Cover-Bild Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Jenny Colgan

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein: Ihre kleine Bäckerei läuft blendend, und zusammen mit Huckle, der Liebe ihres Lebens, genießt sie die lauen Abende in dem Hafenstädtchen Mount Polbearne, das inzwischen zu ihrer Heimat geworden ist. Doch plötzlich ist die Bäckerei in Gefahr, denn die alte Besitzerin stirbt. Außerdem fällt es Huckle schwer, seine Vergangenheit in Amerika gänzlich hinter sich lassen, zu oft holt sie ihn ein. Und während Polly Mehl siebt, Teig knetet und Brot backt, bangt sie um ihre Zukunft …

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein Wiedersehen auf Mount Polbearne

Wie schön es doch war, erneut nach Cornwall zu reisen, auf die Gezeiteninsel Mount Polbearne. Seit dem Ende des ersten Buches ist beinahe ein Jahr vergangen. Polly lebt mit Huckle im Leuchtturm und arbeitet in der Bäckerei, Jayden ist immer noch ihr fleißiger Mitarbeiter. Neill ist auch immer noch da und ist beinahe so etwas wie das Maskottchen der Insel.
Doch über so viel Harmonie lässt sich kein Buch schreiben und so dauert es auch nicht lange, bis die ersten Probleme am Horizont auftauchen. Die alte Mrs Manse, Besitzerin der Bäckerei, stirbt und ihr Neffe übernimmt die Geschäfte, was nur schiefgehen kann, denn er weiß alles besser und für Polly wird alles schlimmer. Auch Reuben und Kerensa sind wieder mit von der Partie und wir lernen Huckles Bruder kennen.
Für mich eine schöne Fortsetzung vor einer wundervollen Kulisse, mit viel Liebe geschrieben und im Anhang gibt es einige Rezepte zum Nachbacken.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Zusammenfassung für die Leser, die den ersten Band nicht kennen oder nicht mehr so gut in Erinnerung haben, die man aber nicht lesen muss. So gibt es im Buch keine unnötigen Rückblenden.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Fortsetzung mit kleinen Schwächen - ein echtes Sandwichkind

Es ist endlich Sommer in Cornwall und die Touristen strömen auf die Insel. Polly hat ordentlich zu tun und ihr Herz gehört dem Bienenzüchter Huckle.
Es könnte nicht besser laufen, die Kasse klingelt und ...

Es könnte nicht besser laufen, die Kasse klingelt und so kommt das notwendige Geld für die Renovierung des Leuchtturmes zusammen.
Dann stirbt die Besitzerin der Bäckerei und mit den Erbstreitigkeiten droht auch Pollys Existenz unterzugehen. In der Liebe kriselt es ebenfalls und so steht Polly vor den Fragen: Gehen oder bleiben ? Liebe oder Single ?

In der Fortsetzung um die kleine Bäckerei am Strandweg  dreht sich alles um Liebe, Geld und kleine Krisen. Der Charme des ersten Teils kann sich nicht immer durchsetzen und so geht mir ein Stückchen von dem tollen Lesegefühl verloren, dass ich beim ersten Teil noch hatte.
Polly wirkt in der Fortsetzung manchmal ein wenig stupide, hilflos und überfordert - manchmal zerfleischt  sie sich vor Selbstmitleid und ich möchte ihr den berühmten Tritt in den Hintern verpassen, damit sie aus ihrer Lethargie erwacht.
Die Nebencharaktere schneiden hier besser ab - sie haben alle die notendigen Ecken und Kanten und sind für mich greifbarer, lebendiger.
Am besten hat mir jedoch Reuben gefallen, der eigentlich so gar keine Rolle spielen sollte, aber durch ungehobelte Art wirklich Pep in die Geschichte brachte. Er hat polarisiert und mich manchmal sogar zum Lachen gebracht.
Pluspunkte kann ich auch noch für die wunderschöne Landschaft Cornwalls vergeben, die mich zum Träumen verführte . Herrlich, wenn man in so einer tollen Umgebung wohnen und arbeiten darf.
Irgendwie ist bei dieser Fortsetzung der Funke nicht ganz so übergesprungen und ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich Polly so wenig entwickelt hat. Streckenweise zog sich die Geschichte und wurde fast ein wenig fad.
Trotzdem hatte ich ein paar kurzweilige Lesemomente - ich bin gespannt, wie es mit Band 3 weitergeht.

Herzlichen Dank an Netgalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares