Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
Band 1 der Reihe "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Kriminalroman | Vom Autor der Bestseller-Reihe um Madame le Commissaire

Ein Auftragsmörder, der sich weigert, zu töten:

»Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens« ist der 1. Band der humorvollen Krimi-Reihe mit der Bestseller-Autor Pierre Martin Liebhaber von cosy Krimis an die französische Riviera entführt.

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens! Der Legende nach waren seine Vorfahren als äußerst diskrete Auftragsmörder für die Bourbonen ebenso tätig wie für Napoleon, den Vatikan oder die Medici.

Zwar wurde Lucien von klein auf für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein – und die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche.

Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines schwer verletzten Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man es ablehnt zu töten?

Pierre Martin – Bestseller-Autor der Provence-Krimis um »Madame le Commissaire« – hat mit dem Auftragsmörder wider Willen »Monsieur le Comte« einen liebenswerten Protagonisten erschaffen: Zu gerne würde man sich mit Lucien in seinem Bistro an der französischen Riviera auf ein Glas Rosé und eine Bouillabaisse zusammensetzen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Leichte Krimiunterhaltung mit Süd-Frankreich-Flair!

Der Krimi "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin erscheint im Droemer Verlag.

Lucien Comte de Chacarasse führt ein Restaurant in Villefranche-sur-Mer, er ist ein Lebemann, liebt die Kunst des "Savoir-Vivre" und damit gutes Essen und schöne Frauen. Als er an das Sterbebett seines Vaters geholt wird, soll er ihm versprechen, das Familienerbe anzutreten, allerdings handelt es sich dabei um die Familiensitte des Auftragsmordens. Zwar wurde Lucien von klein auf trainiert, aber er ist einfach kein professioneller Killer. Doch er gibt seinem Vater das Versprechen, wie soll er damit jetzt umgehen?

Bei diesem Krimi trifft man auf eine außergewöhnlich Ausgangslage, die den junge Lucien in die Lage eines Auftragsmörders wider Willen versetzt. Die Erfüllung der Aufträge gelingen Lucien recht gut, ohne selbst Gewalt anwenden zu müssen. Dabei hat er entweder das Glück auf seiner Seite oder er bekommt Schützenhilfe von Francine, der Geliebten seines Vaters. Doch was ihm am Herzen liegt, ist es, den Mörder seines Vaters zu finden und dort Rache zu üben.

Schon bald erhält Lucien die ersten Aufträge über seinen Onkel. Die Aktionen warten teilweise mit bösen Akteuren auf, er werden aber auch eine Reihe sympathischer Charaktere vorgestellt, die man gerne kennenlernt. So ist mir die Haushälterin Rosalie schnell ans Herz gewachsen und ich hoffe, sie bekommt in den Folgebänden noch weitere Auftritte.

Sämtliche Handlungen mit krimineller Energie laufen vor der stimmungsvoll gezeigten Landschaft Südfrankreichs ab, die französische Küche wird appetitanregend zelebriert, ein guter Wein darf nie fehlen und Lucien lebt bis auf einige spannende Ausnahmen weiterhin wie bisher.

Bei den Aufträgen, Nachforschungen und Übergriffen zeigt sich Lucien durchaus geschickt und besitzt die logische Fähigkeit, Dinge zu untersuchen und die richtigen Abläufe zu wählen. Doch genau das ist mein Problem, denn Lucien mutiert mir insgesamt ein wenig zu sehr zu einer Heldenfigur à la James Bond. Unterhaltsam ist das natürlich schon und ich habe das Buch auch gespannt verschlungen.

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die mit Lucien und Francine ein interessantes Duo vorstellt und dabei Land und Leute und vor allem die französische Küche nicht vernachlässigt. Leichte Krimiunterhaltung mit Süd-Frankreich-Flair!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein charmanter Auftragkiller wider Willen

Hinter dem Pseudonym Pierre Martin - verbirgt sich - laut des Verlags Droemer Knaur - ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Romane, die in Frankreich und Italien spielen, einen Namen gemacht hat.
Bereits für seine beliebte Buchreihe um "Madame le Commissaire" hatte er sich diese neue Identität zugelegt. Dies hier ist der Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem attraktiven Hauptakteur Lucien Comte de Chacarasse.

Ein Auftragsmörder, der sich weigert, zu töten:

Das Cover des 415 Seiten dicken Buches besticht in schönen satten Farben mit einer Bistrozeichnung im französischem Flair. Der Buchtitel ist hochgedruckt, was eine ansprechend schöne Haptik gibt. Im Inneren der aufklappbaren Coverseite ist ein leckeres provenzionalisches Rezept abgedruckt.
Hier fehlt mir jedoch eine Landkarte, welche die Einzelnen Stationen des Romanes aufzeigt.
Der Cozy Roman ist in einem Prologue, in durchnummerierte Kapitel und in einem Epiloge unterteilt.
Die Story ist flüssig und leicht zu lesen , jedoch werden immer wieder Französische Sätze eingestreut; welche ich immer wieder mit einem Programm übersetzen musste.

Bereits im Prolog muss sich der Schwerenöter und Lebemann Lucien am Grab von seinem Vater Alexandre verabschieden.
Von einer Stunde auf die andere wurde Luciens leben aus der Bahn geworfen. Sein Vater nimmt ihm auf dem Sterbebett das versprechen ab, dass er die Tradition der Familie weiterführen muss.
Noch dazu hat er mit seinem Onkel Edmond einen „Wächter“ und auf die Tradition.
Edmond ist der Auftragnehmer und Lucien der Ausführende.
Lucien der sich lieber weiterhin in seinem Lokal P´etit Bouchon um die Gäste und um seinen Weinkeller gekümmert hätte muss sich nun auch noch um sein Erbe und um sein Versprechen kümmern. Zudem gibt es pikanterweise noch die Sekretärin und Geliebte seinen Vaters, die aparte gutaussehende Francine.
Lucien, Francine und die mir bereits auf den ersten Seiten ans Herz gewachsene schwerhörige Haushälterin Rosalie trauern um den ermordeten Comte. Es gibt im 1. Band keinen durchgängigen Krimiplot, sondern einige unterschiedliche Episoden und verschiedene Akteure, welche der Autor sicher im Band 2 noch genauer verweben wird.
Ab und zu vergisst sich der Autor etwas in der Weinkunde, jedoch die wunderbar detaillierten Locations- und
Landschaftsbeschreibungen machen tatsächlich Lust auf die Französische Riviera. Natürlich hat sich der Autor Isabelle Bonnet ( Madame le Commisaire ) einen Cameo Auftritt in diesem Buch zukommen lassen.

Mein Fazit :
Ich finde den Auftakt um den charmanten und liebenswerten Auftagskiller wider Willen witzig und leicht zu lesen. Auch die einzelnen weiteren Akteure finde ich gut herausgearbeitet und stimmig für einen Cozy Krimi.
Daher freue ich mich auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2022

Charmanter Auftragsmörder wider Willen- Kurzweilig und unterhaltsam

Mit Witz, Charme, kulinarischen Genüssen und französischem und auch italienischem Flair kann "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin aufwarten.

Lucien Comte de Chacarasse, Nachfahre ...

Lucien Comte de Chacarasse, Nachfahre eines alten französischen Adelsgeschlecht, genießt sein Leben als Frauenheld und Besitzer eines gut laufenden französischen Restaurants. Doch sein sorgenfreies Leben endet jäh als sein Vater im Sterben liegt und an seinem Sterbebett Lucien schwören lässt, die besondere Tradition der Familie weiterzuführen. Und die hat es in sich, denn die Chacarasse sind Auftragsmörder. Auch wenn Lucien für dieses besondere Erbe von Kindesbeinen an trainiert hat, konnte er sich der Pflicht, die ihm widerstrebt, bis jetzt entziehen. Schon bald hat jedoch sein Onkel Edmond den ersten Auftrag für ihn und für Lucien beginnt der Versuch ein Auftragsmörder zu sein ohne dabei selbst zum Mörder zu werden.

Locker und unterhaltsam geschrieben folgt man gern Lucien dabei, wie er versucht der Familientradition gerecht zu werden und sein bisheriges unbeschwertes Leben weiterzuführen. Nebenbei wird der Leser in die Kunst des (Nicht)Tötens eingeführt und macht Bekanntschaft mit mehr oder weniger liebenswerten Charakteren. Zu Ersteren zählen die gutmütige aber schwerhörige Rosalie und die mit allen Wassern gewaschene Francine, zu Letzteren Luciens Onkel Edmond.
Die französische Mittelmeerküste, die kulinarischen Genüsse, die kurzen Kapitel und eine wendungsreiche Handlung sorgen hierbei insgesamt für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Auch wenn nicht jeder Witz zündet und manches zu klischeehaft dargestellt wird, ist dem Autor eine originelle Geschichte mit spannenden Kriminalementen gelungen, die Lust auf mehr macht.

Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen, unterhaltsam geschrieben und teilweise absurden Kriminalroman über einen liebenswerten Auftragskiller wider Willen ist macht mit "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" nichts falsch. Zu viel Tiefe und Realismus sollte man jedoch nicht erwarten.
Perfekt für Zwischendurch und Liebhabern von Wohlfühlkrimis zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Auftakt der Reihe um einen französischen Auftragskiller

Lucien Comte de Chacarasse, der ein gutgehendes Restaurant betreibt, muss sich nach dem Tod seines Vaters, der erschossen wurde, leider dem Familiengeschäft widmen: dem Auftragsmord. Obwohl er Töten hasst.
Francine, ...

