Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wohin die Wahrheit mich führt

Wohin die Wahrheit mich führt

Darum geht es (Klappentext) :

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?

Eleganz ...

Darum geht es (Klappentext) :

Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Dieses Buch ist einfach wundervoll und zauberhaft.

Penny entwickelt sich so stark in diesem Roman und zwar im positiven Sinne. Es macht riesigen Spaß sie zu begleiten, auch wenn es traurige und ernste Momente gibt. Diese Abwechslung macht das Buch so spannend und auf keinen Fall kitschig. Sie lernt viele neue Menschen kennen, die ihr Leben bereichern. Die wichtigste ist für mich Claire.

Durch den tollen Schreibstil wurde es für mich ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich schon riesig auf den 2. Band. Vielen lieben Dank Jane Aiven.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon

Darum geht es (Klappentext) :
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Der ...

Darum geht es (Klappentext) :

Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen

Meine Meinung :

"Sturm über dem Inselsalon" ist der zweite Teil. Er schließt direkt an Band 1 an und daher muss man den ersten Teil gelesen haben, um die wundervolle Geschichte um Grete und Frieda zu verstehen. Ich bin sofort wieder auf Norderney angekommen. Eine so schöne Insel und besondere Bewohner darf man kennenlernen. Der Krieg hat viele Spuren hinterlassen. Viele sind gestorben. Andere sind seelisch bzw. verletzt wieder auf die Insel zurück gekommen. Doch eins hat sich nicht verändert, der Zusammenhalt der Norderneyer ist die ganze Zeit geblieben. Das war sehr schön zu lesen. Die Autorin Sylvia Lott hat eine tolle Begabung den Leser/in mit in die Geschichte zu nehmen und einen auf Norderney gefangen zu halten. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Ich freue mich schon riesig

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Toten von Fleat House

Die Toten von Fleat House

Darum geht es (Klappentext) :

St Stephen's, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will …

Meine Meinung :

Die Vergangenheit wird der Schlüssel für die Gegenwart sein. Bis es soweit ist darf man Jazz bei der Lösung des Falls begleiten. Erst am Ende wird das ganze Ausmaß bekannt. Der Schreibstil ist so Spannend das man als Leser/in das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich habe nur ein Wochenende gebraucht um den Roman zu lesen und bin nur begeistert! Schade das Lucinda Riley nicht mehr lebt. Sie war eine tolle Schriftstellerin!!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Findelmädchen

Findelmädchen

Darum geht es (Klappentext) :

Das Wirtschaftswunder und die Nachwehen des Krieges: Eine junge Frau erkämpft sich ihren Weg

Darum geht es (Klappentext) :

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …

Meine Meinung :

Dieses Buch ist einfach wunderbar, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Ich kannte den ersten Band leider nicht, trotzdem konnte man dem Roman ohne Probleme folgen. Es gibt so viele traurige und schreckliche Situationen in dem Waisenhaus. Doch Helga wird ihren Weg machen und als Leser/in darf man sie begleiten. Auch die 50. Jahre in Köln werden richtig authentisch dargestellt. So kann man sich die Zeit, das Leben der Menschen sehr gut vorstellen. Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Die Aufrechte

Die Aufrechte

Darum geht es (Klappentext) :

Sie hing nun einmal an diesem Mann, sie liebte ihn so sehr. Und dennoch hinterging sie ihn. Halblaut rief sie sich eine bittere Wahrheit in Erinnerung. Dass ihr Geliebter einer der engsten Mitarbeiter des Führers war. Sie versuchte, ihre Gedanken zu Ende zu führen und musste sich der Frage stellen, wie es wirklich zwischen ihnen stand. Es war denkbar, dass er ihr doppeltes Spiel längst durchschaut hatte. Aber solange sie die Nazis bekämpfen wollte, brauchte sie ihn …«

Ein Leben zwischen Liebe und Widerstand. Die Journalistin Felicitas von Reznicek schloss sich dem Widerstand gegen das NS-Regime an - und verliebte sich in Fritz Wiedemann, einen Adjutanten Hitlers. Doch ihre Überzeugungen gab sie für ihn nicht auf.

Meine Meinung :

Dieser Roman hat mich direkt gefangen genommen und ich konnte einfach das Buch nicht aus der Hand nehmen. Felicitas von Reznicek kannte ich vorher gar nicht. Das ist wirklich sehr schade, daß sie so unbekannt ist. Sie war eine sehr mutige Frau ihrer Zeit, die man nicht vergessen sollte.

Der Schreibstil ist sehr klar und verständlich. Das hat mir besonders gut gefallen, da das Thema ja eigentlich traurig, verstörend und grausam ist. Solche Romane müsste es noch mehr geben. Es wurde nichts beschönigt und daher auch für mich authentisch und nachvollziehbar. Felicitas Sorgen und Nöte werden auch beschrieben und ich litt mit ihr und ihren Mitstreitern. Auch das Nachwort liefert noch viele interessante Informationen über Fee. Ich kann diesen Roman allen empfehlen, die geschichtlich interessiert sind und eine mutige und interessante Frau kennen lernen möchten.