Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Humorvolle Familiengeschichte

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Schon das Cover bringt mich zum Schmunzeln und wenn man dann auch dazu die Geschichte kennt, kann man den Gesichtsausdruck der abgebildeten Personen noch besser verstehen. Marc-Uwe Kling hat in diesem Kinderbuch wieder seinen ganz speziellen und lustigen Humor eingebracht. Die Sprache ist sehr passend zur Geschichte, locker und zudem kindgerecht. Die Illustrationen sind sehr gelungen und mit Ihnen macht es noch mehr Spass, sich das Buch anzuschauen und vorzulesen.

Die politischen Spitzen, die der Autor hat mit einfließen lassen, sind vielleicht nicht jedermanns Sache und sind in einem Kinderbuch etwas deplatziert, denn das Kind wird diese Themen noch nicht verstehen können.

Ich habe das Hörbuch zu dieser Geschichte gehört, welches vom Autor Marc-Uwe Kling selbst gesprochen wird. Ich sag nur: "Es tut mir leid!" Dieser Satz wurde so toll von ihm intoniert. Ich hätte mich wegschmeißen können. Das Hörbuch geht nur 40 Minuten und kann somit sehr gut auch von Kindern ab 6 Jahre gehört und größtenteils verstanden werden.

Fazit: Eine wunderbar humorvolle Geschichte, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ihre Freude haben. Und da ich jetzt erst mitbekommen habe, dass es über Tiffanys Familie noch weitere Geschichten gibt, möchte ich diese nun auch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Vorgeschichte von Cruella

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

In diesem Buch geht es um das 16-jährige Mädchen Estella. Sie lebt verwaist in London und klaut, um zu überleben. Sie hat jedoch den großen Traum Modedesignerin zu werden. Da bietet sich ihr die einmalige Chance. Doch will sie das wirklich?

Die 12-jährige Leserin findet dieses Buch sehr schön geschrieben. Am Anfang zum Beispiel wird von Estella und ihrem Leben erzählt. Dort gibt es Zeitsprünge, die genau an den richtigen Stellen sind und Einblicke in die Kindheit von Estella geben. So konnte man das Buch sehr gut verstehen. Das Buch heißt ja nun Cruella und diese Figur spielt eine Rolle in dem Buch, denn sie ist das Böse-Ich von Estella. Wer die Bösewichtin von 101 Dalmatiner nicht kennt, wird hier nicht ganz verstehen, warum sie existiert und was sie macht.

Am Anfang vom Buch hätte sich die junge Leserin den Inhalt und das Ende etwas anders vorgestellt. Trotzdem findet sie das Buch spannend und das Ende sehr gut, jedoch erscheint ihr die Geschichte etwas unvollständig, so dass noch ein weiteres Buch erscheinen könnte. Denn letztlich beinhaltet dieses Buch einen Abschnitt von Estellas Leben, in dem sich ihre Persönlichkeit entwickelt, sie viel gelernt (auch negatives über die Menschen) und so einige prägende Lebenserfahrungen gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Zahlen-Magie

Voll verzählt?

Ein Angeber namens Paul, eine wütende Schuldirektorin und ein bisschen Magie, die die gezählten Zahlen versprühen... so beginnt die Geschichte "Voll verzählt" von Melvin Burgess für Kinder ab 9 Jahre.  Doch schnell ändern sich die Rollen: Paul wird ein Star, die Direktorin wird seine Managerin und immer geldgieriger.

Der Text liest sich angenehm flüssig. Vom Schwierigkeitsgrad und Verständnis her ist er geeignet für Mädchen und Jungen ab 9 Jahre. Es geht darum zu entdecken, was wichtig und unwichtig im Leben ist. Diese Erkenntnis wird nicht direkt im Text niedergeschrieben, sondern der/die Leser:in soll sie selbst erkennen. Daher kann es gut möglich sein, dass das Kind den Sinn der Geschichte nicht so ganz versteht. Somit wäre es vorteilhaft, nach dem Lesen mit dem Kind nochmal über den Inhalt zu reden. Alles in allen eine lesenswerte Geschichte, die mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Freundschaftsgeschichte

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Mara spielt gerne Seeräuber, fährt mit dem Spielplatzschiff auf hohe See und segelt von einer Schlacht zur nächsten.

Milo trägt gerne Röcke und Kleider, besitzt drei verschiedene Krönchen und liebt es zu tanzen.
Als sich die beiden Kinder kennenlernen, verstehen sie sich auf Anhieb und sind fortan unzutrennlich. Bis Mara mit ihrem Vater für zwei Wochen in den Urlaub fährt und "die schreckliche Vermissung" beiden zu schaffen macht. Sie sind traurig, weil sie den anderen vermissen.

Dies ist eine schöne Freundschaftsgeschichte, bei der die typischen Geschlechterklischees keine Rolle spielen. Ich hätte vom Titel her eigentlich eine weitergehende Buchaussage erwartet. Die beiden Kinder sind in dem Buch nicht typisch Mädchen und typisch Junge, sondern einfach so, wie sie sein wollen. Wie ihre Umwelt darauf reagiert, wird leider nur angeschnitten und auch werden die hänselnden Kinder in Milos Kita dahingehend nicht zurechtgewiesen oder aufgeklärt. Ich hätte mir in der Geschichte dahingehend mehr gewünscht. Jedoch gibt das Buch auf jeden Fall einen guten Anlass, mit dem eigenen Kind über das Thema Geschlechterrollen zu reden.

Die Wortwahl "die schreckliche Vermissung" finde ich nicht gut gelungen und auch nicht gut in dem Text eingebunden. Ich musste beim Vorlesen kurz stoppen. Auch versteht das ein Kind im empfohlenen Lesealter von 5-8 Jahren vielleicht noch nicht wirklich. Die Illustrationen dagegen finde ich allerliebst und gut gelungen.

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und über Kinder, die nicht in die klassischen Geschlechterrollen passen wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unerwartete, aber absolut spannende und gut erzählte Geschichte

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und deshalb musste ich das im Fantasy-Genre angesiedelte Buch unbedingt lesen. Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext sagt alles perfekt aus und ich möchte dazu auch nichts weiter ergänzen, um niemanden etwas vorwegzunehmen oder zu spoilern.
In der Geschichte geht es also um Zeitsprünge/Zeitreisen, aber auch historische Ereignisse und eine sich wiederfindende Liebe spielen hier eine Rolle.

Die Autorin springt bei ihrer Erzählung in der Zeit ständig vor und zurück. Daher ist beim Lesen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit unabdingbar.
Der Schreibstil ist teilweise nüchtern, aber andererseits auch sehr anspruchsvoll. Als Leser:in muss man viel mitdenken und Zusammenhänge selbst erkennen. Trotzdem ist die Geschichte durchweg sehr spannend geschrieben, es gibt viele unerwartete Wendungen und ich finde die ganze Storyline insgesamt sehr gut durchdacht.