Francine, die Sekretärin seines Vaters, tritt auch in seine Dienste und gemeinsam versuchen sie, Ideen zu finden, um die Auftragsmorde durchzuführen, ohne töten zu müssen.

Der Auftakt der Reihe startet etwas schwierig, da zu Beginn nicht viel passiert und es etwas zäh ist.
Auch, dass so lange ein "Geheimnis" darum gemacht wird, welches das große Familiengeschäft der Chacarasse ist (obwohl man es sich als Leser eh schon denken konnte), fand ich etwas überzogen - warum wird da so ein Tamtam drum gemacht? Und gibt es sowas überhaupt noch? Eine Familie von Auftragskillern? War für mich unglaubwürdig.
Allerdings war der Verlauf der Geschichte dann doch unterhaltsam.
Dass viele französische Ausdrücke übernommen wurden, hat mir sehr gut gefallen. Teilweise war die Übersetzung auch gleich im fortlaufenden Text inkludiert, aber leider nicht immer.
Auch liest man viel über französische Gerichte und Wein, da Lucien ja eigentlich ein Restaurantbesitzer ist.

Auch dass Lucien das Töten eigentlich hasst, aber doch perfekt in allen Arten davon ist, war für mich unglaubwürdig - ebenso wie das Versprechen an seinen Vater an dessen Totenbett. Warum glaubt er, es dann tun zu müssen, wenn er es doch nicht will? Sein Vater kann ihn dafür ja nicht mehr verurteilen.
Naja, so findet er dann andere kreative Problemlösungen dafür, was ich ganz witzig fand.

So richtig warm konnte ich mit Lucien und seiner Art nicht werden, er lebt so in den Tag hinein und ist den Frauen und dem Wein sehr zugetan, bis er dann den inneren Konflikt hat, dem Versprechen an seinen Vater nachzukommen, obwohl er doch nicht töten will; sein Onkel ist unsympathisch, arrogant und nur aufs Geld aus; und Francine ist kühl und unnahbar, sie taut jedoch gegen Ende etwas auf.
Die einzig sympathische Figur im Buch ist die Haushälterin Rosalie, die man einfach ins Herz schließen muss.
Wer Luciens Vater getötet hat, wird in einem actionreichen Showdown auch noch aufgelöst.

Fazit:
Nach einem schwierigen Einstieg ein ganz unterhaltsamer Krimi mit tollem Frankreich-Flair, leider ohne richtig viel Spannung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

nette Lektüre für einen beschaulichen Lesenachmittag

Ein Sessel auf einem Balkon, zwei Tische, ein Kipferl, eine Zeitung, Kaffee und Wein. Blutrünstige Krimis sehen eindeutig anders aus, hier geht’s eindeutig ums französische Savoir-vivre. Die Leseprobe las sich dann auch sehr flott und das Thema klang amüsant genug, um mich zu überzeugen: ein junger Mann, der seinem Vater am Sterbebett versprechen muss, das Familienerbe anzunehmen – nur dass dieses leider ausgerechnet darin besteht, Auftragskiller werden zu müssen. Viel mehr will ich über die Handlung gar nicht erzählen. Lucien, der gern isst und genießt und dem es fern liegt, andere abzumurksen, meistert seinen ersten Auftrag mit Bravour, weiß seinen zweiten geschickt zu verhindern und findet schließlich sogar heraus, wer seinen Vater auf dem Gewissen hat. Ach ja, und ein paar gestohlene Diamanten findet er auch, wenngleich dieser Auftrag ihm versehentlich vor die Füße springt. Pierre Martin zeichnet seine Charaktere liebevoll bis schräg – wie etwa die alte Rosalie, die sich weigert, ein Hörgerät zu verwenden, gern einen mit Lucien hebt und sich durchaus mal versehentlich den Fußspray in den Hals sprüht. Wenn er nicht gerade mit der alten Rosalie frühstückt oder ein Gläschen trinkt, begegnet Lucien einer Menge attraktiver junger Frauen – und natürlich gehört er nicht zu jenen Männern, die gern etwas anbrennen lassen. Auch in seinem kleinen Lokal nicht, aber dort kocht er sowieso nicht selbst, sondern pfuscht höchstens seinem Chefkoch mit seinen gut gemeinten Ratschlägen dazwischen. Monsieur le Comte ist der erste Band einer neuen Krimi-Reihe. Man kann also davon ausgehen, dass es weitere Aufträge zum Morden geben wird – aber so gern ich dieses Buch gelesen habe, einer ganzen Reihe zu folgen, kann ich mir als Leserin nun doch nicht vorstellen. Denn insgesamt plätschert der Roman zwar nett dahin, aber als dauerhaftes Plätschern wäre es mir doch zu wenig. Für mich passt das Buch wie es ist – als abgeschlossene, runde, sehr amüsante und flott zu lesende Geschichte.