Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sehr bildgewaltig

Mode-Atelier Rosen
0

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen ...

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ... (Klappentext)

Dieser wunderbare historische Roman entführte mich wieder, wie schon Band 1, nach Kassel, diesmal ins Jahr 1832. Schnell war ich wieder ein Teil der Handlung und mitten dabei. Ich war an der Seite von Elise und erlebte mit ihre vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kamen gut an. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlung ist gut vorstellbar, klingt logisch und man kann ihr gut folgen. Durch den bildgewaltigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen läßt, entstehen die wunderbarsten Bilder im Kopfkino. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung von Anfang an hoch bzw. steigern sie noch. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbarer Roman für wunderbare Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Eine Winterreise nach Sylt

Der kleine Wintermarkt am Meer
0

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu ...

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich? (Klappentext)

Dieser sehr einfühlsam geschriebene Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil läßt sich sehr gut lesen, nimmt einem schon nach wenigen Seiten gefangen und entführt den Leser nach Sylt. Alles entsteht sehr real im Kopfkino und man hat das Gefühl direkt mit vor Ort zu sein und alles selbst hautnah mitzuerleben. Die Handlung ist nachvollziehbar, klingt logisch und ist gut aufgebaut. Auch die verschiedenen Charaktere erscheinen lebensecht und real und man fühlt sich gleich zu ihnen hingezogen und gehört mit dazu. Es entsteht eine Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Spannung ist auch von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Buch zum Träumen, Versinken und ein Garant für entspannte, schöne Lesestunden, am Besten mit einem Glas Honigmilch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Eintauchen, dabei sein und alles hautnah erleben

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch
0

1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für ...

1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz. Aber kann und darf sie aus einer engen Verbundenheit Liebe werden lassen?
Eine große Saga um eine Frau, die ihr Schicksal selbst bestimmen will und bereit ist, um ihre Liebe zu kämpfen (Klappentext)

Mit diesem Buch war ich schon nach kurzer Zeit an der Seite von Ivory und dann mit ihr in Kenia, und das im Jahre 1910. Ivory ist eine starke Frau, die weiß was sie will und die auch ihren Weg gehen wird. Durch den eindrucksvollen Schreibstil hat man schnell das Gefühl selbst mir vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Die Handlung klingt authenisch und ist in allen Facetten nachvollziehbar. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung das ganze Buch über aufrecht. Beeindruckend ist die Beschreibung der Landschaft und der Tierwelt. Alles läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real und lebendig vorstellbar. Das Buch nimmt den Leser gefangen und fasziniert ihn, so dass man einfach nur weiterlesen will, um zu erleben, was noch alles passiert und wie es endet. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Wunderschönes Kinderbuch

Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel)
0

Eine Geschichte um Freundschaft, Anderssein und Dazugehören für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.
Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken ...

Eine Geschichte um Freundschaft, Anderssein und Dazugehören für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.
Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken an, die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch mit seinen tollen farbigen Illustrationen hat meinen Lesekindern (im Vorschulalter) und mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, altersgerecht verfasst und regt die Fantasie an. Auch werden wichtige Themen angesprochen, die sehr kindgerecht verarbeitet wurden. Auf jeden Fall kamen die Botschaften bei meinen Kindern an. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Bitte mehr Geschichten und Erlebnisse von Hella.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine empfehlenswerte Reihe

Die Begine und der lebende Tote
0

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der ...

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr. (Klappentext)

Auch dieses wieder gut recherchierte Buch ist von Anfang an spannend und fesselnd. Der überaus gute Schreibstil zaubert sehr schnell die entsprechenden Bilder im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real und lebhaft vorstellbar und ich war nach ein paar Seiten an der Seite von Anna. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ihren Weg geht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Es entstand wieder eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut und vor allem auch spürbar beim Leser an. Eine wunderbare Reihe (bitte von Anfang an der Reihe nach lesen) und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere