Profilbild von sunshine95

sunshine95

Lesejury Profi
offline

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannung von Anfang bis Ende

Rachejagd - Gequält
0

Das nenne ich mal einen spannenden Thriller! "Rachejagd - Gequält" hat mich von Anfang an und bis zur allerletzten Seite gefesselt.
Das Cover passt grundsätzlich zur Story. Das dort abgebildete Messer ...

Das nenne ich mal einen spannenden Thriller! "Rachejagd - Gequält" hat mich von Anfang an und bis zur allerletzten Seite gefesselt.
Das Cover passt grundsätzlich zur Story. Das dort abgebildete Messer spielt schließlich eine wesentliche Rolle im Buch. Das Cover alleine hätte mich in einem Buchladen allerdings nicht auf Anhieb angesprochen. Glücklicherweise hat jedoch der Klappentext meine Neugierde geweckt.
Es geht um die Journalistin Anna, die vor drei Jahren entführt wurde, letztlich aber aus den Fängen des Entführers entkommen konnte. Keine Chance auf Flucht hatte damals ihre beste Freundin. Diese musste die junge Frau an dem Entführungsort zurücklassen. Wenige Tage später konnte nur noch deren Leiche gefunden werden. Der Täter Edward Harris, der es lediglich auf Anna abgesehen hat, konnte nicht gefasst werden. Nun scheint der Psychopath wieder Annas Fährte aufgenommen zu haben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt...

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Nick, dem ermittelnden FBI-Agenten erzählt. Die beiden waren früher auf der Highschool mal ein Paar. Dieser Perspektivwechsel hilft dem Leser, die teils parallel ablaufenden Ermittlungsfortschritte nachvollziehen zu können.

Anna ist eine wirklich starke Frau, die trotz ihrer Ängste noch handlungsfähig ist, und dem schrecklichen Albtraum ein Ende bereiten möchte.
Nick hat meines Erachtens noch Gefühle für Anna. Aber gerade deshalb gibt er hundert Prozent bei den Ermittlungen. Dennoch frage ich mich, ob er Zuhause keine Familie oder Angehörigen hat, da er für den Fall ohne zu zögern alles stehen und liegen gelassen hat.
Zane, ein Freund und Arbeitskollege von Anna, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Er hat viel Mut bewiesen und beinahe mit dem Tod dafür bezahlt. Ich hoffe, er zerbricht nicht an dem Erlebten. Aber auch Lynette ist ein liebenswerter Charakter.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir gut gefallen. Ich bin erstaunt, dass zwei Autoren so gut harmonieren können. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Die Brutalität des Täters und dessen Gehilfen wird detailliert von den Autoren geschildert.
Ich habe erst vor Kurzem das Genre Thriller für mich entdeckt und bin entsprechend diesbezüglich noch ein ziemlicher Neuling. Ich bin jedoch begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch. Wenn man als Leser denkt, jetzt haben sie den Täter gleich, wendet sich das Blatt und der Täter ist den Ermittlern wieder einen Schritt voraus. Dass es so viele Beteiligte an dem Rache-Spiel gibt, hat man zu Beginn nicht vermutet. Der Täter ist auf alle Fälle ein Meister der Manipulation.
Die Rachejagd-Reihe besteht aus insgesamt drei Büchern, d.h. es folgen noch zwei weitere Teile. Somit steht fest, das Spiel ist noch lange nicht vorbei. Es wird noch einige Todesopfer geben. Die Vorfreude auf "Rachejagd - Verraten" ist groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Grillfieber im Winter

Weber's Wintergrillbibel
0

Grillfans werden begeistert sein. Die Weber's Wintergrillbibel ist ein wahres Meisterwerk.
Das Cover ähnelt den bisher im Handel erhältlichen Grillbibeln (Weber's Gasgrillbibel, Weber's Pellettgrillbibel, ...

Grillfans werden begeistert sein. Die Weber's Wintergrillbibel ist ein wahres Meisterwerk.
Das Cover ähnelt den bisher im Handel erhältlichen Grillbibeln (Weber's Gasgrillbibel, Weber's Pellettgrillbibel, etc.). Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall vorhanden. Zudem hat mich das Design dieser Wintergrillbibel durch den Funkenflug auf Anhieb besonders angesprochen. Der Einband ist sehr stabil. Dadurch macht die Grillbibel einen sehr hochwertigen Eindruck. Und auch inhaltlich ist dieses Grillbuch nur vom Feinsten. Rund 200 Rezepte machen einem das Grillen auch zur Winterzeit schmackhaft.
In der Einführung erhält man als Leser nützliche Hinweise zum Grillen. Der Grillbuch-Autor Manuel Weyer gibt hier Basis-Informationen zu beispielsweise verschiedenen Grilltechniken oder aber auch zu hilfreichem Grillzubehör.
Im Rezeptteil werden nicht nur Fleischliebhaber fündig. Zwar gibt es hier zahlreiche Gerichte, die natürlich auch ein leckeres Stück Fleisch beinhalten (vor allem die gefüllte Festtagsgans geht mir gar nicht mehr aus dem Sinn), aber auch Vegetarier kommen hier nicht zu kurz. So gibt es z.B. ein Kapitel "Grilles Salad Special". Aber auch die Kapitel "Soups & Stews" sowie "Bake & Cake" sind für die vegetarischen Grillfreunde unter uns mit Sicherheit sehr interessant. Die Fotos zu den Gerichten sind hervorragend in Szene gestellt, sodass einem beim Durchsehen schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Auch die Step-by-Step-Fotos zu den einzelnen Rezepten sind toll. So tut man sich eindeutig beim Nachkochen bzw. Nachgrillen einfacher!
Alles in allem ein tolles Grillbuch, welches den Wunsch erweckt, den Grill auch im Winter rauszuholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2022

