Cover-Bild Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
T.S. Orgel

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Eine schwarze Gestalt eilt an ihr vorüber – und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt …

• Der Hörspielerfolg vom SPIEGEL-Bestseller-Autorenduo T. S. Orgel – jetzt auch als Roman
  • Frankfurt, 1830: Im Keller eines Museums verschwindet ein Schädel, und die Spur führt eine junge Frau ins finstre Herz alter Mythen und Legenden
  • Ein historischer Mystery-Krimi für alle Fans von Markus Heitz’ »Die Meisterin« und Brigitte Riebes »Die Pestmagd«

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend, humorvoll und düster

Nach einem Diebstahl im Senckenberg-Museum, in dem sie arbeitet, wird Milli in die Suche nach dem gestohlenen Gegenstand - bei dem es sich um nichts geringeres als Schillers Totenschädel handelt - hineingezogen. Da nur Milli den Täter gesehen hat und identifizieren kann, soll sie Abaris, den Adlatus von Goethe, welcher den Schädel dem Museum ausgeliehen hatte, unterstützen. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht und wird zu einer gefährlichen Schnitzeljagd, deren Spur bis zu einem Geheimkult und dessen dunklen Ritualen führt.
Trotz des düsteren Themas ist das Buch mit einer humorvollen Leichtigkeit geschrieben, die einfach nur Spaß beim Lesen macht. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Vor allem der geheimnisvolle Abaris gab mir anfangs Rätsel auf und auch Heinrich ist mir ans Herz gewachsen, während Goethe mit seiner grummeligen Art auf sympathische Weise nervt. Milli ist eine dickköpfige, starke und kluge junge Frau, die sich nichts vorschreiben lässt und auch nicht zimperlich ist. Die Handlung ist durchweg fesselnd und voller fantasievoller Überraschungen. Der Untertitel "Dichter und Dämonen" beschreibt das Gelesene sehr treffend, einzig der Bezug des Titels "Schattensammlerin" zum Inhalt des Buches entzieht sich mir nach wie vor, aber dieses Geheimnis wird hoffentlich bald in einer Fortsetzung gelüftet...
Fazit: ein spannender historischer Roman mit Horror- und Fantasy-Elementen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Auf Verbrecherjagd mit Goethe

Frankfurt 1830. Die junge Dame Millicent Wohl arbeitet im Senkenberg - Museum als ein Einbruch passiert. Mutig versucht sie den Dieb zu stellen, jedoch gelingt ihr das nicht. Niemand geringeres als Goethe selbst bittet Millicent um Hilfe...und zusammen mit dem Adjutant Abaris folgt sie den Spuren....

" Eigentlich ist es nur des Menschen, gerecht zu sein und Gerechtigkeit zu üben; denn die Götter lassen alle gewähren: Ihre Sonne scheint über Gerechte und Ungerechte." (Seite 251)

Ein neues Buch des Autorenduos T. S. Orgel. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht.

Das Cover passt zu düsteren Stimmung die im Buch um sich greift und verursacht auf jeden Fall eine Gänsehaut.

Die Kapitel sind knackig gehalten, der Schreibstil überzeugt durch seinen Humor, bildhaften Setting und der Spannung, die hier erzeugt wird.

Millicent Wohl ist eine junge Dame die nicht auf den Kopf gefallen ist. Das ist zu dieser Zeit wohl eher eine Farce, stört Millie aber null. Damit wird hier gepunktet.

Weiteres Highlight ist natürlich Goethe. Als DER Goethe. Diesen Protagonisten haben die Autoren herrlich gezeichnet und manchmal überzeichnet, wird dem Gefühl von Goethe aber mehr als gerecht.

Am meisten hat mich allerdings Abaris überzeugt. Seine Art, sein Äußeres, gerade sein spitzfindiger Humor und das Geheimnisvolle wirken brilliant und machen neugierig auf den Adjutant von Goethe.

In Frankfurt 1830 geht es düster und geheimnisvoll zu. Ein Schädel wird gestohlen und gemeinsam mit Millie und Abaris und einig anderen begibt man sich auf die Spuren der Diebe.

Geister, Gestaltenwandler und Geheimnisvolle Kräfte treffen hier zusammen.

Es wird fantastisch, düster und geheimnisvoll. Die Spannung wird wunderbar aufgebaut und entlädt sich am Ende gekonnt in ein zufriedenstellendes Ende.

Ich hoffe auf weitere Bände mit Millie und Abaris. Das hat auf jeden Fall Potential.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Außergewöhnlicher Historienroman - gespickt mit einer feinen exzellenten Prise Humor!

"Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen" erzählt die Geschichte der jungen Millicent (Milli) Wohl, die im Fastnachttrubel Zeugin eines Raubüberfalles wird. Ein Schädel wird gestohlen, der angeblich keinem Geringeren als dem Dichter Friedrich Schiller zugeordnet wird. Bei der anstehenden Suche nach diesem Schädel erhält Milli die Hilfe eines weiteren deutschen Dichters, Johann Wolfgang von Goethe und seinem geheimnisvollen Helfer Abaris. Während dieses Unterfangens treffen sie auf seltsame Personen, Bündnisse und Gruppierungen.

Werden sie den Schädel wiederfinden? Und wer oder was steckt hinter dem Raubüberfall?

T.S. Orgel (Pseudonym für die Gebrüder Tom und Stephan Orgel) erzählen ihre Kriminalgeschichte in Frankfurt um das Jahr 1830. Frankfurt ist bereits eine Großstadt, die die Menschen anzieht und ihnen einiges zu bieten hat. Dennoch ist die Stadt durchzogen von dunklen Gassen und vielen mystischen und geheimnisvollen Menschen, die die Leser/innen schnell in ihren Bann ziehen. Den Autoren gelingt es in kürzester Zeit einen Spannungsbogen aufzubauen, der uns durch den kompletten Roman begleitet und in einem schlüssigen Finale endet.

Hervorzuheben sind die feinen humorvollen Spitzen, die zwischen den Zeilen immer wieder auftauchen und die sehr authentisch gezeichneten Protagonisten. Die Leser/innen haben dadurch ständig das Gefühl, Milli und Abaris auf ihrer Suche zu begleiten und dem großen Dichterfürsten Goethe mal hautnah gegenüberstehen zu dürfen. Wer kann das schon von sich behaupten?

Für alle, die eine absolut gelungene Kombination aus Historienroman und Kriminalfall gespickt mit exzellentem und passend platzierten Humor lieben, ist dieser Roman ein unbedingtes Muß! Ein Roman, der neben der bei einem Krimi zu erwartenden Spannung und vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen auch noch einen sehr hohen Unterhaltungswert hat!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Rasanter und äußerst unterhaltsamer Fantasy-Roman

Die junge Millicent Wohl arbeitet im Jahre 1830 in einem Frankfurter Museum. Während eines Fastnachtsball wird sie zufällig Zeugin eines brutalen Raubüberfalls und versucht in einer ersten Kurzschlusshandlung dem Täter nachzustellen. Dieser verschwindet aber unerklärlicherweise spurlos in einer Sackgasse. Die Polizei geht der Aufklärung des Verbrechens nur sehr zögerlich nach, so dass ein gewisser Herr Johann Wolfgang von Goethe auf der Bildfläche erscheint, um die Untersuchungen voranzubringen. Er sieht in der unfreiwilligen Zeugin Millicent Wohl die geeignete Person, dem Täter auf die Spur zu kommen und engagiert sie, die Recherchen voranzutreiben...

Das Autoren Duo T. S. Orgel hat mich mit ihren fantastischen Romanen schon mehrfach in fremde Welten entführt und begeistert, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet bin. Sie erzählen die Geschichte in ihrem gewohnt temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir die Szenen wieder einmal lebendig vor Augen führte. Der Spannungsbogen wird direkt zu Beginn des Buches mit dem Raubüberfall und dem mystischen Verschwinden des Schädels von Friedrich Schiller hervorragend aufgebaut und über die sowohl spannenden als auch äußerst unterhaltsamen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Sehr gut gefallen hat mir die Einbindung der historischen Schriftsteller und Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe oder Freidrich Schiller in die Geschichte. Auch Zitate ihre Werke wurden perfekt integriert. Das fulminante Finale rundet die Geschichte mit einer überzeugenden Auflösung gelungen ab.

Insgesamt ist "Die Schattensammlerin" für mich ein äußerst gelungener Fantasy-Roman, der mit sympathisch gezeichneten Hauptprotagonisten, einer fesselnden und raffiniert konzipierten Geschichte und dem Erzähltalent, sowie der Kreativität des Autoren-Duos überzeugen kann. Das Finale hat bei mir die Hoffnung auf eine Fortsetzung geschürt, die ich schon jetzt herbeisehne. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Haltet den Dieb!

Wir schreiben Februar das Jahr 1830 in Frankfurt am Main, die junge Frau Millicent Wohl arbeitet im ersten Naturkundeinstitut des Landes: Das Senckenberg Museum. Es ist unwirtlich draußen, aber das hält die Frankfurter Bürgerschicht nicht ab ausgelassen auf einem Maskenball im Museum zu feiern. Milli wird während dieser Feier Zeugin eines Schädelraubes, Schädel des berühmten Schillers! Der Direktor des Hauses schenkt dem Vorfall keine große Beachtung, also macht Milli sich auf den Täter zu suchen und bekommt Hilfe vom Geheimrat Goethe, der den Schädel zurück möchte.
Dies ist das Buch zum Hörspiel und nicht andersherum! „Die Schattensammlerin“ entstand zuerst als eine reine Hörspielproduktion und ist nun auch als Buch zu haben. Ich habe es zunächst nicht gewusst, da mein persönlicher Anreiz für diesen Roman darin lag, dass es im historischen Frankfurt spielt.
Geschrieben haben ihn die Brüder Tom und Stephan Orgel, daher die Abkürzung T.S. Orgel. Diese beiden sind wohl unter den Fantasy-Kennern ein Begriff, da ich sonst sehr wenig in diesem Genre lese, sind sie für mich ein unbeschriebenes Blatt. Dieses Buch wird als historischer Mystery-Krimi bezeichnet und trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Geschichte hat für meinen Geschmack genau die richtige Menge an allem, sprich der historische Kontext ist gut getroffen und bildet die Grundlage. Es gibt Fantasyelemente, ohne dass es aus meiner Sicht zu viel ist und spannend ist es auch noch!
Hinzu kommt ein herrliches Figurenkabinett. Es sind die unterschiedlichsten Charaktere, die hier aufeinanderprallen. Wirklich sehr gelungen. Natürlich habe ich die anfänglich ruhigere, aber resoluter werdende Milli ins Herz geschlossen. Sie kämpft für ein anderes Rollenverständnis und das ist sympathisch. Dann gibt es Figuren, die ich nicht so recht einzuordnen wusste: Abaris und natürlich unseren hochverehrten Goethe.
Alles in allem eine runde Sache dieses Buch – obwohl Fantasy sonst nicht meines ist, kann ich es empfehlen!