte, wie geht es weiter mit der Geschichte und welche Überraschungen gibt es.
Der Schreibstil von Ewa Aukett lässt sich gut lesen, man kommt gut in die Geschichte rein, sie baut sich gut auf und auch die Charaktere sind sehr gut nachvollziehbarer gezeichnet und man entwickelt Sympathie mit ihnen. Ewa Aukett schreibt aus der Beobachterperspektive, die es dem Leser ermöglicht, die Charaktere gut kennenzulernen und gleichzeitig mehr zu wissen als die Handelnden. Im Buch wird zwischen den Sichten von Kirsten und Jeff auf die Entwicklung gewechselt.
Im Nachwort erfährt man von der Autorin, dass die Geschichte nicht ohne Grund so emotional und nahbar geworden ist, weil ihre Schwester eine ähnliche Situation erfolgreich überwinden konnte.

Fazit:
"A Breath is all we have" ist ein Liebesroman, der alle Facetten einer Liebesbeziehung zeigt, die sich durch einen unerwarteten Schicksalsschlag komplett auf den Kopf stellt. Trotzdem ist das Buch nicht nur emotional sondern auch sehr nahbar und greifbar für den Leser. Ewa Aukett schafft es, ein Buch zu schreiben, welches einen als Leser wirklich in den Bann zieht, weil man wissen möchte, wie sich die Beziehungen rund um alle Charaktere weiterentwickelt. Es ist kein Wohlfühlbuch, aber ein Buch, was einen emotional abholt und dann wirklich mit viel Spannung aufwarten kann. Da es sehr heftige Themen angeht, sollte man sich auf das Buch einlassen können.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Einblick in den Gefängnisalltag ...

Gangsterblues

Zwölf Geschichten über 12 Menschen in einem der härtesten Gefängnisse Deutschland und ein Arzt, der nicht nur mit seiner Arbeit sehr ernst nimmt, sondern auch versucht, die Menschen, die vor ihm sitzen, nicht nur als Verbrecher zu sehen sondern als Menschen mit Vergangenheit, die seine ärztliche Hilfe benötigen. Das betont Joe Bausch auch immer wieder in dem Buch.
Ein guter Einblick in den Alltag einer deutschen Justizanstalt, erzählt durch einen der bekanntesten Gefängnisärzte und Schauspieler Deutschlands - Joe Bausch.
Seine Art des Erzählens sollte man schon mögen, weil sie ist sehr lebensnah und manchmal auch etwas schonungslos, aber so ist auch der Alltag in einer Justizvollzugsanstalt.
Ein Buch, was fesselt, aber auch nachdenklich macht, weil Verbrecher ist eben nicht gleich Verbrecher und das zeigt sich in den 12 Geschichten sehr gut.
Absolut empfehlenswert, nicht nur für True Crime Fans sondern auch für alle, die sich für den Alltag im Knast oder auch für spannende Biografien interessieren.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Neue Perspektiven für True Crime Fans...

Das Leben ist zerbrechlich Teil 1

Das Cover schaut richtig spannend aus, es zeigt einen leeren Gerichtssaal mit Blick auf den Richterstuhl und den Vernehmungsstuhl, auf den der Richter schaut. Komplett in Schwarz-weiss gehalten ist das Cover, das kann man sich wirklich gut anschauen.
Im Buch werden 16 Kriminalfälle genau beleuchtet, auch aus Sicht von Opfer und Täter, aber auch wird genau auf die Verurteilung eingegangen, warum eben auch die Strafen so verurteilt wurden und dieser Aspekt ist sicher gerade für viele Leser interessant, weil so Urteile nachvollziehbarer werden.
In den Fällen werden verschiedene Konstellationen zwischen Täter und Opfer aufgezeigt, von einem Mord aus Depressionen, einem medial sehr verfolgten Ehrenmord bis hin zu Fällen, in denen die Täter für schuldunfähig befunden werden.
Wolfgang Backen war viele Jahre als Richter tätig und kann daher als echter Kenner des deutschen Rechtssystems bezeichnet werden, aber auch seine Herangehensweise an das Buch ist man etwas anderes. Man erkennt eben, dass da ein echter Rechtshintergrund dahinter steckt und so zeichnet er nicht einfach die Tat nach, er geht auf die Besonderheiten - auch innerhalb der Rechtssprechung - ein und erläutert, sofern bekannt, auch die Vorgeschichten des Täters.

