Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Eine Liebe die über den Krieg hält und den Tod hinausgeht

Schwalben

Fee Quint lebt mit ihren Eltern und Bruder in Estland kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges. Ich Bruder ist überzeugter Nationalsozialist und versucht seine Familie ebenfalls zu überzeugen. Doch Fee läßt sich darauf nicht ein. Sie verliebt sich in Kalju einen Fischerjungen aus ihrem Dorf. Diese Liebe soll jedoch auf eine harte Probe gestellt werden. Ich Bruder Gero ist gegen diese Liebe, die einer Artztochter nicht würdig ist.
Als der Krieg ausbricht meldet sich Kalju freiwillig zum Dienst. Fee geht ins Lazarett nach Frankreich. Sie bleiben immer auf irgend eine Weise in Verbindung. Bis sie endlich nach Russland ins Lazarett kommt. In dieser Zeit heiraten sie Hals über Kopf. Aus dieser Blitzhochzeit entsteht ein Kind, welches allerdings nur kurz zur Sprache kommt. Der Vater von Meret.
Meret ist Fee's Enkelin, die duch eine Auslandreise ihrer Firma nach Tallin - dem ehemaligen Wohnort Ihrer Oma - geschickt wird.
So folgt Meret den Spuren der Vergangenheit ihrer Großmutte "Amama".

Der Roman ist sehr schön geschrieben, man bekommt Einlick in die Lebensweisen einer deutsch-estnischen Familie und deren Erfahrung mit Liebe, Krieg, Verschwörung und dem Tod.

stimmt nachdenklich

Die brennende Frau

Habe das Buch innerhalb einer Woche gelesen. Wenn man einmal anfängt, kommt man nicht wieder los. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Es handelt sich um verschiedene Personen und zwei Familien, ...

Es handelt sich um verschiedene Personen und zwei Familien, die sich gedanklich gegenseitig beschuldigen ein Verbrechen begangen zu haben. Sehr schön verlaufen im Buch die Gegenwart und die Gedanken an die Vergangenheit. Die Autorin hat dieses sehr gut hinbekommen.
Das Ende ist unerwartet.

Mich hat dieses Buch zum Nachdenken gebracht, man sollte doch öffters mit seinen Mitmenschen reden und Zweifel aus dem Weg räumen.

Buch besser als der Film

Die Päpstin

Johanna ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen erlernt heimlich, zum Unmut ihres Vaters, lesen uns schreiben. Ein Gelehrter wird aufmerksam und nimmt sie mit in die Stadt. Das Mädchen befasst sich mit verschiedenen Schriften und da ihre Weiblichkeit nicht so ausgeprägt ist kann sie sich gekonnt in einem Mönchskloster verstecken und...

Sehr eindrucksvoll geschrieben, man kann sich in die verschiedenen Momente sehr gut reinversetzen und bekommt einen Einblick in die Verschleierungstaktik der Kirche.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Der Clan des Greifen - 1. Teil

Die Burgherrin

Der Clan des Greifen ist ein spannendes Familienepos um Macht, Liebe und der Kampf um's Überleben.

Nachdem Wolfram von Greifen gestorben war liegt das Lehen in der Hand von Eleonore. Allerdings hat sich nicht mit der Willenskraft und Bessessenheit ihres älteren Sohnes Wolfs gerechnet, der alle Hebel in Bewegung setzt und die Macht an sich reisen will. Wir ihm das gelingen und zu welchem Preis?
Sein jüngerer Bruder Frieder folgt ihm auf Schritt und Tritt in diesen Wahnsinn.
Die beiden Schwesteren Friederike und Johanna hingegen sollen verheiratet werden. Bei Johanna ist alles klar und es ist sogar Liebe im Spiel. Bei Friederike sieht die Sache anders aus. Wie wird ihre Entscheidung ausfallen?

Da es sich hier um einen Sammelband der 1. Staffel handelt sind noch nicht alle Fragen geklärt.
er Schreibstil jedoch ist sehr gefällig. Die Charaktäre werden sehr gut und bildhaft beschrieben. Alles in Allem gebe ich 5 Sterne und werde die weiteren Sammelbände im Auge behalten.

Veröffentlicht am 29.06.2017

von Anfang an fesselnd

Die Festung am Rhein

Coblenz im Jahre 1822, über der Stadt soll eine Festung entstehen. Als die Baupläne verschwinden gerät der Halbfranzose Pionier Christian Berger unter Verdacht. Seine Schwester Franziska setzt alles aufs Spiel um ihn aus dem Arrest zu befreien. Ihr zu Seite steht Rudolph Harten, ein preußischer Leutnant, der von seinem Vorgesetzten von Rülow ebenfalls beschuldigt wird an dem Verrat mitzuwirken.Franziska und Rudolph ermitteln nun gemeinsam und kommen sich dadurch näher.

Ein sehr fesselnder historischer Roman über ein gigantischer Bauwerk, Verrat und eine Liebe, die nicht sein darf. Mich hat die Handlung und die Personen von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Sehr gut hat mir Franziska gefallen, bei ihr kommen die Liebe zur Heimat und zur Familie sehr gut zur Geltung. Der Schreibstil ist gefällig und dadurch fliegt man nur so durch das Buch. Meine Wertung sind 5 Sterne und ein absolut Empfehlenswert.