Cover-Bild Der kleine Teeladen in Tokio
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Julie Caplin

Der kleine Teeladen in Tokio

Hannah Baus (Sprecher)

Herzklopfen zur Kirschblütenzeit. Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es handelt sich um ein Stipendium, sie darf mit dem angesehenen Fotografen Yutaka zusammenarbeiten
und ihre Bilder anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie ausstellen. In Tokio zeigt sich jedoch, dass eigentlich der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Er ist kein Unbekannter, sondern der Mann, für den Fiona lange geschwärmt hat. Und er hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Aber kann Fiona auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Veröffentlicht am 22.08.2021

Kirschblütenzeit

Der kleine Teeladen in Tokio/ Julie Caplin/ gelesen von Hannah Baus.

Der kleine Teeladen in Tokio/ Julie Caplin/ gelesen von Hannah Baus.

Die Autorin erschafft immer eine tolle Atmosphäre. Man ist sofort in der Geschichte drin und möchte Land und Leute kennenlernen. Sie hat mir auf jeden Fall Japan schmackhaft gemacht und ich bin total neugierig. Ich möchte die Bauten sehen, das Treiben und die Mentalität. Ich konnte mir einiges bildlich vorstellen. Ich mag den Schreibstil von Julie Caplin sehr und freue mich auf jede einzelne Geschichte. Diese Reihe ist wirklich toll.

Fiona hat bei einem Fotowettbewerb gewonnen und darf nach Japan fliegen, um 2 Wochen vom Besten zu lernen. Leider hat er Familienbedingt keine Zeit und schickt Gabriel Burnett als Vertretung. Der eigentliche Gewinn ist aber eine eigene Fotoausstellung und dabei soll er ihr als Mentor, zur Verfügung stehen.

Fazit:

Auch hier hat mich Julie in ein tolles Land entführt, sie hat mich sehr neugierig gemacht. Von mir gibt es 5/5 Kirschblüten und eine unbedingt lesen Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio von Julie Caplin ist der fünfte Band ihrer Romantic Escape Reihe. Ich mag die Bücher der Autorin. Alle haben ihr eigenes Thema, ihre eigenen Protagonisten und so kann man auch gut jedes Buch für sich nehmen und lesen. Die Autorin schafft es immer wieder ihre Leser mit in die Ferne zu nehmen. Gerade in der Momentanen Lage ist das verreisen für mich undenkbar und da genieße ich solche Fernwehbücher umso mehr.

Diesmal nimmt die Autorin ihre Leser und Hörer mit nach Japan. Sie transportiert sehr anschaulich das Leben und die Kultur. Aber auch die Traditionen und die Gegend beschreibt Julie Caplin sehr authentisch. Man fühlt sich als wäre man selbst in Tokio und bei den Teezeremonien sowie auf der Fotoreise dabei. Es ist wie eine eigene Reise gewesen. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil ihre Leser zu fesseln und zum Träumen einzuladen. Dazu kommt, dass die Sprecherin des Hörbuches einen guten Job gemacht hat und das Buch gut vorgetragen hat.

Fiona ist eine sympathische, etwas ängstliche Protagonistin mit der man aber gleich mitfühlt und sie einfach nur gerne hat. Ich habe sie gerne auf ihrer Fotoreise durch Japan begleitet. Gabe war mir anfangs etwas unsympathisch. Er wirkte arrogant, desinteressiert und genervt. Mit der Zeit wurde es aber besser. Auch die Nebendarsteller sind alle gut beschrieben und waren mir auch sehr sympathisch. Man hat sich in dieser warmherzigen Gastfamilie von Fiona gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin wieder mal begeistert von dem Buch und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.06.2021

super Buch

Inhalt

Inhalt
Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Danke an Netgalley für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover
Artikelbild-0
Das Cover passt erst einmal super zu den anderen Bänden der Reihe. Natürlich passt es auch perfekt zur Handlung, da der Tee und die Kirschblüte hier ein Thema sind. Das ist auch im Buch drin und eine schöne Einladung in die japanische Kultur. Es hätte vielleicht noch eine Kamera dazu gepasst. Ich mag aber das Gesamtbild gern, da ich rosa eh immer wunderschön finde. Der Schriftzug ist wunderbar verspielt und ich mag, dass es keine großartigen Kontraste im Cover gab.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Kurz vorab: Ich kenne die Vorgänger-Bände nicht und das hat gar nicht gestört. Einmal wurde von Kopenhagen gesprochen und da weiß ich nicht, ob das eine Verknüpfung zum Kopenhagen-Band der Reihe war. Aber ansonsten habe ich 0 gemerkt, dass es noch mehr Bände gab und denk daher, dass alle in sich geschlossen sind.

