Cover-Bild Höhenrausch
Harald Jähner

Höhenrausch

Das kurze Leben zwischen den Kriegen
Frank Arnold (Sprecher)

Fünfzehn Jahre wie ein Jahrhundert – ein aufregend neuer Blick auf das kurze Leben zwischen den Kriegen.

Deutschland 1918. Ende des Ersten Weltkriegs, Revolution, Sieg der Demokratie. Zugleich beginnt ein Siegeszug befreiter Lebensweisen. Alles soll von Grund auf anders werden: die Neue Frau, der Neue Mann, Neues Wohnen, Neues Denken. Als es Mitte der Zwanziger auch wirtschaftlich aufwärts geht, wird Deutschland ein anderes Land. Frauen erobern die Rennpisten und Tennisplätze, gehen abends alleine aus, schneiden sich die Haare kurz und denken nicht ans Heiraten. Unisex kommt in Mode, Androgynes und Experimentelles. Jähner erzählt von der Erfindung der Freizeit, von Boxhallen und Tanzpalästen, und von den Hotspots der Neuen Zeit, vom Büro und Großstadtverkehr, vom Warenhaus als Glücksversprechen oder der Straße als Ort erbitterter Kämpfe.

So vieles wirkt heute verblüffend modern. Die Vorliebe für Ironie, das Gradlinige und Direkte. Aber auch die Angst vor der »Entwertung aller Werte«, der Herrschaft des Billigen. Ein großer Teil der Deutschen findet sich im Aufbruch nicht wieder. Als das Geld knapper wird und die Zukunft düsterer, offenbart sich die tiefe Spaltung der Gesellschaft und die Unfähigkeit, sie auszuhalten.

Harald Jähner liefert eine Gesamtschau dieser so pulsierenden, reichen Zeit, wie es sie bislang nicht gab – und zeichnet das Bild eines zerrissenen Landes voll gewaltiger und erschreckender Energien. Es ist uns irritierend ähnlich und – hoffentlich – doch ganz anders.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Informatives Sachbuch

Dieses Hörbuch zeigt mit schonungsloser Genauigkeit, wie hart, schrecklich, aber auch befreiend und herausfordernd die Zeit zwischen den Kriegen war. Ich werde dir im Text schildern, wie ich dieses Wissen aufgenommen habe.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Menschheitsgeschichte ist etwas, das uns alle betrifft. Sie beeinflusst die Gegenwart und zeigt uns wie sich die Welt verändert hat oder was niemals wieder geschehen darf. Die derzeitige, politische Situation beweist mir, dass viel zu viele Menschen vergessen haben, was unsere Vorfahren durchgemacht haben. Ich denke da z.B. an die Hyperinflation, die rechtsextreme Wende, die Diskriminierung von homosexuellen Menschen, den Freiheitskampf der Menschen und vieles mehr.

Wusstest du, dass in den 1920er Jahren der Kampf für homosexuelle Menschen bereits am Stand von heute war? Oder wie sich die Frauen das Recht für eine bezahlte Arbeit erkämpft haben? Weiterhin, wie sich Tanz, Musik und Freiheit etablierten? Und es alsbald verurteilt wurde? Genauso wie der Fortschritt der Technik alles veränderte? Wie die Frau zum bösen Übel degradiert wurde, dass die „Sittlichkeit“ bedrohte? Oder, dass es in diesen 15 Jahren tausende Tote gab? Es war ein harter Kampf zwischen Anhängern der Monarchie und Befürwortern der Demokratie. Dann der Machtschwenk zur Diktatur, den viele zu verhindern versuchten und kläglich daran scheiterten. Wusstest du von den Ränkeschmieden zwischen den Parteien? Oder wie die Hyperinflation den Menschen die Ersparnisse nahm und alles entwertete? Million Reichsmark für ein Brot? Traurige Wahrheit. All das und noch vieles Mehr ebnete den Nationalsozialisten den Weg an die Macht.

