Cover-Bild Achtsam morden im Hier und Jetzt
Band 4 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Karsten Dusse

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Genauso genial wie Teil 1-3

Der Schreibstil und Humor von Karsten Dusse hat mich auch beim mittlerweile 4. Teil der Reihe von Seite 1 an wieder begeistern können! Seine Sätze sind so klug konstruiert und ich konnte mir das Lachen sehr oft nicht verkneifen!

Unser Protagonist Björn nimmt diesmal an einem Tantra-Seminar Teil, weil er denkt, dass sein Achtsamkeitstrainer Joshka Breitner dies durch die Blume empfohlen hat. Durch diesen Besuch erkennt Björn nicht nur, dass Tantra anscheinend nicht für jeden zu einem befreiten Sexualleben führt, sondern setzt auch eine Reihe von unvorhersehbaren Ereignissen in Gang, die ihn Mal wieder in die eine oder andere ausweglos scheinende Situation manövrieren, aus der man nur mit genügend Achtsamkeit und Kreativität entkommen kann!

Dieses Buch würde ich wirklich am Liebsten JEDEM in die Hände drücken! Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Jeder hat die eine oder andere Leiche im Keller

Die kleine Emily wird groß – sie wird eingeschult! Darüber will Björn Demel mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner reden. Dazu kommt es aber erst mal nicht, denn diesen findet Björn verletzt in seinem übel durchwühlten Haus. Schnell zieht Björn die richtigen Schlüsse und sorgt dafür, dass alles wieder so wird, wie es sein soll. Jedenfalls ist das der Plan. Und Pläne gehen ja bekanntlich gern mal schief.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Ideen Karsten Dusse hat, um die Achtsam-morden-Reihe lebendig, unterhaltsam und frisch zu halten! Selbst wenn der eine oder andere Gag sich ein wenig wiederholt, passt es doch immer und wird nicht langweilig. Auch dieser Band lässt sich problemlos einzeln lesen, doch ist es ein echter Gewinn, wenn man die Bücher chronologisch liest. Dann sind die an sich oft völlig abstrusen Ideen und „Lösungen“ auf ihre unverwechselbare Art und Weise total logisch und richtig. Es ist wunderbar, wie locker Dusse Logik in etwas bringt, das völlig unsinnig ist, wenn man es nüchtern betrachtet.

Es macht unfassbar viel Spaß, mit Björn Demel das neue Abenteuer zu erleben, vor allem, weil es diesmal sogar ein wenig Geschichtsunterricht gibt. Man erfährt eine Menge über Bhagwan, dessen Lehren und seine Anhänger. Dusse lässt Breitner in Poona die Anfänge seiner Achtsamkeits-Liebe finden und hat die eine oder andere Überraschung für den Leser parat. Damit schließt er einen Kreis und schafft Verbindungen, die man so nicht erwartet hätte, die aber eine geniale Ausgangslage für weitere Bände liefern könnten.

Humor und Intelligenz treffen hier perfekt aufeinander und ergeben eine Unterhaltung, die einzigartig ist. Ganz nebenbei sieht man vieles mit anderen Augen und lernt wieder, auch über ärgerliche Dinge zu lächeln und statt zu toben, einfach einen anderen Weg zu gehen. Ich liebe die Überlegungen, die Dusses Protagonist Björn Demel anstellt. Sie sind ebenso genial wie abstrus. Dennoch kombiniert er sich so zur Lösung aller Probleme – seiner, die seines Achtsamkeitstrainers und auch jene aller anderen Beteiligten. Dass es den einen oder anderen Toten gibt, ist natürlich bedauerlich. Aber in dieser Reihe fließt Blut nur dann, wenn es gar nicht anders geht.

Man trifft auf alte Bekannte, aber diesmal liegt der Fokus auf Joschka Breitner. Ganz klar, dass gewisse liebgewonnene Figuren der ersten drei Bände deshalb hier ein wenig in den Hintergrund geraten. Dennoch – oder auch gerade deshalb – liest sich das Buch weg wie nix.

Ich wünsche mir noch viele weitere Bände mit dem achtsamen Anwalt und dem noch achtsameren Trainer. Dusse hat das Zeug dazu, diese Reihe fortzusetzen, ohne den Leser zu langweilen. Einfach großartige Unterhaltung mit Mehrwert. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2022

unterhaltsam und interessant

Bei „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ handelt es sich bereits um den vierten Teil dieser Reihe.

Björn Diemel möchte mit seinem Therapeuten Joschka Breitner in seiner monatlichen Sitzung über die Einschulung seiner Tochter reden, was allerdings verschoben werden muss. Allerdings fällt bei dem kurzen Besuch Björns Blick auf eine aufgeschlagene Illustrierte, die ihm ein Tantra-Seminar zeigt. Björn sieht es als Wink und besucht dieses Seminar mit seiner Exfrau, lernt Kursleiter und Teilnehmer kennen, von denen manche später seinen Weg kreuzen werden. Beim verschobenen Therapeutentermin findet Björn seinen Achtsamkeitstrainer schwer verletzt auf und ermittelt nach dessen Krankenhauseinlieferung. Unter anderem scheint ein Tagebuch Joschka Breitners wichtige Hinweise zu enthalten….