Einmal hat mir an diesem Hörbuch sehr gefallen, dass es in Tokio gespielt hat. Das war mal ein ganz neuer Ort, von dem ich bisher nie viel gehört habe. Die Atmosphäre war aber so gemütlich und ein echter Kulturschock. Es wurden einige Sehenswürdigkeiten beschrieben und auch die japanische Kultur. Die Gastgeber waren so unfassbar lieb und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Die Kulisse war einfach abwechslungsreich und es hat Spaß gemacht, durch das Hörbuch erste Einblicke in die Stadt Tokio zu bekommen.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr authentisch. Ich finde es immer schwierig, bei einer vergangenen Liebesgeschichte einzusteigen. Hier fand ich das voll okay. Denn die beiden hatten nicht diese Hasseinstellung zueinander, sodass es irgendwie doch ein fast neutraler Einstieg war. Das fand ich super gelöst. Die Beziehung der beiden war so süß und ich mochte die beiden gemeinsam. Es war schön, dass sie umeinander auch gekämpft haben und diese Gefühle endlich etwas mehr zugelassen haben. Gabe hat sich manchmal etwas wechselseitig verhalten und war manchmal schwer einzuschätzen.

Fionas Mutter war auch eine interessante Figur. Es war echt zum Haare raufen, aber hat die Geschichte irgendwie auch aufgeheitert. Dass sich Gabe eingemischt hat, fand ich erst echt uncool, aber fand es schön, dass Fiona am Ende so selbstreflektierend darüber nachdenken konnte und ihre eigene Meinung nochmal überdacht hat. Hier gab es keine ewigen Schmollereien und das war echt angenehm.

Außerdem ging es hier um Fotografie und das fand ich richtig toll. Es wurde nicht einfach etwas angeschnitten, sondern auch die Gefühle dahinter erklärt. Es ging hier mehr darum, bestimmte Momente festzuhalten und das wurde auch durch die Worte sehr gut rüber gebracht. Die Ausstellungen konnte ich mir bildlich vorstellen und habe mich gefühlt, als wäre ich selbst dort vor Ort und würde die Fotos alle sehen.

Was mich etwas gestört hat, war die Sprecherin. Sie hat an sich toll gesprochen und betont, aber leider waren die „S“ und „Sch“ manchmal echt schneidend. Das war teils etwas unangenehm für die Ohren. Die Stimme hat mir sonst aber sehr gefallen.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine weiterer Wohlfühlroman, der die Reiselust weckt

Die Romantic Escape Reihe von Julie Caplin, versteht es zu verzaubern und die Leser/Hörer auf eine tolle Reise zu schicken. Die Bücher dieser Reihe sind völlig unabhängig voneinander zu lesen, meist gibt es nur eine freundschaftliche Verbindung zu anderen Protagonisten, die aber kaum aufgegriffen wird.
Der neuste Teil der Reihe spielt in Japan. Der Autorin ist es exzellent gelungen das Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und die traditionellen und modernen Gegensätze einzufangen. Sogar die kulinarischen Köstlichkeiten finden ihren Platz. Die beiden Protagonisten Fiona und Gabe treffen am Flughafen nach Jahren aufeinander, doch Gabe scheint Fiona nicht zu erkennen. Als er gezwungen ist, die nächste Zeit mit ihr zu verbringen, fliegen die Funken zwischen den beiden und die Kameras der zwei leidenschaftlichen Fotografen blitzen.
Emotional haben mich beide Protagonisten leicht erreicht. Durch den tollen Blickwinkel der Fotografie bekommt man ein unglaublich gutes Gefühl dafür, wie sie sich gegenseitig wahrnehmen. Doch es geht nicht nur um das zusammenfinden, sondern auch sich selbst zu finden. Mit viel Feingefühl stellt die Autorin den Veränderungsprozess der beiden Charaktere dar.
Insgesamt ein weiterer toller Wohlfühlroman in dieser Reihe, der das Fernweh weckt. Im Oktober 21 kann man sich erneut auf eine herzerwärmende Reise begeben, dann erscheint "Das kleine Chalet in der Schweiz".
Das Hörbuch wird von Hannah Baus gesprochen. Ihre Stimme macht es leicht sich in der Geschichte zu verlieren und passt hervorragend zu dieser Erzählung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Unterhaltsam, leicht

Fiona, ein Kind der westlichen Gesellschaft, kommt mit einer Welt in Berührung, die sich von ihrer eigenen völlig unterscheidet und der gegenüber sie sehr neugierig und respektvoll ist. Bei einer einheimischen Familie, in der die weibliche Komponente sehr stark ausgeprägt ist, entdeckt die junge Frau, wie wichtig familiäre Bindungen sind...

Das Setting ist sehr detailliert. Die Autorin veranschaulicht die Sitten und Gebräuche der Japaner, stellt Sehenswürdigkeiten und typische Traditionen vor. Auch die kulinarische Tradition wird durch die Präsentation typischer Gerichte und das berühmte Teeritual sorgfältig veranschaulicht. Auf diese Weise gibt die Autorin uns die Möglichkeit, in die Kultur dieses magischen Ortes einzutauchen.

Caplins Erzählung hat genau das richtige Maß an Romantik, sie ist emotional, ohne ins Kitschige abzudriften. Mir hat der Roman gut gefallen und so vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.