Fazit:
Die 16 besprochenen, teilweise medienbekannten Kriminalfälle sind sehr interessant geschildert, es wird auch die Vorgeschichte und teilweise auch die Lebenswege der Täter beleuchtet und dadurch entsteht, zusammen mit Momenten aus der Hauptverhandlung ein komplettes Bild von der Tat und auch dem Täter, was auch das Nachvollziehen der Urteile sehr einfach macht.
Besonders lesenswert in den 16 Kriminalfälle sind die Begründungen für die Urteile, bei denen man auch mal den Hintergrund des Urteils erläutert bekommt und so auch etwas über das deutsche Rechtssystem erfahren kann, was sicher auch für Kenner von True Crime mal neu ist.
Ein richtig gut geschriebenes Buch mit einem neuen Blickwinkel (eben aus der Sicht eines Richters) auf tatsächlich gefällte Urteile in Deutschland, also ein Buch für alle True Crime Fans und Rechtsinteressierte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein echter Paigeturner...

Bunny Man

Das Cover schaut richtig spannend aus, wobei ich sagen muss, im Buch wird der Bunny Man ein bisschen anders beschrieben als auf dem Cover dargestellt, aber das sehe ich nicht als Problem.
An sich könnte ...

An sich könnte man meinen, die Story ist nicht neu, da haben wir Gerhard Kapeller, einen, sagen wir mal, nicht ganz lumpenreinen Beamten, den die Aufsicht schon auf dem Schirm hat und Georg, den "Helden" unsere Geschichte, der in seinem Leben alles verloren hat, weil er es nicht geschafft hat, zu erkennen, dass seine Frau wirklich depressiv ist. Beide haben ihre Interesse, beide schliessen einen Pakt, weil wir eben den Bunny Man parallel noch einen anderen Serienmörder haben, der Wien in Angst und Schrecken versetzt und auch im Hintergrund laufen skrupellose Geschäfte ab...
Neben den Elementen kommen aber so viele richtig spannende Elemente dazu, es werden sehr heftige Verstümmelungen veranschaulicht, auch wird viel Blut vergossen und Thomas Ehrenberger setzt sehr fies-perfide Punkte in die Geschichte, die einen im ersten Moment die Frage in den Kopf kommen lassen, wie tief steigen wir hier in die Hölle ab?
Von Kapitel zu Kapitel baut sich die Spannung immer mehr auf, vor allem weil man langsam als Leser merkt, wie verästelt die Charaktere untereinander sind und wie "klein" die Welt in Wien plötzlich wird.
Thomas Ehrenberger hat einen sehr spannenden Stil beim Schreiben, er schafft es den Leser in die Geschichte zu ziehen, die rund um den Bunny Man, aber auch um Gerhard Kapeller geschaffen wird. Neben einer sehr guten Spannungskurve zeichnen vor allem die Charaktere und die Tiefen in den Protagonisten diesen Thriller aus. Das erwartet man bei knapp 290 Seiten eigentlich so nicht, aber die verschiedenen Blickpunkte zusammen mit einer wirklich guten Storyline machen den Thriller zu eine echten Paigeturner.

Fazit:
Thomas Ehrenberger schafft eine richtig spannende Geschichte voller Überraschungen, die von Emotionen, aber auch von Gewalt, Trauer, Mitgefühl, falschen Freunden, Liebe und Hass erzählt. Ein Thriller, der definitiv nichts für schwache Nerven oder sensiblere Menschen gedacht ist. Die anfänglich vielleicht etwas "abgeranzte" Geschichte wirkt mit neuen Elementen und sehr tiefen Charakteren sehr real, spart dabei aber nicht an schockierenden Szenen und sehr interessanten Entwicklungen zwischen den Protagonisten.
Absolute Empfehlung für alle, die Thriller / True Crime lieben und alle, die es blutig mögen oder mal einen echten Paigeturner gebrauchen können.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Boy trifft Boy - Zum Verlieben schön ...

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Auf dem Cover sieht man Charlie und Nick von hinten und eigentlich ist das schon das Bild, was das Buch trägt, weil Nick und Charlie finden sich im ersten Band der Reihe.
Die Gestaltung des Comics ist ...

Die Gestaltung des Comics ist wirklich schön gemacht, man hat an sich aber nicht viel Text, was man aber in einem Comic auch nicht erwarten darf.
Charlie und auch Nick sind beide Charaktere, die dem Leser gleich ans Herz wachsen, unaufgesetzt und einfach authentisch. Natürlich kann man viel über die Bilder erfahren, die schön und ansprechend gezeichnet sind.
Eine tolle Geschichte, die einfach zu geniessen einlädt.