Harald Jähner erklärte und erzählte in diesem Hörbuch sehr genau, was in der Zwischenkriegszeit, der Weimarer Republik passierte. Er tat dies auf der Ebene des Volkes, sowie der Politik. Die Machtkämpfe und die Etablierung der Demokratie werden genauso geschildert, wie das Aufkommen des Rechtsextremen und die Machtergreifung Hitlers. Dazwischen passierte allerdings genauso viel, das unbedingt Gehör verdiente. Denn der Autor berichtete uns auch wie sich die Menschen fühlten, wie sich das Leid nach dem Krieg mit den horrenden Reparationsforderungen entwickelte. Ein Land, dass trotz Schulden erblühen konnte und in dem die Menschen sich nach Freiheit sehnten. Und dann die Hyperinflation als Folge in Gang gesetzt wurde. Die Jahre des Charleston-Tanzes, finden genauso einen Platz wie die des Jazz‘ und »Shimmy shake«.

Überrascht hat mich, wie sehr das Wohnen und die Möbel in dieser Zeit eine Wandlung durchmachten. Jetzt verstand ich auch, warum viel zerstört oder fortgeschafft worden war. Manche wollte weg vom Protz der Monarchie, einfach und schlicht sollte es sein. Doch das ist nicht alles, denn Herr Jähner behandelt auch die Abschnitte in der Reichspräsident Ebert um das Land kämpfe, stets als schlecht abgestempelt wurde und nach seinem Tod plötzlich als heimlicher Held betitelt wurde. Dann kam Hindenburg und weitere politische Machtränke der Parteien setzten sich fort. Frauenemanzipation ist genauso ein Teil der 1920er Jahre, wie der Geschlechterzweifel zwischen Mann und Frau. Ich wusste auch nicht, dass auch nach dem Krieg hunderte Menschen durch Willkür, Attentate und Milizen starben. Wie du merkst, gibt es da noch viel, dass ich in meine Rezension gar nicht mit hineinnehmen kann.

Ich muss zugeben, dass es eine beträchtliche Menge an Informationen sind, die wir hier bekommen. Die 15 Jahre sind zum Teil tödlich und gewalttätig. Es ist deshalb in Summe gut, wenn du dir die Kapitel mit etwas Zeitabstand anhörst, damit du dir viel merken und das Erfahrene verarbeiten kannst. Lernen wirst du einiges und auch das heutige Leben in einem anderen Licht sehen. Denn du wirst feststellen, dass es erschreckende Parallelen zu den Geschehnissen der letzten Jahre und der Gegenwart gibt.

Meine Meinung zum Sprecher:
Frank Arnold las den Text einem Sachbuch entsprechend, ruhig und gleichmäßig. Deshalb gab es logischerweise wenig Emotionen in seiner Stimme. Dennoch hat sie einen angenehmen Klang, dem ich gerne zuhörte. Mal konnte er meine Aufmerksamkeit mehr, mal weniger auf das Gehörte fokussieren.

Harald Jähners Hörbuch über die Zwischenkriegszeit der beiden Weltkriege ist äußerst umfangreich. Er vermittelte uns zu vielen Ereignissen, Tatsachen, Entwicklungen und Wendepunkten der Geschichte viel Wissen. Der Autor schrieb über die düsteren und grausamen Seiten, aber auch über das Schöne und Positive. Mit dem breit gefächerten Themenkomplex gab er uns die Möglichkeit einen echten Einblick in diese turbulente Zeit zu nehmen und machte uns klar, wie es zu der Machtübernahme der Nationalsozialisten kommen konnte. Zeitgleich ging es um viel mehr, als man ahnen würde. Du wirst dein Wissen über die deutsche Geschichte und einer sehr prägenden Zeit mit diesem Hörbuch stark erweitern. Erschreckenderweise sind die Parallelen zur Gegenwart viel zu ähnlich. Ich hoffe sehr, dass sich die Geschichte nicht zu wiederholen beginnt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!