Profilbild von annamaibach

annamaibach

annamaibach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamaibach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Krimi ????

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Wer die ersten beiden Bände nicht kennt, kann ohne Probleme in dieses Buch einsteigen und sich von Tanja Janz' Erzählkunst mitreißen lassen. Mit einem geschickten Händchen für Atmosphäre entführt uns die Autorin in die Küstenlandschaft der Nordsee, wobei auch Einflüsse aus dem Ruhrgebiet spürbar sind, die der Geschichte eine besondere Note verleihen.

Obwohl der Roman nicht das typische Spannungsniveau eines Krimis erreicht, entfaltet er dennoch eine gewisse Sogwirkung. Vielmehr ist er eine Erkundungstour durch das idyllische St. Peter, wobei der Leser in jede Szene mühelos eintauchen kann. Die Erwähnung von Straßennamen mag zwar für manche Leser unwichtig erscheinen, verleiht der Geschichte jedoch eine authentische Tiefe und lässt die Kulisse lebendig werden.

Die Handlung nimmt Fahrt auf, als ein Filmteam in St. Peter eintrifft und das beschauliche Dorf gehörig durcheinanderbringt. Plötzlich werden die örtlichen Polizisten in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt, als ein nobles Ferienhaus in Flammen steht und eine Leiche gefunden wird. Doch trotz des Mordes bleibt die Erzählung leicht verdauliche Kost, die ohne großen Anspruch daherkommt.

Tanja Janz beweist erneut ihr Talent für bildhafte Beschreibungen und die Darstellung facettenreicher Charaktere. Ihr Schreibstil ermöglicht es dem Leser, sich mitten ins Geschehen zu versetzen und die Handlung hautnah mitzuerleben. Auch wenn der Roman nicht mit nervenzerreißender Spannung aufwartet, bietet er dennoch genügend Unterhaltung für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.12.2023

schwierig

Eine halbe Ewigkeit

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mich durch das Buch gequält.
War ständig geneigt es wegzulegen.
Dabei hatte ich mich so darauf gefreut.
Eine Zeitreise zu unternehmen. Ein Buch nach soviel Jahren weiter ...

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mich durch das Buch gequält.
War ständig geneigt es wegzulegen.
Dabei hatte ich mich so darauf gefreut.
Eine Zeitreise zu unternehmen. Ein Buch nach soviel Jahren weiter zu schreiben. Die Sicht auf die Hauptperson von damals zu legen fand ich ausgesprochen gut.
Ein guter Plan für ein tolles Buch.
Und nun bin ich so enttäuscht das ich es kaum schaffe eine Rezension zu schreiben.
Vielleicht liest jeder einmal selber.
Ist ja nur meine persönliche Meinung.

Ich bin auf der Flucht vor meinen Erinnerungen, so steht es auf auf der Rückseite des Buches, das wäre genial gewesen.
Es ist jedoch das immer ähnliche Thema , Frau altert, die Kinder sind aus dem Haus, in der Liebe ist Flaute. Zum Glück kommt ein Schwarm aus alten Tagen vorbei.....
Und schon ist das Thema gesteckt.
Schade muss ich sagen. Sehr schade.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Schade

Leichenblass im Fass

Mir gab es bei dieser Geschichte zu wenig Spannung und so richtig ernsthaft war es auch nicht.
Ganz flach geschrieben kam bei mit so überhaupt keine Spannung auf. Und ich hatte mir soviel versprochen,
Das ...

Das Cover ist super und die Nähe zur Nordsee wird auch klar.
Es wird mit der ostfriesischen Sprache getüdelt und das war auch nicht schlecht.

Aber trotzdem für Krimifans ist dieses Buch zu flach

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gut geschrieben

Storchenherzen

Das Cover ist nett gestaltet. Der Klapperstorch bringt wohl nicht die Kinder das wird klar wenn man aus dem Leben der drei Hebammen hört. Obwohl das Cover uns etwas anders zeigt.
Da gibt es die junge Hebamme ...

Da gibt es die junge Hebamme mit den pinken Haaren die neuen Wind in den Job bringt. Und die ältere die damit umgehen muss. Die zweite Hebamme wirkt wie eine Vermittlerin. Da kommt auch mal Stress auf.
Das Buch liest sich leicht und locker.
Es ist ein Roman der zur Entspannung wunderbar gemacht ist.
Man erfährt vom verantwortlichen Beruf der Hebamme und ganz viel zwischenmenschliches.
Herrlich ich habe das Buch sehr gemacht und sage Daumen hoch .
Auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Hebammen sind gut beschrieben.
Es treffen Verschiedene Ansichten aufeinander so wie es im wirklichen Berufsleben auch oft ist.
Bitte unbedingt kaufen und lesen. Es macht Laune und bringt Lesespass.
Daumen hoch

Veröffentlicht am 22.10.2022

Wollig.......

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Ein Buch für Kalte Tage.
Die Tage an denen es draußen ungemütlich ist und man gar nicht nach draußen gehen möchte.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig-
Man fühlt sich sofort abgeholt ...

Ein Buch für Kalte Tage.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig-
Man fühlt sich sofort abgeholt und kann sich in die Geschichte vertiefen.
Liebe & Romantik spielt eine Rolle und das macht das Buch leicht und locker.
Besonders gut hat mir gefallen , das Strick-anleitungen am Ende des Buches einzufügen. So kann das ein oder Stück nachgearbeitet werden. Mir hat gut gefallen das Männer die auch stricken ihren Platz gefunden haben. Stricken ist für alle Menschen der Hit das kommt gut heraus.
Ich fühlte mich sofort abgeholt und war mitten in der Geschichte. Und ich ging gedanklich immer wieder zu meinen Handarbeiten zurück.
Ich kann das Buch aber auch für Menschen empfehlen die nicht stricken. Die Romantik in der Geschichte wird dann vorrangig sein und auch überzeugen. Gut umgesetzt war der Übergang von der Trauer und dem Verlust der geliebten Mutter in die Realität zurück. Alle Personen in diesem Buch wirken freundlich. Ein Stück heile Welt und darum werde ich sicher die Fortsetzung lesen. Gerade im Moment ist heile Welt so wichtig