Farbenfrohes Lernen

Roald Dahl – Farben
0

Roald Dahls Pappbilderbuch "Farben" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Sowohl die Haptik als auch das Format des Buches ist für die Zielgruppe optimal geeignet. Die ...

Roald Dahls Pappbilderbuch "Farben" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Sowohl die Haptik als auch das Format des Buches ist für die Zielgruppe optimal geeignet. Die Kinder können das Buch somit auch mal selbständig anschauen, ohne dass es unbedingt einen Erwachsenen bedarf.

Mithilfe dieses witzigen Bilderbuchs können die Kleinen spielerisch die verschiedenen Farben kennenlernen. Dass die in dem Buch dargestellten Tiere etc. nicht makellos gezeichnet sind, sondern Ecken und Kanten aufweisen, gefällt mir besonders gut. Denn dadurch unterscheidet es sich von anderen Büchern dieser Art.

Der jeweils zu den einzelnen Bildern zugehörige Text ist ebenfalls sehr humorvoll. Meine Favoriten sind die rosa Schweinchen am Anfang des Buches und die gelbe Giraffe am Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Bedeutsame Botschaft

Anton will Prinzessin sein
2

Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das ...

Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das Cover besticht durch ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Bild. Darauf zu sehen ist der kleine Anton und seine Schwester Ella. Anton trägt ein Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Ella ist als Piratin verkleidet. Auf dem Boden liegen weitere Verkleidungsutensilien verstreut. Die Farbgebung des Titelbildes ist kunterbunt, ganz im Sinne der Botschaft, die mit dem Buch an Kinder herangetragen werden soll. Auch die gewählte Schrift für den Titel des Buches ist meiner Ansicht nach absolut passend. Auch hier wird die Diversität durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarben zum Ausdruck gebracht.
Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind wirklich bezaubernd. Man hat den Eindruck, dass die Illustratorin viel Freude und Spaß beim Zeichnen hatte. Viele niedliche Details sind auf jeder einzelnen Seite wahrzunehmen.
Die Grundidee der Geschichte ist in der heutigen Zeit genau richtig. Jeder Mensch ist anders. Und wir dürfen auch Kinder nicht in Schubladen stecken. Jedes Kind soll sich entfalten und so sein dürfen wie es will. Schön, dass Anton so hartnäckig und selbstbewusst ist. So kommt er auch zu seinem Ziel. Nur so ist er letztlich auch glücklich. Und das ist doch das Wichtigste. Denn was gibt es schöneres, als das Lächeln eines Kindes.
Ein tolle Geschichte von Kerstin Löwe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 24.09.2022

Pure Begeisterung - Brot für alle

Das große Brotbackbuch
0

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) ...

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) findet man auch zahlreiche Tipps bzw. Zusatzinformationen von der Autorin beispielsweise hinsichtlich der richtigen Ausstattung für das Brotbacken. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst ein Gärkörbchen zulegen, um bei meinen nächsten Broten ebenfalls ein so schönes Muster zu erzielen.
Die einzelnen Rezepte von herzhaft bis süß erstrecken sich auf jeweils zwei Seiten. Auf einer Seite findet man das übersichtliche Rezept selbst, auf der anderen Seite ein Appetit anregendes Foto, mithilfe dessen das Endprodukt unverkennbar dem Leser präsentiert wird.
Ich habe der Buchautorin und Bäckerin Christina Bauer ihre Leidenschaft fürs Brotbacken von der ersten Seite an abgenommen. Ihr Enthusiasmus hierfür ist ansteckend. Man möchte direkt mit dem Backen loslegen und etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Die ersten zwei von mir auserkorenen Rezepte sind mir jedenfalls gut gelungen und haben auch gut geschmeckt. Nun möchte ich auf alle Fälle auch bald mein erstes Sauerteigbrot ausprobieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Rubrik "Meine Grundteige" traue ich mir dies nun zu.
Besonders gefällt mir darüber hinaus die Kategorie "Zutaten". Hier erfährt man doch noch so einige interessante Details zu den Beigaben, auf die man bisher wenig geachtet hat.
Zusammengefasst kann ich "Das grosse Brotbackbuch" wärmstens weiterempfehlen... vor allem denjenigen, die sich an ihr erstes selbstgemachtes Brot wagen möchten.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch einmal zu Weihnachten verschenken. Denn es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Lehrwerk mit vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass der Erfolg schon fast garantiert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere