Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Traum von Gold

Dating on Ice

In "Dating on Ice" von Jennifer Iacopelli betreten wir die Welt des Eiskunstlauf .

Adriana ist Eiskunstläuferin mit Herz und Seele . Sie entstammt einer Familie von Eisläufern und lebt für den Traum von einer Goldmedaille. Zusammen mit ihrem Eistanzpartner Brayden arbeitet sie auf diesen Traum hin . Aber es geht nicht nur um einen Traum , sondern um Sponsorengelder um das Familienunternehmen zu retten . Dann gibt es da noch ihren früheren Partner Freddy in den Adriana verliebt ist .

Ich war von dem ersten Buch der Autorin "Goldmädchen" unglaublich begeistert und aus diesem Grund sehr neugierig auf dieses Buch . Obwohl die Geschichte angenehm leicht zu lesen ist und ich die Figuren und das Zusammenspiel mochte , war es für mein Empfinden Recht Gefühlsschwach . Die Probleme um den Erfolgsdruck wurden nicht richtig aufgegriffen und auch das Liebeswirrwarr war eher oberflächlich und schnell sortiert .

Veröffentlicht am 06.11.2022

Raus aus dem Pflege Chaos

Der Pflege-Tsunami

Dass das Deutsche Kranken und Pflege System ganz dringend überarbeitet werden muss ist schon lange klar und nicht von der Hand zu weisen .

In ihrem Buch "Pflege-Tsunami , wie Deutschland seine Alten und ...

In ihrem Buch "Pflege-Tsunami , wie Deutschland seine Alten und Kranken im Stich lässt" macht Monja Schünemann auf diverse Missstände aufmerksam . Sie ist Medizinhistorikerin und Fachkrankenschwester mit 30 Jahren Berufserfahrung .

Sie macht schonungslos auf die erschreckende Pflegesituation in unserem Land aufmerksam und versucht verschiedene Aspekte der Pflege zu berücksichtigen. Zeigt die Menschenunwürdigkeit und vernachlässigung in Einrichtungen . Und die Ausbeutung von ausländischen Pflegekräften.

Es gibt daran nichts zu rütteln , sie trifft den Nagel auf den Kopf , Deutschland hat ein Gesundheitssystem Problem.

Aus meiner Sicht als Pflegende Angehörige (die in Frau Schünemanns erzählungen leider nicht gut weg kommen) ist es aber immer eine eindimensionale erzählung aus der Sicht einer "Professionellen" Pflege...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Generationswechsel

Die Töchter der Ärztin

Unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt ein Berliner Ehepaar historische Romane . In ihrer Ricarda Thomasius Trilogie haben wir Rica auf ihrem Weg zur Ärztin begleitet .
"Die Töchter der ...

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" ist der erste Teil um der Thomasius Töchter Henny und Toni .
Der Roman spielt 1927/28 in Berlin und Umgebung sowie in Afrika .
Henny macht ihren Weg als Ärztin in Berlin und arbeitet dort als Onkologin. Toni zieht es zurück in ihre Heimat Afrika . Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein , doch ein unsichtbares Band verbindet sie.
Toni verliebt sich auf der überfahrt in Plantagenbesitzer Ben. Als Henny erfährt das ihre Schwester auf der Reise verschollen ist , setzt sie alle Hebel in Bewegung sie zu finden.
Ich war von der Trilogie über Rica schon sehr begeistert und auch ihre Töchter haben mich nicht enttäuscht ^⁠_⁠^
Der Roman ist angenehm leicht zu lesen und hat eine gewisse Spannung .
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches mit Karten von Berlin und Afrika , Stammbaum und Personenregister.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Im neuen Gewand

Die Kaiserin

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis ist das Buch zur neuen Netflix Serie über Elisabeth genannt Sisi .

Die Geschichte beginnt 1853
Heiraten -Pah- Elisabeth wiedersetzt sich so gut s geht den Vorstellungen ...

Die Geschichte beginnt 1853
Heiraten -Pah- Elisabeth wiedersetzt sich so gut s geht den Vorstellungen ihrer Mutter . Ganz im Gegenteil zu ihrer Schwester Helene , die Kaiser Franz von Österreich heiraten soll . Doch alles kommt anders...der Kaiser hat ein Auge auf Elisabeth geworfen und auch sie ist von ihm angetan . Es ist aber nicht alles eitler Sonnenschein...

Wer kennt es nicht das Märchen um Sissi und Franz-Joseph . Bücher wurden geschrieben , Filme und Serien gedreht , Musicals gesungen...
Ich gebe zu , ich bin immer dabei wenn es um Sissi und Franzl geht ...es lockt einen an ...

Das Buch ließt sich angenehm leicht , es gibt keine Stolpersteine die den Lesefluss stören .
Ich mag das Sisi hier noch Freiheitsliebender , aufmüpfiger und unabhängiger dargestellt wird .

Veröffentlicht am 26.09.2022

Auf in neue Welten

Interspace One

Interspace One" ist der neue Science Fiction Roman aus der Feder von Andreas Suchanek .

Wir befinden uns im Jahr 3486 Irgendwo im Weltraum , im Raumschiff EXPO-EA- 93 . Commander Liam Mikaelsen erwacht in dem ihm zugewiesenen Klonkörper und merkt sofort das etwas an Bord nicht stimmt . Sie waren auf Erkundungsmission geschickt worden, doch jetzt war das Raumschiff auf einem fremden Planeten gelandet .

Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit dem zurechtfinden was technische Begriffe angeht , doch die Geschichte ist so spannend geschrieben und hat den typischen Suchanek Humor , da ist man schnell mitten drin . Die Geschichte hat was von einem Puzzle was sich nach und nach zusammen setzt.

Intrigen , Sabotage und eine Leiche ;⁠-⁠) was will man eigentlich mehr