Cover-Bild Ey hör mal!
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Gulraiz Sharif

Ey hör mal!

Sarah Onkels (Übersetzer), Meike Blatzheim (Übersetzer)

Die Jugendbuch-Sensation aus Norwegen - ausgezeichnet mit dem LUCHS des Jahres 2022 (DIE ZEIT/Radio Bremen)

Es sind Sommerferien und der fünfzehnjährige Mahmoud stellt sich auf lange Tage außerhalb seines Plattenbau-Viertels am Rand von Oslo ein. Norwegische Norweger verreisen in den Sommerferien, aber was machen mittellose Ausländer? Doch dieser Sommer wird anders. Denn die Familie erhält Besuch von Onkel Ji aus Pakistan und Mahmoud soll ihm die Stadt zeigen. Onkel Ji ist fasziniert von dem fremden Land, doch dann beginnt auch er sich zu fragen, ob mit Ali, Mahmouds kleinem Bruder, etwas nicht stimmt. Denn Ali spielt mit Puppen und benimmt sich nicht so, wie ein Pakistani-Junge sich benehmen sollte …

»Gulraiz Sharif hat einen klugen und vielschichtigen Jugendroman über Identitätsfragen in schönstem Kanak-Ghetto-Sound geschrieben. In der Heimat des Autors wird dieses Debüt als Sensation gehandelt. Zu Recht!«
Hartmut El Kurdi, DIE ZEIT 07.04.2022

Veröffentlicht am 29.06.2023

feinfühlig, emotional, aufklärend

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Für Mahmoud sollte es ein entspannter Sommer werden. Er wollte mit seinem besten Freund chillen und philosophieren warum man keine Babytauben sieht, oder ob die eigene Ausscheidung für einen genauso riecht wie für andere 🤷‍♀️ wichtige Fragen halt.

Und dann kommt sein Onkel aus Pakistan für 2 Monate zu Besuch, und ausgerechnet er soll den Fremdenführer spielen und ihm Norwegen zeigen.

Dies alles passiert in einem Ghetto-Jugendslang. Gerade diese Sprache hat mich näher zu Mahmoud gebracht. Er kommt dadurch locker und fröhlich rüber. Aber dahinter steckt so viel mehr. Er bemüht sich dem Onkel viel beizubringen, recherchiert unermüdlich. Denn er möchte immerhin irgendwann ein norwegischer Norweger sein. Und nicht der Ausländer bleiben, obwohl er doch im selben Krankenhaus geboren wurde. Zwischen den ganzen rassistischen Sprüchen, Anpassungsschwierigkeiten, dem Blick in die Zukunft, muss er sich noch Gedanken um seinen kleinen Bruder machen. Denn dieser benimmt sich nicht so, wie dies ein gut erzogener pakistanischer Junge machen sollte. Puppen und Glitzer findet er viel reizvoller.

Die Figuren sind so nahbar, so feinfühlig, so emotional, so schockierend. Und gerade Mahmoud ist viel, aber nicht so wie gedacht. Jede vermeintlich passende Schublade sprengt er. Mahmoud und dieses Buch verdienen zu Recht jeden Literaturpreis welchen sie bekommen können.

Wunderbar feinfühlig übersetzt von Sarah Onkels und Meike Blatzheim

Veröffentlicht am 03.10.2022

Du bist gut wie du bist

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Mahmoud weiss nicht was er mit der Zeit anfangen soll. Onkel Ji kommt aus Pakistan zu Besuch und möchte Norwegen kennenlernen - eine Aufgabe für Mahmoud. Doch nicht nur das, auch sein Bruder Alu, der lieber mit Mädchensachen spielt, braucht seinen Rat...

"Jede Wohnung hat ihre Geschichte, also ihren Schmerz, ihre Sorgen, ihre Gerüche, Erfahrungen, ihr Leben halt! Wie kleine Schubladen." (Seite 28)

Ich bin ganz ehrlich - als ich mit diesem Buch zu lesen begonnen hatte war ich die erste Zeit nur am Lachen. Laut und von Herzen, denn Mahmoud rockt!

Genau hier wird aber das Problem für die LeserInnen sein - denn der Autor Gulraiz Sharif schreibt von der Leber weg, "Ey hör mal!" hat Slang und "Alter echt jetzt?!" Schreib und damit auch Leseweise. Und trotzdem und gerade deswegen ist dieses Buch so ehrlich und authentisch! Denn nur so kann man vieles bei Mahmoud und seiner Familie nachvollziehen.

Auch sonst sind die Kapitel nicht ewig lang, verschachtelt oder schwer zu verstehen. Sondern gerade für die jungen Leser geschaffen die vielleicht neugierig sind oder hier dich verstanden fühlen.

Mahmoud lebt mit seiner Familie in Norwegen. Denn der Vater kam nicht nach Norwegen um so zu leben wie in Pakistan. Es wird vieles und wichtiges in diesem Buch beleuchtet, den hier treffen nun mal auch zwei Kulturen aufeinander. Also - wie damit umgehen?

Für seine 15 Jahre will Mahmoud vorwärts kommen. Er ist politisch interessiert, will lernen und später nicht nur als "Ausländer ' abgestempelt werden. Das beeindruckt nicht nur mich als Leserin sondern auch Onkel Ji.

Doch das Sorgenkind bleibt der jüngere Sohn Ali. Denn er mag alles was Mädchen toll finden. Aber kann Ali sich verändern, darfst das? Zwar ist man in Norwegen aber die eigene Kultur wird von den Eltern ebenso gepflegt. Hier liegt das Herzstück des Buches. Das ist keine WischiWaschi Auflösung oder einfach was dahin geschrieben, nein, trotz der wenigen Seiten versteht der Autor das Problem auf den Punkt anzuschneiden und es zum Mittelpunkt zu machen.

Mit Humor, mit Gefühl, Verständnis und Unverständnis aber auch viel Unsicherheit.

Ich persönlich mag dieses Buch sehr gerne empfehlen weil es einfach den Nerv der Zeit und wichtige Themen anspricht und beleuchtet.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Unverschnörkelt. Brandaktuell. Herausragend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Wo soll ich anfangen? Ich habe das Buch in einem Buddyread gelesen und habe mich während dem ersten Abschnitt wirklich gefragt, wie ich die etwa 50 Seiten überhaupt schaffen soll. Ich habe mich unheimlich schwer damit getan in der genutzten "Jugendsprache" zu lesen und mir mehrfach überlegt, ob ich nicht einfach zu alt für das Buch bin. Ich hatte auch darüber nachgedacht das Buch einfach abzubrechen, da es augenscheinlich einfach nichts für mich war.
Durch das gemeinsame Lesen blieb ich aber dabei und wurde extrem überrascht.
Der Protagonist Mahmoud spricht den Leser direkt an und nutzt dabei Worte wie "Digga" und "Brudi", wobei ich letzteres nicht mal kannte. Der jugendliche Schreibstil schafft es, der Geschichte die Schwermut zu nehmen und verleiht ihre eine gewisse Leichtigkeit und auch unheimlich viel Humor. Die eigentlichen Themen sind brandaktuell und dadurch ist das Buch auch so interessant und extrem wichtig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Lesen dieses Buches lohnt sich einfach. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich "Ey hör mal!" nicht mehr aus der Hand legen und feiere Gulraiz Sharif für sein Werk. Großes Kino.
Fazit :
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits für ein grandioses Werk. Ich könnte tagelang von diesem Buch schwärmen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ey guckst Du, tolles Buch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der 15 jährige Mahmoud lebt mit seiner Familie in Norwegen. Sein bester Freund ist der einäugige Arif und mit ihm will er die Sommerferien verbringen. Doch dann kommt sein Onkel Ji aus Pakistan und der möchte die Stadt Oslo sehen und die soll ihm ausgerechnet Mahmoud zeigen.

Der Schreibstil von diesem Autor fällt sofort auf, denn die ist sehr außergewöhnlich. Sie ist dem Jugendslang angepasst und es wird so geschrieben, wie die Jugendlichen sprechen.
Man merkt auch schnell das es hier um Integration geht, um Vorurteile und um Rassenhass.

Das Buch hat eine deutliche Sprache und sie wird bei vielen Erwachsenen wenig Anklang finden. Da es aber ja ein Jugendbuch ist, ist es für die Jugend vorrangig wichtig.
Ich finde die Jugend sollte sich diesen Buches annehmen, denn es wird hier eine Geschichte erzählt, die die Jugend zum nachdenken über verschiedene Handlungen anregen soll.

Das Buch macht deutlich, wie schwer ein Ausländer es hat, wenn er einfach nur in Ruhe in einem anderen Land leben möchte. Er möchte lernen, arbeiten, leben und anerkannt werden. Das sollte man sich hier als Inhalt mal zu Herzen nehmen.

Von mir bekommt das Buch schon allein wegen der Thematik die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für Jugendliche ab 14 und auch für junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.02.2022

ungewöhnlich

"Ey hör mal!" wird erzählt aus der Sicht von Mahmoud, einem 15jährigem Pakistani, der in Oslo in einem Sozialblock aufwächst. Der Sprachstil ist sehr ungewöhnlich und man muss sich erst daran gewöhnen. Der Jugendjargon mit viel Alter, Brudi und co. ist gewöhnungsbedürftig, aber Mahmoud erzählt seine Geschichte mit einem einzigartigem Humor - ich würde es schon Galgenhumor nennen - aus seinem Leben als Migrant in Norwegen. Vom Plattenbau, dem davor abhängenden Klientel, der mit Schlappen um sich schmeißenden Mutter, dem Vater der nur arbeitet und eben seinem Bruder. Dieser fühlt sich nicht wohl in seinem Körper und vertraut sich ihm an - was nun? Mit einem einzigartigem Humor wird die Perspektivlosigkeit und Tristesse in Mahmoud Leben dargestellt, die mir ganz schön Nahe gegangen ist. Das Buch bedient viele Klischees, die auf andere Länder umsetzbar sind und leider oft auch wahr sind. Doch das Geständnis von Ali verändert die Familie und sie wachsen über sich hinaus und zusammen. Ein wirklich tolles Buch, das sich meiner Meinung nach auch gut als Klassenlektüre eignet und ans Herz geht. Durch den Galgenhumor und der Erzählweise Mahmouds wird das Ganze zu etwas Besonderem, dem eine gewisse Leichtigkeit in all der Schwere beiwohnt und zum Nachdenken anregt.