Die ersten drei Bände haben mich köstlich unterhalten; sie waren sehr humorvoll und viele Leichen pflasterten Björn Diemels Weg. Diese Geschichte war aber ganz anders. Den größten Teil der Erzählung nahm die Vergangenheit Joschka Breitners ein, speziell seine erste große Liebe und sein Weg zu und mit Baghwan – und auch wieder zurück, in seinen neuen Alltag als Therapeut, der in sich ruht. Wie nun die beiden Geschichten mit einander verbunden sind, versteht man ziemlich schnell und auch erst zum Ende des Buches wird das Ende des entsprechenden Konfliktes direkt benannt und auch, in gekannter Kretivität gelöst. Sehr gut gefallen haben mir auch wieder die vielen Weisheiten aus Joschka Breitners neuem Buch, jeweils zu Beginn jedes Kapitels und auch darin.

Joschka Breitners Weg in und aus dem Ashram war interessant zu lesen, erinnerte mich an eine Dokumentation („Bhagwan in Köln: Eine Stadt wird rot“), die ich vor etwas über einem halben Jahr im Fernsehen gesehen habe. Auf der einen Seite fand ich es schon schön, jetzt nochmal darüber zu lesen und mir online Fotos, beispielsweise von Poona und Rajneeshpuram und anderen Details, auf der anderen Seite habe ich dieses nicht in einer solchen Ausführlichkeit und hohem Anteil eines humorvollen Krimis erwartet. Mir hat dieser Krimi dennoch gut gefallen; dennoch würde es mich freuen, wenn beim nächsten Teil wieder mehr Humor, Turbulenzen und achtsame Morde im Mittelpunkt stünden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Absolute Empfehlung

Björn Diemel will mit seinem langjährigen Entspannungscoach Joschka Breitner über die Einschulung reden. Doch dieses Mal kommt Herrn Breitner etwas dazwischen und er wird von einem Unbekannten verprügelt. Auf der Suche nach Antworten stößt Björn Diemel auf ein altes Tagebuch seines Therapeuten. Dieses Tagebuch führt in die Vergangenheit von Joschka Breitner und führt den Protagonisten in die 1980 Jahre zu dem indischen Guru Bhagwans. In der Vergangenheit findet Björn Diemel die Antworten, welche er in der Gegenwart sucht.

Die Buchreihe Achtsam Morden von Karsten Dusse ist mittlerweile einer meiner Lieblingsreihen. Jedes der vier Bücher kann man absolut empfehlen und es wird nie langweilig. Durch den humorvollen Schreibstil hat man ständig ein Grinsen im Gesicht und man will immer wissen, wie es ausgeht. Karsten Düsseldorf schafft es, jedes Buch auf einem sehr hohen Niveau zu verfassen und ich hoffe, es wird nicht das Letzte sein. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2022

Tolle Fortsetzung

Ach, was soll ich sagen: Ich habe das Buch aufgeschlagen, angefangen zu lesen und mich sofort wohlgefühlt. Wie immer gibt es vor jedem Kapitel Zitate von Achtsamkeitscoach Joschka Breitner, die immer gut zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passen. Diese Kleinigkeiten finde ich super.

Auch wenn die Ereignisse in sich abgeschlossen sind, empfehle ich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn nur so kennt man alle Anspielungen, weiß was vorher passiert ist und man weiß einfach mehr, was es mit der ganzen Sache, achtsam Leute zu töten, auf sich hat.

Erzählt wird wieder aus der Sicht von Björn Diemel. Ich mag den Protagonisten sehr, vor allem seine Art und wie er auf Ereignisse in seinem Leben reagiert - durch seine Achtsamkeitsübungen. Hier musste ich oft schmunzeln, er ist sehr sympathisch. Natürlich ist alles auch etwas überspitzt, aber genau das macht den Witz dieses Buches bzw. dieser Reihe aus. Man muss den Humor mögen, bei mir trifft Karsten Dusse damit aber echt einen Nerv.

Inhaltlich beginnt das Buch mit dem Thema Tantra. Das hat mich erst nicht so sehr angesprochen, aber wie es dann umgesetzt wurde, war wieder super. Auch hier wird mit vielen Klischees gespielt, auf die man sich einlassen sollte.

Toll fand ich, dass diesmal der Achtsamkeitscoach Joschka Breitner und dessen Leben noch mehr im Vordergrund steht. Er ist eine sehr wichtige Figur in dieser Reihe und kam bisher fast ein bisschen zu kurz. Deswegen ist es nur recht und billig, auch etwas mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren. Dabei darf man sich vom Prolog nicht verwirren lassen. Der hat mich ziemlich irritiert, aber wenn man das weiterliest, klärt sich alles auf.

Insgesamt war ich mal wieder begeistert. Ich hoffe, der nächste Teil lässt nicht zu lange auf sich warten! Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe!