Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

herrlich komische Alltagssituationen und Absurditäten

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Bisher kannte ich Torsten Sträter nur aus dem Fernsehen. Das war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich bin absolut begeistert. Der Mann schreibt genauso genial, wie man es von seinen Live-Programmen gewohnt ist.

Mit dem für ihn typischen, trockenem Humor nimmt er ganz alltägliche Situationen auf die Schippe, driftet dabei aber auch gerne mal ins völlig Absurde ab. Egal ob ein Besuch im Fitness-Studio, eine Bahnfahrt oder Ärger mit der Versicherung - Sträter nimmt alles gewohnt augenzwinkernd aufs Korn und kann dabei auch über sich selber lachen. Da werden Influencer veräppelt und der eigene Zuckerkonsum als übersteigerte Sucht dargestellt.

Das Buch enthält viele, einzelne Kurzgeschichten und humorvolle Anekdoten. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich hatte es in gerade mal zwei Tagen durch und habe selten so viel gelacht.

Veröffentlicht am 28.10.2022

guter Ratgeber

Schlauer putzen

Das Buch bietet einen guten Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit beim Putzen. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und gut verständlich geschrieben.

Zu jedem Raum gibt es verschiedene Putz-Tipps, dazu noch ...

Zu jedem Raum gibt es verschiedene Putz-Tipps, dazu noch Rezepte, wie man Putzmittel selbst herstellen kann und einen Monats- sowie Jahresputzplan.

Besonders gut fand ich die Fleck-Weg-Tabelle, die einen schnellen Überblick darüber gibt, welche Mittel gegen welche Verschmutzung eingesetzt werden können.

Veröffentlicht am 24.10.2022

düster, atmosphärisch und spannend

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Was mir bei dieser Graphic Novel als erstes ins Auge gestochen ist, waren die wunderschönen Zeichnungen. Sie sind in schwarz-weiß gehalten, was die leicht düstere Atmosphäre perfekt unterstreicht. Besonders toll fand ich, wie sich Varkurs Gesicht verändert.

Die Story ist spannend bis zum Schluss und die Charaktäre sind sehr sympathisch. Man fühlt total mir Ranja mit, die in ihrem kleinen Fischerdorf gefangen ist und nichts sehnlicher möchte, als ausbrechen und die Welt sehen. Auch Varkur ist mit seiner mysteriösen Vergangenheit ein total spannender Charakter. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Text gewünscht, einfach um der Geschichte noch mehr Tiefe zu verleihen, auch wenn die Zeichnungen natürlich oft selbsterklärend sind.

Das Buch hat ein offenes Ende, was ich etwas schade fand. Man möchte direkt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein magisches Internat der anderen Art

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas Mühe hatte, in die Geschichte reinzukommen. Wobei ich nicht mal genau sagen kann, woran es lag. Denn eigentlich fand ich das Buch insgesamt sehr gut.

Feather ...

Feather ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, in lockerer Sprache und sehr fließend. Man erlebt quasi das Abenteuer direkt mit ihr zusammen. Auch die anderen Charaktäre sind sehr gut gewählt und schön beschrieben, auch wenn teilweise doch die typischen Klischees bedient werden (die böse Oberzicke, die unterdrückte Außenseiterin, der geheimnisvolle Bad Boy, etc.). Diese tun der Geschichte keinen Abbruch und es gibt auch durchaus einige sehr überraschende Wendungen.

Sehr positiv fand ich, dass die Wingdale Academy auf den 1. Blick so wenig magisch wirkt. Man hat hier kein 2. Hogwarts vor sich, sondern eher ein 08/15 Internat. Das war wirklich erfrischend. Die Story ist gut durchdacht und es bleibt bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein sehr wichtiges Buch

Erste Hilfe für die Erde

Dieses Buch sollte wirklich jede/r gelesen haben, gerade in der heutigen Zeit. Es behandelt schließlich ein brandaktuelles Thema, das uns alle betrifft.

Ich fand die Gliederung sehr gut. Sie ist sehr ...

Ich fand die Gliederung sehr gut. Sie ist sehr übersichtlich und man muss das Buch auch nicht unbedingt chronologisch lesen, sondern kann direkt zu dem Kapitel springen, das einen am meisten interessiert.

Die Sprache ist gut verständlich. Der Autor redet nicht lange um den heißen Brei, sondern reiht in kurzen, prägnanten Sätzen, die Fakten aneinander. Besonders interessante oder wichtige Fakten werden auch hier und da in extra großer Schrift auf einer eigenen Seite präsentiert.

Man bekommt einen guten Überblick darüber, wie sich unsere Welt im Lauf der Jahre verändert hat, gerade was Klima und Umweltverschmutzung angeht. Weiterhin gibt es hilfreiche und einfach verständliche Tipps, was man als einzelne/r gegen den Klimawandel tun kann.

Für mich ein Top-Ratgeber, der in keinem Haushalt fehlen sollte.