Platzhalter für Profilbild

Gahroo

Lesejury Profi
offline

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ich bin begeistert :)

Mona und die fabulösen Fünf.
0

INHALT:
Im ersten Teil beschreibt Sina eindrucksvoll ihre fabulösen 5 - für andere unsichtbare große Gefühle, die sie in ihrem Alltag begleiten und wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. ...

INHALT:
Im ersten Teil beschreibt Sina eindrucksvoll ihre fabulösen 5 - für andere unsichtbare große Gefühle, die sie in ihrem Alltag begleiten und wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Am Ende eines jeden Gefühls gibt es noch einen Impuls, wie man als Eltern mal den Blick auf die Situation eines Kindes erweitern kann. Mama Caroline (Psychologin und Psychotherapeutin) beschreibt im zweiten Teil des Buches, wie man als Elternteil gut mit den jeweiligen Gefühlen umgehen und einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen kann.

MEINE MEINUNG:
Was mich an diesem Büchlein direkt beeindruckt hat ist, dass es sich hier um ein wunderbares Mutter-Tochter-Projekt handelt. Ich liebe solche Bücher! Im vorderen Teil werden die fabulösen Fünf für Kinder beschrieben und im hinteren für die Eltern - somit werden kleine und auch große Leser ins Boot geholt. Sina hat ihre Freunde wirklich klasse gezeichnet, sodass man eine tolle Vorstellung von ihnen bekommt. Allein deren Namen sind genial und wirklich kreativ!

Was mir ebenfalls gefällt ist, dass all diese Gefühle positiv beschrieben werden und somit auch ein wenig von ihrem "Schrecken" verlieren. So zum Beispiel das Drama-Lama: Ich konnte es mir richtig gut vorstellen und musste ein paar Mal schmunzeln bei seiner Beschreibung. Zum Glück können Andere nicht sehen, was es so alles macht. Ich konnte Sinas Gefühle in der jeweiligen Situation auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen!

Durch den Einblick in das Privatleben von Sina und Caroline entstand bei mir sofort ein Gefühl von Verbundenheit, was ich wirklich schön finde. Ich habe die fabulösen Fünf sehr gerne kennengelernt - von mir aus hätten es gerne die Fabulösen Zwanzig sein können, so kreativ wie sie beschrieben und gezeichnet waren.

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Idee ist echt klasse!

Marvins Mal- und Kritzelbuch
0

Das Malbuch ist echt cool! Schade, dass es sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat. Dann hätte ich mich bestimmt auch mal mit Malbüchern beschäftigt! In "Marvins Mal- & Kritzelbuch" begleitet man Marvin, ...

Das Malbuch ist echt cool! Schade, dass es sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat. Dann hätte ich mich bestimmt auch mal mit Malbüchern beschäftigt! In "Marvins Mal- & Kritzelbuch" begleitet man Marvin, das liebe Monster, auf seinem Weg zu Timtim, dem er eine Gute Nacht-Geschichte erzählen soll. Was ich so cool finde ist, dass hier angegeben ist, was gezeichnet werden soll, man aber völlig freie Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wer das schwer findet, der entdeckt überall ein Beispiel, das er nachzeichnen kann (siehe Blick ins Buch). Ich finde, wenn man eine Rahmenhandlung hat, kann man sich viel besser auf ein Malbuch einlassen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Meine Tochter ist beGEISTert :)

Meine Freunde
0

Das Freundebuch ist sehr goldig und vor allem ansprechend für Kinder designt! Jeder Freund bekommt eine eigene Doppelseite, auf der gemalt, angekreuzt und ausgefüllt wird. Das Ganze ist im Gespensterstil ...

Das Freundebuch ist sehr goldig und vor allem ansprechend für Kinder designt! Jeder Freund bekommt eine eigene Doppelseite, auf der gemalt, angekreuzt und ausgefüllt wird. Das Ganze ist im Gespensterstil gehalten, was meiner Tochter und auch meiner Nichte sehr gut gefällt! Meiner Meinung nach eignet es sich sogar schon für Kinder ab dem Kindergartenalter :)

Veröffentlicht am 18.09.2022

Frei nach dem Motto "Collect moments, not things"

Mach es bunt Erlebnisbuch
0

Ich bin sooo begeistert von dieser tollen Idee! Sinn des Buches ist es, dass Kinder prägende Erlebnisse in diesem Büchlein sammeln, an die sie sich später auf jeden Fall erinnern wollen.

Jedem Erlebnis ...

Ich bin sooo begeistert von dieser tollen Idee! Sinn des Buches ist es, dass Kinder prägende Erlebnisse in diesem Büchlein sammeln, an die sie sich später auf jeden Fall erinnern wollen.

Jedem Erlebnis ist eine Doppelseite gewidmet, die folgendermaßen aufgebaut ist: auf der linken Seite halten die Kids stichpunktartig fest, was sie erlebt haben, was gut/nicht so gut war und können ankreuzen, wie sie sich dabei fühlten. Auf der rechten Seite ist immer Platz für die Kreativität des Kindes/Teenies. Hier kann etwas Passendes gemalt werden, Fotos können aufgeklebt werden, etc.

Zwischendrin finden sich immer wieder Erlebnistipps, wie etwa "Besteige einen (Wäsche-, etc.)Berg!" Oder "Backe einen Kuchen!" (Inkl. Rezept).

Das Buch ist innen schwarzweiß gehalten und stylisch designt, sodass es auch Jugendliche cool und nicht kitschig finden. Dadurch, dass man auch nicht wirklich viel Aufwand hat, um ein Erlebnis einzutragen, kann ich mir gut vorstellen, dass auch Teenies dann am Ball bleiben!

Ich bin auf jeden Fall total begeistert und werde auch jetzt schon damit anfangen, dort Erlebnisse meiner kleinen Tochter festzuhalten. Dankeee für diese tolle Idee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich war total gefesselt!

Die Feder des Kakadus
0

Bisher war ich ja nicht der Fan von Fantasyromanen, aber dieser hier hat mich definitiv überzeugt! Der Roman handelt von Marie, die kurz vor ihrer Hochzeit in eine Duftlampe gezogen wird und dadurch in ...

Bisher war ich ja nicht der Fan von Fantasyromanen, aber dieser hier hat mich definitiv überzeugt! Der Roman handelt von Marie, die kurz vor ihrer Hochzeit in eine Duftlampe gezogen wird und dadurch in einer Welt namens Niemandsland landet, wo ein Prinz und seine Prinzessin ebenfalls am Tag der Hochzeit entzweit wurden. Maries Verlobter und sein bester Freund reisen ihr mithilfe des Zwerges Artur hinterher, um Marie zu retten und Sabbio (dem Bösewicht) das Handwerk zu legen. Seine magischen Kräfte hat er mit der Feder des Kakadus gestohlen und dadurch ziemlich viel Chaos verursacht. Werden es Ben und Marie schaffen, das Niemandsland wieder ins Lot zu bringen und sich zu finden? Das erfahrt ihr im Buch ;)

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum weglegen und habe jede freie Minute genutzt, um zu erfahren, wie es weitergeht! Was die Dynamik des Buches zusätzlich erhöhte war, dass die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt werden. Zum Einen aus Sicht von Marie und im anderen Erzählstrang von Ben. Doch auch der Prinz kommt zu Wort. Das fand ich ziemlich klasse - es war abwechslungsreich und hat definitiv die Spannung hochgehalten :) Inhaltlich passiert genau richtig viel, so wie ich es mag! Ich finde es persönlich schlimm, wenn ein Buch vor sich "hindröppelt", was hier eindeutig nicht der Fall war.

Auch die Protagonisten und die Antagonisten sind toll gewählt! Gerade Marie macht eine enorme Entwicklung durch. Ich habe sooo mitgefiebert mit ihr und der Prinzessin (der ich anfangs nicht über den Weg traute und die mir im Verlauf des Romans immer mehr ans Herz wuchs). Ich würde am liebsten noch mehr über diverse Charaktere schreiben, aber dann müsste ich spoilern und das will ich nicht.

Was ich ebenfalls noch unbedingt erwähnen möchte ist, die tolle Gestaltung des Layouts. Jedes Kapitel wird mit einem wunderschön gestalteten Buchstaben eingeleitet.

FAZIT: Ich wurde gemeinsam mit Marie ins Niemandsland gezogen und war am Schluss etwas traurig, als das Buch zu Ende war. Die liebe Kerstin Rothenbächer hat meinen Genre-Horizont um Fantasy erweitert und ich werde bestimmt öfters mal auch Fantasyromane lesen :) Danke für das tolle Buch und die Zeit in Niemandsland!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere