Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Geniale, vielfältige Rezepte mit optimalen Anleitungen

Dieses Buch ist ein wahrer Gewinn für alle Brotback-Freunde und meine neue Brot-Bibel.

Nicht nur, dass sich 128 erstklassige Rezepte in dem Buch befinden, es gibt zudem einen ausführlichen Theorieteil, mit vielen hilfreichen und praktischen Informationen, welche das Backen erleichtern.
Das Buch vermittelt die wahre Freude am Backen und die Endresultate gelingen und überzeugen mit großartigem Geschmack. Diese Freude strahlt auch die Autorin Christina Bauer auf dem Cover aus und sie ist dadurch mit ihren Rezepten und ihrer Backwelt in den sozialen Medien sehr erfolgreich.
Die vielen Basis-Tipps, Grundrezepte und Foto-Anleitungen zur Herstellung verschiedener Kleingebäck-Formen, sowie Grundlagen über Getreide und spezielle Informationen, z.B. wie man Mehlsorten in Rezepten ersetzen kann, machen das Buch sehr lesenswert.

Der Hauptteil des dicken und schweren Buches besteht aus den großartigen Rezepten, die bereits beim Blättern Lust auf mehlige Hände und den Geruch nach frisch gebackenem Brot machen. Kreative Rezept-Titel und ansprechende Fotos erwecken in mir den Wunsch wirklich jedes einzelne Rezept auszuprobieren. Die Backinformationen, Zutatenlisten und Zubereitungs-Beschreibungen sind sehr übersichtlich und gut nach zu backen. Zudem gibt es viele leckere Kleingebäck- und Süßgebäck-Ideen. Ich finde es praktisch, dass die meisten Produkte mit Hefe hergestellt werden, dennoch ist eine Sauerteigführung erläutert und das Backen mit Sauerteig möglich.
Die Rezepte, die ich bereits umgesetzt habe, wie unter anderem das Wurzelbrot, das würzige Käsebrot und die Topfen-Vanille-Kipferl, sind großartig gelungen und haben vorzüglich geschmeckt.

Von den vielen großartigen, unterschiedlichen, kreativen Rezepten und dem gesamten Buch, meinem neuen Brotbackbuch-Lieblingsbuch, bin ich wahnsinnig begeistert. Regelmäßig duftet es nun nach selbst gemachtem Brot und nach Brötchen.
Super verdiente 5 Sterne und eine eindeutige Empfehlung für alle Brot-Fans.

Tolle Erklärungen, tolle Rezepte

„Das große Brotbackbuch“ von Christina hält genau das, was der Titel verspricht - es ist ein Buch über das Brotbacken - von A bis Z. Es enthält Erklärungen zu Zutaten, zu Hilfsmittel sowie zu Techniken und zum richtigen Vorgehen - und zwar wirklich von Grund auf. Und - natürlich das wichtigste: Das Buch enthält richtig viele richtig leckere Rezepte. Was mir daran ganz besonders gefällt ist, dass es eben nicht nur um Brot geht - das Buch enthält genauso Rezepte für Brötchen, für Krapfen oder Hörnchen und ist damit wirklich ein Allrounder, wenn es um Brot geht.

Das Buch beginnt (und damit meine ich wirklich die ersten rd. 70 Seiten) mit einem allgemeinen Überblick - hier sind Infos enthalten, die man später immer wieder braucht und auf die aus den Rezepten heraus verwiesen wird, z.B. zum Rundwirken eines Brotlaibs oder zum Formen von Kipferln. Ebenso finden sich hier häufig gestellte Fragen, z.B. warum der Brotlaib verläuft oder warum die Kruste nicht schön kross wird. Was ich besonders gut fand war, dass sich dort auch eine „Umrechnungstabelle“ findet, z.B. wie das Rezept angepasst werden muss, wenn man Weizenmehl z.B. durch Dinkelmehl ersetzen möchte.

Was die Rezepte angeht muss ich sagen, dass ich absolut begeistert von der Menge an verschiedenen Rezepten bin. Hier gibt es vom normalen Toastbrot bis zum Vollkornbrot, dem Knäckebrot oder Vinschgerl wirklich alles was das Herz begehrt. Immer zusammen mit Bildern, die einem direkt Lust machen, das Brot nachzumachen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und unterteilt nach z.B. Vorteig und Hauptteig. Ebenso findet sich hier alles, was man an Zubehör benötigt. Die Rezepte haben zudem eine Info, wenn es sich um einen besonders weichen Teig handelt, was ich persönlich gut finde, da ich manchmal doch erschrecke, wenn der Teig zu weich wird, und einzelne Rezepte haben auch QR-Codes, welche zu Video-Tutorials führen.

Und was sagt der Praxistest: Absolut bestanden, wir haben bisher verschiedene Brote, die Pizzaschnecken sowie das Brioche ausprobiert und alle Rezepte haben einwandfrei funktioniert. Ich wusste zu jeder Zeit genau, was ich brauche, und was der nächste Schritt ist.

Für mich ein wirklich supertolles Buch mit vielen Ideen und Anregungen, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Ein Muss!

Klappentext:

Klappentext:

„Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern … wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen – und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken – mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.“

Autorin Christina Bauer ist ja schon eine Brot-back-Queen. Auch in ihrem aktuellen Buch gibt sie eine ganze Menge Tipps und Tricks aber lehrt auch die Grundlagen dieser Kunst. Ja, Brot-backen ist Kunst. Einen Sauerteig herstellen/ansetzen ist Kunst. Mit ihren 128 Rezepten zum Thema bietet sie unheimlich viele Varianten und Möglichkeiten das Jeder seinen Geschmack für das Brot findet. Was mit hier besonders gut gefallen hat: sie zeigt auf, wie man selbst diese Rezepte für sich passend macht. Entweder ein anderes Mehl, eine andere Körnung oder eben andere Gewürze. Grundprinzip bleibt dennoch immer gleich. Auch ihre Brötchen-Rezepte sind so aufgebaut und schlussendlich macht es nicht nur Lust sondern auch Mut sich an diese Thematik mal heranzutrauen und es zu wagen.

Die Rezepte sind leicht verständlich, die Bilder zeigen das Endresultat und machen richtig Appetit. Alles in allem ein wirklich schönes Backbuch, welches in keiner Küche fehlen darf. 5 von 5 Sterne!

Interessant

Ein wunderbares Buch, das ich nur so verschlungen habe. Es geht, wie der Titel schon sagt, rund ums Brotbacken. Man lernt Grund-Rezepte und verschiedenene Abwandlungen kennen. Eine Menge Rezepte findet man hier, die man ausprobieren kann und die auch einfach gehalten sind. Dazu beinhaltet das Buch auch viel Wissen über das Brotbacken allgemein und die Zutaten. Alles in allem eine gelungene Sache, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Toll

Ein Cover was einen mit ganz viel Sympathie anspricht und einen förmlich zum Reinschauen zwingt. Man wird definitiv nicht enttäuscht. Einfach ein richtig tolles Buch rund ums Brotbacken, ich liebe Sauerteig und war begeistert, wie gut dazu alles beschrieben ist.

Toll detaillierte Rezepte über je 2 Seiten mit sehr schönen Fotos.

Das Buch gibt zusätzlich tolle Tipps und Tricks die ich besonders gut fand. Die Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe sind mir wirklich gut gelungen und ich war begeistert von dem Ergebnis.

Dieses Buch ist wirklich mit ganz viel Liebe zum Backen entstanden und ich freu mich immer wieder es aufzuschlagen und mir wieder ein Rezept auszusuchen. Wirklich ein ganz tolles Buch was ich liebe und allen weiterempfehle, die es lieben zu backen. Von mir volle Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Danke für dieses tolle Buch.